Wilde Hilde by Space Kites

Ich denke, der Tipp von Lokhi könnte weiterhelfen. Eine zu steil gestellte Hilde kippt schon mal zur Seite beim Start, genau wie der X-Celerator, v.a. wenn nicht kräftig genug oder etwas ungleichmäßig gezogen wird. Beide Drachen starten aber problemlos, wenn man sie auf dem geeigneten Knoten normal in die Windfenstermitte stellt. Was soll denn so ein Rückenstart für Vorteile bringen, das provoziert doch nur zusätzliche Wackler, v.a. wenn sich ein Leitkantenende noch irgendwo im Gras verhakt etc.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Eben drum, mir kam das deswegen auch noch nie in den Sinn

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

• Offizieller Beitrag

Willewatz: Du solltest der Hilde einfach nochmal einen Neustart gönnen. Auf nen gleichmäßigen Wind warten und diesmal den Start richtig durchführen, d.h. Hilde aufbauen, Leinen auslegen und antampen, Hilde aufrichten und dann anziehen. Anreißen dürfte bei der Hilde nicht notwendig sein, da dürfte etwas kräftiger gleichmäßg gezogen ausreichen. Alternativ, nimm Dir einen Starthelfer mit der Dir die Hilde anwirft damit sie gleich Ströhmung bekommt.
    Nix großartig rummessen, wird schon irgendwo passen wenn die Hilde neu ist.

Weicheier, Sissis!!! :)
    - und selbst wenn die Hilde etwas beim Start zur Seite kippt... NA UND?! Sie läßt sich sehr einfach wieder einfangen und auf Strömung bringen. Um ehrlich zu sein finde ich sie wenn sie so kerzengerade startet zu zahm eingestellt und da bringt sie auch nicht ihr volles Potenzial.

Also nochmal ran an die Leinen und nicht so anstellen! 8-)

Ein Starthelfer ist keine Schande und hilft einem oft sich besser auf einen neuen Kite einzustellen. Später brauchst das dann bei der Hilde bei halbwegs passendem Wind nimmer.

Viel Erfolg! :H:

Habe mich vielleicht (als Anfänger) etwas unglücklich über meine Starts geäußert.

Ich lege in der Regel den Kite auf den Rücken. lege die Leinen aus. ziehe vorsichtig gleichmäßig bis sich der Kite auf die Leitkantenspitzen stellt und ziehe dann etwas kräftiger, damit er hochschießt.
    Ich hoffe, dass das so ein korrekter Standardstart ist (nehme Starttipps dankend an).

So funktioniert das jedenfalls bei meinen anderen Kites.
    Ich werde also wohl üben müssen, gleichmäßiger zu ziehen,
    da die Wilde Hilde damenhaft ;) sensibler reagiert als meine langsameren Drachen.
    Wenn sie dann abkippt, darf ich wohl nicht so nervös werden und muss zarter gegenlenken.

Ok. Die Hilde trägt wohl ihren Mädchennamen zurecht und ich darf nicht so ungehobelt ziehen.
    Ich werde, falls im Binnenland endlich mal wieder guter Wind ist, fleißig an meiner Motorik arbeiten.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Gut zu starten ist die Hilde auch mit der Startrampe S04 ( :-D) von Long Duong oder einem Nachbau davon.
    Das gilt allerdings für ALLE etwas bockigeren Kites.

Habe mir die Startrampe für 2,- € aus dem Baumarkt nachgebaut (2 Bretter, 2 Scharniere, 6 Schrauben 1-2 dicke Gummies), geht sehr gut!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Wie sieht denn so ne Startrampe aus?

Gibt es Bilder????? :-o

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Och Mensch....hört doch mit der Startrampe auf. Die mag zwar für Tiger, Panthere & Co. und diverse andere Speedkites funktionieren, die Hilde ist da aber nicht so bockig dass es nicht auch ohne gehen würde. Zudem haben die o.g. Kites den Kielstab unter dem Segel und die Hilde hat den über dem Segel.....beim Tiger & Co. passiert beim S4-Start da recht wenig weil die da auf dem Kielstab entlang rutscht.

Zitat von Willewatz

Also an den Schnüren lag es wohl nicht.
    Habe die 50er (30 m), die im Einsatz waren nachgemessen.
    Die Schnüre waren gleich lang (<0,5 cm Differenz).

Am besten bekommst du die Längenunterschiede mit Hilfe eines Steckies und dem Winder von deinen Leinen raus.
    Lege deine Leinen komplett aus und steck dein Steckie durch die Schlaufen in den Boden.
    Am anderen Ende hackst du die Leinen jeweils rechts und links in die kleinen Nocken an deinem Winder ein,dann mit dem
    Finger durch die Mitte des Winders und bringst die Schnürre auf Spannung.
    Dadurch siehst du sehr genau ob es Unterschiede gibt.

Beim Start nehme ich auch den Steckie.....hacke meine Griffe dort ein,geh zum kite und stelle ihn schräg mit der Nase nach
    hinten weg.Lieber ein wenig schräger,um den Allein-Flug des Kites zu verhindern. :L
    Dann nehme ich meine Griffe in die Hand und brauche (bei der Hilde) nur kurz anzuppeln....und schon ist Achterbahn :-O

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

Zitat von hobbs79

gibt es hier noch was einzufügen?
    Hab grad Langeweile
    Möchte sowas auch für mein Topas 2.2 und Hot Stripe machen!würd gern eure Erfahrung inm Bezug auf Windstärke und Leinenwahl wissen bzw auf welchen Knoten und ab wieviel bft ihr welche Leinen verwendet!
    - Editiert von hobbs79 am 14.01.2011, 14:13 -

Meine obere Querspreize ist 300 mm lang, also 1 cm länger als in der Grafik.
    Sie muss beim Einstecken in den 2. Verbinder leicht gebogen werden und die Leitkanten stehen dann unter Spannung.
    Ist da vielleicht 1 berühmter cm zu viel?
    Kann das ein Grund für meine Probleme sein?

Die Waagemaße sind ebenfalls weitestgehend identisch bis auf den Abstand Kreuz an Tampen. Bei mir 39 cm.
    Ansonsten 40 und 43 cm für die übrigen o.g. Maße.

Gruß Michael

Zitat von Willewatz

Meine obere Querspreize ist 300 mm lang, also 1 cm länger als in der Grafik.
    Sie muss beim Einstecken in den 2. Verbinder leicht gebogen werden und die Leitkanten stehen dann unter Spannung.
    Ist da vielleicht 1 berühmter cm zu viel?
    Kann das ein Grund für meine Probleme sein?

Die Waagemaße sind ebenfalls weitestgehend identisch bis auf den Abstand Kreuz an Tampen. Bei mir 39 cm.
    Ansonsten 40 und 43 cm für die übrigen o.g. Maße.

Das kann dir niemand so gut beantworten, wie der Meister selber. Am Besten rufst du ihn mal an und schilderst deine Probleme und die Abweichungen von den hier von einem User geposteten Maßen.

In der Theorie lassen sich leider keine Probleme beheben....ist wie....Mein Motor macht so ein komisches Geräusch und ich weiß nicht, warum der nicht ordentlich läuft. Mark hat völlig Recht...stell doch für dein Problem einfach mal den Kite hier rein...anhand eines Bildes kann man viel mehr sagen, als an den reinen Maßen. Manche Kites werden angepasst...dies trifft dann vermutlich für dich auch zu, zumal Michael die Dinger im Moment selber näht...

Gruß Jan

Zitat von hobbs79

Die obere Spreize sollte auch so angepasst sein, das ein wenig Luft(1-2mm) zwischen Kielstab und Spreize ist!

Bei mir ist keine Luft zwischen OQS und Kielstab.
    OQS rechts und links bis zum Anschlag eingeschoben (ca. 2,5 cm tief).
    Abstand zwischen oberen Verbindern also 25 cm innen gemessen.
    Auf dem Foto wird man nichts besonderes sehen.
    Man fühlt halt, dass es sehr straff oben ist.

Gruß Michael

Zitat

Auf dem Foto wird man nichts besonderes sehen.

Wie kannst DU das beurteilen ob wir daraus nix ersehen können???!!!!

*Kopfkratz*!

Glaub mir, wenns ums Speed- und Powerkites geht kann ich Dir so einiges dazu sagen, auch wenn ich "nur" ein Foto sehe...