Wilde Hilde by Space Kites

    Lucki,


    natürlich gibt es haltbarere Kielstäbe, aber wenn du bei Kachelwind einen Speedkite in den Boden haust geht immer was kaputt. Daher wäre die beste Kur für Deine Hilde: MEHR ÜBEN!


    Michael verwendet 5 mm Exel Cruise Stäbe. Die kosten nicht die Welt und auch die Clipse sind nicht teuer.


    Die Stäbe gibt es bei allen Drachenläden, denn sie sind die wohl mit die am häufigsten verbauten Karbonstäbe.


    Wenn Du z. B. einen P3x gewickelten Skyshark Stab einsetzen würdest wäre der nicht nur WESENTLICH teurer, sondern Du müsstest auch ein anderes Kreuz einbauen. Und ob dieser Stab dann eine Highspeedspatenlandung bei Kachelwind aushält lasse ich mal dahingestellt sein. Im schlimmsten Fall hält der Stab aber durchlöchert die Nase vom Kite. Dann lieber der Kiel kaputt!


    Stabbruch gehört beim Speedkiten einfach mit dazu.
    Willkommen bei den Speedkitern! :-O

    Das mit dem Üben ist sicher das Beste, nur hat man dazu im Binnenland recht wenig Möglichkeiten. Wenn man dann so wie heute mal 5bft Hackwind hat, und die Hilde auspackt, denke ich mir jedesmal "Ich wohl alles verlernt". Nach ein paar Minuten, ist es dann aber wieder da, das spezielle Hilde-Feeling.


    Hat vielleicht jemand gerade die Kielstab-Länge zur Hand ? Bin gerade auf Arbeit, da könnte ich die Bestellung schon mal fertig machen ..


    Danke und Grüße


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

    Hey, mir ist auch der Kielstab und die Leitkante gebrochen
    Da ich die Masse für die Leitkante nicht finden konnte
    habe ich den Meister persöhnlich angerufen und nachgefragt,
    Und wo ich gerade dabei ware habe ich ihn auch gefragt ob die Masse von 53 cm
    richtig sind, und er sagte mit das es 52 cm sind


    Gruss Tobi

    Danke für die Maße, bin mittlerweile zu Hause. Die Maße des Kielstabs - Original vom Meister ohne Kappen 52 cm.


    Wenn man die Maße mal braucht, müsste ich mich durch den ganzen Thread kämpfen, den irgentwo weiter vorn hatte die schon mal jemand gepostet. Oder geht das auch einfacher ?
    Ich glaube, die Hilde ist auch noch nicht in der DraDaBa vertreten, da könnte man dann die Maße auch eintragen.


    Grüße


    Lucki

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    Lucki,


    es gab einen ausführlichen Bericht im Artikel Board.


    Da hätte man das können mit einfügen. Leider ist das Artikel Board down... :(


    Drucks Dir aus und legs mit in den Köcher von der Hilde.

    hallo,


    na dann am besten den 5er Stab in 1,25m (sind dann zwei neue) bestellen und noch ein paar Endkappen und Stopperklibs.


    zum Verkleben der Teile eignet sich Sekundenkleber, DIE ENDKAPPEN MUSS MAN NICHT UNBEDINGT VERKLEBEN: WENN SIE AUCH SO FEST GENUG SITZEN: DANN KANN MAN SIE WIDER VERWENDEN:

    Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

    schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

    Hallo Lucki,


    Zitat

    Original von Lucki
    Mit was verklebt ihr eigentlich Eure Stopperclips ?


    -> Plastik C-Clip : Loctite Superglue-3 mit Pinsel is perfekt.


    -> Gummi Stopper : cyanolite "B20" von 3M.



    ... ich verwende schon seit Jahren den hier - hab da mal so eine Verpackung aufgemacht und mich gewundert, dass eine Loctite-Tube innen drin war:


    Viele Grüße
    Michael

    Mal ne Frage ist zwar OFF Topic aber wie ist das mit dem Kleber kann man den mehrmals verwenden also ich mein klebet da die Kappe auch fest und mann kann ihn nach einmaligen gebrauch wegschmeißen?


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Zitat

    Original von Sperch
    Mal ne Frage ist zwar OFF Topic aber wie ist das mit dem Kleber kann man den mehrmals verwenden also ich mein klebet da die Kappe auch fest und mann kann ihn nach einmaligen gebrauch wegschmeißen?


    Gruß
    Patrick


    Hallo,


    du kannst die Tube öffter verwenden, man sollte halt darauf Achten das die Spitze beim verschliesen nicht zu viel mit Kleber verschmirt ist.

    Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
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    schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

    Heute zum zweiten mal meine Hilde geflogen. Laut Windmaster am Boden Böen bis 63 Km/H, Schnitt knapp unter 40 Km/H.
    Böiger bayerischer Binnenwind.
    35m 100 kg Leinen.


    GENIAAAAAAAAAAAAAAAAL und brutal!!! Und supereinfach zu starten. Meine neue Starkwind-Freundin ;)

    So, dank der sehr schnellen Lieferung von Metropolis-Drachen ist meine Hilde fast wieder genesen.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Muß ich bei der Abspannung des Kielstabes etwas beachten ? So fest wie möglich ?


    Meine Knoten-Künste beschränken sich im Moment noch auf das nötigste. Am liebsten würde ich in die untere Kielstab-Abspannung einfach einen Doppelknoten reinknallen, auch wenn das irgentwann wieder nur schwer zu lösen ist.


    Andererseits sah die Original-Tiedke-Verknotung natürlich sehr elegant aus, allerdings ist es mir rätselhaft, wie man das mit der nötigen Spannung hinbekommen soll.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Danke!


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
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    Kiel rein, Kappe drauf, Schnur in die Kappe haken, Mit bisschen Schmackes am Knoten ziehen und die Schnur ein zweites Mal einhaken. Fertig. Sag jetzt nicht du hast aus Gründen die sich eh niemand erklären kann den Knoten der Kielabspannung aufgefriemelt. Falls doch, Knoten wieder rein und Spiel von oben wiederholen bis der Kiel straff sitzt, aber nicht so dasss du einen Meter Hebel brauchst um das zweite Mal einzuhaken.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat


    Sag jetzt nicht du hast aus Gründen die sich eh niemand erklären kann den Knoten der Kielabspannung aufgefriemelt


    :O


    Aber auch wieder zu bekommen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.


    Danke !


    Lucki

    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
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    Sachen gibts.....


    Naja nochmal zur Kielspannung: so lange das Segel ohne Falten am Kiel anliegt und man merkt das es eben eiin bisschen Spannung hat, sollte alles in Ordnung sein. Ein gesunder Menschenverstand sollte das hinkriegen und dann ist die Position vom Kreuz danke dem kleinen Ausschnitt auch kein Problem mehr.


    Ansonsten kann man eigentlich, so lange kein Teil fehlt, die Länge von jedem noch so zerstörten Kiel abmessen können. Die Fasern längen sich ja nicht. Wenn man dann exakt arbeitet, sollte alles so sein wie vorher.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Wir haben in Renesse bei einer Hilde den Kiel pulverisiert. :-O
    Da war nix mehr über, nur noch kleinste Fetzen/Späne von max 3 cm Länge. :)


    Aber selbst dann braucht es die Maße eigentlich nicht.

    Danke für die Maßtabelle!
    Zwar habe ich bei dem Sturm am letzten Wochenende nichts pulverisiert, war aber so hektisch, die Hilde auf dem Boden einzufangen (da fehlten ja die steuernden Hände am Leinenende), dass ich beim Abbau wohl die obere Spreize verloren habe. Das hab ich gestern bei prächtigem Hildewetter gemerkt und heute behoben. Hilde fliegt aber auch ganz passabel ohne die Spreize. Sie hat dann etwas mehr Bauch, dafür aber weniger Gewicht (was bei fliegenden Drachen kein Widerspruch ist) und geht bei weniger Wind. Ich werd sie aber weiterhin "oben mit" fliegen.
    Gruß
    Jürgen