TNT von Alphakites

    Neulich hatte ich mal wieder den direkten vergleich eines TNT Strong und eines std TNT. Das deutlich direktere Flug-/Ansteuerverhalten des Strong hat mich, nach zwei Tagen innerer Unruhe, dazu getrieben meinem std einen Umbau der LK zu gönnen.


    Nach einem ausgedehnten Studium der Vergleichstabellen und abwägen des Pro und Kontra unterschiedlicher Stäbe, habe ich dann das genommen was noch da war : P200.


    Der Aufwand der Umstabaktion hielt sich, auch weil der P200 die Eigenheit hat sich zylindrisch zu geben, in Grenzen.


    Um es vorne weg zu nehmen : Das Ergebnis steht, meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Der TNT Std (mit Black Diamond Nitro Querspreitze) fliegt sich mit der P200 Leitkante sehr viel direkter. Französisch geflogene Ecken werden jetzt nicht mehr mit einem schwabbeln quitiert (ich hatte einen normalen TNT als Verlgeich auf der Wiese). Backspin und Backspin-Cascaden lassen akzentuiert fliegen. Lazy und Multilazy gehen leichter von der Hand, genau wie der Comet oder Yoyos - eigentlich lässt sich mit der härtern Leitkante alles irgendwie etwas präziser ansteuern. Das Gestänge schluckt jetzt nicht mehr die (gefühlten) 30% meines Inputs. Zudem kam es mir auch so vor als ob die gesamt Performance diese umgebauten TNT im unteren, fliegbaren Windbereich besser geworden wäre. Wie sich das am oberen Ende verhält bleibt noch offen - diese Verhältnisse hatte ich noch nicht. Ich vermute aber das diese Variante dort auch an ihre Grenzen stoßen wird.


    Es ist aber nicht alles "Peace, Fun and Eggcake". So wollen die Tricks alle etwas genauer und mit mehr Gefühl für die Leinenspannung und den Druck im Segel geflogen werden. Das Fenster für zb. den Input einer Taz das entscheidet ob diese elegant und sauber daher kommt, oder total in die Binsen geht ist deutlich kleiner als bei einem "normalen" std.


    Für mich war das Ergebnis mit dem Umbau zu einer härteren Leitkante so gut dass ich jetzt wissen will ob sich das mit einer noch härteren LK nochmal steigern lässt - nächste Woche kommen die, heute bestellten 5Pt rein...

    [quoteFür mich war das Ergebnis mit dem Umbau zu einer härteren Leitkante so gut dass ich jetzt wissen will ob sich das mit einer noch härteren LK nochmal steigern lässt - nächste Woche kommen die, heute bestellten 5Pt rein...
    [/quote]


    PT5 unten und PT3 oben funktionieren recht gut. PT5 oben haben wir noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren. Von Nitros würde ich abraten. Das ergibt nur einen schlechten Strong. Allgemein sind die Varianten mit gewickelter Leitkante präziser bei Tricks und Figuren, fordern aber exakteres Ansteuern, wie Du schon bemerkt hast.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Heiko...


    PT5 unten und PT3 oben funktionieren recht gut. PT5 oben haben wir noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren. Von Nitros würde ich abraten. Das ergibt nur einen schlechten Strong. Allgemein sind die Varianten mit gewickelter Leitkante präziser bei Tricks und Figuren, fordern aber exakteres Ansteuern, wie Du schon bemerkt hast.


    Gruß
    Heiko


    Ich werde den oberen Stab in der LK ungekürzt verbauen. Ich denke so wird die Präzision hoch gehalten, aber trotzdem einen (für mich) angenehm harter Frame geschaffen.


    Das notwendige exaktere Ansteuerverhalten bekomme ich schon umgesetzt, da mich mir die wenigsten gedanken drüber, eher im Gegenteil, ich freu mich schon drauf den TNT noch akzentuierter fliegen zu können.


    Zitat

    Original von GiMiCX
    Warum keine Nitros?


    Ich hab einen Kite (einen Franzosen) der kmpl. mit Nitros bestabt ist. Wenn ich den jemanden zum fliegen überlasse, dann immer mit dem Kommentar : "Wenn Du das Gefühl haben willst noch nie einen Drachen geflogen zu sein, ist das genau das richtige". Da bin ich ein gebranntes Kind, sowas kommt mir so schnell nicht mehr in die Tütentasche.
    Wenn ich dran denke pack ich den zu nächsten treffen mal ein. Dann kannst Du dich auch mal versuchen.

    Dieser ist aber auch bedeutend kleiner als ein TNT. Ich dachte nur weil 5PT... für mich kämen die in der LK auch eher nicht in Frage.

    Denke auch, das 5PT in der LK für diese Größe und besonders bei dieser Streckung zu Hart ist...da kannste dir gleich einen Strong holen !

    tolles Bild :H:


    so ähnlich habe ich gestern meine zwei Flugstunden auch erlebt :-O


    Gruß
    Michael

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Da es mittlerweile wie zu sehen in Berlin kalt geworden ist, hier eine Frage.
    Brechen Stäbe bei niedrigen Temperaturen (z.B. unter 0°) leichter?
    Abgesehen von dem härteren gefrorenen Boden könnte ja auch das
    Kohlefasermaterial spröder werden. Und da Aerostuff z.Z. in Europa
    ausverkauft scheint, könnte ein Stabbruch doppelt ärgerlich sein.


    schönen 4. Advent
    Sascha


    PS: bei momentan -12° ist es mir aber eh zu kalt zum fliegen.

    bin heute gute zwei Stunden mit dem Strong draußen gewesen, bei -10°, Sonnenschein, und ordentlich Wind im Segel, hat alles bestens gehalten :H:


    Da bin ich froh dass ich Ersatzstäbe habe.;-)


    Wie sich das Material bei Kälte verhält wird uns bestimmt Heiko beantworten :)


    Gruß
    Michael

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Zitat

    Wie sich das Material bei Kälte verhält wird uns bestimmt Heiko beantworten


    Früher mit Exel RCF (2 Generationen vor Exel Cruise) hatte ich Probleme mit erhöhter brüchigkeit bei Kälte, mittlerweile habe ich kein Gestänge mehr in meinen Drachen, dass derartige Probleme macht, egal, ob Avia, Skyshark oder Aerostuff. Das verwendete Harz scheint da von großer Bedeutung zu sein. Klar ist auch, dass jedes Material mit zunehmender Kälte irgendwann bruchempfindlich wird. -15° C sind für aktuelle Markenware aber kein Problem. Kritischer sehe ich da den Faktor Mensch - ein fröstelnder Pilot wird weniger gefühlvoll zu Werke gehen.


    Gruß
    Heiko

    Malte und ich waren heute auch draußen.
    (PAW auch, aber die Sparrow-Schleuder zähle ich jetzt mal nicht ;-))
    Schneesturm, -12,5° und Böen bis 50 km/h.
    Std. und Strong verhielten sich perfekt.


    Was ein Wetter 8-) :D

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Aerostuff Blue S bei minus 15° in starker S Form - Das Haar sitzt.
    Ich sehe es wie Heiko, Faktor Mensch ist in diesem Fall der größe Potenzialtopf. Gerade stein-harter Boden (mit riesen Brocken, T-Berg) können ein wesentlich größeres Risiko darstellen.



    Schneesturm und kontinuierliches Fliegen ließen unsere Drachen 2005 auch nach 8Std nur etwas steifer wirken, Brüchigkite war nicht zu bemerken.

    Danke für die Info zur Brüchigkeit der Stäbe.


    Zitat

    Original von GiMiCX
    Aerostuff Blue S bei minus 15° in starker S Form - Das Haar sitzt.


    Ich kann bezeugen, dass das Foto original ist. Der abgebildete Flieger
    ist normalerweise bei Minusgraden, Schnee und Sonnenschein mit einem T-Shirt bekleidet.
    Im Schneesturm hatte er zumindest eine Jacke an.


    Gibt es zum Thema 'Lösen der Standoffs beim Strong' eine kleine Hilfestellung?
    Bei normalem Wetter ist es für mich grenzwertig die inneren Standoffs aus der Halterung zu bekommen.
    Bei Temperaturen um 0° kann es schon 2 Minuten dauern.
    Bei deutlichen Minusgraden schreckt mich der Gedanke ab, dass ich den Vogel nicht zerlegen könnte....


    Auch hier könnte es am Faktor Mensch liegen (klamme Finger)
    oder am Material (Gummi der Standoff-Halterung wird fest).
    Irgendwelche Tips?


    PS: bei einem inneren Standoff ist vor kurzem die Endkappe in der Halterung steckengeblieben.

    Ich musste meine Endkappen auch noch einmal nachkleben. Evtl hilft es etwas wenn du die Verbinder einfach kurz Handwarm machst. Mir sind die manchmal auch etwas zu straff.

    Hallo Sascha,


    ich habe die Endkappen an den Standoff demontiert ;)


    Gruß
    Michael

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Zitat

    Original von Sascha2000
    Irgendwelche Tips?
    PS: bei einem inneren Standoff ist vor kurzem die Endkappe in der Halterung steckengeblieben.


    Passiert hiermit nicht mehr 8-)

    Liegt halt an dem "dickeren" .125" (3,2mm) Avia Microcarbon, dass das alles fester sitzt.

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly


    Passiert hiermit nicht mehr 8-)

    Liegt halt an dem "dickeren" .125" (3,2mm) Avia Microcarbon, dass das alles fester sitzt.


    Oder einfach mal Kleber benutzen ;) ...und wenn du keinen bock darauf haßt, einfach den Kite Reklamieren :-O