der "Rev 1.5 Barresi-Signature" Fan Thread

    Hallo liebe Fangemeinde,


    ich durfte heute einen 1.5B mid vent probefliegen. Der hatte aber nur 2er Bestabung bei ca 5-6bft Wind. Im Vergleich zum Standard, den ich auch schon mal fliegen durfte war der Unterschied zwischen dem mid vented und meinem EXP eigentlich gering. Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich? Fliegt sich der Standard grundsätzlich anders (besser?) als der mid vent?

    hmm? so ganz verstehe ich deine frage nicht.
    der standard fliegt nicht grundsätzlich anders als ein midvent.
    er fliegt halt schon bei weniger wind, kann dafür keine böen abpuffern, da er keine ventilierten flächen hat.
    und was die basis-mannöver angeht, kann der EXP eben auch alles,
    was teurere vierleiner können. die barresi-serie ist halt nur eben "einen tick" besser. dazu dann besseres segeltuch und ein schnitt, der vorteile bringt. die spürt man aber erst, wenn die panele schon etwas "ausgeleiert" sind. und in den ersten hundert flugstunden des anfangenden piloten wird wohl kaum einer den unterschied spüren können.

    5-6 Bft hatten wir in Köln bei weitem nicht - und ich hatte die 3er Stäbe drin. Das war auch gut so.


    Nach welchen Kriterien schätzt ihr eigentlich so die Windstärken die hier immer angegeben werden ?
    Aus den guten alten Surfzeiten hab ich noch die Werte mit den Schaumkronen auf dem Wasser in Erinnerung.
    Aber auf der Wiese bilden sich so selten Schaumkronen :-O


    Ich steck immer lieber die stabileren Stäbe rein um dann u.U. auf die leichteren zu wechseln. Ist manchmal schwierig abzuschätzen was gerade angesagt ist, gerade wenn es böig ist.

    Zitat von HJS

    Nach welchen Kriterien schätzt ihr eigentlich so die Windstärken die hier immer angegeben werden ?


    Ich kann es nicht schätzen. Wenn ich es genau wissen will, nehme ich den Windmaster.

    Zitat von tscheppes

    Nach der Wetterstation Mühlacker und der Wetterstation KIT Forchheim waren es um die 5bft


    Da schau ich im Vorfeld auch gern mal rein um abschätzen zu können ob es sich lohnt

    wenn man genug Flugstunden oder Monate oder Flugjahre auf m Buckel hat, hat man das recht gut im gefühl welcher Rev bzw. welche Stäbe gerade die richtige Wahl ist.


    auch dadurch das sich die Windbereiche sehr weit überschneiden kann man eigentlich nicht wirklich daneben liegen



    gruß Matze

    Heute konnte ich meinen midvent mal bei richtigem Wind fliegen. 8-)


    Als die 3er Stäbe anfingen sich so richtig rund zu machen, hab ich dann lieber die 2er mit in die LK geschoben.
    Keine Ahnung wie sehr sie sich biegen dürfen bis es ungesund wird. Ich bin da lieber vorsichtig. :-o


    Im nahen Nörvenich wurden laut Windfinder 30 km/h gemessen. Böen bis 50 hm/h.

    Zitat

    Keine Ahnung wie sehr sie sich biegen dürfen bis es ungesund wird.


    eine "runde, gleichmäßige" biegung macht den stäben nix aus.
    bei 30 km/h reichen die 3-wraps noch aus.
    war aber richtig, dass du sicherheitshalber den zweiten satz reingeschoben hast. denn mit 50 km/h liegt man bereits oberhalb des
    "offiziellen" windbereichs des midvent.
    aber das darf man alles nicht so verbissen sehen! ;)

    Zitat von HJS

    Im nahen Nörvenich wurden laut Windfinder 30 km/h gemessen. Böen bis 50 hm/h.


    Im hahen Nörvenich??
    Nun dann sind wir ja fast Nachbarn. ;)


    Wollen wir mal irgent wann zu sammen ne Runde Fliegen??
    Gruß Jörg.

    Hallo Gemeinde,


    ich konnte für einen guten Preis ein nahezu neuewertiges Segel (Mid-Vent) kaufen.


    Nun überlege ich, welche Stäbe ich mir gönnen sollte.
    Muß es das Original-Gestänge sein oder reichen Stäbe von Sky Shark aus?


    Ich habe da an P2x bzw. P3x als Leitkante gedacht.
    Als Vertikale nur P2x.
    Eventuell reicht auch eine P3x Mittelstange in der Leitkante bei stärkeren Wind aus (wohne im Ruhrgebiet, da gibt es selten starken Wind)?


    Entspricht eigentlich die Länge der Stäbe genau dem Gestänge eines EXP Rev?
    Ich hab`s mal testweise ausprobiert und es sah eigentlich ganz gut aus.
    Also müsste man die 825mm Rohre von Sky Shark kürzen?
    Womit könnte man die Rohre kürzen, wenn man gerade keinen Dremel oder ein Kapp-Gerät zur Hand hat (Stichsäge? Eisensäge?)?


    Fragen über Fragen...

    Glück Auf!


    Volker

    (Meine Drachentasche: 1.5 EXP, Skyknife, Mojo, B-Series Ultra Light, B-Series Standard, B-Series Mid-Vent, Revopolo 1.5 Ultra Light, Swiss Made Mid-Vent, Sigma Spirit 1.5, Smithi)

    hi Volker


    ich persönlich würde zu dem MidVtd die 3Wrap Stäbe nehmen
    da ich bei nem Rev eigentlich immer (zumindest für die LK) auf Rev vertraue


    die Vertikalen sind bei meinen eingebauten auch bloß Skyshark( ich glaube da merkt nicht mal JB den unterschied zwischen p2x und 3wrap)



    aber wenn du dich für Skyshark in der Lk entscheiden solltest, empfehle ich die 3er
    der MidVtd mag nicht zu weiche Stäbe (meine Erfahrung)



    um ein kürzen auf 79cm kommst du bei Skyshark nicht drum rum
    wenn sägen dann mit ner Eisensäge (gerne auch gut gebraucht also stumpfer)und die Schnittestelle vorher mit Isoband abkleben


    und dass Rohr immer vorsichtige drehen 8-)


    gruß Matze

    stäbe kürzen: guckstdu HIER


    wenn skyshark, dann P3X, wie matze schon schrieb.
    P2X ist nur geringfügig leichter, dass bringt beim midvent nichts,
    da du den ja nicht bei hauchwind fliegen willst.


    ansonsten lies dich mal durchs vierleiner-forum.
    da findest du reichlich infos zu deinen fragen.

    Danke für Eure Tipps!


    Wie würdet Ihr denn rein "flugtechnisch" den Vorteil der 3Wrap gegenüber den P3X Stäbe sehen?
    Merkt ein "ambitionierter" Hobbyflieger den Unterschied überhaupt?

    Glück Auf!


    Volker

    (Meine Drachentasche: 1.5 EXP, Skyknife, Mojo, B-Series Ultra Light, B-Series Standard, B-Series Mid-Vent, Revopolo 1.5 Ultra Light, Swiss Made Mid-Vent, Sigma Spirit 1.5, Smithi)

    die 3-wraps sind steifer, fliegen sich "irgendwie" angenehmer.
    ist schwer zu beschreiben.
    du hast dir das teuerste (vermutlich auch beste) midvent-segel aus der serie gekauft. warum jetzt an den paar euro rumknausern?


    abgesägte stäbe leiden immer ein wenig beim abschneiden.
    ich müsste da nicht viel überlegen.

    [/ot][/quote] (wohne im Ruhrgebiet, da gibt es selten starken Wind)[quote] Gewagte Aussage! [ot]


    Ich habe keine Ahnung wie sich SkyShark im Midvented machen. Aber ich möchte meine 3Wrap in eben diesem Segel nicht mehr missen. Sie haben sich im Binnenland (Essen/ Oberhausen/ Mülheim) schon mehrfach bewährt.

    Zitat von SteigAir

    Danke für Eure Tipps!


    Wie würdet Ihr denn rein "flugtechnisch" den Vorteil der 3Wrap gegenüber den P3X Stäbe sehen?
    Merkt ein "ambitionierter" Hobbyflieger den Unterschied überhaupt?


    ein direktes Vergleichsfliegen hat es bei mir noch nicht gegeben
    somit fällt die Antwort schwer


    aber wenn es sich ergibt werde ich diese soetwas in diesem Jahr mal vornehmen und meine Erfahrungen
    Dokumentieren



    ob ein

    Zitat

    "ambitionierter" Hobbyflieger

    den unterschied merkt glaube ich fast nicht
    zumindest nicht ohne direkten Vergleich



    gruß Matze

    Wenn Du Dir die P3X-Stäbe kaufst und irgendwas beim fliegen nicht so funktioniert wie Du Dir das vorstellst (und das wird so kommen), wirst Du als erstes das Problem bei den Stäben suchen und die Original kaufen.


    Unabhängig ob die Stäbe es Schuld sind oder nicht ( meist ist das Problem eh am anderen Ende der Leinen :-O ).


    Also kauf dir die 2Wrap oder die 3Wrap und spare bares Geld damit :)