Blast Thread
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Hallöle
So, Heute mal nach Ablängen der Leinen mal wieder fliegen lassen.
Ich habe mich erschrocken, wie sensiebel er auf Hilfen mit der Bremse reagiert !! Ist ja was ganz anderes, als eine Matte, da kann ich zergeln !! So habe ich das auch beim Rev am anfang gemacht :L :LJetzt wird gerade die große Wiese neben unserem Haus gemäht :-O :-O :-O :-O
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Hallo
Ich habe doch auch nicht gedacht, dass der Blast genau so fliegt wie eine Matte
Habe da mal eine Frage !
Ich lese hier immer was von Starkwindstange !! Nun bin ich verunsichert, ich habe die Leitstange mal rausgezogen (die Dicke )
und da steht Ultra Light drauf und dann ist da noch ein satz bei die ein ganzes Stück dünner sind wo Race drauf steht.
Welche sind denn du die Stargwind ? :-/
Sorry das ich evtl. so dumme Fragen stelle, aber ich weiß das absolut nicht, da dies mein erster RICHTIGER Starbdrachen ist.p.s. Bei mir sind die Leinen wirklich an den Matten alle gleichlang .
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Hallo Markus
Die Race sind für leichten Wind und die Ultra Light für stärkeren Wind.
greetz Bernd -
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Hallo,
und wieder ein Blast-Süchtiger mehr
Gestern nach kurzem Probefliegen hat mich der Blast sofort überzeugt, also gleich mitgenommen (gebraucht, top-zustand, und mit Starkwindstab )Für´n leichteren Wind werd ich mal meine Stäbe vom 1.5er nehmen, hab da noch paar zerbrochene daheim, aus denen ich mir die Verlängerungen bastele... mal sehen wie er damit dann so geht...
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Zitat
Original von Doc-Snyder
Hallo,
und wieder ein Blast-Süchtiger mehr
Gestern nach kurzem Probefliegen hat mich der Blast sofort überzeugt, also gleich mitgenommen (gebraucht, top-zustand, und mit Starkwindstab )Für´n leichteren Wind werd ich mal meine Stäbe vom 1.5er nehmen, hab da noch paar zerbrochene daheim, aus denen ich mir die Verlängerungen bastele... mal sehen wie er damit dann so geht...
Hallo Jens
Würde ich nicht machen, dadurch wir er extrem weich, der Blast braucht die dicKe Leitkante.
greetz Bernd -
Zitat
dadurch wir er extrem weich
damit meinst du aber den blast ansich, oder das gestänge? meinst du das könnte dem gestänge auch schaden? naja, bei ner evtl.auftretenden böe halt nen stabbruch
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noch so ein Monsterrev im Powerblast-Style, 4,80mx1,60m :O
Was wird da wohl für ein Gestänge drin sein? -
Zitat
Was wird da wohl für ein Gestänge drin sein?
Für meinen Geschmack auf jeden Fall zu "weiches", ist ja ein Vorzeigestück zu Thema "weich und wabbelig"! Trotzdem ne wahnsinns Arbeit! :H:
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Zitat
Original von Skysplitter
Trotzdem ne wahnsinns Arbeit! :H:
Das ist wohl wahr, aber einen schönen Flugstil hat er.
Vielleicht ist in der Leitkante ein Besenstil :=( -
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in der Bucht wird auch gerade ein Blast angeboten mit Wundpflaster :L
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So, Seit einigen Wochen habe ich ja nun auch einen Blast (das neue Modell 2009 in Blau schwarz mit der SLE und einer zusätlichen Race Rod Leitkante für Schwachwind).
Da erst jetzt mal richtig ordentlicher Wind war um alle Konfigurationen durchzutesten nun mal ein kleiner Bericht.
Zum einen sieht das Design live glücklicherweise wesentlich besser aus als auf den Bildern, denn rein Optisch gefiel mir der alte besser.
Da ich oft und gerne mit Doc Snyder zusammen fliege, bietet sich da eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Entweder wurde der Schnitt, oder die Waage oder was weiss ich was verändert, jedenfalls biegt sich mein Blast mit der SLE bei weitem nicht so stark durch wie das alte Modell (wind 4-5bft).
Die Race Rod Leitkante macht bei schwachen Winden schon Sinn, da die SLE wie gesagt extrem Steif ist, und man somit bei 1-2 bft ein wirklich tolles Flugverhalten erhält.
Wie im Blast Video gezeigt lässt sich der Blast sehr sehr schön segeln wenn man die Handles extrem gegeneinander verzieht, dadurch hat man mit den Race Rods ein Fluggerät, das ein sehr breites Windspektrum abdeckt.Wie weiter oben im Thread schon erwähnt bekommt der Blast mit der Race Rod Leitkante eine Neigung zum Pumpen die allerdings ziemlich vom Wind und den Böen abzuhängen scheint.
Allerdings ist es bei schwachwind nicht störend, und wenn der Wind dann endlich auffrischt wechselt man ohnehin zur SLE. (oder zumindest sollte man dies.)Wir haben den gestrigen Tag damit verbracht alle Anknüpfvarianten durchzuprobieren also mit down-bridle (wie heißt das auf Deutsch? Unterzug-Waage?) oder ohne, innen außen etc, und sind am besten mit den äußeren Anknüpfpunkten ohne den Unterzug (down-bridle) gefahren.
Ohne den Unterzug scheint der Blast noch leichter Übergangslos von einer Vorwärtsbewegung in den Slide und wieder zurück zu gehen, was Ihm ohnehin leichter fällt verglichen mit zb dem 1,5er der lieber der Leitkante folgt.(im Vergleich wohlgemerkt)
Zb eine Acht zu fliegen (Leitkante immer oben) geht ohne die Downbridle wirklich einfach. Ist aber sicher auch viel Geschmackssache.
Schön ist das man immer wieder kurz verschnaufen kann im Schwebeflug, denn wenn man Ihn beim heutigen Wind laufen lässt, sollte man schon besser gut in Form sein, sonst ist nach ner halben Stunde Schluss.
Es ist Wahnsinn was einem das Teil bei guten Wind abverlangt, ein fettes Grinsen ist garantiert.
Fazit, auch dieser Kauf war wieder ein absoluter Glücksgriff, und auch wenn ich die nächsten Tage noch Muskelkater haben werde, so freue ich mich schon aufs nächste Blast fliegen.
Allerdings sollte man schon ein wenig vorsichtig sein, denn bei starken Böen bekommt der Blast wirklich einen Affenzahn drauf, und einen Bodenkontakt mit vollem Speed überlebt das Gestänge nicht, egal wir Super die Leading Edge auch ist! 8-)Noch einen schönen stürmischen Sonntag Euch allen wünscht
der Flughund