Möglichst leise, war vor vielen Jahren das Motto als ich mir einen Silent Dart mit der damals für mich „neuen“ Saumspannschnur oder einen New York cut mit dem dünnen Stab in der Segelkante kaufte. So setzte eine Entwicklung ein, dass alle besseren Stabdrachen leise wurden, nur die billigen „Aldimodelle“ blieben laut und lärmend, da aber die letztgenannten Drachen das Bild in der Öffentlichkeit bestimmten, war dies mit der Grund das Drachenfliegen an den Stränden (oder auch in den Naturschutzgebieten) verboten wurde, schon verständlich wenn man am Strand so einen lärmenden Drachen aushalten muss.
In den letzten Jahren hat sich das Bild gewandelt. Waren es am Anfang lediglich eher „Exoten“ wie der NSR wurden gerade in der Spitzenklasse immer mehr Drachen laut. Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck dass gerade in dieser „Profiliga“ die lauten Drachen dominieren. Der Grund ist natürlich einfach, ein lauter Drachen wird präziser, hinzu kommt der psychologische Effekt, dass eine Ecke die mit einem eindrucksvollen Geräusch geflogen wird noch viel „schärfer“ wirkt als eine lautlose.
Ich persönlich finde diese Entwicklung allerdings nicht so toll. Ich finde das lautlose fliegen oder auch das leise fauchen, wesentlich entspannender als das lärmen, das Spaziergänger und deren Hunde erschreckt aufschauen lässt…..
Wie ist Euere Meinung dazu ?
Gruß
Thomas