Wer hat Erfahrung beim Bau eines XL Genki

Hallo Leute wer von euch hat schon Erfahrung mit dem Bau eines Genki in einer XL Variante
    Mir schwebt so eine Größe von etwa 1,7 Meter Höhe vor und eine Breite von ca 5 Meter, geht so was?.
    Ich würde mich über jede Art von Info freuen.
    Ich bin mir schon nicht ganz sicher wie stark das Gestänge sein sollte für so einen Leichtwinddrachen und wie es angeordnet sein sollte.
    Ich habe neulich ein Bild gesehen da waren auch die unteren Ecken mit Stangen abgespannt (Schräg von oben angeordnet) , macht das Sinn oder weiß jemand wofür das gut sein sollte.
    Und wie sieht es bei so einem Riesen mit den Kielen aus reichen dort zwei Kielreihen?
    Also Ihr seht alles nicht so einfach für mich.

Also nun laßt mal eurer Drachenwissen sprudeln und ich freue mich schon auf eure Tips und Ideen............

Mit Windigen Gruß Norbert

Hi Norbert,
    ich habe vor vielen Jahren einen Genki mit 4,40m Spannweite und 1,20m Höhe gebaut.
    Er ist ein sehr zuverlässiger Leichtwinddrachen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Mein Genki ist mit drei Kielreihen im Abstand von 1m und einer rel. langen Waage ausgestattet. Querspreize und Kielstäbe sind aus einfachem 6mm Kohlefaserrohr und die Diagonalstreben aus 4mm CFK-Rohr. Bei etwas mehr Wind lasse ich diese Streben weg.
    Entgegen der Meinung vieler Drachenflieger spanne ich die Querspreize auf ca. 50 - 60 cm Bogenstichmaß vor. Dadurch verbessern sich meines Erachtens die Segeleigenschaften in der Thermik.
    Ein kreisender Genki hat was ...
    - Editiert von Adi am 02.03.2008, 19:05 -

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Danke Adi,
    ja bei den Stangen bin ich echt erstaunt da hätte ich schon mit 8mm gerechnet aber es soll ja auch ein Leichtwindflieger werden.
    Sag mal für die Kiele hast Du rechtwinklige Dreiecke genommen und wie groß sind die Schenkel Längen der Dreiecke und
    w :) as verstehst Du von ener relativen lange Waage?
    tschau norbert

Danke Adi,
    ja bei den Stangen bin ich echt erstaunt da hätte ich schon mit 8mm gerechnet aber es soll ja auch ein Leichtwindflieger werden.
    Sag mal für die Kiele hast Du rechtwinklige Dreiecke genommen und wie groß sind die Schenkel Längen der Dreiecke und
    was verstehst Du von ener relativen lange Waage?
    tschau norbert

Hi Norbert,
    ja, für die hinteren Kiele habe ich rechtwinklige Dreiecke - 40 x 40 cm und für die vorderen Kiele gleichscheklige Dreiecke (Basis und Höhe 40 cm) genommen.
    Die Waage sollte mindestens eineinhalbfache bis doppelte Spannweite betragen - bei meinem Genki ist sie ca. 7 m lang.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

Hi Adi,
    suuper und danke für Deine mühe und info - damit kann ich schon was mit anfangen.

norbert

... gern geschehen.
    Viel Erfolg und Spaß beim Bauen - und zeig´ hinterher hier mal´n Foto :)

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

Hey Achim,
    übertrieben ist das von der Größe her bestimmt nicht eher etwas außer gewöhnlich. Aber eigentlich wollte ich einen Klassischen Genki bauen aber trotzdem eine schöne HP.
    Mit windigen Grüßen
    norbert

Hallo Zusammen,
    @ Waschbär, schau mal bei der Hamburger-Drachengruppe vorbei. Die haben einen Genki mit 6-Metern Spanweite. PDF gibt es auch davon.
    Gruß Harald

Hallo Harald,
    der Tip war echt suuuper, habe dort einen genialen Bauplan gefunden mit einer sehr tollen Beschreibung - die mir auch noch Mut macht bei meinen Projekt xxl.

Ich werde mit den Hamburgern gleich die Tage mal kontakt aufnehmen. Hamburg liegt bei mir fast um die Ecke, schlappe 100km.

Dann werde ich wohl demnächst anfangen mir einen Genki zu nähen in xxl.

Mit windigen Grüßen von der Elbe
    norbert

hello norbert could you give me the link to the genialen bauplane
    i did search but i can not find it ,or i didn't see it .

thank you

Hi

Ich habe bis jetz 5Gekis gebaut 2 mit 3m,1mit 4,5m,den älteste mit 6mund einen mit 10meter spanweite!!

Wen du fragen hast melde Dich!!!

Gruss uwe

Bauplan ist dort im pdf.-Format hinterlegt. Ich habe ihn Dir mal zugeschickt.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe