Gestern habe ich zum ersten Mal einen kleinen Nähworkshop durchgeführt. Dabei haben Melanie und ich jeweils einen Sentinel genäht. Dazu muss ich sagen, dass Melanie vorher keine Drachenbau- und kaum Nähmaschinenkenntnisse hatte.
Alles in allem war dies eine gelungene Sache, aus der ich viele neue Erkenntnisse für mögliche, weitere Workshops gewinnen konnte. :-O
Das lag sicherlich hauptsächlich an Melanie, die alles was ich erklärt und gezeigt habe sofort umgesetzt hat. :H:
Wir haben nicht ein einziges Mal zur Trennnadel greifen müssen! :O Ihr Sentinel kann sich wirklich sehen lassen, vor allem die Sauberkeit ihrer Arbeit hat mich angenehm überrascht. Ein echtes Naturtalent! :H:
Für spätere Workshops habe ich allerdings für mich beschlossen, dass ich parallel keinen Drachen mitbauen werde, da dies doch recht stressig war. Bei mehr Teilnehmern wird dafür wahrscheinlich auch keine Zeit bleiben. Den Musterdrachen würde ich dann bereits vor einem Workshop fertigstellen, damit genügend Zeit bleibt Erklärungen zu geben und Hilfestellung anbieten zu können! (!)
Meine Zeitkalkulation wurde völlig über den Haufen geworfen. Ich hatte wohl zu sehr anhand meiner Bauzeit mit ein wenig Zeitaufschlag kalkuliert. Zunächst hätte ich gedacht, dass wir am späten Nachmittag noch den Probeflug durchführen können, was sich aber als falsch herausgestellt hat! :-/ Wir waren dann erst im Dunkeln gegen 20 Uhr fertig!
Fotos werde ich bei Gelegenheit nachreichen!
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das Durchführen von Drachenbauworkshops? (?)