Hi, bin neu hier. Ich suche eine vernünftige Waage für einen DoPeRo. Er fliegt zwar, aber den erwarteten Dampf macht er nicht! ( Bilder hab ich dann mit nem Delta gemacht!) Den DoPeRo habe ich nach einer Anleitung im Internet gebaut - (normalerweise baue ich aus dem Bauch, hat immer gefunzt)- aber das ist jetzt das zweite Mal, dass ich aus' m Net was nachgebaut habe, was nicht geht. Ziemlich blamabel, ich baue seit ca. 15 Jahren, dann versuche ich den Jungfernflug ( Schleierschwanz ), und mein Nachbar sagt mir: Nee, Jung, so geht das gar nicht! Kiel weg, andere Waage
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DoPeRo ( normal, kein Maxi ). Würde mich über ne Antwort freuen. Ach ja: er sollte dann stabil sein, KAP.
DoPeRo-Waage
-
-
Hallo Googi!
Willkommen im Forum!
Wie ist eigentlich Dein richtiger Name?
Du könntest vielleicht ein paar Informationen zu Deinem DoPeRo posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann! z.B. GfK oder CfK? Welche Stärke? Welches Tuch? (?)
Ansonsten kann ich Dir auch die Suchfunktion empfehlen! Da findest Du zum Stichwort "DoPeRo" schon einiges. Vielleicht ist ja auch schon der für Dich passende Tipp dabei?!
-
Hallo, Grimmi, vielen Dank für den Tip. Hab gesehen, dass wohl noch mehr Leute mit dem Thema beschäftigt sind. Mein Dopero fliegt sehr stabil mit CfK, 8, steil, steht wie ne 1, macht nur keinen Druck. Ich glaube, wenn ich Rokkakos, Conynes, und -ja, nicht lachen!- Deltas einstellen kann, liegt das nicht an mir. Das mit der unterschiedlichen Vorspannung oben und unten ist ja wohl klar, oder?
Ich schwöre auf CfK, ist Ansichtssache. Kenne auch XXL-Genkis mit Elektro-Leerrohr, ist Ansichtssache. Langeweile gibts da nicht! Aufgrund Deines Tips - zur Suchfunktion - kann ich Dich jetzt besser einordnen. Wenn ich darf, hab ich bestimmt noch einige Fragen zu KAP. -
Du darfst immer fragen! :L Wenn ich helfen kann, werde ich das gern machen!
Meinen Maxi-Dopero habe ich auch auf CfK umgerüstet, da ich mit der GfK-Bestabung überhaupt nicht zufrieden war! :-/ Leider hatte ich seitdem noch keine Gelegenheit ihn zu fliegen. Ich hoffe das klappt dann auf Fanö! Da habe ich dann auch noch den Vorteil, dass der Entwickler des Dopero vorort ist! Mal sehen ob ich danach was zu meiner Waage-Einstellung sagen kann!
-
Zitat
Ich suche eine vernünftige Waage für einen DoPeRo.
Nimm die vom Maxi-Dopero und skalier die runter.Zitat
Ich glaube, wenn ich Rokkakos... einstellen kann, liegt das nicht an mir.
Dopero und Rokkaku verhalten sich aber unterschiedlich auf Waageänderungen. Ich würde mich immer individuell mit der Waage eines Drachen auseinandersetzen und den Drachen dabei kennenlernen. Pauschal Erfahrungen von einen Drachen auf einen anderen zu übertragen, kann manchmal in eine Sackgasse führen.Zitat
Das mit der unterschiedlichen Vorspannung oben und unten ist ja wohl klar, oder?
Echt? Hauptsache ist, es ist vorgespannt. Je nach Gestänge wird der Drachen eh durchgebogen. Ohne Vorspannung kann es jedoch bei schwachem Wind zum Strömungsabriss kommen und der Drachen schmiert vornüber ab. Das Biegen hat also was mit der Flugstabilität zu tun, aber nicht mit der Zugstärke. Die Zugstärke wird nämlich über die Waage eingestellt. Dabei ist es immer ein Kompromiss bei der Waageeinstellung zwischen Flugstabilität und Zugstärke und muss auf den Wind vor Ort abgestimmt werden. Es gibt daher beim Dopero keinen fixen, optimalen Waagepunkt für alle Windbereiche.
Flattersaus