Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Na ja wem es gefällt,schee ist was anderes aber Spaß muß sein.
    Da nehm ich lieber ,Hilde,Willy oder meine SAS. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Also - so wie sich das Gras bewegt und so wie Du den Matador aus dem Powerdive noch abfangen konntest in der Windfenstermitte, waren das auf keinen Fall 5 Bft.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

..hatte ich auch schon gedacht...aber was soll´s...

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Ich find das Video auch ganz nett aber:
    Ich habe mich vor 2 Wochen ein paar Minuten am Strand bei 5Bft. mit dem Matador beschäftigt! Im Video tippe ich mal auf deutlich weniger WInd! ;)

So wie ich mich an einen Beitrag erinnere, scheine ich fast das doppelte an Gewicht und auch ein paar "cm" mehr zu haben!
    Mich hat es "deutlich gezogen" und das Tempo sah anders aus!

Habe gerade gesehen das ich mir ne 50m 75dan Leine auch direkt im Internet kaufen kann.

Jemand erfahrung mit dieser leinenstärke und dem Mata? Kann da jemand etwas dazu sagen?
    natürlich nur so 1-2bft is klaro ;))

Danke.

Dann musst Du aber aufpassen, dass Du gleichmäßige Bedingungen hast. Ab 3 Bft könnten die 75er Leinen schnell geknackt werden.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hat jemand "auf die Schnelle" die Maße der Standoff-Halter an den unteren Querspreitzen?

Sind das "Gummibärchen" ? Maße? ( 10x6?? 12X6??)

Vielleicht finde ich dann morgen in SPO welche! :(

Oder hat jemand 1 Stück mit??? Wenn ich dann noch eine neue UQS bekomme, könnte ich sogar fliegen!
    Ich hatte zwar eine als Ersatzteil mitbestellt, aber die ist aus irgendeinem Grunde ca. 1 cm kürzer als die beiden anderen!

DANKE!
    Bernt

- Editiert von Bernt am 05.07.2013, 17:22 -

Bei meinem Modell werden die Standoffs auf die UQS geklemmt. Die UQS ist 12 mm stark.

Meine häufigsten Kites

@ Mooraker: Danke!

Nun suche ich eine Quelle wo ich zwei 12er Gummibärchen bekomme! :(

Viele Grüße
    Bernt

Zitat von Bernt

Nun suche ich eine Quelle wo ich zwei 12er Gummibärchen bekomme! :(

12mm breite Gummibärchen in vielen verschiedenen Farben gibt's von Haribo - nimm aber besser eine ganze Tüte. Wenn man mal anfängt mit den Dingern, sind sie schneller verbraucht, als man denkt! ;)

Viele Grüße
    Michael

Zitat von Moonraker

Leider bin ich noch nicht in den Genuxx gekommen, S-Kites in den Größen zu fliegen, die Du Dein Eigen nennst. Aber auch im Gegensatz zum Subutex 280 (heute bei etwa 3-4 km/h geflogen, oder einem Truxal 340, ist der Matador eher zugschwach. Aber man sollte auch bedenken, dass der Matador eben so gewollt ist, er soll beherrschbar sein, so baut Michael. Für Deinen 7.8 muss man schon viel Erfahrung mitbringen. Und auch an die von mir genannten Drachen sollte man sich herantasten. Ich würde trotzdem niemals einen Matador bei Winden um die 5bft. auspacken, das ist ungesund,

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Der Subutex 280 ist bestimmt ein Tier - so wie der 220 schon zieht!
    Ein Matador kann bei 5 Bft Spaß machen, ebenen Untergrund und viel Platz vorausgesetzt. Den gleichen Effekt kann man bei oberen 3 Bft erzielen, indem ein Picador vorgespannt wird ;)

Meine häufigsten Kites

Zitat von Moonraker

Der Subutex 280 ist bestimmt ein Tier - so wie der 220 schon zieht!
    Ein Matador kann bei 5 Bft Spaß machen, ebenen Untergrund und viel Platz vorausgesetzt. Den gleichen Effekt kann man bei oberen 3 Bft erzielen, indem ein Picador vorgespannt wird ;)

Na klar, ich bin den Matador auch schon bei 3+ geflogen, auf dem Hintern mit einem Leder zwischen "ihm" und der Wiese. Aber bei 5bft. kommt ein Speedkite an die Leine ;)

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Matador fliegen bei 5 Bft. - für mich ist das nix, ich greife dann auch lieber zu den Speedies. Aber der Drachen macht das locker mit und fliegt bei dem Wind keineswegs langsam!

Jepp, genau so ist es, Olli!

Aber meistens fliege ich bei 5 Bft auch Speedkites...

Meine häufigsten Kites

War heute zum 2. mal mit den 75daN/50m Leinen Gassi...

Wind so 1-3bft sehr böig, ich hatte ziemlich oft sehr laut pfeifende Leinen, und in manchen Situationen wo ich FAST nicht mehr stehen bleiben konnte bin ich vor Angst wegerm Leinenbruch ein paar Schritte auf ihn zugegangen.......haben ganz schön gesungen die leinen...

Da muss man schon ziemlich vorsichtig sein....leider habe ich keine Erfahrung wann Leinen zu Bruch gehen, da mir das noch NIE passiert ist......aber heute hatte ich manchmal ganz schön Schiss...

Das Video dazu habe ich heute vertont, und etwas editiert...kommt morgen.....

Irgendwann knallt es und dann sind sie gerissen :-O Wenn der Drachen an 75 daN-Leinen anfängt, Dich zu ziehen, ist es höchste Zeit, was Stärkeres anzuknüpfen.

Meine häufigsten Kites

Zitat von Moonraker

Irgendwann knallt es und dann sind sie gerissen :-O Wenn der Drachen an 75 daN-Leinen anfängt, Dich zu ziehen, ist es höchste Zeit, was Stärkeres anzuknüpfen.

Ja darum hatte ich ja auch etwas Angst, ich wiege 65kg. Und wenn der Mata es schafft mich DAUERHAFT vom Sitz in den Stand in der Powerzone zu ziehen, dann werde ich wechseln. Ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt weißte?

Und den muss ich mir halt erst machen, da ich bis jetzt immer 130er Leinen geflogen bin, egal bei welchem Wind, was im nachhinein gesehen ziemlich dumm ist.....