... bevor ihr hier jetzt alle zum Streiten anfangt, fände ich es schöner, wenn wir einen eigenen Trapez-Thread starten würden und jeder sein System mit Fotos, Vor- und Nachteilen vorstellen würde. Das würde einem Neuling (wie mir) sicher mehr bringen, als solche Grundsatzdiskussionen, die letztlich nur auf unterschiedlicher Handhabung verschiedener Systeme beruhen.
Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
-
-
@ Swen, ich finde das ich mehr Freiheit habe solange ich noch nicht eingehängt bin, was mir beim starten besser taugt.
Und wie schon gesagt bei meiner Methode geht das einhängen super schnell genauso wie das aushängen.
Aber ich denke wir können die Vor und Nachteile beim Matadortreffen diskutieren und auch testen.
Und, wer hat was einem Anfänger geraten ? Was ich dem Daniel geraten habe ist , wenn er es versucht
dann erst mal bei wenig Wind. Und dieser Tip finde ich am wertvollsten. :H:
Aber die Idee von Michael finde ich auch nicht schlecht dafür einen eigenen Thread zu starten. -
Zitat
Ich sehe es 'fast' genau so. Trapez am Gespann... ?... niemals! Trapez am
Grossdrachen, wenn es richtig kachelt und das Arschleder heiss wird...?...niemals!Ich fliege mit Trapez nur noch, wenn der Wind nicht zum Abschleppen reicht... denn
das geht permanent voll auf die Arme und da gönne ich mir die Entspannung des
Trapezes und verlängere somit die Flugzeit.
Vielleicht auch noch beim Tauros. Mit dem Tauros machts sogar in der Powerzone
bei viel Wind spass - aber der Tauros bleibt am Fensterrand recht harmlos und man kann
ihn prima "parken". Und er ist sogar am Fensterrand mit Trapez problemlos zu starten.
Alles andere... grosse Drachen am Trapez und viel Wind ist imho grober fahrlässiger Leichtsinn.- Editiert von ThomasL am 28.02.2009, 19:13 -
-
Die Problematik Trapez ja oder nein hat Uwe schon beantwortet.
ZitatUnd ich finde man sollte mit Trapez nichts fliegen was man ohne nicht halten kann.
Sagt eigentlich alles.
Nicht verstehen kann ich darum solche Meinungen:
ZitatIch sehe es 'fast' genau so. Trapez am Gespann... ?... niemals!
Im naechsten Satz der Widerspruch:
ZitatIch fliege mit Trapez nur noch, wenn der Wind nicht zum Abschleppen reicht... denn
das geht permanent voll auf die Arme und da gönne ich mir die Entspannung des
Trapezes und verlängere somit die Flugzeit.Es ist voellig egal, was an der Leine hangt, Gespann, Matte oder sonst was.
Flugzeit kann man mit allen Typen Drachen am Trapez verlaengern, wenn man das erste Zitat beherzigt.WEIL extremer Zug sehr stark die Gelenke belastet, fliege ich MIT Gespann.
Zur Technik: ich habe hier im Forum viel zu Trapezen gelesen und gelernt, ein neuer Thread dazu ist sicher nicht notwendig.
Es gibt unterschiedliche Varianten beim Anhaengen und der Montage, perfekte gibt es nicht.
Das muss wohl jeder selber rausfinden, aber hier zu sparen ist sicher der falsche Weg.Dank an alle, welche sich zum Trapezthema geaeussert haben.
-
Naja - um die Sache hier etwas zu entschärfen - wir sind ja beim M-T-T Thread ;-).
Das Gespann aus Matador, Tauros und Torero ist überaus gutmütig und richtig gefährlich viel Dampf kommt eigentlich nicht dabei, es sei denn man übertreibt es im Windbereich. Insofern - für Schönfliegen kann man denke ich durchaus sein Trapez mal anhängen, aber erst dann wenn man seine Kites 100% kennt und vorher aus der Hand geflogen ist um die Kräfte besser abschätzen zu können. Erfahrung mit Trapez gehört auch dazu.
-
Erfahrungen muss man aber nunmal sammeln und so wie einem hier im Forum, teiweise übertrieben, Angst gemacht wird, davor mit Trapez zu fliegen, traut sich das irgendwann keiner mehr. Wer mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran geht, hat gute Chancen, dass ihm nichts passiert. Wer sowas ohne gesunden Menschenverstand angeht, hat eben Pech gehabt. Ist doch nicht mein Problem und ich muss doch nicht jeden zig mal vor jeder noch so kleinen gefahr warnen. Natürliche Auslese sag ich mal.
-
-
Zitat
Original von Lusa
Im naechsten Satz der Widerspruch:
Nein, kein Widerspruch. Die Aussage "Trapez am Gespann = niemals" bedeutet,
dass ich Gespanne meine und diese niemals mit Trapez bei mehr Wind fliegen
würde... . Und ich beziehe mich ein wenig auf mein Gespann... bei mir sind es
die 3 Topas'e (2-3-4,5).Ich würde das aber genauso sehen beim T-T-M-Gespann oder auch beim DW 1,7 bis 3,2.
Die 2. Aussage, dass ich nur dann mit Trapez fliege, wenn der Wind nicht zum
Abschleppen reicht, bezieht sich auf das, was übrig bleibt, wenn man die erste Aussage
erinnert.... also eben keine Gespanne - meint somit also Einzeldrachen (merkwürdig,
dass man 2 so klare Aussagen noch erklären muss).Zunächst wollte ich Flo mit der natürlichen Auslese ein wenig recht geben... was scherts
mich...?...
... aber es ist wie so oft, wenn 'Leute' im allgemeinen durch die Ignoranz und
die Dummheit einzelner in Mißkredit gebracht werden.Unser Flugrevier wurde nach einigen Vorfällen, bei denen auch die Vernunft zu Hause
gelassen wurde, zwischenzeitlich vollständig gesperrt. Eine reguläre Erlaubnis dort
wieder fliegen zu dürfen gibts bis heute noch nicht. Prima hingekriegt....Und wer zuhause einen Hund hat, vielleicht sogar einen grossen und sich verantwortsvoll
mit der Erziehung und der Ausbildung seines Hundes beschäftigt, wird sich 'freudig' an
die Sensationspresse vor einigen Jahren erinnern, in denen die Hunde einzelner Leute,
die weder Verantwortung gezeigt haben, noch sich um Tierschutz und die Bedürfnisses
eines Hundes einen Dreck geschert haben, alle verantwortungsbewussten Hundehalter
in den Verbots- und Regelsumpf gezogen haben. Ich brauch solche Presse nicht.... zumal
ich jetzt zum 2. Mal Betroffener bin.Nachtrag... ... ich lese es gerade noch mal durch, und es fiel mir dabei eine Textzeile
aus dem aktuellen Titel der Mannheimer Söhne ein.... es geht dabei um's Lernen... und nun
neige ich wieder dazu, doch Flo recht zu geben...- Editiert von ThomasL am 01.03.2009, 11:23 -
-
Zitat
Wenn man natürlich 2 Matador zusammen macht, kanns schon mal vorkommen das man sie aus dem Baum pflücken muß.
Wir können gern mal 2 Matador bei 3-4 Bft zusammenknoten & du zeigst uns dann wie du das nach dem Start ins Trapez einhängst :L
Ich bring dann mal das Nähzeug & das Verbandsmaterial mit :L -
-
-
Zitat
Original von Dominiknz
Ne Ne, lasst das lieber mal und fliegt so wie ihr das die ganze Zeit gemacht habt....wäre schade um euchDomi,
ich fliege ja nicht mit Trapez und ich glaube auch nicht dass die beiden Matadore mich an meine Grenze bei 4 bft bringen würden. Da brauchts "etwas" mehr zu! ;-).
-
-
-
Doch ...... 2 Matador haben definitiv mehr Power als das TTM
Sicher ist das ganze noch recht gut handelbar, den Hochleister sind was anderes.(Wem sag ich das *g*)Einem Einsteiger würde ich aber dringend davon abraten !Uwe (Birkle)
Sag doch ..... jeder wie er will, aber bei "nicht so viel Wind" brauch ich kein Trapez, das ist für mich ein Widerspruch in sich -
Ich sehe die Aussage von Birkle so, dass er bei wenig Wind kein Trapez nimmt. Wenn der Wind etwas stärker ist, das ganze aber noch ohne Trapez fliegbar, dann hängt er sich ans Trapez damit er länger Spass haben kann ohne dass er Arme wie ein Orang Utan bekommt. Wenn der Wind allerdings zu stark ist dann hängt er das Trapez nicht mehr an da es zu gefährlich werden kann.
Ich sehe darin keinen Widerspruch und außerdem finde ich dass das Thema extrem hochgeschaukelt wird. Mit hochgeschaukelt meine ich jetzt nicht dass ich es verharmlosen möchte, aber die Diskussion gab es schon in einem anderen Thread. Eine Warnung in ehren, finde ich sogar gut, aber ich denke dass die meisten hier sich ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt haben um zu wissen dass man ein T-T-M- oder T-M-Gespann oder nur den Matador oder ähnliche, bei zu viel Wind nicht mit Trapez fliegen sollte da es zu viele Risiken mit sich bringt (da sag ich einfach mal Wind, bei dem man nicht fähig ist die Drachen auch ohne Trapez zu fliegen).
Eigentlich ist es wie alles andere auf der Welt. Vieles ist nicht verboten aber man sollte es nicht übertreiben da sonst schlimme Sachen passieren "können".Ich möchte jetzt noch einmal darauf hinweisen dass ich das Thema weder verharmlosen, noch auf die leichte Schulter nehmen möchte! Eigentlich gehört das ganze nur nicht in diesen Thread und in dem anderen Trapez-Thread wurde dies alles schon einmal diskutiert. Irgendwo muss jeder für sich selbst rausfinden wie weit er gehen kann und wenn man vernünftig an die Sache rangeht hat man mit Sicherheit ne Menge Spass ohne dass etwas passiert.
-
-
So hier mal was zur entspannung **g**
Matador schönfliegen.Wind: 2 BFT
Flieger: Flexx84
Kite: Speedboy
Leinen: 180dan 35 Meter
Windverhätnisse: unbeständig
Knotenleiter: 2 Knoten (wußte nicht was auf mich zu kommt)
Flugverhalten: Chillig entspannt, aber leichter Grundzug
Flugbild: für die Größe finde ichs genial. (Aber mehr bei mehr Wind)Grüße der Alex