Drachen mit 3D-Vektorsteuerung

    Hallo Peter,
    der Nachtdrachen sieht ja schon super aus! Interessant finde ich's wenn man den Drachen garnicht sieht, sondern nur die Beleuchtung.


    Ich habe vor paar Wochen mal einen Mini-Eddy, der größtenteils schwarz ist, mit einer einzigen weißen LED ("LED-Throwie") ausgestattet. An 100m Leine sieht das nachts so aus, als hätte man einen Stern an der Leine. :D:D:D
    Den Drachen selbst konnte man auch bei bestem Willen nicht mehr sehen. :-O


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Dietmar,


    Seit es superleichte und gleichzeitig superhelle LED's gibt, sind dem kreativen 'Beleuchter' keine Grenzen mehr gesetzt. Will sagen: alles geht. Auch farbige Neonschnüre lassen sich ausgezeichnet für diesen Zweck bei Nachtflug-Drachen einsetzen. Es kommt allein darauf an, was man will und was einem gefällt.


    Beim Rotationsdrachen fand ich bestechend, dass der vordere und der hintere 6-Eck-Kasten über Stoffsegmente in 6 verschiedene Farben verfügen, und das (beim Wohnzimmertest im Dunkeln) jedes farbige Stoffsegment bei entsprechend heller Anstrahlung von innen nach außen farbig leuchtet - und das in einem 1/6tel-Sekunden-Wechselrhythmus.
    D a s fand ich faszinierend.
    Hinzu kommt: Zwei fest installierte LED-Lichterketten hätten 2 separate Stromversorgungen benötigt, die zwangsläufig in die Rotation hätten einbezogen werden müssen (die Mittelachse ist starr mit der pendelstabilisierten Vektorsteuerung verbunden) - mit nachteiligen Unwucht-Folgen für den gleichmäßigen Rundlauf des Roto-Kites.


    Das changierende Farb - und Formenspiel bei pechschwarzer Nacht war für mich und die Zuschauer schon einzigartig - die Drachenform konnte man nicht erkennen, da die Drachenkonturen von innen nicht beleuchtet waren und die optische Form des Erscheinungsbildes ständig zu wechseln schien.


    Schade, dass meine Videokamera das nur ansatzweise wiedergeben konnte, was an diesem Abend - viel deutlicher als im Video - zu sehen war.


    In einem amerikanischen Forum (http://www.rc-groups.com) brachte ein Betrachter zum Ausdruck, was ich mit Schmunzeln gelesen habe:


    '...Wow! If that isn't a candidate for a "UFO" sighting! Neat!...'



    Gruß


    Peter (brushless)

    Hallo
    Jetzt kann ich auch Dank Peter der das Video mir überlassen hat, meinen Erstflug mit meiner Kiste zeigen Sorry am Schnitt und Ton muß ich noch üben, genauso wie an meiner RC-Flugtechnik.


    Immer guten oder keinen Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Zusammen,


    Winterzeit: Indoorkiting-Zeit!


    Sonntag fand in Solingen das 2. Indoor-Meeting des MFC-Solingen statt.
    Hierfür habe ich einen 'Barrel-Roll-Kite' von NTK durch Austausch sämtlicher GFK-Stäbe gegen dünnes CFK-Rohr 'geleichtert' und außerdem eine besonders leichte, pendelstabilisierte 3D-Zugvektorsteuerung gebaut.
    Der fertige Flieger wog nur noch 225g (gegenüber 475g der 'Outdoor' - Version).


    Vom Hallen-Erstflug gibt es selbstverständlich ein Video:


    http://www.crazyplanes.de/rotolite1.wmv


    Ein 12 Min. langes Video der gesamten Veranstaltung kann unter


    http://www.rcline.tv/video/258…eeting-solingen-11-1-2009


    angeschaut werden. (U. a. auch mein als Gag gedachter Versuch, einen Regenschirm mit Vektorsteuerung ans fliegen zu bringen ... :-O )


    Viel Spaß!


    Peter
    - Editiert von Brushless am 16.01.2009, 12:52 -
    - Editiert von Brushless am 16.01.2009, 12:54 -

    Hallo zusammen,


    'Fusion', 'Crossover' - warum nicht? Es gibt genug Berührungspunkte und Überschneidungen zwischen RC-Flugmodellbau und Drachenbau.


    Realisiert man die Idee eines Rotationsflächenfliegers (wie bei HQ's 'ROTO' oder NEW TECH KITE's 'Barrel-Roll-Wing') mit dem im Flugmodellbau sehr populären Material DEPRON (120x80cm große Platten aus 3mm oder 6mm dicken feinporigem Isolierschaum), so wird ein anderes Design mit z. T. auch anderen Flugeigenschaften ermöglicht:


    Hierbei werden 2 unterschiedliche DEPRON-Zylinder (Innendurchmesser ca. 43cm) aufgebaut, die durch 4 äußere, spiralförmig angebrachte Flügel miteinander verbunden sind. Länge und Spannweite betragen jeweils 60 cm.


    Das Ganze bringt mit Vektorsteuerung, Stabilisierungspendel, Trimmgewicht und 450er 3S-Lipo-Akku (diegleiche Steuerung wie bei dem Hallen-Barrel-Roll-Kite) um die 235g Startgewicht auf die Waage und lässt sich problemlos fliegen.




    Aufgrund der glatteren Oberflächenbeschaffenheit von DEPRON und des insgesamt strömungsgünstigeren Designs nimmt - wie aus dem Video ersichtlich - die Rotationsgeschwindigkeit und somit die Eigenstabilisierung bei Gegenwind erheblich zu, wodurch 'stabiles rotieren auf der Stelle ' für längere Zeit möglich wird.


    Video vom Erstflug am 20.1.2009:


    http://www.crazyplanes.de/deproto1.wmv


    Viel Spaß!


    flattermann

    ... geht nochmal auf


    http://www.crazyplanes.de/deproto1.wmv


    Habe gestern ein neues Video, welches das alte ersetzt, gedreht -und bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich einen neuen Weltrekord im DAUERROLLEN :-O :-O geflogen.


    Vom Nachtflug des modifizierten NTK-'Barrel-Roll-Kites' gibt's ebenfalls ein neues Video:


    http://www.crazyplanes.de/rotonite.wmv


    Viel Spaß!


    Gruß


    flattermann
    - Editiert von Brushless am 28.01.2009, 14:00 -

    Hallo zusammen,


    ..... Flugobjekte mit horizontal rotierenden Fluegeln (wie z. B. auch ROTO-Drachen) eröffnen voellig neue Moeglichkeiten der Gestaltung von vektorgesteuerten Flugzellen. Um Auszutesten, was evtl. auch als Flugobjekt mit Drachenbautechnologie fliegen könnte, habe ich ein neues Flugobjekt gebaut:


    Davon ausgehend, dass die Kombination von Ringfluegeln mit Fluegel-Lamellen in spiralfoermiger Anordnung diverse Formen einer sehr steifen 'Verkastung', wobei stets die Symmetrie aus allen Blickwinkeln das Aussehen dieser Flugkörper prägt.


    Dem Gedanken folgend, dass auf diese Art ein Fluggerät mit dem Erscheinungsbild einer Kugel zu realisieren sein müsste, habe ich ein Objekt konstruiert, bestehend aus 3 hintereinander angeordneten, verschieden großen Ringflügeln, die mit Hilfe von 6 Lamellenflügeln spiralförmig verkastet wurden.


    Gebaut wurde alles aus 6mm Depron, alle Ringsegmente wurden hierbei thermisch in Form gebracht.


    Am 18.2.2009 war dann Jungfernflug: Das Gerät flog auf Anhieb ohne Probleme, und tatsächlich: Das Flugbild zeigte in unvergleichlicher Weise aus einiger Entfernung das, was beabsichtigt war: eine fliegende Kugel.


    Wie bereits bei den vorhergehenden Rotationsfluegelfliegern war auch hier die vollstaendige Beherrschbarkeit in allen Fluglagen ueber alle 3 Steuerachsen gegeben.
    Auch bei dieser 'Fliegenden Kugel' dient eine 'Pendelstabilisierte 3D-Zugvektorsteuerung' dem Vortrieb und der Steuerung des Flugobjektes.
    Gelandet wird am Ende des Fluges rückwärts ...


    Ob sowas auch als Drache realisierbar wäre?



    Das Erstflugvideo gibt's unter
    http://www.crazyplanes.de/deproto3.wmv zu sehen.


    Mehr Bilder und etwas zur Entwicklung unter
    http://www.crazyplanes.de/specials.htm


    Viel Spaß!
    - Editiert von Brushless am 19.02.2009, 13:39 -
    - Editiert von Brushless am 19.02.2009, 13:41 -

    Hallo Maxi,


    DEPRON ist eine Art Isolier-Untertapete zur Wärmedämmung, verfügbar in Platten von 80x120cm und in Stärken von 3 und 6 mm, Plattenpreis so ca. 3-5 Euro, bei einem Gewicht zwisch ca. 80 und 140g. Es ist ein vergleichsweise leichter und trotzdem fester und formstabiler Polystyrolschaum (nicht zu verwechseln mit STYROPOR), aus dem die Modellfliegerfraktion z. B. die leichten Kunstflug-Indoorflieger macht.
    Architekten benutzen das Material ebenfalls gerne für ihre Modellentwürfe.


    Für Drachenbauer eignet sich das Material m. E. ebenfalls, um Modelle einer Stab-Drachenidee auszutüfteln, zusammenzukleben und an der Leine probefliegen zu lassen. Bei gleichem Flächeninhalt wäre so ein 'Deprondrache' ca. 20% schwerer als ein das vergleichbare Stoffmodell. DEPRON lässt sich sehr mit einem Skalpell leicht schneiden, muss aber mit einem Spezialkontaktkleber (wie UHU-Por z. B.) geklebt werden, da andere Kontaktkleber Lösungsmittel enthalten, die den Schaum auflösen können.


    Natürlich ist Depron nicht so widerstandsfähig und elastisch wie Drachenstoff, dafür lassen sich aber möglicherweise bestimmte Formen leichter realisieren, als dies mit reiner Drachenbautechnologie möglich wäre. Außerdem lassen sich Formveränderungen leicht und schnell ohne größeren Aufwand bewerkstelligen.


    Für meine Zwecke ist es zu einem unverzichtbaren Experimentiermaterial geworden.


    Gruß


    flattermann
    - Editiert von Brushless am 19.02.2009, 20:40 -

    Hallo Peter
    Das Flugbild gefällt mir. Beim Drachen hab ich das Problem Rundflügel zu fertigen ohne das das Gewicht wesendlich erhöht wird. Der erste Versuch werd ich mit sechseckigen (ring) Flügeln bauen, sonst müßte ich vier Reifen einbauen und das gibt zu viel Gewicht.


    Wenig Wind und wärmeres Wetter wünscht Walter :-O :-O :-O

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo zusammen,


    ... auch bei vektorgesteuerten Rotationsdrachen darf festgestellt werden: Größe bringts! :-O :-O


    Ein 1,60cm hoher, 1,20m dicker und 1000g schwerer 'Counter Rotating Boxkite' von Premier musste einige Modifikationen über sich ergehen lassen, bevor ich ihn aufsteigen lassen konnte. Mit ca. 2,5qm Gesamtfläche und ca. 700g Startgewicht (Drachengewicht nur noch 400g) lässt er sich erstaunlich gut manövrieren, steht bei etwas Wind rotierend auf der Stelle, und macht bei Thermik Anstalten, davon zu fliegen :-O .


    Da der Drache dank der stärkeren Motorisierung noch über eine 'Auflastungsreserve' von ca. 250g verfügt, wird er mit einer Onboard-Videocamera ausgerüstet, um Flugaufnahmen durch den rotierenden hinteren Drachenkasten zu machen. Auf unterhaltsame Bilder darf man da gespannt sein.


    Fliegen lässt sich der 'Big Rotator' problemlos bis ca. 1.5bft. Im Windschatten großer Bäume reicht sogar ein Flugsektor von 10 x 10m für bodennahes Fliegen aus. Macht Riesenspaß!


    Vom Erstflug gibt's ein Video:
    http://www.crazyplanes.de/bigrotator.wmv


    Viel Spaß


    brushless
    brushless
    brushless
    brushless
    brushless
    - Editiert von Brushless am 28.04.2009, 11:11 -
    - Editiert von Brushless am 28.04.2009, 15:52 -

    Tach zusammen.


    Vor einiger Zeit habe ich einmal Lutz Treczoks 'DONGDAIL' von HQ als X-WING CANARD vektorisiert. Dessen faszinierendes Flugbild veranlasste mich, nach weiteren X-WING Drachen zu suchen - und ich bin fündig geworden: 'Like a Bird' von Premier erfüllte meinen Wunsch nach mehr 'Spacedesign' voll und ganz.


    Nachdem die erforderlichen Modifikationen und der Einbau einer kardanischen Vektorsteuerung vorgenommen waren, zeigte dieser zweite X-Wing meiner Vektordrachenflotte beim Erstflug am 9.5.2009 erstaunliche Flugeigenschaften, mit einem außergewoehnlichen Flugbild, das seinesgleichen sucht.


    Ein Video der ersten Fluege gibt es auf meiner Webseite unter
    http://www.crazyplanes.de/xwing2.wmv anzuschauen.


    (Mehr Details zum 'Bird' in der Seitenrubrik 'SPECIALS')


    Viel Spaß!

    Einfach nur:
    Faszinierend :worship:


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo zusammen,


    habe meinen vektorgesteuerten 'Big Rotator II' einmal mit einer Onboard-Videocam (Flycam One) bestückt und einige Videosequenzen durch den rotierenden hinteren Drachenkasten gefilmt.


    Die Aufnahmen sind auf unserem Clubgelände bei ruhigen Windverhältnissen entstanden. Stellt Euch einfach vor, es gäbe einen großen, motorisierten, manntragenden Rotationsdrachen - und Ihr würdet Euch als Pilot umdrehen und nach hinten herausschauen... :-O :-O


    Video:http://www.crazyplanes.de/bigonboard1.wmv



    Viel Spaß!


    Brushless

    ... fiel mir beim Thema 'X-Wing' ein, dass ich voriges Jahr schonmal den DONGDAIL als X-WING Canard (also im Vergleich zum Einleiner-Betrieb verkeht herum :-O ) mit einer Vektorsteuerung in die Luft gebracht hatte. Die Flugeigenschaften des vektorgesteuerten Fliegers waren damals eher problematisch, dafür war das Flugbild (verkeht herum) einmalig.


    Die Ursache hierfür waren in der 'Canard' - Fluglage die langen Vorder-Säume, die im Fahrtwind ihre Lage veränderten, wodurch ein ein starkes Eigensteuerungsverhalten provoziert wurde.


    Gestern habe ich die Vektorsteuerung einfach einmal um 180 Grad versetzt eingsteckt - und siehe da: der Vogel war nicht mehr wiederzuerkennen. Selbst bei leichtem Wind war perfektes Schweben mit komfortablen Drehungen auf der Stelle möglich.


    Habe ein kleines Video hiervon gedreht und zugleich die Flycam One onboard mitlaufen lassen:


    http://www.crazyplanes.de/dongdail2.wmv


    Viel Spaß


    Brushless


    Es haut mich immer wieder irgendwie vom Sockel, wenn ich was Neues von deiner Arbeit lese, bzw. dann als Filmsequenz sehe :H: :H:
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Brushless
    (...) voriges Jahr schonmal den DONGDAIL als X-WING Canard (also im Vergleich zum Einleiner-Betrieb verkehrt herum :-O ) (...) eher problematisch, (...).
    (...)
    Gestern habe ich die Vektorsteuerung einfach einmal um 180 Grad versetzt eingesteckt - und siehe da: der Vogel war nicht mehr wiederzuerkennen.(...)


    Siehste: Richtig herum fliegt "richtiger" = besser! :-O :H:

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    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Tach auch.


    Pfingsten war ja hier 'um die Ecke' der Leverkusener Drachentanz auf dem sehr schönen Gelände der Landesgartenschau 2006. Im Gegensatz zum Vorjahr war der Wind richtig kräftig und böig - nicht so gute Karten also für die 'Nullwindvektordrachen' :-O


    Macht aber nichts - wir waren trotzdem da und ich habe 4 Geräte in die Luft gebracht. Um nicht mit den Fesselleinen der anderen Teilnehmer zu kollidieren, haben wir uns ans Ende des oberen Plateaus verdrückt und sind von dort aus gestartet. Hierüber habe ich ein kleines Video zusammengeschnitten, anzuschauen unter


    http://www.crazyplanes.de/lev2009.wmv


    Viel Spaß


    Brushless




    - Editiert von Brushless am 02.06.2009, 20:14 -

    ... Kan man da widerstehen... :-O


    Wer die letzten Beiträge des threads verfolgt hat, wird feststellen, dass ich nicht mehr an X-WING Kastendrachen vorbeigehen kann :-O


    So auch bei meiner letzten Drachenshoppingtour: Da ist mir der SOJOURN, Design von Robert Brasington, 'über den Weg gelaufen' ...


    Da die beiden GFK-Längstragrohre im gleichen Abstand verlaufen wie die des HQ-DONGDAIL, sollte es kein Problem sein, mit dergleichen Vektorsteuerung auch den SOJOURN in die Luft zu bekommen.


    Einige 'Trockenflugversuche' - mit Trimmgewichten auf der Vorgartenwiese geflogen - gaben Anlass zu Optimismus: Der X-WING III machte auf Anhieb schöne, selbststabilisierende Gleitflüge.


    Ich habe diesmal alle Original GFK-Steben und -rohre dort belassen, wo sie vom Hersteller vorgesehen waren, obwohl der Austausch gegen CFK-Rohr eine bessere (= glattere) Verspannung bei ca. 80g niedrigerem Gewicht gebracht hätte.
    Lediglich 4 Gummi-T-Steckverbinder zur Aufnahme der Vektorsteuerungsrigg wurden angebracht - fertig.


    Heute war Erstflug - und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Wie an der Schnur gezogen flog der X-WING III seine Bahnen, gutmütig bis zum geht-nicht-mehr, und das alles bei einem Flugbild... :-O


    Schaut selbst: Die Bilder sprechen für sich.


    Ein Video vom Erstflug gibt's unter


    http://www.crazyplanes.de/sojourn.wmv


    Viel Spaß!


    Brushless





    - Editiert von Brushless am 03.06.2009, 08:28 -