Wilde Hilde by Space Kites

Ähhh - NEIN. Ich würde die Schlaufen (zumindest am Anfang) NICHT um die Hand schlaufen, sondern einfach so in den Fingern halten. Die Zeit um Dich aus den Dingern rauszuwursteln hast Du nicht! :)

Ich verwende überhaupt keine Schlaufen für Speedkite, auch nicht bei stärkerem Wind. Sie sind mir zu indirekt, da sie selber ja auch noch Dehnung aufweisen.

Ich verwende am liebsten extrem leichte und stabile Powergrips.

Aber die Schlaufen sind für den Anfang und die Hilde völlig OK. Nur halt nicht ums Handgelenk legen. Du kannst die Kites damit auch sehr gut halten wenn Du sie nur an den Fingern hälst. Wenn Du Dir später sehr sicher bist gehts bei der Hilde auch mit um die Hand schlaufen. Bei anderen extremeren Speedkites würde ich das allerdings nicht machen.

Es scheint, dass die Positionen der 'Verbindungspropfen' für die Standoffs nicht genau gleich sind auf jeder Seite. Hätte jemand die genauen Daten gemessen vom Rand der unteren Querspreize bis zur Mitte der jeweiligen 'Verbindungspropfen'? Das wäre wirklich super, da ich auf spacekites.de nichts finden konnte. Danke und Gruß!

Die Verbindungstopfen nennt man "Spreizenseitige Stand-OffHalter".

Die Stand-Offs sollen nicht 100% senkrecht von den Spreizen aus sein.

Die Positionen messe ich Dir gleich mal nach. Moment.

So -MITTIG VON DER KREUZMITTE AUS GEMESSEN!:

1. Stand-Offhalter bei: 19 cm
    2. Stand-Offhalter bei: 43,5 cm

Danke erst einmal für das Ausmessen! Ist das die Einstellung in der du das beste Ergebnis erzielst, oder ist das die angegebene Einstellung von Herrn Tiedtke?

Zitat

Original von Mark O 2
    Die Stand-Offs sollen nicht 100% senkrecht von den Spreizen aus sein.

.. warum eigentlich nicht? Hat das einen tieferen Sinn?

Viele Grüße
    Michael

Michel bringt es auf den Punkt! :H:

Zudem macht das sich weiter aufstellende Profil negativ bemerkbar -> es bremst so natürlich.

Das sind meine Einstellungen so wie ich die Hilde von Michael Tiedtke damal bekommen habe. Meine Hilde war eine der aller ersten (noch Handgemacht von Michael selbst) und läuft sehr sehr gut so.

... schon, aber gehen wir mal davon aus, dass man exakt die gewünschte Segeltiefe ja auch mit etwas kürzeren Standoffs, die im 90° Winkel stehen hinbekommen könnte. Haben da die schrägen Standoffs einen Vorteil? Oder habe ich jetzt nicht verstanden, wie ihr das meint?

Viele Grüße
    Michael

Nein - nicht bei richtigen Speedkites. Wenn Du Dir mal Speedkites im Flug genau ansiehst, dann merkst Du, dass sie aller meist ein Profil vor allem auch über die untere Querspreize annehmen. Die Waage übt oft so Druck aus, dass z. B. in der Mitte eine Krümmung der uQS bzw. ein Tunnel über Segel ensteht. Und was passiert wenn die Stand-Offs da gerade wären? - sie drücken das Segel hinten, also an der Schleppkante (so sie dort befestigt sind) überproportional hoch. Der Bereich der Schleppkante würde also eine Art Luftbremse machen. Mit schrägen Stand-Offs biegen diese sich zur Seite lassen die Schleppkante meist in Ruhe.

Auch noch ein Problem bei einem 90° zur Spreize gestellten Stand-Off ist, dass sie meist die Stand-Offhalter dabei durchstoßen. Zudem düft ihr nicht von 90° von den Spreizen ausgehen SONDERN WENN DANN VOM SEGEL HER! Ist natürlich abhängig von der Führung der Schleppkante - und nicht jeder baut so "zurückhaltend" wie Michael, der eben für die breite Masse Drachen baut mit denen jeder gut klar kommt.

Danke schön für die Erklärung - das sind die Dinge, die mal 100x sieht und dann einfach für selbstverständlich hin nimmt. Nun kenne ich auch den tieferen Sinn - danke! :) :H:

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich
    Danke schön für die Erklärung - das sind die Dinge, die mal 100x sieht und dann einfach für selbstverständlich hin nimmt. Nun kenne ich auch den tieferen Sinn - danke! :) :H:

Geht nix über gescheite Lehrer... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Geht nix über gescheite Lehrer... ;)

:L -wusste ich aber wirklich nicht, sonst hätte ich nicht so doof gefragt! ;)

Viele Grüße
    Michael

Also:
    Wind war etwas mehr als 3 bft, knapp 4 bft, aber leider nicht konsistent genug. Zum Anfang war es kaum möglich, den Drachen überhaupt vernünftig in den Himmel steigen zu lassen. Dann gab es aber zum Glück ab und an eine kleine Böe, wo ich auf einmal merkte, warum ihr das mit der Kielstange gesagt hattet ;) War schon ein cooles Gefühl. Aber konnte jeweils schnell genug reagieren. Das nächste Mal lass ich ihn wohl an der See steigen, das erste Mal hat Lust auf mehr gemacht :)