Wilde Hilde by Space Kites

:ot: Evtl. etwas deplaziert: Ich möchte mir gern den DW 1.7 zulegen.Dass er zukräfiger ist als die liebe Hilde kann ich den Aussagen hier entnehmen.Die Frage die sich mir stellt:
    Ist er auch flotter?Spreche vom HQ Devil Wing....
    Und welche Leinen brauche ich bei ca 6bft und 80kg Lebengewicht?100er habe ich, besser noch 30m 130 bestellen?? :)

Jo, ich komme gerade vom Fliegen. Hackwind bei Bft 5-6, Schneematschwiesen und ziemlich ungemütlich. Habe zwar keine Hilde sondern den X-Celerator (aber der ist ja auch ein Tiedke) und der war mit mir Schlitten fahren...

Zitat

komme gerade vom Fliegen

...ich auch...war ein Megaspass an diesem
    1. Weihnachtsfeiertag....zwar nur kurz Hilde geflogen, dafür aber n Finity 0,6 :H:

Grüsse vom Thilo

Hey,
    kann man die Hilde auch bei Schneesturm fliegen lassen? Also sehr leichter Schneefall, aber mit gut Wind, oder könnte sie das zerstören?
    Gruß,
    manu

Gestern noch bei Schneefall und bft.5 getestet

ging wunderbar

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Hallo Hilde-Fans,

mal ein paar Fragen an die Experten unter euch:

a) Was bringt eine Verkürzung der oQS bei der Hilde bzw. was ist zu erwarten? Wie ändert sich das Verhalten der Hilde?

b) Mir ist aufgefallen, dass ich die Hilde nach ihrem letzten Lazarettbesuch "falsch" zusammengebaut hatte. Und zwar hatte ich denjenigen Waageschenkel, der zum Kielstab führt, nicht direkt unter das Mittelkreuz gebuchtet (wie es richtig gewesen wäre), sondern zwischen das Ende des Segels und der Pfeilnocke des Kielstabs. Als ich heute mit der Hilde wieder mal Gassi war (4 bft, in den Spitzen bis zu 6) flog sie meines Erachtens nach ziemlich zahm, ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte. Sie war meiner Meinung nach leichter zu starten und flog auch nicht so hyperzappelig und schien ungewollte Stalls leichter zu schlucken.
    Frage:
    Kann das an diesem etwas abgeänderten Waage-Setup liegen oder liegt es eher daran, dass ich durchs Stuntkiten einfach nur erfahrener geworden bin und so schneller auf Fehler reagiere und diese automatisch schneller über reine Reaktion ausbügele?

c) Mir ist aufgefallen, dass ich die beiden zusätzlichen (äußeren) Standoff-Gummis von der uQS entfernt hatte. Wahrscheinlich dachte ich letztes Mal: "Unnötiger Ballast, also weg damit!" und hab sie einfach abgezogen.
    Frage: Wozu sind die zusätzlichen Standoff-Halter überhaupt da? Ich meine, es hängt ja kein Standoff dran, also wozu die Halter?

d) Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass die Hilde nicht mehr so schön zwitschert wie früher. Liegt das etwa an den entfernten Standoff-Haltern? Oder habe ich vielleicht die Saumschnur zu stark gespannt?

Danke für eure Antworten und Gruß

Armin

Äh......wie kann man die Waage ans Kielende knoten UND damit auch noch fliegen?
    Also die Hilde sollte VIER Standoffhalter auf der unteren Spreize haben, zwei rechts, zwei links, für VIER Standoffs.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Armin,

ein gut gemeinter Rat. Suche Dir bitte lokal jemand der Ahnung hat und lasse dir die Grundzüge nochmal am Objekt erklären. Alles andere hier fürchte ich hat wenig Sinn.

Noch einen guten Rat: Hör auf an den Kites selber rumfummeln zu wollen. Dir fehlt die nötige Erfahrung dazu. Und selbst die mit richtig Ahnung lassen die Finger davon, weil der Erbauer, Michael Tiedtke, sich schon was dabei gedacht hat wie er den Kite so gebaut hat.

Zitat

Original von suffocater
    Äh......wie kann man die Waage ans Kielende knoten UND damit auch noch fliegen?

Probier's aus. Es funktioniert. Und meiner Meinung nach sogar sehr gut. Bau halt mal spaßeshalber um.

Zitat

Also die Hilde sollte VIER Standoffhalter auf der unteren Spreize haben, zwei rechts, zwei links, für VIER Standoffs.

Meine Hilde hat 2 Standoffs, nicht 4.
    Ich sehe aber gerade auf einem Foto, dass noch zwei weitere Standoffs außen quasi in das Segel reingehen und dort in einem Saum verschwinden. Nur: diese äußeren Standoffs habe ich noch nie gesehen, ich sehe sie gerade auf diesem Foto zum ersten Mal. Sind diese Standoffs in dieser Tasche vernäht oder lose?

Zitat

Original von Mark O2
    Noch einen guten Rat: Hör auf an den Kites selber rumfummeln zu wollen.

Danke für Deinen nett gemeinten Rat. Aber ich fummele an meinen Kites so lange rum, wie ich will, denn es sind schließlich meine Kites. ;)

Gruß

Ich wollte damit Dir nicht auf die Füße treten. Das liegt mir fern.

Natürlich kannst Du an Deinen Drachen ändern was Du willst, nur darfst Du dich dann nicht wundern wenn es dann Probleme gibt...

Die äußeren Standoffs sind nicht in der Tasche vernäht. Das Tuch dürfte da auch ordentlich geflattert haben, dass dich das nicht wundert, obwohl da offensichtlich zwei Taschen sind, wundert mich noch am meisten.
    Und ich werde nichts ausprobieren was nicht so gehört. Die Hilde ist so wie sie ist genau richtig. Noch gemütlicher und einfacher muss ein Speedkite wirklich nicht sein.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Mark,

sorry, aber ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden. Es gibt keine Probleme. Außer, dass ich den Sound der Hilde vermisse, ist an meinem derzeitigen Setup nichts schlecht. Wie gesagt: ich bin heute mittag geflogen unter für die Hilde nicht schlechten Bedingungen. Alles soweit ganz gut, außer, dass ich nach 2 Stunden mal wieder einen Kielstab ins Carbon-Jenseits geschickt habe, aber da kann die Hilde ja nix für...
    Ich wollte Dir übrigens genausowenig auf die Füße treten, deswegen der Smilie hinter meinem Statement.

Aber die Sache mit den 2 äußeren Standoffs beschäftigt mich jetzt schon ein wenig...
    Suffocater, wo hast Du denn die beiden zusätzlichen Standoffs her? Wenn die lose waren: ich könnte schwören, die waren bei meinem Kite nicht mit dabei...
    Und: Doch, gewundert habe ich mich damals schon, als ich den Kite zum ersten Mal aufgebaut habe. Natürlich habe ich mich gefragt: Wozu die 2 zusätzlichen Standoff-Halter, wenn die Standoffs fehlen? Deswegen habe ich sie auch letztlich dann entfernt... ich mach das ja nicht einfach so zum Spaß...

Ok, dann fehlte Dir eine Aufbauanleitung mit Stückliste.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Versand evtl. die Stäbe verloren gingen.

Hast Du 2 mm gewickelte GFK Stäbe zuhause und passende Gummiendkappen?

Die Hilde fliegt nur mit den zwei Stand-Off Setup richtig.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Sound aber völlig ändern, weil sie dann nicht mehr flattert sondern faucht im Flug.

Ich stelle Dir gleich mal ein Bild der Stand-Offs ein und gebe Dir die Maße, dass Du sie nachbauen kannst. Alternative: Du kontaktierst Michael und er schickt Dir sicherlich neue passende Stand-Offs zu.

Bild und Längen kommen.