Der Leinen-Thread

Danke Leute.
    Die DC40 fliege ich selber und merke den Vorteil auch. Mich interessierte wo die materialtechnischen Unterschiede zu „normalen“ Dyneemas liegen. Meine Frage war etwas unklar formuliert.

Zitat

Und ja, das ist auch Dyneema ... allerdings weiter behandelt (vorgedehnt und beschichtet).

Das erklärt alles.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

So beschreibt Liros das auf seiner Homepage:
    "Durch den Einsatz des LIROS-Heat-Stretch-System ist es uns gelungen minmalste Dehneigenschaften aus der Dyneemafaser heraus zu kitzeln."

Zitat von Nasenbaer0815

So beschreibt Liros das auf seiner Homepage:
    "Durch den Einsatz des LIROS-Heat-Stretch-System ist es uns gelungen minmalste Dehneigenschaften aus der Dyneemafaser heraus zu kitzeln."

Danke Jörg.
    So tief habe ich nicht gegraben. Ich habe bei div. Beschreibungen den Begriff "ummantelte Dyneema" gelesen, das hat mich schlussendlich neugierig gemacht.

LG
    Aldo

Gear

Nachdem ich mit meiner DC 80 sehr zufrieden bin hab ich mir gestern noch eine DC 40 in 30m bestellt! Bin mal auf die Unterschiede zur Climax Profiline 55dan gespannt

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Die Flechtung spielt zu dem eine große Rolle.
    Die Unterschiede zwischen "billig" Dyneema und speziellen Leinen wie LPG und DC sind ENORM!

Evtl. kann an dieser Stelle mal jemand was zu Coramid sagen?!

Zusammengefasst:
    Ausgangsmaterial ist das Gleiche, aber Verarbeitung und Weiterbehandlung machen den Unterschied.

LG
    Aldo

Gear

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe / Meinung :H:
    Ich fliege jetzt seit ca. 1 Jahr Drachen und das Ganze klappt auch echt gut und ich bin immer wieder fleissig dabei meine Sammlung zu erweitern, was mir aber immer noch schwer fällt ist das Einschätzen der richtigen Leinenstärke. Ich habe das Gefühl, dass ich doch meist mit überdimensionierten Leinen unterwegs bin.
    Wollte nun meine Leinensammlung noch etwas erweitern, möchte aber verhindern, dass ich am Ende doppelt und dreifach kaufe ;)

Was mir aktuell fehlt ist eine Leine für Leichtwind (primär für meine Witch UL und den Elliot Falcone). Habe hier an eine 20m/20 daN Leine gedacht. Oder wäre eine 25m besser geeignet? Meine vorhandene Alternative ist aktuell eine 30m/38 daN Profiline.

Dann wollte ich mir noch eine etwas längere Leine (hatte an 40m gedacht) kaufen an der ich die normale Mirage evtl. auch mal den Tauros (habe dafür aktuell eine 30m/130 daN und eine 35m/100 daN Protec) und nach Möglichkeit demnächst hauptsächlich entweder ein Mirage / Mirage XL oder ein Torrero / Tauros Gespann fliegen möchte. Ich wiege etwa 100kg. Welche Leine würdet ihr als Ergänzung empfehlen?

Und zum Schluss um eine besseres Gefühl zu bekommen... ich denke die 100 daN reicht für die normale Mirage bei fast allen Windverhältnissen (solange es nicht über 6+ bft geht) dicke aus oder?
    Wie sieht es bei dem Tauros aus? Reicht bei meinen 100kg und bis 4 bft auch die 100er? Oder besser schon 130? Und welche Leine würdet ihr empfehlen bei 5+ bft, da schleppt der Tauros ja selbst meine 100kg übers Feld... 130 reichen oder dann lieber meine 25m 180 daN Leine dran?

Wäre schön, wenn Ihr mir in puncto Leinenstärke etwas auf die Sprünge helfen könntet, hab bisher immer Angst, dass mir die Leinen um die Ohren fliegen, möchte in Zukunft aber passende und nicht immer zu dicke Taue an die Drachen binden.
    :-O

Vielen Dank!
    und Gruß,
    Stefan

MfG, Stefan
    SPACE KITES: Tauros, Picador...SPIDERKITES: Lycos 2.0...HQ: Maestro II *PAW*, Delta Hawk...ELLIOT: Mirage, Falcone, Sigma Race 2.0...FEINE DRACHEN: BaSic002...SONSTIGE: the Witch UL digital

Puuuh ... viele Fragen.

Also ... Leichtwind:
    Ich finde die Protec 25daN extrem klasse ... von der Dehnung, der Haltbarkeit und sie ist super glatt.
    Zu der Länge, die Du brauchst, kann ich nichts sagen, da ich vom Trickfliegen NULL Ahnung habe.

Gespanne & Tauros:
    Hier kommt es wirklich auf die Windbedingungen an.
    Den Tauros kannst Du solo bis 4 Bft. an einer 100er Leine fliegen.
    Darüber hinaus würde ich etwas stärkeres nehmen.
    Genau so ist es bei den beiden Gespannen - da würde ich mit ner 100er aber bei 3 Bft ca. Schluss machen.

Danach würde ich mehr nehmen ... z.B. eine Liros DC 120 oder 160.
    Ein 180daN Leinenset in 25m ist für Powerkites ungeeignet ... wegen der 25m.
    Der Tauros macht mir persönlich an nicht zu langen Leinen Spaß (max. 35m),
    für den Mirage-Gespannflug kann das Set auch gerne länger sein (z.B. 50m).

Gruß, Jörg

Am Freitag habe ich zum ersten Mal mein 75m-Leinenset Liros D-Pro in 195daN ausprobiert.
    Ich hatte jetzt zwar keinen allzu starken Wind, aber mein großer DW hat mich schon
    in stärkeren Windphasen nach vorne gezogen.
    Die Leinen machen einen wirklich spitzenmäßigen Eindruck.
    Der Meter hat 33ct. gekostet - ein super Preis. Das 75m-Set hat somit gerade einmal 50 Euro gekostet.
    Die Leine hat 1mm Durchmesser und ist von der (nicht fühlbar vorhandenen) Rauhigkeit mit einer Protec zu vergleichen.
    Hier ist der Link zum Hersteller: http://www.liros.com/produkte/…s/detail/liros-d-pro.html
    Ein Tipp: Das nächste mal würde ich sie in weiß bestellen, da sie beim Ab- und Aufrollen doch ganz schön
    Farbe an die Finger abgibt.
    Gruß, Jörg

Hallo,

wollte jetzt nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen und habe diesbezüglich auch eine frage, und zwar suche ich für meinen Trickdrachen ( Zodarion ) eine passende Leine,
    könntet ihr mir da was empfehlen, welche Länge usw ??? Bin etwas überfordert, durch mangels Erfahrung was sich als Anfänger im Bereich Trick, am besten eignet...

Bedanke mich schon mal für eure antworten und wünsche euch noch ein schönen Sonntag Abend..

Gruss

Jan

Hallo Jan
    Liros DC 40, da machst du nichts faisch.
    Bernd
    Ich fliege nur noch Liros

Hallo Jan!

Laut Spiederkites: "Schnurempfehlung: 2 x 25 m, 55 kg oder 75 kg Dyneema"

schau mal hier:

Leinentest

Zitat von Zio

Im Bereich Namensgebung 30 bis 50:
    <p style="font-size: 13px; background-color: rgb(252, 253, 254);">Mein Sieger ist die Liros DC40. Diese Leine ist im Vergleich sehr dünn mit 0,477mm und hat ebenfalls sehr wenig Dehnung. Die Bruchlast beträgt 112,52% vom "Namen...40" und erreicht somit 45,01 daN.

Korvo hat recht - mit dieser Leine machst Du gar nichts falsch und die geht auch (lange) mit anderen Kites.
    Zusammen mit der Liros DC 60 in 30m - kannst Du unglaublich viel abdecken… es ist "die" universal Leine...

Protec ist eine gute Alternative - aber eben nur eine Alternative.

LPG - also Laser Pro Gold in 40 daN ist eine echte Alternative - ich mag die Liros aber lieber (ist irgendwie "geschmeidiger") besonders in blau :)

Es ist egal - Liros oder LPG in (aber IMO nur in) 40 daN - an diesen Leinen wirst Du sehr viel Freude haben und dies auch noch an vielen anderen Kites!

Bei 60 daN dann IMO unbedingt die Liros!

Protec (in vielen Ausführungen) - habe (hatte) ich auch, benutze diese aber nur noch (selten) und wenn dann in 25daN…

Es sind meine Erfahrungen, Einschätzungen Empfehlungen - keep on...

LPG bekommst Du z.B. hier: http://www.kitehouse.de/index.php?site=katalog&kat=z_leinen
    Liros z.B. hier: http://shop.levelonekites.com/…&cPath=24&products_id=407

beide sicherlich auch noch woanders…
    … aber vertraue Bernd!

Viele Grüße

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von cm ()

Super ich danke euch schon mal für die zahlreichen Infos...
    Ich denke ich werde mir einfach mal mehrere besorgen und einfach testen womit ich am besten klar komme...

Also ich benutze fast nur noch Laser Pro Gold und Shanti jeweils in verschiedenen stärken.
    Ab und an benutze ich noch die gelbe Profiline

Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std

Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

Ich Fliege eigentlich nur noch Liros erst die DC und mittlerweile so gut wie nur noch die LTC, da diese noch direkter ist...

wollte mich dann doch mal kurz melden, war heute bei Windvogel in Hamm und habe mir da die Climax Profiline besorgt und noch etwas Kleinkram,
    zum Fliegen bin ich heute leider nicht mehr gekommen :(...

Ich habe 2 Fragen

1. Welchen vor/nachteil haben die unterschiedlichen Farben bei den Liros DC Leinen?

2. Ich möchte gern noch etwas dünnere Leinen für weniger Wind haben für meine 3 Lycos. Die dünnste die ich bis jetzt habe ist eine Protec 100dan. Ich dachte an 25m DC 40. Nur wegen dem dazwischen weiß ich nicht so recht da die DC 60 und der Gewinner in der 70 dan Kategorie nur wenige kg über der DC40 lag. Lohnt sich da überhaupt eine 2. Leine wenn ich die DC40 nehme?

Beste Grüße Alex