Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Bei dem Drachen sollten die Leinen lang sein. 50m ist schon klasse.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Stritty,
    ich muß meinen Vorrednern zustimmen: 40m sind echt Limit, sonst beschneidest du eindeutig die Performance des Matadors.So ein Drache braucht endlos erscheinende Messerflüge wenige cm über dem Boden oder riesige Kreise die er an den Himmel zeichnet, eventuell noch nen passenden 40m Schweif(..wers mag..) dahinter getackert und ab geht der Augenschmaus.
    Kurze Leinen machen den Drachenflug hektisch und nehmen dem Ganzen das Majestätische!
    Und um 1bft bis vielleicht knapp unter 2bft kannst getrost 100er Leinen nehmen.Protec sind da meine erste Wahl, aber wie gesagt nicht unter 40m.Aber vorsicht vor Böen! 40m höher kann ganz anderer Wind als in Bodennähe herschen, eine 100dan Leine ist dann schnell an den Grenzen beim Mata.....

Wenn du dann ein bischen Erfahrung mit dem Mata hast, mach den Tauros mal mit dran,......du wirst dich wundern...... ;)

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Alles klaro, dann werde ich nicht unter 35m mit der Länge gehen und mir für hauchwind 100daN Schnüre zulegen.

Danke euch schonmal.

Nur was ist denn wenn ich gerne auch mal längere leinen fliegen möchte......gut...70m kann ich verstehen ist zu krass aber 50m??

Weil dann würde ich mir wenn ich schon leinen bestelle auch gleich ne 50er mit 130dan nehmen...

Hat denn jemand ERFAHRUNGEN mit leinen jenseits von 40m??

Zitat von Dominiknz

In Renesse hatten wir schon 100m dran und das war gigantisch. Hatten da nur ein 140daN Set dabei aber damit ging es auch. Ich bin den Matador nie unter 50m geflogen...das war meine Hauptleine für den.

OKay gut dann werde ich mal 50m leinen testen. Kann ja dann bei 130daN bei 65 kilogewicht bleiben oder?

Ich bin den Matador bei unteren 3 Bft an 50 m 100 daN geflogen und hatte noch keine Angst um die Leinen. Bei Deinem Gewicht von 65 kg sollten die selbst bis 3 Bft halten (um die 15-17 km/h).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Der Mata kann Raum gebrauchen! Mindestens 50m. Meinen fliege ich gerne an 65m Leinen. 100m will ich auch mal probieren :-o

Viel Spass noch und Glückwunsch zum Mata!

Gruß Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Zitat von Stritty

Kann ja dann bei 130daN bei 65 kilogewicht bleiben oder?

Mir, 2kg "schwerer" als Du, hat der Matador mal in einer 4bft-Boe eine 130er Protec-Leine geknackt. War vielleicht nur Zufall, habe aber danach für 3-4bft eine 160er benutzt, die ohne Probleme durchgezogen wurde, und bei 1-2bft 100daN oder auch mal nur 75daN genommen, bin dann aber bei kleinen Böen mit nach vorne gewandert.

Gruß Robert

Ich denke auch, entweder Leinenvorschädigung, oder die Böe war deutlich stärker als 4 Bft...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Und auch noch sehr schön weichgezeichnet :-O Toll eingefangen :H:

Meine häufigsten Kites

So Jungs der erste flugbericht folgt:

Laut Windfinder hatten wir gestern 3-4bft in böen 5.

Das Aufbauen war schon mal saukrass, da ich das ding gar nicht auf dem Boden halten konnte, so gewindet hat es.
    Geflogen an 35 Climac Protex 130dan. Ich glaube aber es waren keine bft 4 eher 3!! Weil soviel hat er nicht mit mir gemacht, siehe unten.

Was soll ich sagen, als er dann aufrecht vor mir stand hatte ich schon ein wenig Respekt auf das was jetzt gleich folgen sollte...ein wenig gezögert, das Herz hat gebumbert.................und angerissen.....und dann:

Naja, nichts was mich etz umgehauen hätte, sagen wir es mal so, richtig fetter grunddominater Zug, bei einem sehr langsamen präzisen Flug, sodass ich mich gerade noch so auf den Füßen halten konnte.

Ab und an kam mal ne Böe, die mich etwas mitgenommen hat, dann ging es relativ rasch vorwärts aber nichts was ich jetzt nicht schon kannte.
    Bin dann eine Stunde geflogen, hat richtig Spaß gemacht, aber ich brauche mehr Wind.....definitiv!!

Habe dann das gemacht, was ich eigentlich so liebe: Extrem weit unten fliegen, mit der LK knapp über die Wiese wie von der Schnur gezogen um dann eine schnelle kurze knackige Kehrtwende zu machen, um das ganze spiel zu wiederholen. Dabei suche ich mir Fixpunkte und versuche diese gerade noch so zu überfliegen->hohe Sträucher etc....ich liebe das spiel mit der Umgebung...dabei taste ich mich immer weiter an die Grasnarbe.
    Oder ich mag auch sehr gerne 4 Ecke fliegen, dabei versuche ich die Ecken so schnell und knackig "einrasten" zu lassen, sodass es ein richtig geile Form gibt.

Zum Ende des Programmes lasse ich den Kite am windfensterrand vertikal parken und versuche dabei das der Kite ganz "still" steht. Umso weniger bewegung umso geiler finde ich es...das selbe auf beiden Seiten und am liebsten kurz vorm berühren der Grasnarbe...auch einzelne Tipp Offs waren super möglich. Genial!!

Einfach nur so rumfliegen kann ich nicht, ich muss irgendwie mit dem Kite arbeiten können mir aufgaben setzen, damit ich Spaß habe.....

Das alles ging HERVORRAGEND und wesentlich präziser als mit einem Topas 3.0

Und ich habe sogar ein Video für euch, dies hat ZUFÄLLIGERWEISE meine Freundin gefilmt, war relativ am ende der Session, ich glaube es hatte solide 2bft.
    man sieht nichts besonderes von dem ich geschrieben hatte weil es einfach nur langweiliger "Schönfliegerwind" war ;)

Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry für die schlechte Aufnahme, wie gesagt hat meine Frau zufällig mit ihrem alten Handy gemacht, aber ich dachte besser als nüscht!! Verzeiht mir!!

Viel Spaß!!

Ich finde das Video zeigt schon schön das majestätische Flugbild und die Präzision des Matador.

Die Sequenz "mal kurz den Piloten filmen und dann den Drachen im Bild suchen" kenne ich von meiner Frau. ;)

Nichts desto trotz, sind das immer wieder schöne Erinnerungen an schöne Flugstunden. :-O :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Auf welchem Knoten bist Du denn geflogen?

EDIT: Hab gerade unter dem Video gelesen, dass es der erste Knoten war. Du solltest den mal richtig einstellen, dann zieht er auch... ;) Bei 3bft. geht schon der 3. Knoten.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Ich finde, dass der zweite Knoten generell ein guter Kompromiss ist. Die Power ist ordentlich und der Speed für einen solch großen Drachen ebenfalls sehr gut. Den ersten Knoten finde ich immer zu flach...

Meine häufigsten Kites