Der Leinen-Thread

Zitat von Blaubär

Äh - Dehnung <1% ergibt nach Adam Riese < 0,5m bei 50m Länge
    Finde ich irgendwie ziemlich viel oder seh ich da was verkehrt... (?)

Dann schau dir mal die dehung von anderen leinen an. 1% ist schon hammermaessig gut.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

100% Dyneema SK75 beschichtet

Ich habe ne Liros und eine SK 75 hier - das sind aber schon deutliche Unterschiede!

tja ein Komma wäre hilfreich....

Zitat

100% Dyneema SK75, beschichtet

Zitat

100% Dyneema, SK75 beschichtet

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Das muss kein halber Meter sein denn

das Zeichen " < " heißt kleiner als in diesem Fall 1%

Das auch keine oder minimale Dehnung sein.

THX

Welche günstigen Bezugsquellen für Ockert Profiline könnt ihr empfehlen, wenn man diese vom laufenden Meter (ab 100 m) bestellen möchte? Ich habe da "kitehouse" gefunden. Geht's noch besser/günstiger?
    Danke!

Liros DC...geeignet auch für Einleiner? (o.k., hatte ich vergessen explizit dazu zu schreiben)
    Die Profiline hat er aber offenbar nur bis 100 m ...ich brauche eher mehr ;)

Zitat von deb10042

Liros DC...geeignet auch für Einleiner? (o.k., hatte ich vergessen explizit dazu zu schreiben)
    Die Profiline hat er aber offenbar nur bis 100 m ...ich brauche eher mehr ;)

Die Rollen sind teilweise noch zusammenhängend... was brauchst und wie lang?

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat von Nasenbaer0815

Was in aller Welt willst Du mit ner Profiline für Einleiner ??? :O

Schaue Dich einmal nach der Black Line um !!!

siehe hier:
    Link

Zitat von Grimmi

Ich nutze ebenfalls die Climax Profiline in 60 daN.
    Wurde mir so von Thomas Horvath als gute Alternative empfohlen.

Rede doch mal in ganzen Sätzen ... dann wirst Du verstanden.
    Also ... keinen gewöhnlichen Einleiner ... sondern einen Gleiter, wo Du auch aktiv mit der Leine arbeitest ?!?
    Das ist ja wieder etwas anderes.

Zitat von Drachennarr

Die Rollen sind teilweise noch zusammenhängend... was brauchst und wie lang?

Grüße Sven

Habe an 300 m in 38daN und 200m. in 55daN gedacht

Zitat von deb10042

An die Höhenbegrenzungen in Deutschland hast du aber gedacht, ja?

Naja, erstens hatte ich nichts von Deutschland gesagt und zweitens wollte ich eigentlich nur nach Bezugsquellen fragen und keine Diskussion über Alternative Schnüre, Gesetze u.ä. führen :L

Zitat von deb10042

Habe ich exakt so hier vor mir liegen.

Die mitgelieferten Dynema Leinen bei den rtf Kites sind ja nicht das Gelbe vom Ei. Was macht eine Liros DC40 besser? Ist das nicht auch Dynema?

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Die mitgelieferten Dynema Leinen bei den rtf Kites sind ja nicht das Gelbe vom Ei. Was macht eine Liros DC40 besser? Ist das nicht auch Dynema?

LG
    Aldo

Niemand??? :SLEEP:

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Vorteile der DC40:
    - dünn
    - wenig Dehnung
    - glatt
    - spleißbar - dadurch sehr hoch belastbar

Und ja, das ist auch Dyneema ... allerdings weiter behandelt (vorgedehnt und beschichtet).

Gruß, Jörg

Das trifft den nagel auf den Kopf.
    Die geringere Dehnung macht sehr viel aus.
    Wenn du zum Beispiel günstiger 4-Leiner Sets nutzt, dann merkst du das gewaltig.
    Wenn die nicht vorgereckt sind und du die matte das erste Mal hoch ziehst, merkst du wie das Set sich gefühlt um 3m längt... gefühlt wie gesagt...
    Ich mache das mittlerweile so, dass ich die mitgelieferten Sets (meist weiße) nochmal extra vorrecke, bevor ich sie anleine.

Grüße Sven