Wilde Hilde by Space Kites

    Samstag abend noch die Wilde Hilde repariert und gestern, Sonntag, wieder raus auf die Wiese.
    Das Starten bleibt (besonders bei Hackwind) noch problematisch, aber es wird so langsam.
    Aber sobald die Hilde Strömung bekommt, holla die Waldfee, da geht der Spaß richtig los.
    Die kleine Dame dreht so schnell, dass einem schwindelig wird. :O
    Bodennahe Spins hatte ich daher erst mal sein lassen. Zum Glück, sonst wäre der nächste Kielstab zerbröselt. :D
    Denn es ist bei der Geschwindigkeit nicht immer leicht den richtigen Moment zu erwischen, um die Hilde aus dem Spin wieder nach oben zu holen und dann geht es schon mal blitzschnell in den Sturzflug und ich war froh, sie jedesmal rechtzeitig wieder in Richtung bringen zu können.


    Also die Hilde ist schon verdammt schnell (für mein Empfinden), macht aber auch richtig viel Spaß.
    Auch wenn es bei mir anfangs gedauert hat, bis ich mich auf sie einstellen konnte.
    Freue mich schon auf den Sommer, wenn es wieder nach Sylt geht und dann hoffentlich gleichmäßige gute Winde die Hilde tanzen lassen.


    Ich möchte aber auch hier nochmal eine Lanze für den Batkite brechen, der wirklich ein genialer Drachen ist und Spaß macht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zitat

    Aber dann hab ich´s wohl übertrieben. Im Spin Strömungsabriss.
    Sie lässt sich nicht fangen und sinkt.


    Wenn sowas passiert, einfach den Kite mit der Nase zum Boden hin absinken lassen. Nicht hektisch an den Leinen reissen oder versuchen ihn irgendwie wieder nach oben zu bringen. Gib der Hilde Zeit wieder Strömung aufzunehmen, dann wirst du feststellen dass sie sich wieder von ganz alleine fängt.


    Zitat

    Der Wind wird kurz gleichmäßiger und da passierts.
    Jaaaaaaa, sie hebt ab und fängt an kontrolliert am Himmel zu tanzen und zu fauchen.


    Geht doch! :H:

    Hat von euch mal einer ein Video von der Hilde am Limit? - Also bei mindestens 8-9 bft?


    Wäre mal cool zu sehen was da geht! :)

    Da warte ich noch drauf, am besten bei Sonne, und muss dann meine Holde noch zum Filmen überreden ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat

    Hat von euch mal einer ein Video von der Hilde am Limit? - Also bei mindestens 8-9 bft?


    Wäre mal cool zu sehen was da geht!


    Ich war am Samstag auf der Wiese. Von 3 - 8 Windstärken war alles dabei. Ich habe die Hilde erst an 60 kp angeleint. Nachdem ich einmal quer durchs Windfenster geflogen bin war klar dass die Leinen nicht lange halten würden. Also schnell gelandet und dann 25m/80kp dran. Da geht einiges. Verdammt schnell und für die Spannweite eine erstaunlich hohe Zugkraft. Da die Wiese eine einzige Sumpflandschaft war, hat die Hilde in den Böen angefangen mich zu ziehen. Ich fand auf der Schlammpiste einfach keinen Halt mehr. Auf einer griffigen Wiese wären auch die 80er Leinen unterdimensioniert. Hier würde ich auf jeden Fall auf 100er wechseln.


    Video gibt es leider keins, da ich alleine unterwegs war. Ich bin aber auch ganz froh dass ich meine Kamera nicht mit hatte. Ich habe die Wiese ganz schön umgepflügt und war dementsprechend vun unten bis oben voll Matsch. Genauso die Hilde, mein Atrax0.65 und der 0.6 Turbo. Das wollte ich meiner Kamera nicht unbedingt zumuten. Nach ungefähr 3 Stunden Flug war nochmal über eine Stunde Kites reinigen angesagt. Aber Spass gemacht hat es trotzdem. :-O

    Zitat von Moonraker

    Für die Freunde des Sounds - wenn die Standoffs ein wenig nach innen verschoben werden, wird die Hilde lauter. Aber bitte schön gleichmäßig.


    Hab´s mal probiert, hat kein Unterschied gemacht. Meine Hilde wird weder lauter noch leiser.

    @ Dietmar


    Bei mir hat es funktioniert - ist natürlich auch ein wenig subjektiv :)

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    Ich werd das mal am Sonntag testen.....wenn die Bedingungen für einen Ausflug stimmen :-O
    schönen Abend noch euch "wilden"... ;)

    Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

    Dann lass' uns mal die Daumen drücken, dass es ordentlich bläst am Wochenende! :-O

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    Hab sie gestern bei ordentlich Wind fliegen lassen, die 'Wilde Hilde'.
    Einfach nur geil :-O :-O :-O


    Aber gegen die Sonne zu fliegen war schon interessant, obwohl die Hilde ganz schwarz ist.
    Ist so ähnlich wie Licht an und wieder aus und wieder an.... ;)
    Oder Hilde da - zzzt - wieder weg - zzzt - wieder da --- zzzt --- wieder weg (u.s.w.) :D


    P.S. Ihr müsst das schneller lesen! ;)


    Hatte leider die Sonnenbrille vergessen.


    - Editiert von Topidi am 03.03.2011, 15:08 -

    Auch mit Sonnenbrille ist das eine spannende Angelegenheit. Zum Glück kann man die Hilde auch nach Gefühl fliegen. Sie gibt einem ein super Feedback so dass man immer weiß wo sie grade ist.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Du meinst mit geschlossenen Augen?!
    Nicht schlecht, obwohl ich doch lieber sehen möchte, welcher Knilch sich ungefragt in die Flugbahn meiner Hilde bewegt, um dann abgeschossen zu werden :D

    Spassig ist sowas mit ner komplett Weißen Hilde... Bei durchgängig stahlend weißen Wolken ist sie sogut wie garnicht mehr wahrnehmbar :)


    Grüsse

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat von Nilseman

    Spassig ist sowas mit ner komplett Weißen Hilde... Bei durchgängig stahlend weißen Wolken ist sie sogut wie garnicht mehr wahrnehmbar :)


    Das ist auch der Grund warum Michael Tiedtke die in dieser Farbe nicht mehr herstellt, so hat er es mir am Telefon gesagt. Im grünen Gras sieht sie aber ja ganz schick aus. :D;)

    Heute hatte ich die Hilde in der Luft bei ca. 4-5 bft mit teilweise heftigen Boen.
    Hat jedenfalls viel mehr Spaß gemacht als so ein Rosenmontagszug. :H:


    Nur die Boen machten das Fliegen zur Nervenarbeit.
    Wilde Hilde bei stark boeigen Wind fliegen ist wie mit nem Rennporsche mit Gas über ne schlaglochgepflasterte Straße. :O


    Während ein paar engen Spins hat mich dann einmal eine Boe mächtig überrascht.
    Autsch - ungespitzt in den Boden gerammt. Nun ist Kielstabwechsel angesagt. :-/


    Danach den Batkite ausgepackt.
    Mal abgesehen vom stärkeren Zug war das ein angenehmes Chillen. :H: 8-)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich sage nur:
    Gleich neu bestaben und sofort mit der Hilde wieder auf die Wiese und üben, dann klappt das auch mit dem Porsche. ;)

    Tja, manchmal kann sie einen schwindelig machen, die Hilde :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Ich bin einfach zu dumm! Habe heute die Hilde bei 7 bft an der Ostseeküste über den Deich gejagt. Alles ohne Stabbruch und ohne "ungewollte Landung". Zum Feierabend habe ich dann die Hilde ins Auto getan - ohne das gute Stück auseinander zu nehmen - und haue die Tür zu und zack: LEITKANTENBRUCH.
    Ich habe noch nie an meinen Drachen bauen bzw. reparieren müssen - jetzt ist es soweit und schon habe ich ein Problem: Unter den Stopperclips befinden sich noch "Gummistopper". Wie heißen diese Teile und wo bekomme ich sie her? Hat noch jemand Tips bzw. Hinweise, die ich unbedingt beachten sollte, wenn ich die Leitkante austausche? Vielen Dank im voraus!

    Das sind aufgeschnittene Gummiendkappen. Ansich musst du nur aufpassen dass beide Seiten weiterhin symmetrisch sind und nicht vergessen die Clips ordentlich zu kleben.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!