Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Hey Mann, keiner will dir deine Verücktheit und den Spass am Wind nehmen. Das du Erwachsen bist und durchaus weißt was du tust, stell hier keiner in Frage!...dennoch ,vermute ich mal :( ,fehlt dir die Ehrfahrung um in extremen Situationen schnell und richtig zu reagieren.Das ist halt Trainingsache-wie z.b. beim Moppet fahn:Jeden Saison-Start heist es neu anfangen, und erst wieder Lernen und Trainieren.....bitte nicht falsch verstehen. Letzendlich hast du auch Verantwortung für die Leute um dich herum. ....son 4m Kite der aufn Zuschauer knallt....wer will das schon???

windiche Grüße sven

apopo: ich wieg etwa 90kg, und mein SAS200(Video bei youtube)hat ca3.30m Spannweite!!

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Ja, der SAS 200 ist dreckig. 65 kg sind nunmal nix für ein Kite wie den Matador. Auch ein Topas 3.0 hat uns ordentlich lange Arme gemacht.
    ich bin da auch bei 90 KG +.
    Ich hab auch schon Leute auf die Fresse fliegen sehen, weil sie meinten sie könnten das. Einmal ist der Krankenwagen gekommen.....
    Dein Spaß will dir keiner nehmen, aber fang erstmal mit weniger Wind an, man muss Drachen erst kennenlernen.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Es war nur ein gut gemeinter Tip...

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Ja genau!...und ich für meinen Teil nutze den Mata eher zum chilligen Schönfliegen an laaangen Leinen, dazu eventuell nen langer Schweif...aber ist absolute Geschmacksache.Das der Mata beides, Powern und Treckern aber auch Schönfliegen kann, steht außer Frage.....und erst als Teil einens Gespanns--huha ich krich Gänsehaut!!!!!

gruß sven

Ich finds echt knuffig von euch das ihr euch sorgen macht. :H: :H: :H: :H: :H:

Egal ob jetzt berechtigt oder nicht, ich finde das es gut so ist...erzeugt ein gemeinsames Gefühl der sorge und der dazugehörigkeit, und man merkt das es den anderen usern nicht egal ist, was hier wer wann und wie fliegt.

Wir haben ein durchaus in dem Matadorrevier gefahrliches Hobby und das sollte einem bewusst werden.

Und es ist mir voll bewusst......ab der ersten sekunde an hatte ich höllenrespekt...auch mit dem tauros....ich bin keiner der volles risiko fährt, immer save. Schon wegen meiner beruflichen Verantwortung.

Ich werde aufpassen, jungs ich verspreche es euch....danke das ihr so an mich denkt.

Thumbs up....

:H:

:peinlich:

so sollte es ankommen!!

gruß sven

Zitat von sws750

:peinlich:

so sollte es ankommen!!

gruß sven

Dann ist ja etz alles gut und wir können uns wieder dem Matador widmen!!
    :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Also, einem muss ich ja widersprechen. Auch 65 kg sind für den Matador völlig ausreichend bei entsprechendem Wind. Und wenn Platz zum Ledern da ist und man weiß, wie es geht, dann auch bei mehr Wind! Dem Stritty auf jeden Fall viel Spaß und Kiel- und LK-Bruch ;)

Wenn Du übrigens sehen willst, wie man es NICHT macht, schau Dir bei mir das Video vom oben schon genannten SAS 200 an...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat von Moonraker

Also, einem muss ich ja widersprechen. Auch 65 kg sind für den Matador völlig ausreichend bei entsprechendem Wind. Und wenn Platz zum Ledern da ist und man weiß, wie es geht, dann auch bei mehr Wind! Dem Stritty auf jeden Fall viel Spaß und Kiel- und LK-Bruch ;)

Wenn Du übrigens sehen willst, wie man es NICHT macht, schau Dir bei mir das Video vom oben schon genannten SAS 200 an...

Habe mir das video angesehen, wo ist das problem? War doch bestimmt geil....ich kann nichts schlimmes erkennen...

Bernd meint sein Vid mit dem 200er Proto....

Gruß sven

Zitat von Nasenbaer0815

[ot]

Ähhh das ist kein torero.....das ist ein TFJ Microkite mit 35cm Spannweite...... :-O

Ich bin den Matador geflogen jungs, ich bin geflogen.....geeeffflloooooooggggeeeeennnnn!!

YEAHHHH!!!

Und wisst ihr was das allerkrasseste Überhaupt ist? Nichts aber auch gar nichts hat sich an der Wiese bewegt!! Ich konnte fast nicht spüren das es überhaupt WIND hat, und das Ding ist GEFLOGEN...HALLO!!!

Muhahaha wie krass ist das denn bitte??

GEFLOGEN!!! GEFLOGEN!!!

Wisst ihr:

Er war am Himmel so klein irgendwie....hätte mir den optisch viel krasser vorgestellt....

Aber dieser schöne Brumbärige Grundzug bei bft 1, all meine Spacekites fühlen sich so an....das kann nur Tiedtke....

Ich setz mich etz auf meine Terasse, genieße ne EISKALTE COKE, und verschwinde in meinen Tagträumen....

hach...herrlich...life is beautiful!!

*wegschmilz*

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ach - diese Freude - herzerfrischend. Endlich mal jemand, der die Symptome der Endorphinausschüttung bei einem Kiter adäquat beschreibt :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

eine Frage:

Ich wollte mit der leinenstärke bei sehr wenig Wind mit dem matador etwas runtergehen, das er bei wenig Wind noch besser fliegt.

Ich habe 130daN Leinen an 35m. sollte ich auf 100daN bei gleicher Länge runtergehen oder würdet ihr 100daN nehmen und auch mit der Länge etwas runtergehen? also dann 100daN bei 25m Leinenlänge??

Würde diese leinen bis max 2 bft fliegen um dann eben ab 2bft auf die 130er zu wechseln...

macht das sinn?

kann ich mit der daN Stärke noch weiter runtergehen? macht das sinn? also so 80er dan nehmen oder ist das bis bft2 zu wenig?

Wie sieht es aus mit der Länge?

Ist eine standartlänge von 35m gut?? Ab bft2?

Desweiteren überlege ich mir den auch mal an 70m Leinen zu fliegen, so einfach aus Lust und Spaß....um eben ein riesiges windfenster zu haben. Geht natürlich nur bei entsprechendem Wind ich weiß...

helft mir doch mal..

Danke