Blast Thread

    Oh man, ich kenn das, hatte ich damals mit dem Mosquito! Deshalb neue Leinen immer auf die Länge prüfen!!!


    Viel Spaß beim 2. Jungfernflug! :H:

    Morgen zusammen
    ja ich habe mich darauf verlassen, dass sie so wie bei meinen Matten schön gleich lang sind :L
    Sie sind ja auch alle so schön geknotet.

    Hallöle
    So, Heute mal nach Ablängen der Leinen mal wieder fliegen lassen.
    Ich habe mich erschrocken, wie sensiebel er auf Hilfen mit der Bremse reagiert !! Ist ja was ganz anderes, als eine Matte, da kann ich zergeln !! So habe ich das auch beim Rev am anfang gemacht :L :L


    Jetzt wird gerade die große Wiese neben unserem Haus gemäht :-O :-O :-O :-O

    Ein Stabvierleiner hat NICHTS mit einer Matte zu tun und fliegt sich völlig anders. Das hätte Dir schon klar sein müssen...


    Auch wage ich zu bezweifeln, dass bei den Mattenleinen diese immer gleich lang sind...


    Ich finde die Lenkwege beim Blast sehr großzügig. Sensibel ist was anderes...

    Hallo
    Ich habe doch auch nicht gedacht, dass der Blast genau so fliegt wie eine Matte :)
    Habe da mal eine Frage !
    Ich lese hier immer was von Starkwindstange !! Nun bin ich verunsichert, ich habe die Leitstange mal rausgezogen (die Dicke )
    und da steht Ultra Light drauf :( und dann ist da noch ein satz bei die ein ganzes Stück dünner sind wo Race drauf steht.
    Welche sind denn du die Stargwind ? :-/
    Sorry das ich evtl. so dumme Fragen stelle, aber ich weiß das absolut nicht, da dies mein erster RICHTIGER Starbdrachen ist.


    p.s. Bei mir sind die Leinen wirklich an den Matten alle gleichlang . :)

    Hallo Markus
    Die Race sind für leichten Wind und die Ultra Light für stärkeren Wind.
    greetz Bernd

    Hallo,
    und wieder ein Blast-Süchtiger mehr :)
    Gestern nach kurzem Probefliegen hat mich der Blast sofort überzeugt, also gleich mitgenommen (gebraucht, top-zustand, und mit Starkwindstab :D )


    Für´n leichteren Wind werd ich mal meine Stäbe vom 1.5er nehmen, hab da noch paar zerbrochene daheim, aus denen ich mir die Verlängerungen bastele... mal sehen wie er damit dann so geht...

    Zitat

    Original von Doc-Snyder
    Hallo,
    und wieder ein Blast-Süchtiger mehr :)
    Gestern nach kurzem Probefliegen hat mich der Blast sofort überzeugt, also gleich mitgenommen (gebraucht, top-zustand, und mit Starkwindstab :D )


    Für´n leichteren Wind werd ich mal meine Stäbe vom 1.5er nehmen, hab da noch paar zerbrochene daheim, aus denen ich mir die Verlängerungen bastele... mal sehen wie er damit dann so geht...


    Hallo Jens
    Würde ich nicht machen, dadurch wir er extrem weich, der Blast braucht die dicKe Leitkante.
    greetz Bernd

    Zitat

    dadurch wir er extrem weich


    damit meinst du aber den blast ansich, oder das gestänge? meinst du das könnte dem gestänge auch schaden? naja, bei ner evtl.auftretenden böe halt nen stabbruch :D

    Hallo Jens
    Ich meine den Blast ansich, dadurch wird er weich und wabbelig, ich habe es mal versucht, da flog er wirklich absolut bescheiden, er pumpte wie ein Maikäfer.
    greetz Bernd

    Zitat

    Original von Doc-Snyder


    Für´n leichteren Wind werd ich mal meine Stäbe vom 1.5er nehmen, hab da noch paar zerbrochene daheim, aus denen ich mir die Verlängerungen bastele... mal sehen wie er damit dann so geht...


    Lass es sein, es wird dich unglücklich machen...

    Zitat

    Was wird da wohl für ein Gestänge drin sein?


    Für meinen Geschmack auf jeden Fall zu "weiches", ist ja ein Vorzeigestück zu Thema "weich und wabbelig"! Trotzdem ne wahnsinns Arbeit! :H:

    Zitat

    Original von Skysplitter
    Trotzdem ne wahnsinns Arbeit! :H:


    Das ist wohl wahr, aber einen schönen Flugstil hat er.
    Vielleicht ist in der Leitkante ein Besenstil :=(

    Peter grüßt

    da habe ich aber schon was schöneres gesehen.
    Aber Respekt , da brauchste ein wenig Zeit um die ganzen löcher heraus zu schneiden. ;)

    Gruß Uwe

    So, Seit einigen Wochen habe ich ja nun auch einen Blast (das neue Modell 2009 in Blau schwarz mit der SLE und einer zusätlichen Race Rod Leitkante für Schwachwind).


    Da erst jetzt mal richtig ordentlicher Wind war um alle Konfigurationen durchzutesten nun mal ein kleiner Bericht.


    Zum einen sieht das Design live glücklicherweise wesentlich besser aus als auf den Bildern, denn rein Optisch gefiel mir der alte besser.
    Da ich oft und gerne mit Doc Snyder zusammen fliege, bietet sich da eine gute Vergleichsmöglichkeit.
    Entweder wurde der Schnitt, oder die Waage oder was weiss ich was verändert, jedenfalls biegt sich mein Blast mit der SLE bei weitem nicht so stark durch wie das alte Modell (wind 4-5bft).
    Die Race Rod Leitkante macht bei schwachen Winden schon Sinn, da die SLE wie gesagt extrem Steif ist, und man somit bei 1-2 bft ein wirklich tolles Flugverhalten erhält.
    Wie im Blast Video gezeigt lässt sich der Blast sehr sehr schön segeln wenn man die Handles extrem gegeneinander verzieht, dadurch hat man mit den Race Rods ein Fluggerät, das ein sehr breites Windspektrum abdeckt.


    Wie weiter oben im Thread schon erwähnt bekommt der Blast mit der Race Rod Leitkante eine Neigung zum Pumpen die allerdings ziemlich vom Wind und den Böen abzuhängen scheint.
    Allerdings ist es bei schwachwind nicht störend, und wenn der Wind dann endlich auffrischt wechselt man ohnehin zur SLE. (oder zumindest sollte man dies.)


    Wir haben den gestrigen Tag damit verbracht alle Anknüpfvarianten durchzuprobieren also mit down-bridle (wie heißt das auf Deutsch? Unterzug-Waage?) oder ohne, innen außen etc, und sind am besten mit den äußeren Anknüpfpunkten ohne den Unterzug (down-bridle) gefahren.


    Ohne den Unterzug scheint der Blast noch leichter Übergangslos von einer Vorwärtsbewegung in den Slide und wieder zurück zu gehen, was Ihm ohnehin leichter fällt verglichen mit zb dem 1,5er der lieber der Leitkante folgt.(im Vergleich wohlgemerkt)
    Zb eine Acht zu fliegen (Leitkante immer oben) geht ohne die Downbridle wirklich einfach. Ist aber sicher auch viel Geschmackssache.
    Schön ist das man immer wieder kurz verschnaufen kann im Schwebeflug, denn wenn man Ihn beim heutigen Wind laufen lässt, sollte man schon besser gut in Form sein, sonst ist nach ner halben Stunde Schluss.
    Es ist Wahnsinn was einem das Teil bei guten Wind abverlangt, ein fettes Grinsen ist garantiert.
    Fazit, auch dieser Kauf war wieder ein absoluter Glücksgriff, und auch wenn ich die nächsten Tage noch Muskelkater haben werde, so freue ich mich schon aufs nächste Blast fliegen.
    Allerdings sollte man schon ein wenig vorsichtig sein, denn bei starken Böen bekommt der Blast wirklich einen Affenzahn drauf, und einen Bodenkontakt mit vollem Speed überlebt das Gestänge nicht, egal wir Super die Leading Edge auch ist! 8-)


    Noch einen schönen stürmischen Sonntag Euch allen wünscht
    der Flughund

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer