Ich geh jetzt mal davon aus dass deine Hilde neu war und direkt von Michael kam. Warum änderst du dann was, wo es eigentlich am offensichtlichsten ist, dass was fehlt? Den Meister anrufen und nachfragen. Das gibt, im Falle eines Neukaufs, eine dicke Entschuldigung und umgehend per Post die fehlenden Teile.
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Wenn du die Hilde wirklich mal pimpen solltest, enferne einfach die inneren Standoffs, aber nicht die äußeren, da die zur Segelabspannung an den Winglets der Schleppkante benötigt werden.
Dadurch wird der Flug insgesamt noch rasanter und der Druck höher. -
-
Zitat
Original von Mark O2
Ok, dann fehlte Dir eine Aufbauanleitung mit Stückliste.
Aufbauanleitung? Stückliste?Ich kann nur folgendes sagen:
Ich habe den Kite August oder September 2008 gekauft. Ich habe auch noch die "alte" Version mit dem Alukreuz. Die Hilde war nicht mein erster Kite, aber mein erster Speedkite. Und eine Aufbauanleitung oder Stückliste war da definitiv nicht mit dabei.ZitatIch könnte mir gut vorstellen, dass beim Versand evtl. die Stäbe verloren gingen.
...ZitatHast Du 2 mm gewickelte GFK Stäbe zuhause und passende Gummiendkappen?
Nein, leider nicht, aber ich habe einen guten Drachendealer um die Ecke, der hatte bis jetzt alle Teile, die ich brauchte. Werde ich bestellen.ZitatDie Hilde fliegt nur mit den zwei Stand-Off Setup richtig.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Sound aber völlig ändern, weil sie dann nicht mehr flattert sondern faucht im Flug.
Ich weiß noch, dass ich am Anfang sehr große Schwierigkeiten beim Starten hatte. Möglicherweise hatte das auch etwas mit den fehlenden Standoffs zu tun. Irgendwann habe ich dann geschnallt, dass man (also ich und wahrscheinlich auch nur ich) den Kite besser in der liegenden Position straff und schnell durchzieht, dann startet die Hilde (bei mir) auch problemlos. Aus dem Stand heraus starten hat bei mir nie geklappt.ZitatIch stelle Dir gleich mal ein Bild der Stand-Offs ein und gebe Dir die Maße, dass Du sie nachbauen kannst. Alternative: Du kontaktierst Michael und er schickt Dir sicherlich neue passende Stand-Offs zu.
Bild und Längen kommen.
Danke, das ist sehr nett. Würde mich freuen.
-
-
Zitat
Original von Comstar01
Wenn du die Hilde wirklich mal pimpen solltest, enferne einfach die inneren Standoffs, aber nicht die äußeren, da die zur Segelabspannung an den Winglets der Schleppkante benötigt werden.
Dadurch wird der Flug insgesamt noch rasanter und der Druck höher.Kann ich so leider nicht bestätigen Jan. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch eine habe aus der Protoreihe wo Michel selbst genäht hat und aus Chikara ist.
-
-
Zitat
Original von Comstar01
Wenn du die Hilde wirklich mal pimpen solltest, enferne einfach die inneren Standoffs, aber nicht die äußeren, da die zur Segelabspannung an den Winglets der Schleppkante benötigt werden.
Dadurch wird der Flug insgesamt noch rasanter und der Druck höher.Danke für den Tipp. Eigentlich bastele ich ganz gern an der Hilde, auch wenn sie dadurch bis jetzt nicht schneller sondern eher gemütlicher wurde. Kommt mir als Trickser aber nicht ganz ungelegen
-
Zitat
JA? Bist Du Dir auch sicher, dass die Hilde von Deinem Kollegen richtig ging - also so wie sie gehen sollte? Hattet ihr identische Leinen? Seit ihr genau parallel geflogen? Habt ihr gemessen?
Gerade zum Thema Hilde pimpen haben wir damals mit der Hilde einiges probiert:
Positionen der Stand-Offs, mit und ohne inneren Stand-Offs
Positionen der Verbinder
Länge der uQS
Länge der oQS
Länge der Stand-Offs
Waagesetup.ABER: Keine der Versuche führte dazu, dass die Hilde ausgeglichener flog bzw. groß schneller als im Grundsetup von Michael.
-
Stand-Off Länge: 33,5 cm (wenn ich mich nicht irre).
Die Frage nach der Aufbauanleitung und der Stückliste war leider ironisch gemeint, da es leider keine gibt. Definitiv ein Kritikpunkt.
-
Zitat
Original von Mark O2
JA? Bist Du Dir auch sicher, dass die Hilde von Deinem Kollegen richtig ging - also so wie sie gehen sollte? Hattet ihr identische Leinen? Seit ihr genau parallel geflogen? Habt ihr gemessen?Na wir haben uns einfach aufs nötigste Pimping beschränkt, da ich meine Speedies im direkten Vergleich geflogen bin. Wir sind die Hilde normal und gepimped an identischen Leinen geflogen. Sie flog insgesamt druckvoller, hatte kaum noch Stalls bei engen Spins und ist natürlich enger in turns gewesen. Das mag jetzt ohne Messung eher subjektiv gewesen sein, aber ich bilde mir schon ein, dass ich von der Materie auch schon was versteh und gefühlsmäßig Unterschiede deutlich ausmachen konnte.
-
-
-
Zitat
Original von Comstar01
Na wir haben uns einfach aufs nötigste Pimping beschränkt, da ich meine Speedies im direkten Vergleich geflogen bin. Wir sind die Hilde normal und gepimped an identischen Leinen geflogen. Sie flog insgesamt druckvoller, hatte kaum noch Stalls bei engen Spins und ist natürlich enger in turns gewesen. Das mag jetzt ohne Messung eher subjektiv gewesen sein, aber ich bilde mir schon ein, dass ich von der Materie auch schon was versteh und gefühlsmäßig Unterschiede deutlich ausmachen konnte.
Ok - dann behaupte ich mal, dass mit der Hilde von Deinem Kumpel was nicht gestimmt hat.
-
Zitat
Sie flog insgesamt druckvoller, hatte kaum noch Stalls bei engen Spins und ist natürlich enger in turns gewesen.
Enger im Spin glaube ich, druckvoller kann ich mir abhängig vom Wind auch noch vorstellen, aber all das geht ganz sicher zu Lasten der Geschwindigkeit im Geradeausflug.
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von Mark O2
Stand-Off Länge: 33,5 cm (wenn ich mich nicht irre)Kann das jemand bestätigen?
Habe jetzt endlich das 2mm GFK und die passenden Kappen. Wenn ich auf 33,5 schneide, dann sieht es so aus, als wären die Standoffs zu lang.
Gruß
-
-
-
-
Meine Hilde frisst zur Zeit Kielstäbe, allerdings ist das Problem nicht die Hilde, sondern steht am anderen Ende der Leinen.
Bis jetzt habe ich Hilde immer direkt nach Dornumersiel zur Reha geschickt, aber das wird mir langsam zu blöd und Michael muß auch erst mal Zeit finden.
Also, selbst ist der Mann. Gibt es haltbarere Kielstäbe als die von Michael verbaute Sorte, oder ist es sinnvoll, die normalen Stäbe zu behalten ? Kosten ja nicht die Welt.
Mit was verklebt ihr eigentlich Eure Stopperclips ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße
Lucki