Ozone Flow - Sammelthread

Moin!

Ich habe eine Buster II in 3.0 und möchte mir demnächst noch eine etwas Kleinere dazukaufen,
    um auch was für etwas mehr Wind zu haben oder mal bisl ruhiger zu Fliegen.
    Dabei bin ich natürlich auch auf die Flow gestossen.
    Von der Optik und Ausstattung her find ich sie top. :D

Ich fliege aus dem Stand, hauptsächlich Binnenland (Magdeburg) und habe ca. 30 Std. 4-Leiner Erfahrung, also noch nicht so sehr viel. ;)

Nun meine Fragen dazu:

Wäre die Flow in 2.0 eine passende Ergänzung zur Buster 3.0, was Zug und Windbereich angeht?
    Und wie reagiert sie auf Böen im Binnenland?
    Oder wäre vielleicht was ganz anderes besser?

Danke schonmal für eure Meinung! :H:

bis denne und Grüße aus EDBM --- Udo ---

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

hmmm ... :(
    Rechtschreibung okay, Grammatik okay, Ausdruck okay und trotzdem keine weiteren Meinungen mehr?
    irgendwas falschgemacht?
    z.B. über das Verhalten der Flow bei böigem Wind?

Danke H.P. für deine :H:

Gruß aus EDBM --- Udo ---
    - Editiert von Bushpilot am 17.01.2009, 21:33 -

geplant:
    Stab:

Hallo Leute,

was mich interessieren würde, wie sich die Flow mit ner Bar fliegen lässt?

Hat Jemand so nen Teil?

Irgendjemand hat ja schon ein paar Bilder( 5er Flow blau) reingestellt, aber fliegt das Teil auch?

nen schönen Abend noch und bis denne --- Udo ---
    - Editiert von Bushpilot am 17.01.2009, 22:46 -

geplant:
    Stab:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

na z.B eine professionelle Antwort auf die konkret gestellte Frage

na dann ruf mal bei ozone und pkd (bei denen geht es gerade nicht) an, da sitzen die profis.

Zitat

Ja, mit der 2.0 ist der Unterschied zur 3.0 deutlich zu spüren, eine 2.0 und 3.0 ergänzen sich gut.
    Damit machst du nichts falsch

du hast dir die antwort doch selbst gegeben. wa smeinst du warum die meisten hersteller ihr kitegrößen mit einem ² unterschied staffeln? sicherlich nicht weil es sich so besser näht.

ein bischen mitdenken kann nicht schaden. vielleicht sind dir ja die zugkraft der 2er zuviel oder die der 1,8 zu wenig - wer weiß das schon. das mußt du schon selber herrausfinden.

Hi, Bushpilot,

das man im Drachenforum statt sinnvollen Tipps öfter mal schnippische Antworten bekommt solltest Du nach immerhin 46 Posts schon gemerkt haben.. :R:

Flow ist meiner Meinung nach ein super angenehmer Kite und ist auf jeden Fall
    schöner zu fliegen wie ne Buster.

Bin selbst die 4er bei böhigem Wind geflogen, wird (für Mattenverhältnisse) sehr
    sanft umgesetzt.

Hol Dir ne Flow...!!

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Zitat

das man im Drachenforum statt sinnvollen Tipps öfter mal schnippische Antworten bekommt solltest Du nach immerhin 46 Posts schon gemerkt haben..

Aahh so, nur weil jemand die entsprechende Frage nicht mit "Ja , Super" oder "Nee, is kein Thema" oder "Genau, die würde ich auch nehmen", beantwortet hat?
    Mensch, wir sitzen alle hier am Rechner (Monitor) da kann keiner von uns sagen, wie Du Deinen Schirm schon beherrscht oder ob Du nicht so gut damit klar kommst.
    "Spüren" kann man nur wenn man einen entsprechenden Schirm in der Hand hast (hattest). Also selbst ausprobieren! Alles andere ist schon in anderen Threads beschrieben worden!

Jan-Peter

Danke "Lopan"! :H:

Danke auch Mathias und Jan-Peter!
    Nu ist auch gut! ;)
    Aber ihr habt recht, ich werds mal versuchen mit dem Selberdenken.
    Vielleicht brauch ich ja dann gar keine Anfängerfragen mehr zu stellen. soll nen Gag sein!

geplant:
    Stab:

Hat jemand Erfahrung mit der 4er Flow auf Buggy? In einem anderen Forum wird beschrieben, dass diese im Gegensatz zur 3er am Buggy deutlich weniger Zug entwickelt.

Kites:
    PL Reactor 8.3 - 6.4 - 3.8 / Libre Speedy II 6.8 / Ozone Access XC 6.0 / PL Twister 5.6 / Ozone Flow 2.0 / HQ Jam Session
    zum Verkauf: Peter Lynn Twister 5.6, Libre Speedy II 6.8
    Buggy: Elliot Virus

Hallo,

ich überlege ob ich mir die OZONE2.0 kaufen soll/kann ..... als errste Matte nach meinem AldiBomber hatte ich die Salticus1.5 von Spiderkites im Auge nun bin ich die letzen Tage eine Paraflex2.1 mit BAR und eine 3m² Matte geflogen die 2.1er Paraflex hat bei um die 3bft schon ordentlich Druck aufgebaut, ich habe festgestellt das ich es eher gemütlich mag also nicht so enormen druck mag .... die Matte muß gemütlich und gutartig Ihre Bahnen ziehen .... vor allem am Windfensterrand sehr Klappstabil sein ... die paraflex fand ich am WFR sehr Klapplastig ....

Nun mein anliegen muß ich mir bei einem 4Leiner mehr sorgen machen als bei einem 2Leiner? Welche Vorteile habe ich gegenüber 2Leinern .....

Ist die Qualität von OZON schon im oberen Mittelfeld zu bezeichnen ... ?

Viele windige Grüße aus Leipzig
    TRI

P.S.
    Um mal ein paar Zeilen zu mir zu schreiben, ich bin neu! Habe mich wie auch immer mit dem "Matten-Virus" angesteckt .... nun versuche ich das beste daraus zu machen, ich heiße Christian(32 Jahre jung!) und bin aus Leipzig, komme eigentlich aus dem Tauchsport aber Gegensätze ziehen sich an .... was runter geht muß auch aufwärts gehen :) Na dann auf guten Wind!

Hallo,
    mit der Flow machst du grundsätzlich nichts falsch.

Wenn du aber nicht so auf Druck stehst,
    könnte auch die IMP Quatro in 2.5 m² eine Alternative darstellen.

Willkommen!

Zitat

Original von Trilaminator
    Hallo,
    Ist die Qualität von OZON schon im oberen Mittelfeld zu bezeichnen ... ?

Ozone ist ein Gleitschirmhersteller, entsprechendes know how fließt dann sicherlich auch in die Entwicklung und Produktion der Einsteigermatten. Ich würde sagen, die Flow hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Für den Preis kann man wohl kaum mehr erwarten. Ich habe die 3.0 und 5.0 und bin soweit zufrieden.

Das mit der Bar würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. Du büßt einen nicht unerheblichen Teil der Bewegungsfreiheit ein, für einen fraglichen Nutzen (was auch immer das sein mag) der Bar. Zumal finden die RTF Standard Handles offensichtlich viel Zuspruch hier im Forum, was wiederum für deren Qualität spricht.

Was die Zugkraft der Flow angeht ,eine 3er Flow ist nun wirklich für jederMann angenehm zu kontrollieren um die 3bft. Gutmütig, klappstabil sowieso und obendrein einigermaßen flott unterwegs. Leider nicht ganz so flott wie ihr Vorgänger, die Cult :(

Gruß Peter

Ich würde die Flow eher als Allrounder bezeichnen. Im Vergleich zum Beamer III, hat die Flow doch wesentlich mehr Druck und Geschwindigkeit zu bieten. Vor allem über die Bremse. Ich fahr meine Flow 5.0 bei unsteten Verhältnissen sehr gern im Buggy. Geht Prima.

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hallo,

ich (ca. 75kg) möchte mir gerne einen vierleiner anschaffen und bin mir im mom ein bisschen unsicher was ich da nehmen soll. Derzeit in meinem Besitz ein Elliot Spirit 2.5 und Sport 2.0.

Der 2.5er ist von der Größe her ganz ok (bei einem Wind im Binnenland um die 3 bft.). Ich hatte bei dem neun an einen Ozone IMP oder Flow gedacht in einer Größe von ca. 3 m2.

Was würdet ihr mir denn für eine Größe empfehlen um mit dem Kite nicht gleich abzuheben. Gedacht soll er für ein Windstärke von 3 - 4 bft sein.

Danke für eure Antworten