...wenn ich nicht irre, laut MT Windstärke=Knoten an der Waage!!
Wenn ich den Mata bei 3-5bft fliegen würde, dann sicher nicht auf dem 1.Knoten!!!...dafür
bin ich einfach zu geizig ...und der Mata mir zu schade.......
Gruß sven
...wenn ich nicht irre, laut MT Windstärke=Knoten an der Waage!!
Wenn ich den Mata bei 3-5bft fliegen würde, dann sicher nicht auf dem 1.Knoten!!!...dafür
bin ich einfach zu geizig ...und der Mata mir zu schade.......
Gruß sven
Zitat von HellmunkAuf welchem Knoten bist Du denn geflogen?
EDIT: Hab gerade unter dem Video gelesen, dass es der erste Knoten war. Du solltest den mal richtig einstellen, dann zieht er auch... Bei 3bft. geht schon der 3. Knoten.
Bei dem video war schon der meiste wind weg und wir hatten vielleicht maximal 2bft. Also hat der erste knoten gut gepasst.
Natürlich bin ich den 2 stunden davor auch auf dem 3 knoten geflogen.
...mal eine vielleicht "dumme" Frage:
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es schädlich für das Material ist, wenn man einen Drachen bei höheren Windstärken auf dem 1. Knoten fliegt. Warum ist das denn so?
Klar: weniger Zug, weniger Speed, das Potential nicht ausgereizt- aber schädlich für das Material?
Danke...
Zitat von Glücksmönch...mal eine vielleicht "dumme" Frage:
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es schädlich für das Material ist, wenn man einen Drachen bei höheren Windstärken auf dem 1. Knoten fliegt. Warum ist das denn so?
Klar: weniger Zug, weniger Speed, das Potential nicht ausgereizt- aber schädlich für das Material?
Danke...
Bei zu flacher Einstellung wird der Kielstab zu sehr belastet. Er biegt sich durch und dann macht ´s KNACKS :R:
Ist mir bei einem meiner ersten Flüge bei 5 bft mit meinem Hot Stripe (1. Knoten) vor einigen Jahren auch mal passiert.
Man hatte mich dann belehrt und danach blieb beim Hot Stripe der Kielstab immer heil.
Zitat von Willewatz
Bei zu flacher Einstellung wird der Kielstab zu sehr belastet. Er biegt sich durch und dann macht ´s KNACKS :R:
Ist mir bei einem meiner ersten Flüge bei 5 bft mit meinem Hot Stripe (1. Knoten) vor einigen Jahren auch mal passiert.
Man hatte mich dann belehrt und danach blieb beim Hot Stripe der Kielstab immer heil.
Das habe ich jetzt auch nicht gewusst, DANKE..... :H:
So jungs, heut war ich mit dem User Ogel in Kalchreuth.
Wir hatten so ca bft 3-6 eher 4-5 in Böen halt mal ne 6er...
Und ich muss sagen, es war schon sehr sehr sehr sehr sehr geilomatico....
Der Mata hat mich über die Wiese geschliffen mit einem so nem Affenzahn, das ich Angst um meine BW Hose hatte...
Teilweise konnte ich gar nicht durch die Powerzone sondern habe am Windfensterrand mit meinen Kräften gerungen, da ging aber auch kein Schritt mehr zurück......abartig dieser Zug.......
Ich habe es mir jedoch nicht nehmen lassen auch bei diesem Wind einmal durch die Powerzone zu fliegen.....das musste einfach sein....so fürs Ego..denn bft 4-5 hat man ja nicht alle Tage...oder?? Auf jeden Fall bin ich auf dem Hosenboden gerutscht und als ich in der Mitte des Windfensters war knapp überm Boden, hat es mich so nach vorne gezogen, ich habe richtig von normalem rutschen nocheinmal beschleunigt aber das so heftig....ÜBEL!! Arschgeilo...
Zumindest weiß ich jetzt wie sich bft 4-5 in der Powerzone beim Mata anfühlen...:
ES WAR EINER MEINER BESTEN ENTSCHEIDUNGEN!!!
Videos von dem Rutschen werde ich morgen für euch in meiner Praxis hochladen...
Matador bei 5bft.....CHECK!!!
P.S: Ich konnte ne wilde Hilde beim User Ogel auch mal live sehen.......
das Ding brauch ich auch noch!! ;)))
Au ja, bin schon auf das Video gespannt. Nicht übel, ein Matador bei bis zu 6 Bft - Du hast offensichtlich viel Platz nach vorn und ausreichend Mut
Zitat von MoonrakerAu ja, bin schon auf das Video gespannt. Nicht übel, ein Matador bei bis zu 6 Bft - Du hast offensichtlich viel Platz nach vorn und ausreichend Mut
Naja, ich habe halt dann viel am windfensterrand Groundhandling geübt.....Tipp offs....etc...
leider ist das Video wo ich voll durch die Powerzone knatter total verwackelt und ruckelig....aber ich habe hier etwas für euch:
Bitte Videobeschreibung ebenfalls mitlesen, da wird das video etwas erklärt warum, wie, weshalb und warum das alles!!
Viel Spaß beim anschauen!!
Zitat von MichaelS
EIER...WIR BRAUCHEN EINER IN DER HOSE!! Hehehehe
8-) 8-) 8-) 8-)
Geflogen bin ich den am 3. und 4 Knoten...also Vollgas!! :O :O :O
:-O :-O :-O
Zitat von Strittynenene...
das nächste was etz kommt ist nen Speedkite..aber ich schwanke schon wieder so stark zwischen ner Hilde nem n´finity 0,3 und 0,4 und einem Tiger II.
Da muss ich mich nur noch entscheiden...es ist fuchtbar..
Vor allem solltest Du mal darüber nachdenken, warum Dich Dich für so einen Drachen entscheidest. Die von Dir genannten sind jedenfalls völlig unterschiedlich. Dazu kommt, dass man einen Tiger nicht aus dem Stand starten kann, das braucht eine Rampe und viel Übung
Ich war ein wenig nah an dem Asphaltiertem weg das stimmt, aber es war mein erstes mal Kalchreuth.
Das nächste mal gebe ich mir auch etwas mehr Platz.
Zu der sache mit den windgeschwindigkeiten, gefahr und das das ja gar nicht kiten ist und so weiter:
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Soll ich euch die vollgeschissene Unterhose wechseln?
Mal im ernst:
Ich habe mich 3 stunden bei bft 4 bis 6 in böen abgesehen von ein paar Pausen von diesem monster sowas von über die wiese ziehen lassen, das mir der arsch auf grundeis läuft, weil der mata mich so pervers und schnell und ruckartig über das feld gepflügt hatt, das ich aufgrund einer Böe plotzlich an der Straße war, das ging so verdammt schnell, das ich schon etwas überrascht war und loslassen musste.
Ogel hatte sogar seinen windmaster 2 dabei, ich konnts kaum glauben.
Jungs im ernst...habe etz keine lust daruber zu diskutierten ob und wieviel und gefahrlich und so....ist mir total rille....
Es war auf jeden fall absolut extrem....wenn ihr euch das nicht traut euer Ding ist ja auch gut so...
Für mich war es geanu so wie ich es mir vorgestellt hatte, als ich mich entschlossen habe mir den Mata zu kaufen..
No brain no pain