Suchims neuer: Skyknife 3

    Hi,


    hier das Video der vielen Skyknife in Dornumersiel.
    Alles dabei. vom 0.6 bis zum 4.5
    Viel Spaß !
    Wir hatten ihn definitv beim Fliegen an diesem verlängerten Wochenende.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Peter

    Suuuper :H: :H: Danke fürs Zeigen. Das waren ja richtige Könner an den Leinen, Hut ab Tom :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    poci


    keine Sorge - schaut gut aus :L


    Pittipattiputti


    Danke für das schöne Video - es war wirklich ein toller Skyknifetag... alle sind geflogen - von ganz klein (0.6) bis ganz groß (4.5)
    Toll mal zu sehen, wie agil der 4.5er werden kann, wenn man bereits ist, ein wenig dagegen zu halten. Dass er Druck aufbaut, ist ja gut sichtbar. Ich könnte den so in den Spinns nicht mehr halten.

    Goblin Kites



    Zitat

    Hi Jerome
    Dann mache mal an dem Tampen, wo du die Bremse anknüpperst, etwas 2 cm vom jetztigen Knoten noch einen rein.
    Gruß Bernd


    Hi, heute habe ich den Flic-Flac endlich "geknackt". Ich war einfach viel zu brutal zu dem armen Kite. Beim Skyknife muss man ja für den Flic-Flac einfach fast gar nichts machen :-O . Am besten die Füße am Boden Festtackern, die Ellenbogen an der Hüfte ankleben und dann einfach schnell und vollkommen kraftlos die Handgelenke nach unten klappen. Der richtet sich ja sogar wieder vollkommen selbstständig in die Ausgangsposition.. bin total baff.


    grüße Jérôme

    Sonntag habe ich bei richtig richtig kräftigem Wind endlich den 2m extra vented Skyknife testen können.
    Fazit: Er macht richtig Spass, braucht aber auch wirklich viel Wind. Er reagiert dann wir alle anderen Skyknifes schnell und ist sehr wendig. Er ist allerdings nicht ganz so gutmütig, wie der 2m vented - ich kann aber nicht einschätzen, ob das möglicherweise mit den Böen zu tun hatte. Am Windfensterrand brach er, wenn man vom Slide in den Spin geht, gerne mal aus oder wippte erheblich nach. Mit viel Konzentration bekommt man das aber in den Griff.


    Zu empfehlen sind kurze Handles - ich bin 11" geflogen - bei 13" war er erheblich schwerer präzise anzusteuern. Druck baut der dabei sehr wenig auf.


    Ich bin an 30m 40er Liros geflogen - sie hätten aber ruhig dünner sein dürfen.


    Gruss Catty




    Goblin Kites

    Warum fliegst du dann nicht den Großen?
    Ein bisschen Arschledern...... :D :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So?
    das war Freitag ... erstaunlich, wie klein so ein Schwimmbandturm wirken kann, gell?



    Goblin Kites

    :H:


    Freitag war ja auch noch einmal ein Tag wo es nicht ganz so heftig war.
    Hier in DK fliege ich immo nur den Skyknife fullvented oder meinen Dark knight extra vented

    Hi,


    zu der 230er Variante hatte ich hier nicht allzu viele Infos gefunden. Da ich mir einen bauen hab lassen und nun einige Flugstunden darauf zusammen gekommen sind, wollte ich mal meine Erkenntnisse teilen.


    Die Version, die Bernd mir gebaut hat, ist die mit dem weicheren Gestänge. Das liegt mir bestimmt besser, da er dann nicht so zappelig wird. Mein Eindruck davon ist, dass es nicht zu weich ist. Irgendwo im Bereich von P2X beim 1.5er Rev. (Nur mein Gefühl)


    Die Verarbeitung ist erste Sahne. Alle Nähte sind sauber, die Fadenverläufe der Paneelen stimmen und die Waage ist sehr aufwändig geknotet. :H:


    Die ersten Flugminuten waren etwas schwierig, da die Bremsen viel zu kurz waren. An meinen Handels habe ich die Knotenleitern von Jst-4-fn. Nachdem die Bremsleinen gut 6 cm länger waren, ließ er sich auch vorwärts fliegen. ;)
    Die Umstellung vom "normalen" Revolution war spürbar aber nicht großartig. Er wirkt etwas instabiler gerade bei wenig Wind. Außerdem passiert es mir immer wieder, dass ich es bei einem Sideslide etwas übertreibe und die Flügelspitze in Flugrichtung zu stark ansteuere, was oft mit einem Strömungsabriss und ungewolltem Wingtipstand quittiert wird.
    Nach über 10 Stunden an den Leinen muss ich sagen, dass er dem Revolution in kaum etwas nachsteht. Die Agilität ist dem 1.5er Rev ähnlich und je nach Manöver auch besser. Das war es auch, was mich an dem normalen 270er Skyknife gestört hat. Der große war für meinen Geschmack viel zu träge. So wie der 1er Rev.


    Rückwärtsflug, Tipturns, Flic-Flacs und Slides gehen leichter von der Hand als beim 1.5er.
    Der Skyknife fühlt sich manchmal fast wohler im Rückwärtsflug. Selbst liegende Achten lassen sich ganz sauber fliegen. Die Präzision ist mehr als gut. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ihn mal beim Teamflug einschmuggeln. Womit ich noch meine Probleme habe, sind die Axels. Die "kugeln" mir noch zu stark. Das liegt wohl am falschen Setup und dem Moment des Impulses. Fest jeder meiner Vieleiner macht es etwas anderes. Also weiter üben. Ich hab schon gesehen, dass es geht... :)


    Was den Windbereich angeht ist er nach unten etwas eingeschränkter. Unter 10 km/h hört für mich der Spaß auf. Da war eine gute Kontrolle nur schwer möglich. Das heißt nicht, dass er gar nicht fliegt, sondern nur dass man für jedem Lenkbefehl überlegen muss, ob anschließend der Druck im Segel ausreicht, um weiter zu fliegen. Das ist mir zu anstrengend und ich packe dann lieber einen SUL Rev aus.
    Dafür geht es nach oben weiter. Selbst bei 5er Böen ließ er sich noch kontrolliert fliegen. Dann nimmt aber Zug und Geschwindigkeit so zu, dass es eher in Richtung Speed/Power geht anstatt Präzision. Dann ist wohl auch die härtere Gestängevariante gefragt. Übrigens der Sound ist dann der Hammer. Kein Knattern, sondern nur ein konstantes Zischen. 8-)


    Mein Fazit ist, dass der 230er eine prima Alternative zum 1.5er Rev ist. Man büßt kaum etwas an Flugverhalten ein. Dafür bekommt man ein Unikat in Wunschfarbe. Wenn man vom Rev auf den Skyknife umsteigt, kann man einiges dazu lernen. So kommt wieder neuer Spaß auf, wenn man versucht die Manöver von dem einen Modell auf das andere und wieder zurück zu übertragen. Neueinsteiger machen bestimmt auch nichts falsch, wenn sie bereit sind am Anfang etwas mehr zu üben. Dafür hat man dann einen soliden Drachen für alle Lebenslagen.


    Momentan ist er mein Favorit in der Drachentasche. Vielen Dank an Korvo. :worship:


    Und so sieht er aus:



    Gruß
    Ronald

    Bernd näht schon klasse. Alles ohne fehl und Tadel.
    Und er hat gute Ideen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi,


    hier ein paar bewegte Bilder von Ingos Jungfernflug Skyknife String in Renesse II:

    ModerationshinweisVideo nicht mehr verfügbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominiknz () aus folgendem Grund: Videolink entfernt, nicht mehr verfügbar

    Danke Bernd!


    Ist noch in Prototyp-Phase... (!)
    Ab 6 zeigt er, wo der Frosch die Locken hat. :D 8-)


    Design : Blaubär
    Handcraft : Blaubär
    Mental Support : Heinzketchup
    Tech Support : Korvo
    Licensend by Korvo :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Woher hast du das gewusst...? :peinlich:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Gestern bin ich erstmals mein Vierer-Gespann geflogen. Das flog sowas von sauber - ich bin total begeistert. Allerdings hat es mächtig Wums... wir sind es an 100er Liros 50 m geflogen. Sliden konnte ich es - im Gegensatz zu Diskus - nicht, da mir die nötige Kraft im Handgelenk fehlt. Aber es fliegt sehr fein rückwärts.
    Grüße Catty




    Goblin Kites

    Hallo catty
    Ich will sie fliegen, schicke sie mir :) , aber wir sehen uns ja nächstes Jahr in DS.
    Gruß Bernd