Neulich hatte ich mal wieder den direkten vergleich eines TNT Strong und eines std TNT. Das deutlich direktere Flug-/Ansteuerverhalten des Strong hat mich, nach zwei Tagen innerer Unruhe, dazu getrieben meinem std einen Umbau der LK zu gönnen.
Nach einem ausgedehnten Studium der Vergleichstabellen und abwägen des Pro und Kontra unterschiedlicher Stäbe, habe ich dann das genommen was noch da war : P200.
Der Aufwand der Umstabaktion hielt sich, auch weil der P200 die Eigenheit hat sich zylindrisch zu geben, in Grenzen.
Um es vorne weg zu nehmen : Das Ergebnis steht, meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Der TNT Std (mit Black Diamond Nitro Querspreitze) fliegt sich mit der P200 Leitkante sehr viel direkter. Französisch geflogene Ecken werden jetzt nicht mehr mit einem schwabbeln quitiert (ich hatte einen normalen TNT als Verlgeich auf der Wiese). Backspin und Backspin-Cascaden lassen akzentuiert fliegen. Lazy und Multilazy gehen leichter von der Hand, genau wie der Comet oder Yoyos - eigentlich lässt sich mit der härtern Leitkante alles irgendwie etwas präziser ansteuern. Das Gestänge schluckt jetzt nicht mehr die (gefühlten) 30% meines Inputs. Zudem kam es mir auch so vor als ob die gesamt Performance diese umgebauten TNT im unteren, fliegbaren Windbereich besser geworden wäre. Wie sich das am oberen Ende verhält bleibt noch offen - diese Verhältnisse hatte ich noch nicht. Ich vermute aber das diese Variante dort auch an ihre Grenzen stoßen wird.
Es ist aber nicht alles "Peace, Fun and Eggcake". So wollen die Tricks alle etwas genauer und mit mehr Gefühl für die Leinenspannung und den Druck im Segel geflogen werden. Das Fenster für zb. den Input einer Taz das entscheidet ob diese elegant und sauber daher kommt, oder total in die Binsen geht ist deutlich kleiner als bei einem "normalen" std.
Für mich war das Ergebnis mit dem Umbau zu einer härteren Leitkante so gut dass ich jetzt wissen will ob sich das mit einer noch härteren LK nochmal steigern lässt - nächste Woche kommen die, heute bestellten 5Pt rein...