Wer hat Erfahrungen mit der Oxigen???

Zitat

Aber was nun: die Pro I gibts doch gar nicht mehr!?
    Und Pro II ist ein ganz anderer Schirm.

das die frage von dir kommt überrascht mich jetzt aber...du sitzt doch an der quelle und kannst alles probieren :O

was ist denn dein persönlicher tip fürs binnenland in der 6-7qm intermediate klasse???

grüße, gerald

• Offizieller Beitrag

Mein liebster Intermediate zur Zeit ist die Reactor von P.Lynn.
    Das würde ich aber auch nicht überbewerten, denn andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)
    Vampir II, Crossfire II, Lava, Brooza - alle fliegen top.
    Günstig sind Twister und Zebra.
    Oxi II Pro mag ich auch, ist leider teuer...
    Hab' ich was vergessen? Bestimmt.
    Es entscheiden oft Details und Vorlieben.

Hast Du Kiter in Deiner Nähe, woher kommst Du?
    (Und überhaupt: Herzlich Willkommen im Blauen 8-) )

ich komme aus dresden, da gibts leider nicht so viele kites zum probefliegen. hab auch schon mal im lokalen stammtisch für dresden was geschrieben aber scheinbar schlafen da alle

das die meinungen zu der oxigen bestimmt unterschiedlich sind war mir schon klar, aber das sie teilweise so verschieden sind überrascht mich schon. ich zitier mal kurz:

- Das war ein klasse Kite. Tolles Flugverhalten, sehr stabil, sehr zu empfehlen

- 6.25 oxigen basic hatte ich selber mal un habe sie nach einem halben jahr wieder verkauft. ich fande sie sehr träge, ging relativ spät los und wenn wenn sie dann ordentlich flog ware der nutzbare windbereich (jedenfalls im binnenland) relativ klein

- war im übrigen auch sehr begeistert davon. Ich fand die auch nicht im geringsten langsam

- bis zur 3,2er "reicht" die Basic, bei der 4er ist der Unterschied schon interessant, alle grösseren "müssen" ein Pro-Modell sein

aber wahrscheinlich hast du recht, dass fast alle kites in der klasse nicht verkehrt sind. aber dann nur nach optik oder markenimage zu entscheiden leuchtet mir auch nicht als sinnvoll ein.
    am besten ich fahr mal auf ein drachenfest wo ich die unterschiedlichen kites selbst testen kann (nur sind dann bestimmt dort wieder völlig andere windbedingungen als bei mir... :-/

grüße, gerald

Scanner

Magst Du vielleicht ein wenig über die CF 2 Serie schreiben?
    Zahmer als die alte? Verarbeitung, Eigenheiten, Geschwindigkeit...
    Bin auf der Suche nach einem 2-3qm Schirm für den Buggy.
    Du wolltest glaube vor paar Wochen was in einem Thread schreiben, habe aber ihn nicht mehr gefunden und weiß deshalb auch nicht ob Du da schon etwas über die CF 2 geschrieben hast.

Maulwurfpauli

Wenns Dich stört das ich Deinen Thread hier missbrauche, bitte schreiben.
    Werde dann editieren...

ach nöö, is doch egal. geht ja eh kaum noch um die oxi :D

und vergleichbare matten interessieren mich doch auch...

grüße, gerald

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- war im übrigen auch sehr begeistert davon. Ich fand die auch nicht im geringsten langsam

die aussage bezog sich aber im gegensatz zu den anderen zitaten auf oxigen pro.

eigentlich wird dir wohl oder übel nur probefliegen übrig bleiben. beschreibung oder test hin oder her - letztendlich hat jeder andere vorlieben. mit cf bin ich z.b. noch nie warm geworden, während andere den schirm toll finden.

Hi Gerald,

ich habe eine 5er Oxi Pro I und eine 7,8er Oxi Basic. Ich finde die beiden Kites Klasse. Mit der 5er hatte ich schon viel Spaß und sie fliegt echt früh und man kann sie dann auch ziemlich lange fliegen. Die 7,8er fängt nicht unbedingt früh an zu fliegen 2,5 bft sollten es wohl schon sein. Dann hast du aber einen gut kontrollierbaren Kite der ordentlich Dampf macht. Und wenn man sie (wie vorgesehen) über die Bremse fliegt ist sie nicht träge.
    Träge ist aber auch Ansichtssache. Natürlich ist sie träger als ein kleinerer Kite. Man sich sich halt darauf einstellen.
    Ich würde mir immer wieder eine Oxi kaufen. Die neue Oxi Pro II bin ich noch nicht geflogen. Und anschaffen werde ich mir aus Kostengründen wohl auch keine.
    So wenn du spezifische Fragen hast dann immer her damit.

FORZA St. Pauli

@oldschoolkiter

danke für deinen bericht. ich hab auch schon gemerkt dass ich um das testfliegen wohl nicht drumherumkomme, oder ich hol mir einfach eine und werd sehen wie es läuft...
    wegen der trägheit mach ich mir eigentlich auch nicht so gedanken. wenn du mit der 7,8er basic klarkommst werd ich die 6,2er bestimmt auch nicht zu träge finden. das lenken mit bremsunterstützung ist mir ja auch nicht unbekannt. in einem direkten vergleich zu einem racekite der größe wird sie schon langsamer sein, aber da gibt es immer bessere...

ich denke vom gesamtkonzept wird die schon gut zu mir passen, die speziellen fragen kommen bestimmt erst dann wenn ich auch eine hab...

da ich auch nix gegen eine gut erhaltene gebrauchte 6,2er oxigen hab, immer her damit wenn jemand eine übrig hat :D

grüße, gerald

Das wollt ich auch gerade schreiben, aber Susanne war schneller..
    Hol dir die Oxi.. ist ein edles Teil, aber wie Scanner sagte ab 3,2 die Pro Version.

Ich kann die Oxi nur wärmstens empfehlen. Sie ist schnell, sehr Stabil, sehr gut verarbeitet und macht Spaß. Die Pro ist um einen Zacken besser, ob es den Aufpreis wert ist kann man schlecht sagen. Wenn das Geld da ist solltest du die Pro nehmen. Ich fliege nur im Binnenland und habe mit der Oxi eigentlich keine Probleme. Im direkten vergleich mit der Crossfiore oder der Brooza finde ich sie viel besser. Schneller, direkter und vorallem stabiler. Wenn sie mal klappt oder einen Strömungsabriss hat kann man sie fast immer gut abfangen und wieder auf Kurs bringen. Das sie spät los geht kann ich nicht bestätigen. Ein paar km/h Wind reichen aus und sie fliegt. Der einzige nachteil ist das sie bei viel Wind über den Windfensterrand hinausschießen kann wenn man sie nicht davon abhält.

Das SPS von U-Turn kann man nicht wirklich mit De-Power vergleichen. Man kann zwar den Anstellwinkel des Kites verändern, aber das hält sich in Grenzen. Eine Buggymatte bleibt halt eine Buggymatte. Trotzdem funktioniert es sehr gut, wenn man eine Bar mag ist es auf alle Fälle eine Alternative.

danke auch dir für deine gute beschreibung!! :H:

mit dem überschießen im windwesterrand bei viel wind find ich nicht so tragisch, haben andere matten auch und wir wollen ja auch etwas zu tun haben. wenn da von allein alles glatt geht ist ja auf dauer auch bissl langweilig.
    dank des schnellen tipps gestern abend werd ich bald meine kleine sammlung um eine 6.2er oxigen pro erweitert haben. :D

grüße, gerald

Zitat

Original von Maulwurfpauli
    bald meine kleine sammlung um eine 6.2er oxigen pro erweitert haben. :D

Vergiss aber nicht 'nen Bericht zu schreiben ;)

Viel Spass mit der PrOxi :D
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

der bericht kommt auf jeden fall... wird aber leider noch so vier wochen dauern, da mein sprunggelenk noch ungefähr so lange brauch bis es wieder heile ist.
    wie das wohl bloß passiert ist? :(

grüße, gerald

Also dann gute Besserung :H:

Zitat

wie das wohl bloß passiert ist?

Also laut Avatar biste mit dem Radl umgekippt :D
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!