Der Leinen-Thread

Moin !

Also, einziger Vorteil farbiger Leinen ... ist die Farbe. Technisch hat das keine Bewandtnis.
    Nachteil: Die farbigen Liros färben am Anfang ganz gut ab, wenn sie nass werden. Ich finde
    das nervend, weil man dann beim Einrollen immer so "lustig" bunte Finger bekommt.

Die DC60 mach auf jeden Fall Sinn.
    Jetzt mal die Messung nicht beachtet: Subjektiv betrachtet denke ich, dass sie noch deutlich
    mehr aushält als die DC40.

Gruß, Jörg

OK dann noch die Frage DC60 oder Protec 70? Die Protec wäre eine alternative. Ist die Liros eigentlich ählich glatt wie die Protec oder noch glatter? Hatte noch keine in der Hand.

Beste Grüße Alex

Die Protec ist glatter ... zumindest anfangs.
    Trotzdem würde ich Dir zur DC raten.
    Warum ??? Hmmm ... ich empfinde, dass die weniger Dehnung hat.
    Aber mit der Protec machst Du definitiv nichts falsch !

Mit der Protec hatte ich auch das gefühl das die Beschichtung schnell verschleißt. Besonders aufgefallen ist es mir als die Leine mal mit Ostseewasser in Verbindung gekommen ist. Seit dem rubbelt sie irgendwie.

Ist die Liros beständiger? Noch was anderes Ist die DC40 überhaupt noch geeignet für die Lycosiden bei weniger Wind?

Bei der DC 40 ist es klar aber die DC 60 kostet 25% mehr als die Protec 70 das ist schon nicht wenig. Lohnt sich das?

Welches er Durchziehdraht von drachenmarkt.de ist empfehlenswert und warum? Ein Mantelset bringt nichts wenn ich sowiso Mantelschnur kaufe oder?

Beste Grüße Alex

Also - auch wenn die Protecs hinterher nicht mehr so schön aussehen wie zum Anfang -
    sie halten schon lange und sind dann auch noch relativ glatt.

Ob die Lios beständiger ist, kann ich nicht sagen.
    Sie ist bei normalem Gebrauch auf jeden Fall sehr beständig.

Klar ist die DC40 für wenig Wind auch für die Lycossanten geeignet.

Kaufe Dir eine dünne Metall-Gitarrenseite zum durchziehen ... so zwischen 0.11 und 0.13mm
    (aber Metall !). Die gibt es bei ebay für unter 2 Euro inkl. Versand.

Du kannst die DC halt Manteln und knoten oder Manteln und spleißen.
    Das ist eine Philosopiefrage, die hier im Forum schon mal ausgiebig diskutiert wurde.
    Ich würde spleißen, andere Leute eher knoten.

Gruß, Jörg

Was bietet denn eine Gitarrenseite für einen vorteil gegenüber einer Durchziehnadel? Wenn dann möchte ich gleich das Richtige kaufen. Eignet sich eine Gitarrenseite auch zum Spleißen? Ich hatte schon mal ein Video vom Spleißen gefunden kann es aber nicht mehr finden. Hast du das zufällig zur Hand?

Beste Grüße Alex

1. Welchen vor/nachteil haben die unterschiedlichen Farben bei den Liros DC Leinen?

Na gut. Besser zu sehen ist Weis und Gelb. Schlechter zu sehen - Grun, Blau, Rot und Grau.

2. Ich möchte gern noch etwas dünnere Leinen für weniger Wind haben für meine 3 Lycos...
    ... Ich dachte an 25m DC 40.

Ich fliege meine Lycos mit Climax Basic 40dan und 75dan. - Sie erfühlen seine Zweck.

Also, einziger Vorteil farbiger Leinen ... ist die Farbe. Technisch hat das keine Bewandtnis.
    Nachteil: Die farbigen Liros färben am Anfang ganz gut ab, wenn sie nass werden. Ich finde
    das nervend, weil man dann beim Einrollen immer so "lustig" bunte Finger bekommt.

Bei mir ist auch so - Farbe bei Liros geht ab. Von "Top Qualitet" keine rede mehr. Mehr Preis ist fraglich.

Also gehn wir weiter. 25m? In 25m Bereich nechme ich gerne Profiline 38dan 25m.
    Noch weiter, du willst doch eine Rev kriegen?
    Meine Feld-Kamarad fliegt seine Rev mit Profiline 38dan 25m und zufrieden damit.

Du willst düne 40dan Leinen Splisen?... - Ich möchte das sehen.

Für mich besser so: http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten
    Aber fertige Leinen Setz haben das schon. Für was ganze Aufwand?

Welche Leinen nehmen gerne Rev Piloten kannst du hier lesen (aber bitte von A bis Z lesen!)
    Leinen Revolution - Dyneema, Climax,...

Normalle weise hast du meine Antwort nicht verdint...

Gruß. Igor.

Die Gitarrensaite ist dünner.
    Gerade bei dünnen Leinen ist das beim Spleißen ein Vorteil.
    Wenn Du Knoten willst, reicht der normale Durchziehdraht.

In 25m Bereich nechme ich gerne Profiline 38dan 25m.

Die Frage ist immer, warum die und keine andere?

Noch weiter, du willst doch eine Rev kriegen?

Von Rev Leinen hat keiner was gesagt. Siehe oben

Du willst düne 40dan Leinen Splisen?... - Ich möchte das sehen.

Möchte ich nicht. Wo steht das?

Normalle weise hast du meine Antwort nicht verdint...

Wenn Du Knoten willst, reicht der normale Durchziehdraht.

Ja möchte ich erstmal. Sollbruchstelle ist mir lieber. Bisher habe ich ja noch keine Leine Zerrissen. Muss erst mal sehen ab wann das passiert und Erfahrung sammeln. :evil:

Welchen Durchziedraht soll ich nehmen. Bitte sagen warum. Bzw. auf was muss ich achten?

Beste Grüße Alex

@Stoneprophet:
    Wenn Du nicht spleißen willst, nehme den 0-8-15-Durchziehdraht, den es bei
    Drachenhändlern zu kaufen gibt .... oder dünnen Draht aus dem Baumarkt .... oder Gitarrenseite ....
    oder .... ist total egal. Das kannst Du ganz unwissenschaftlich betrachten.
    Du fragst ja auch nicht im Handwerkerforum, wieviel Gramm der Hammer haben sollte, um einen 30mm
    Nagel in eine KS-Wand zu kloppen.

@Igor D.: Ich habe alle meine DC40-Leinen gespleißt .... warum sollte das nicht gehen ?

Gruß, Jörg

Hallo,

ich (75 kg) werde mir eine Lycos 2.0 oder 2.5 kaufen. Zu der Allzweck-Leine Liros DC100 soll noch eine für wenig Wind dazu kommen.

Liros DC60 oder 40?

Viele Grüße

Robert

Ich werde nehmen 40 und 60 dan.
    Bei Liros ist zu teuer? Ich fliege Lycos 2,5 mit Climax Basic Leinen, es reicht.
    Wer will Luxus, Protec ist nicht verkehrt.

Gruß. Igor.

Igor da steht oder. D.h. er möchte nur eine. Die Leute fragen weil sie beschlossen haben eine zu kaufen und sich nicht entscheiden können. Alle haben ist nice to have aber nicht gewünscht.

Nimm die 60 bei 40 ist der nutzbare Bereich zu gering. Besonders bei der 2.5. Da ich davon ausgehe das du nicht an der Küste wohnst musst du auch immer mit Böen rechnen was schnell mal zu einem Riss führen kann.

Zum Preis, da hat Igor recht. Die 60 wäre mir auch zu teuer. Die 60 kostet mind. 10€ mehr wie die Protec 70 in 30m. Das wärs mir nicht Wert.

Beste Grüße Alex

Sie ist ziemlich rauh, sehr dick für die jeweilige Stärke, und dehnt sich auch mächtig.
    Ein paar Loops in eine Richtung unter Dampf und Du kannst kaum noch lenken.