Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Ja Uwe,

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen daß du noch den Strick findest wenn du schon mit der Nase eine Furche ziehst.

Dem stimme ich voll zu und das schrieb ich auch schon. Das gilt aber auch fuer den Haken, wie willst Du Dich da unter Last schnell loesen?

Zitat

Und genau so schön kannst du deinen Drachen starten und dich danach einhängen.

Wenn ich meine Gespanne starte, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mich dann nachher noch "einhaengen" soll.
    Da bin ich froh, wenn ich stehen bleibe ;) . Sinn ist doch eigentlich, sofort beim Start alle Kraefte auf das Trapez zu lenken.
    Hab ich da einen Denkfehler ?
    Ich hab das mit dem Haken noch nicht probiert, finde auch die Fummelei mit dem Sicherheitskarabiner etwas laestig.
    Koennte mir ja mal so einen Haken bauen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hi Lutz
    ich habe auch Gespanne mit dem Trapez geflogen, u.a. Devil Wing , TTM und ich muß sagen es war kein Problem für mich.
    Ich finde es sogar angenehmer ohne Trapez zu starten und auch zu landen (mache ich ja nicht gerade in der Windfenstermitte).
    Und ich finde man sollte mit Trapez nichts fliegen was man ohne nicht halten kann.

Gruß Uwe

Zitat

Und ich finde man sollte mit Trapez nichts fliegen was man ohne nicht halten kann.

Dazu gibts nichts weiter zu sagen, das ist so ! :H: :H: :H:

Aber ein Gespann bei relativ wenig Wind am Windfensterrand zu starten, ist nicht immer erfolgreich.
    Ich starte immer in der Mitte, logischerweise muss der Wind dazu passen, ansonsten bleiben die Dinger einzeln.
    Auch bei wenig Wind kann ein Gespann schon stark ziehen, darum auch das Trapez.
    Aber wem sag ich das... ;)

Grüße
    Lutz

dafür gibt es ja auch verschieden Möglichkeiten . Jedem das Seine.
    Ich habe als erstes dieses Kitec Trapez gehabt mit den D Ringen, danach habe ich die Hakenmethode versucht ( was echt gut funktioniert hat)
    Aber der Bügel mit der Rolle ist für mich der beste Weg.
    Ein Weisenkumpel von mir hat an den Haken einen Karabiner und daran den Schnappi gemacht. Funktioniert auch.

Gruß Uwe

Uwe

kannst Du mir mal nen Link schicken, wo man den Buegel mit Rolle sehen kann ?
    Das Libre geht auch mit Buegel, versuchen kann ich das.
    Man lernt immer gern.

Uwe & Dominik

Ich habe die Handels so eingestellt, dass ich mich immer noch schoen reinlegen kann, somit beim Start auch erst mal direkte Kontrolle. Kann dann die Hand auch aus der Handelschlaufe rauslassen und nur den Grund umfassen um zu verlaengern.
    Den Sinn des nachtraeglichen Einhaengens habe ich immer noch nicht verstanden. :-o

Grüße
    Lutz

@ Lutz, schau mal bei Ryll unter Drachenzubehör/Trapezre und Umlenksets die zweite Seite der zweitletzte Artikel .
    Kostet 44€

Gruß Uwe

Lutz

Da gibts auch nix zu verstehen :-/
    Hänge das Trapez vor dem Start ein, so wie du es bisher gemacht hast.
    Selten so ein Blödsinn gelesen erst die Kites zu starten & sie dann die Tampen ans Trapez "zu hängen" (Sorry Uwe).
    Wenn der Wind so kräftig ist das ich ein Trapez auspacke gehören die Hände an die Lenkgriffe & man fummelt nicht irgendwie nach dem Start das Umlenkset ans Trapez !
    Sieht bestimmt toll aus wenn gerade beim "einhängen" ne Böhe ins Gespann drückt :logo:

Dominik

Ich hoffe für Dich das du die Sache mit dem nötigen Respekt angehst.....
    Ich halte es schon für sehr (!) bedenklich wenn sich jemand mit so wenig Erfahrung wie du einen 4m Kite ans Trapez hängt !(oder gar das Ta -> Ma Gespann)
    Ich bin mir sehr sicher das du keinen deiner Kites schon im Grenzbereich geflogen bist, und beim Matador gibt es ab einer gewissen Windstärke eine deutliche Charakter Änderung weil er unter Umständen urplötzlich zu liften beginnt.
    Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, aber ich würde es noch blöder finden nix zu sagen.
    Flieg am Anfang besser erstmal den Tauros am Trapez, so lernst du den Umgang mit dem Trapez & Umlenkset.
    Wenns mit dem Tauros mal eng wird kannst du ihn meist an den Windfensterrand fliegen & die Situation ist entschärft.
    Der Matador schleppt dich bei entsprechend Wind auch am Windfensterrand ab.

@Beide

Ihr solltet das Auslösen vom Panikhaken/Bügel "trocken" üben !!!
    Das hört sich vielleicht blöde an, aber in Notsituationen sollte "ein Programm" ablaufen, wenn ich da erst den Auslöser suchen muss ist schon zu spät.
    Wichtig : macht euch um die "Auslöserleine" einen dünnen, steifen Schlauch drum, so verhindert ihr das sich die Leine um das Umlenkset wickelt !

Die Buegelvariante sieht dann so aus oder mit Umlenkrolle so . Was passiert, wenn die Leinen mal Durchhang haben, dann haengt das Umlenkset unbemerkt aus ? :(

Ich mach das so . Das Umlenkset sieht dann etwa so aus.

Es gibt sicher verschiedene Wege.

Grüße
    Lutz

Lutz

Nein ! Mach auf jeden Fall die Schlaufen ab ! Da gehören Handels dran & keine Schlaufen ! Wenn du den Notauslöser ziehen mußt dauert das viel zu lange bis du aus den Schlaufen bist.
    Sorry aber ich versteh auch nicht warum "ihr euch" diesen Low Budget Gramm kauft !?

Ein gescheites Umlenkset sieht in etwa so aus :
    Umlenkset

Ein gescheites Trapez mit Umlenkset,Tampen & Handels kostet gut 160-180€ aber das sollte einem die eigenen Gesundheit schon wert sein ! :(

:) Nee, nee, das sind doch nur Beschreibungen der Systeme, ich habe schon gut Geld ausgegeben.
    Libre de luxe, Wichmann-Snappy, Eigenbau-Umlenkrolle aber nicht als Schnappvariante. Daran die Skyjacks von Kitec.
    Durch ihre Groesse und Polsterung springen die beim Oeffnen der Hand sofort ab, zumal ich sowieso oft nur in die Schlaufe unten fasse.
    Mit den Handels hab ich so meine Probleme.
    Dein Einwand dazu ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Schreckzehntelsekunde ueberhaupt jemand so schnell den Schnappi ziehen kann...

Grüße
    Lutz

Zitat

Dein Einwand dazu ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Schreckzehntelsekunde ueberhaupt jemand so schnell den Schnappi ziehen kann...

...da vielleicht noch nicht....aber wenn der Drachen dich unentwegt nach vorne zieht und du schon längst auf dem sog. Zahnfleisch deine Runde über die Wiese machst kannst du immer noch ziehen
    und die Lage entschärfen...

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag

@Stormhunter: Ich sagte ja dass ich den Matador erst ne Weile so geflogen bin. Mit den neuen Handles, die ich nach Deinen Maßen gebaut habe fliegt der sich super. Bei dem Wind war das gestern recht gut machbar ohne Trapez zu fliegen und das Gespann hab ich noch gar nicht geflogen, das wäre mir bei dem Wind gestern zu heiß gewesen, der Matador hat ausreichend gezogen. Ans Trapez gehängt hätte ich das erst recht nicht. Ich bin mittlerweile den Matador auch schon paar mal geflogen und ab nem bestimmten Windbereich packe ich den erst gar nicht aus. Ich denke dass das gestern recht gut war den Matador mit Trapez zu fliegen, werde Deine Warnung aber im Hinterkopf behalten und kein Blödsinn machen - da ist mir meine Gesundheit zu Wichtig. Den Tauros werde ich wenn ich das nächste mal fliegen gehe auch mal ans Trapez hängen....natürlich nicht bei 6BFT ;)

@ Swen , ich muß da nichts fummlen das geht Ruckzuck ohne das ich etwas los lassen muß.
    Ich denke ich habe meine Schnur schneller in der Rolle als du deine draußen :L
    Dieses Argument musste nu aber gelten lassen oder.
    Und ich glaube es schon geschrieben zu haben , Trapez ist für mich zum Schönfliegen um zu A...ledern nehme ich es ab.

Gruß Uwe

Mach Dir nix draus Uwe. Ich starte meine Vögel auch generell ohne Tampen im Schnappi und hänge ihn nachher erst ein. Selbst bei böigem Binnenlandwind ist das möglich, da dann wohl kaum einer in die Powerzone fliegt um dann den Tampen einzuhängen :-o Und wenn die Böe kommt, macht man einmal kurz die Arme lang, statt gleich im Trapez mitzureisen.
    Gerade bei größeren Gespannen find ich es da sinnvoller. In der Regel ist da eh jemand dabei, der sonst mal kurz hilft, falls die Arme schon zu lang werden ;)

Diba

Zitat

In der Regel ist da eh jemand dabei, der sonst mal kurz hilft, falls die Arme schon zu lang werden

Wann soll "jemand" helfen, beim Einhaken oder Aushaken wenn man auf der Schnauze liegt ?
    Sorry, kenne eure Gespanne nicht und auch nicht die Windverhaeltnisse bei denen diese geflogen werden.

Aber wer so fit ist:

Zitat

Und wenn die Böe kommt, macht man einmal kurz die Arme lang, statt gleich im Trapez mitzureisen.

braucht kein Trapez.

@Stormhunter

Du hast voellig recht, mir wird Angst wenn ich sowas lese...
    War heute wieder mit dem Gespann draussen, hab an deine Worte gedacht und das war gut so...

Grüße
    Lutz

So denk ich auch, wenn dann gleich einhängen ooder gar nett,ihr spinnt a bissle :O 8-)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

was geilt ihr euch den daran auf ob gleich einhängen oder später, ist doch völlig wurscht, viel wichtiger ist es gut raus zu kommen .
    Ich verstehe euren Hype nicht . Der Betreiber des Drachenladens hat auch ein wenig Erfahrung und er macht es auch so.
    Swen ,Peter und Lutz habt ihr diese Methode schon versucht oder sind eure Aussagen nur Vermutungen ?
    ;););)

Gruß Uwe

Dass ein Drachen der mich wegzieht, mich noch nicht gleich liftet, daran denkt hier keiner. Als Beispiel das TTM-Gespan oder nur das TM-Gespann. Ab 2Bft. wird das bisschen Reibung schon überwunden und es geht vorwärts. Bei 3Bft. immernoch aber nach oben reicht die Power immernoch nicht. Tada mein gewohnter Binnenlandwind. Und mein Gespann steht grundsätzlich auf volle Power.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Uwe

Was bitte ist der Vorteil wenn man sich nach dem Start einhängt ?
    Und probieren werde ich das sicher nicht :-/
    Und wenn dein Betreiber vom Drachenladen demnächst die Flugleinen ans Handgelenk knotet macht ihr das dann auch ?
    Das ganze bitte nicht falsch zu verstehen & jeder wie er will, aber das "Einsteigern" zu raten halte ich für -gelinde gesagt- "grob Fahrlässig"! :R: Sorry :-/