Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    @Fieserfriese55 ich mache das mit einer App.. InShot und dann über YouTube App hochladen....
    So sah er gestern morgen aus:





    So heute morgen:

    Zweite Segellatte gesetzt und den Bogen außen mit 180gr Mylar verstärkt





    LG Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Absolut toller Drachen, den du @Fieserfriese55 rausgehauen hast. :thumbsup:

    Auf alle Fälle bin ich auf den Erstflug gespannt, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest käme ich vorbei, leider sind es knapp 480Km.
    Ich drücke beide Daumen.

    Wenn der Wind richtig steht kommt Ralf bestimmt vorbei geflogen oder gerutscht. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ja ja, wir Friesen können gut mit dem Wind um, habe trotzdem Ehrfurcht vor einem solchen "Monster"... Bin echt gespannt!!!!

    Jetzt ist's der große Bruder vom Leponex 135 und hat 165cm Spannweite.

    …. da bist Du nicht der einzige !


    Leponex 160



    Gebaut hat ihn ursprünglich @Rix , er hat in mir dann geschenkt, weil der Drachen absolut bodenseeuntauglich ist.
    Die Größe ist genau so entstanden, wie bei Dir … Plan im falschen Maßstab ausgedruckt.


    Das dünne Mylar ist dann nach einer unsanften Landung aus den Leitkanten gerissen und ich habe ihn dann so umgebaut, wie er heute ist.
    Der Umbau war praktisch mehr Arbeit, als ihn neu zu bauen - aber ich wollte ihn unbedingt erhalten.
    Und ehrlich gesagt … das ist der beste Leponex, den ich je geflogen bin (und auch immer wieder gerne am Meer fliege).
    Kein Zittern, schnell, angenehmer Zug - perfekt !


    Gruß, Jörg

    Noch nicht so lange her , als Du einen Post mit diesen Worten kommentiert hattest , lieber Tobi ;):D


    Und nun das hier :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Was Du vor 7 Monaten noch für unmöglich gehalten hattest , ist Vollbracht.
    Dein erster eigener Drachen .. Chapeau :thumbsup:
    Nachdem wir uns das erste mal getroffen hatten , war mir klar dass das nicht lange dauern wird .


    Du hast eine sehr große Gabe für einen „Jungspund „ ( verzeih mir :D ) : zuhören , hinschauen und analysieren.... eine nicht selbstverständliche Gabe ;)


    Nicht nur ich war schon immer verblüfft , dass alle die von Dir gebauten Drachen auf Anhieb, meistens schon beim ersten Anziehen sehr gut flogen .
    Auch der Lockdown fliegt auf Anhieb Sahne ...... und da geht bestimmt noch mehr .


    Du hast es einfach verstanden..... weiter so mein junger Freund :thumbsup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Was soll ich sagen, danke für die klasse Worte lieber Dominique! Den Nagel auf den Kopf getroffen und zeitgleich auch noch was altes rausgekramt. :thumbsup:
    jau tatsächlich hatte ich das vor 7 Monaten geschrieben. Ich war aber ehrlich gesagt bis zuletzt noch nicht so ganz überzeugt das der Lockdown überhaupt fliegt. War dieses mal halt kein Hunin, Jacky oder Virage!
    Mir macht dieses Hobby einfach unheimlich Spaß und ich gehe da wirklich mit einer Leidenschaft dran, mit der ich andere Hobbys in der Vergangenheit nicht ausgeführt habe.
    Ich finde aber auch, dass das Bauen einfach auch total fesselt. Das bauen war nie so wirklich das Problem, ich hatte seid Beginn an eher die Probleme auf der Wiese meine Kites ordentlich in die Luft zu bekommen. Auch das gelingt mir immer besser. 8o:D


    Wird Zeit, dass wir wieder einen gemeinsam in die Luft bringen @Cheetah :thumbsup:

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Den Lockdown haben wir gestern als Prototyp auf dem Spot von Heinzketchup in Rees eingeflogen. Was soll ich sagen, gelungener Erstkite :FETE:
    Um 9:00 Uhr noch mit Dominique und Tobi über die Waagemasse gesprochen, um 12:30 Uhr kam Tobi mit dem fertigen Kite bei mir in Dorsten vorbei.
    Erstflug auf Matthias Spot, schön Gleichmässiger Wind aus Westen, wesentlich besser als der Haldenhackwind. Die ersten vier Startversuche waren noch nicht von Erfolg gekrönt, kurz die Einstellung verändert und bei meinem fünften Einsatz als Startmopped für Tobi, lief die Kiste direkt los.
    Selbstverständlich haben Matthias und ich das Teil auch an die Leinen genommen, für den Erstflug ein Klasse Ergebnis!
    Da war schön Druck im Spin und auch das Windfenster ist sehr groß. Auf der Geraden hat er sich gestern noch leicht eingebremst, mit den heutigen Korrekturen zieht jetzt aber schön durch.
    Nur der gestrige Sound war, als wenn Lexat und PAW zusammen in Renesse loslegen. Erste Korrekturen auf der Wiese brachten nur eine kleine Verbesserung.
    Tobi hat dann noch längere Zeit mit Matthias über die Noisereduzierung gesprochen. Das Verbessern an neuralgischen stellen hat ja nun in Bild und Ton gut gefruchtet!
    Fazit:
    Optisch und Flugtechnisch ein Super Wurf :thumbsup:

    Gruß Bernd

    Inspiriert vom Ur-Fellow den ich von Matthias Franke gekauft habe habe ich nun meinen ersten 230er Restless aus Ventex gebaut.

    Hallo Kollegen der 2-Leinen.
    DF-Supporter Alex 54 bat mich meinen Beitrag hier reinzustellen (Thema ging ursprünglich um "Pfeilschäfte muffen")
    Ich möchte vorstellen: Den H.w.D.-UL
    Er hat 234cm Spannweite,ist kommplett mit Pfeilschäften (verschiedene Spinewerte/Steifigkeiten) der Fa Sphere bestabt. 6 gr Kielgewicht,Turbowaage.
    Das Segel ist komplett mit Skytex27 genäht- und hat ein Fluggewicht von 153 gr. Das Design war mir erst mal egal-ist ja nur ein Prototyp.
    Den Anstoß diesen Drachen zu bauen hab ich hier mehreren Personen zu verdanken: zum einen: Dario (Cuben-kites) Grischa König (One Eleven)
    PAW und Heiko Eikenberg. Von denen Zwei hab ich 'nen anständigen Anschiss bekommen,weil ich vor ca 2 Jahren einen relativ neuen Teamkite 4mal nachgebaut habe. (nur private Zwecke)
    Sie meinten,ich solle doch was eigenes bauen,anstatt zu kopieren! (sie haben ja eigentlich recht)
    tja,und das Ergebnis ist der H.w.D.
    Zu den Flugeigenschaften: Ich war bei uns auf dem Modellflugplatz,es war so gut wie kein Wind vorhanden- der Windsack hing herunter, nur an dem leicht schrägen Rauch von der Zigarette konnte man eine Luftbewegung erahnen. Ich wollte schon wieder einpacken,sagte aber zu mir: jetzt bist da-also probierste ihn auch. Hab 40m- 25dan Leinen ausgelegt, Drachen angeknüpft, die Lenkschlaufen
    in die Hand, ein gefühlvoller Zug-und... Auf gut Deutsch gesagt: mir ist sprichwörtlich die Kinnlade runtergefallen! Ohne Rückwertslaufen stieg er langsam gen Himmel.Ein gleichmäßig spürbarer Druck im Segel. Und sowas von präzise! -mit relativ kurzen Lenkbefehlen solche exakt präzise Ecken bin ich noch mit keinem Drachen geflogen. nicht das geringste Anzeichen für verwackeln/nachdrehen.
    Trick's: Ich selbst bin (noch) kein guter Trickpilot, aber das was ich kann und mit diesem Kite dann geflogen bin: lange Sideslides, ewig erscheinende Overhead-helicopter, Axelkaskaden, Flat-
    und 540er. in den Fade gelegt-könnte man dabei gemütlich Brotzeit machen-so ruhig bleibt er da liegen. in den Backflip gebracht liegt er auch seelenruhig da. dann Lazy Susans,die er auch schön "durschschwebt". viel mehr ist mit meinen Flugkünsten noch nicht drin. (In den 90ern hätte ich mit diesem Kite locker an einem Stack-Wettkampf teilnehmen können)
    letzte Woche hatte ihn dann ein Profi,bei sehr ungünstigen Bedingungen in den Händen. er flog mit dem Kite noch Slot,Taz und noch so einiges mehr...
    es wäre jetzt halt mal ein leichter,gleichmäßiger Wind notwendig... zwei Schwächen haben wir gefunden: Bei der Axelkaskade muss man etwas konzentriert rangehen,sonst nimmt er die Nase zu weit
    hoch. und zum Backspin müssten noch ein paar Gramm mehr ans Kielende- müssen wir noch austesten.
    Ansonsten war der "Kollege" auch sehr angetan von diesem Kite. da ist bestimmt noch was rauszuholen...
    Gruß Ufo

    Hallo.
    Der Standart-Proto ist mittlerweile auch fertig,und erfolgreich geflogen.
    bevor ich den gebaut hab,telefonierte ich mit Grischa König wg des Segels. (Segelhybrid aus Skytex27 und Icarex)
    Er hatte mir geraten,das Segel nur aus Icarex zu nähen-was sich dann als goldrichtig erwiesen hatte. (Danke nochmals Grischa!)


    Der Standart ist auch mit Pfeilschäften bestabt (vergleichbar mit Skyshark PX-1 und PX-2). er hat zum Erstflug 17 gr ans Kielende bekommen.
    Das Fluggewicht beträgt exakt 250 gr!


    Auch dieser Testflug fand bei schlechten Windbedingungen statt: viel zu viel Wind-es hat nur so "gekachelt"
    Nicht ich,sondern der "Profi" hat ihn getestet. Also,das man bei soviel Wind noch so tricksen kann... unglaublich! Er spulte ein Trickfeuerwerk ab- ich kenn die gar nicht alle vom Namen her,
    also,auf jeden Fall: Slot, Taz, Backspins-Kaskaden, Yo Yo's, Mutex etc.
    Der Kollege meinte,ich hätte da was wirklich gutes gebaut,was aber noch mehr Potenzial hätte. (ein Lob für mich)
    Der Kite ist sehr "flott" unterwegs und macht mächtig Druck! Dann haben wir die Spreizen (oben wie unten) gegen kürzere getauscht. er flog immer noch mit viel Druck-
    aber präziser und langsamer... Das Kielwicht wurde auf 13 Gramm reduziert-das passte dann so. Das nächste mal möchte der Kollege mit 2 Standoffs pro Seite "experimentieren"
    Das Segel ist dafür ja vorbereitet. Mal sehen was da noch rauszuholen ist...
    Gruß Ufo

    Super Peter1964 , berichte mal wie er fliegt aus Ventex , wo kriegst du das denn noch her ?
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    An die Speedkitefraktion
    Hier ne kleine Vorschau zur Speedneadle 1
    Spannweite 175 cm
    Segel ist Mylar 75Gramm und Icarex aus den 90er Jahren .
    Deswegen sind die Farben an Waldmeister und Hirschgetränk angelehnt passend zur Zeit von damals.
    Verstärkungen aus lamminiertem Dacron und Mylar/Chikara Laminat.
    Gestänge wird aus Pfeilschaft gefertigt.
    Segellatten aus Flachcarbon.
    Jetzt hoffe ich, die Leitkantentaschen und Nase heute Abend noch hin zu bringen .
    Dann is das meiste geschafft.
    Grüße Thomas