Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
-
Toller Olligosol, da können Vater und Sohn stolz sein! Mir gefällt auch die Farbkombi...hat das Polyant ja eine sinnvolle Verwendung gefunden.
Weiter so!!!
-
-
-
Hab den informativen Teil abgetrennt und verschoben in den Razorback - by Level One Kites Thread
-
-
-
-
Hallo,
hab auch mal wieder einen Drachen gebaut... für ne Freundin. Sie hatte sich immer meinen Hawaiian SpinOff aus den 80ern ausgeliehen... ein fullsize Drache. Einer der zu den Urgesteinen des Lenkdrachensports gehört und bei mir immer noch mit auf die Wiese geht.... ein Drache zum relaxen und einfach nur den Wind genießen und Spaß haben.
Wie gesagt Bärbel fliegt den gerne... und da jetzt der Eiskristall von Armin Krauß ansteht und ich noch etwas nähmaschinisch lernen muss, dachte ich ach Segeltuch haste genug, bau ihr doch nen Spin Off und dann kann sie fliegen wann sie will und die Wiese wird wieder etwas bevölkert....
Der Bauplan stammt aus den Mitachzigern von Eliott... hab das Original noch. 6mm CFK Stäbe mit 165cm Leitkanten und auch die untere QS hat diese Länge.
Das Tuch ist Schikarex und im Gegensatz zum Bauplan bekommt man heute ja Verbinder für die Querstreben und auch ein Kreuz am Ende des Kielstabes.... im Bauplan ist noch gezeigt wie man das Zeug aus Gewebeschlauch machen kann... so ists bei meinem Blauen noch... eben OldSchool
Naja wie gesagt ich muss noch nähmaschinisch lernen und so ist die eine oder andere Naht halt anfängermäßig etwas krumm....
Am Sonntag will ich ihn einfliegen und am Dienstag muss ich in den Schwarzwald und dann bekommt sie den Drachen... hoffe er wird ihr gefallen und zusagen...
Hier mal ein - zwei Bilder.... der in den Grüntönen ist der Neue.... der Blaue ist schon fast 30 Jahre alt...
langsam versteh ich die Maschine
Und hier ist das Ergebnis.... vor seinem alten Zwilling...
Ein Drache ohne Standoffs oder Whiskes... nur einfach ein Segel. Nur am Rand des Windfensters neigt er zum kippen und dann fällt er runter, da das Segel nicht profiliert ist und man ihn nicht mehr fangen kann.... aber er dreht willig über die Flügelspitze und Flüge über der Graskannte mag er gerne haben...
Ein Drache für leichten bis mittleren Wind, der dann noch oben bleibt, wenn die Allermeisten schon am Boden liegen....
Und natürlich hat er auch ne Tasche bekommen mit den Handschlaufen und Leinen ich habe ihr mal Protec 50kp in 25mtr Länge beigepackt... denke das müsste mehr als genug sein ... ich flieg meine am liebsten mit den alten 35 Cyclon Schnüren....
hoffe euch nicht gelangweilt zu haben mit dem altertümlichen Drachen
Gruß
der Indianer -
-
Das ist ja ein Interessanter Drachen, und den hast du schön gebaut, langweilig war das nicht zu lesen und schauen, so einen würde ich ja gerne mal fliegen sehen oder fliegen, und die Tasche hast du auch mit Liebezum Detail genäht. Ich finde das toll .
Gruß Gerard -
Hallo,
Ja Jörg, so hat es mir meine Frau mal gezeigt.... immer schön mit Nadeln fixieren und abends die Einstiche in den Fingern versorgen....
Und Gerhard danke. Der Drache stammt halt noch aus Zeiten, da Drachenflieger zu 90% unter 14 Jahre alt waren und ich als 25 Jähriger einsam unter den Kids meine Deltas fliegen lassen hab.... lange ehe Aldi mit seinen Bombern den Drachenhype auslöste und die Wiesen bevölkerte. An der Stelle ein Danke an den Discounter.... das war der richtige Schub für unser Hobby, denn dann wurden die Materialen auch bezahlbar und die Drachen wurden mehr.
So einen alten Delta fliegen ist wie ein altes Moped fahren... macht Laune und man kann sehr viel NICHT machen, was moderne Geräte können.... aber man kann sich auf das besinnen, was unser Hobby in meinen Augen ausmacht ... Abschalten vom Alltag und den Wind um die Nase wehen lassen und den Gedanken freien Lauf gönnen.... und ab und an ein Schwätzchen mit den Spaziergängern halten wenn sie diene Drachen bewundern.
Und er stammt aus der Zeit wo wir mit Decke und Getränk und was zu Essen bewaffnet unsere 3 Jungs nahmen und dann die Sonntagnachmittage auf der Wiese verbrachten.... heute sind die Jungs erwachsen und der Älteste fliegt Powermatten, der Jüngste ebenfalls Matten und der Mittlere zieht am liebsten seinen Revolution auf.. So waren die Kids beschäftigt und der Nachmittag hatte kein Geld gekostet.
Gruß
Harald -
-
-
-
@Moonraker sind beide identisch, das täuscht wirklich nur
-
Mein neuer Matrix High Wind Version!
Auf den Bildern fehlen noch die Jojo Stopper und die obere Querspreize , er ist jetzt aber komplett fertig!Bestabung:
Obere Querspreize 6mm CFk , Wahlweise Easton Light Speed 300 , muss noch getestet werden.
Untere Querspreize Easton Light Speed 300
kiel Skyshark Black Diamond Nitro Strong
Leitkante oben : Skyshark P200
leitkante unten : Skyshark P3X
Standoffs : 3mm CFK3 Punktwaage an Knotenleitern ,an den Leitkanten sowie am Kreuz!
-