Flysurfer Cool 6.0

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen! Mein Name ist Andi, ich komme aus Österreich nahe der Hauptstadt. Meine bisherigen Drachenerfahrungen sind ein paar Kinderdrachen, eine HQ Symphony 3.3 und jetzt eben der Flysurfer.

Da komme ich auch schon zu meiner Frage, kann ich mit Bar ohne Trapez fliegen? Ich hab das gestern versucht bei wenig Wind aber der Kite reagierte so überhaupt nichtr so wie ich wollte! Er dreht sich zum Beispiel vom Windfensterrand ohne das ich viel Einfluss nehmen kann mitten in die Powerzohne.

Was mach ich falsch? Ich will mir lieber erst mal Rat holen bevor ich mir noch mehr blaue Flecken hole :-). Ich hab zwar gesucht aber ich bin entweder zu dumm oder ich bin der erste mit dem Problem hier.

Vielen Dank für euer bemühen!

LG
    Andi

Mit Bar ohne Trapez geht!
    Nennt sich dann Unhoocked (Ausgehakt) :P

Einfach den Adjuster voll ziehen (Bei Flysurfer dürfte es die gelbe Schlaufe sein, die du ziehen musst. Bis zum Anschlag). Also auf volle Depower.

Dadurch fällt der Kite nicht in den Backstall, wenn du ihn ohne Trapez benutzt.
    Er verliert aber seine Depowerwirkung, da die Bar quasi immer gezogen is. Der Chickenloop rutscht dann ja (wenn er nicht um Trapez einhakt) bis zum Anschlag richtung Bar.

Ich hoffe das war nachvollziehBAR ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Das klingt einleuchtend und logisch! Mein Problem war das ich nur voll angepowert fliegen konnte?

Werd das nach der Arbeit gleich testen, wenn ein Lüftchen geht. :D

Danke für die schnelle Antwort!

LG
    Andi

Die Frage ist ob du dir nicht ein trpaez zulegen willst?
    bei wenig wind anfangen, die saftey vorher genau ausprobieren. viel platz auf der wiese dann kann fast nichts schief gehen.
    Depower kites sind ja eh schon rel. träge. ich denke mal dass die unhooked eher noch schlechter drehen.

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Das mit dem Trapez ist so eine Sache ich hab ein altes Surftrapez herumliegen aber ich hab ein bissi angst :( mich da anzubinden. Ich hab den Kite erst gestern bekommen und noch wenig bis garkeine Erfahrung mit 4-Leineren oder Depowerkites und wie ich gestern gesehen hab ist da recht schnell enorm viel Druck drinnen wenn der Kite vom Windfensterrand in die Powerzuhne kommt.

Ich teste das heut mit dem Adjuster und schau ob ich die Kontrolle behalte :-). Wenn das klappt dann versuch ichs mit anbinden an das Trapez ;-).

LG
    Andi

Zitat

Depower kites sind ja eh schon rel. träge. ich denke mal dass die unhooked eher noch schlechter drehen.

Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt! Mach Dir die Mühe und suche mal Videos im Netz über unhooked Kiteloops und beobachte die "trägen" Depower - aktuelle Kites drehen wirklich sehr schnell und sind alles andere als träge!
    Kiteloops werden mit allen möglichen Kites gesprungen, RamAir, Hybrids, C-Tubes oder Bows... alle haben mehr oder weniger Depowerfunktionalität - und diese wirst Du allerdings mittels Einhängen in das Trapez am einfachsten abrufen können.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Andi, eigentlich ist es richtig einen neuen Kite ersteinmal ohne Trapez zu fliegen..
    Dann kann man schnell loslassen und sowas.
    Allerdings würde ich dir bei einem Depowerschirm raten ihn gleich mit Trapez zu fliegen, da du so nicht zwingend voll gepowert bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Dinger Unhoocked ganz schön dampf machen können!
    Da die Cool eine Backline Safety hat (wenn ich mich nicht irre), die du auslösen kannst, würde ich sie ruhig mit Trapez fliegen.
    Außerdem dürfte die Cool als 6er nicht allzuviel von dir verlangen.. (Bei Normalwind 3 Bft und so).

Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Surftrapez. Glaube es gab zu "Surftrapez zum kiten?!" schon mal einen Thread.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Das Trapez ist sicher nicht ideal weils nur ein Hüfttrapez ist, aber ich schau mich eh schon nach was zum sitzen um. Da hab ich hier im Forum schon einiges gefunden. Naja einen Klettergurt hätte ich auch noch aber das ist eher was für Selbstmörder? :O

Da kommt dann auch schon meine nächste Frage, angenommen ich werde nach vorne gezogen (mit Trapez) komme ich dann überhaupt noch dazu die Safty zu ziehen bevor ich mit dem Bauch die Wiese aufwische :-)?

LG
    Andi

Zitat

Das Trapez ist sicher nicht ideal weils nur ein Hüfttrapez ist

Wieder eine Verallgemeinerung, die so nicht richtig ist! Vielmehr hängt das von deinen eigenen Vorlieben und Erwartungen ab: die Auswahl an Hüft- und/oder Sitztrapezen ist inzwischen sehr groß, besuche doch mal einen Shop und probiere selber aus. Es gibt da inzwischen auch Zwitter, die kannst Du selber je nach dem "umbauen"..

Auch deine zweite Frage ist viel zu allgmein und lässt sich so nicht einfach beantworten. Wenn du überraschend nach vorne gezogen werden solltest und direkt in Richtung Wiese fällst, ich denke Du hast keine Zeit die Safety zu ziehen.
    Warum aber sollte das passieren? Du willst doch nicht überpowert bei Hackwind deine Erfahrungen sammeln? Klar, Flugfehler passieren kommen vor - deswegen ist es wichtig sich bei Anfangs wenig Wind heranzutasten...

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Das mit dem nach vorne gerissen werden hatte ich gestern ein paar mal weil der Drache ohne das ich viel tun konnte vom Windfensterrand in die Powerzone "gekippt" ist. Wenn ich ihm am Trapez habe könnte ich das dann durch depowern vermeiden?

LG
    der lästige Andi

Zitat

Original von AndiMandi
    Das mit dem nach vorne gerissen werden hatte ich gestern ein paar mal weil der Drache ohne das ich viel tun konnte vom Windfensterrand in die Powerzone "gekippt" ist. Wenn ich ihm am Trapez habe könnte ich das dann durch depowern vermeiden?

Da hast dir doch schon selbst geantwortet. Genau so ist es, aber mal davon ab die Kites sind kein Kinderspielzeug mehr sondern vollwertige Sportgeräte. Deswegen ist das normal das er dich nach vorne zieht wenn er in der Powerzone angepowert fliegt, weil genau dafür ist der Kite gemacht.
    Im stand zum nur so fliegen bist du mit der Kraft eher mal überfordert aber wenn du etwas damit erreichen willst, bsp. Landboarden, Buggy oder Springen, wirst du merken das die Kraft nicht ausreichen wird bei wenig Wind um schnell zu fahren oder hoch zu kommen.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Erstmal 1000Dank für die vielen Antworten! Ich konnte das ganze gestern leider nicht testen weil das Wetter so furchtbar war das man keinen Hund vor die Tür jagt! Aber ich werde das heute nachholen!

Ich bin seit gestern Abend auch Besitzer eines North Shore Slalom da es einen Kollegen zu klein geworden ist (er hat es nur zum Windsurfen verwendet). Ich habe über die SuFu darüber überhaupt nichts gefunden, mir ist auch klar das das immer auch eine persönliche Vorliebe ist, aber prinzipiell sollte es geeignet sein?

LG
    Andi

Ja, ich habe auch ein Surf Trapez weil das nur halb soviel kostet wie ein Kitesurf Trapez. Hauptsache es is bequem und hat nen Hacken zum einhängen.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Hallo, da bin ich wieder! Ich war die letzte Woche leider krank und hab daheim noch kein I-net. Allerdings kam ich davor noch ausgeibig zum testen, ich muss sagen alles funktioniert bestens! Ich fliege auch schon mit Trapetz ohne die Hosen voll zu haben :) :FETE: :-).

Das einzige Problem was ich noch habe er überschießt furchtbar leicht, egal od de.- oder angepowert. Gibts da noch einen guten Tip für mich?

Vielen Dank!

LG
    Andi

Edit: Deutsch ist gar nicht so einfach! :)
    - Editiert von AndiMandi am 14.04.2008, 12:25 -