Erste eigene Workshop-Erfahrungen

• Offizieller Beitrag

Gestern habe ich zum ersten Mal einen kleinen Nähworkshop durchgeführt. Dabei haben Melanie und ich jeweils einen Sentinel genäht. Dazu muss ich sagen, dass Melanie vorher keine Drachenbau- und kaum Nähmaschinenkenntnisse hatte.

Alles in allem war dies eine gelungene Sache, aus der ich viele neue Erkenntnisse für mögliche, weitere Workshops gewinnen konnte. :-O
    Das lag sicherlich hauptsächlich an Melanie, die alles was ich erklärt und gezeigt habe sofort umgesetzt hat. :H:
    Wir haben nicht ein einziges Mal zur Trennnadel greifen müssen! :O Ihr Sentinel kann sich wirklich sehen lassen, vor allem die Sauberkeit ihrer Arbeit hat mich angenehm überrascht. Ein echtes Naturtalent! :H:

Für spätere Workshops habe ich allerdings für mich beschlossen, dass ich parallel keinen Drachen mitbauen werde, da dies doch recht stressig war. Bei mehr Teilnehmern wird dafür wahrscheinlich auch keine Zeit bleiben. Den Musterdrachen würde ich dann bereits vor einem Workshop fertigstellen, damit genügend Zeit bleibt Erklärungen zu geben und Hilfestellung anbieten zu können! (!)

Meine Zeitkalkulation wurde völlig über den Haufen geworfen. Ich hatte wohl zu sehr anhand meiner Bauzeit mit ein wenig Zeitaufschlag kalkuliert. Zunächst hätte ich gedacht, dass wir am späten Nachmittag noch den Probeflug durchführen können, was sich aber als falsch herausgestellt hat! :-/ Wir waren dann erst im Dunkeln gegen 20 Uhr fertig!

Fotos werde ich bei Gelegenheit nachreichen!

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das Durchführen von Drachenbauworkshops? (?)

Man braucht immer länger als vermutet. Und das steigert sich exponentiell mit der Teilnehmerzahl.
    Da greift dann der Kaffefaktor und multipliziert sich mit dem Quasselfaktor.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber...
    Je mehr Leute mit eigenen Maschinen kommen, umso mehr brauchst du einen "Techniker" zum Einstellen der Maschinen und zur Beratung

Ein Kontingent gute Nadeln ist immer gut. Für Garn gilt ähnliches.

Mit jedem Teilnehmer verdoppelt sich der Platzbedarf ( ;) Nicht ganz ernst nehmen)

Schablonen am besten in doppelter Ausführung vorhalten.
    Eine CD mit Informationen und Plan, Schablone anbieten ist immer schön.

Am Besten sind zwei getrennte Räume für Zuschnitt und Näharbeiten.

Kurz:
    Die Logistik muss stimmen, sonst arbeitest du dich mit jedem Kompromiss in eine Katastrophe.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Auch Pit Schmidt hat gestern mal wieder Erfahrungen sammeln dürfen.
    Wir haben gestern in Eckernförde eine Lynn Box gebaut.

Pit durfte Nähmaschinen einstellen, Saumfüße anbauen und erklären, beim zusammenlegen der einzelnen Panelen beraten.......

nur einen eigenen Drachen selber nähen hat er nicht geschaft.

Dafür hat Rainer mit seiner Supermaschine gleich drei genäht!!!

Fazit: Will man einen Workshop mit teilweise unerfahrenen Leuten machen, sollte man Anschauungsmaterial vorgefertigt, und sehr viel Geduld haben.

Danke für den Workshop!!!!

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

• Offizieller Beitrag

@AchimX
    Danke für Deine Einschätzung! :H:

Ich denke auch das größte Problem entsteht bei der Zeitplanung durch eine höhere Teilnehmerzahl. :D
    Aber gerade der Kaffee- und der Quasselfaktor, wie Du es genannt hast, sollten bei einem Workshop nicht zu kurz kommen! In meinen Augen sind es gerade die netten Gespräche zwischendurch und das Kennenlernen anderer Drachenbauer was einen Workshop auch ausmacht!

Den Tipp mit dem ganzen "Ersatzmaterial", der CD und der zweiten Schablone werde ich mir merken! Danke!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachenklaus11
    Fazit: Will man einen Workshop mit teilweise unerfahrenen Leuten machen, sollte man Anschauungsmaterial vorgefertigt, und sehr viel Geduld haben.

Gruß Klaus

Da dies mein erster Workshop war, ist es sicherlich gut gewesen, dass es nur eine unerfahrene Drachenbauerin war! Ich hätte mich sonst wohl ein wenig verzettelt. :(

Zitat

Original von Drachenklaus11
    nur einen eigenen Drachen selber nähen hat er nicht geschaft.

Das Nähen eines eigenen Drachens im eigenen Workshop werde ich in Zunkunft auch nicht mehr machen! :L

Von daher interessieren mich alle Eure Erfahrungen um so mehr!

ich habe vor einigen Jahren einen Bärenworkshop gemacht, indem wir uns nur gertoffen haben, um gemeinsam den Ausschnitt für fünf 8,0 m Bären zu machen.

Erklärungen und Bilder der Nähschritte gab es per Email......geht dann über einen längeren Zeitraum, und jeder kann in seinem Tempo arbeiten......

Nächstes Wochenende mache ich es andersrum....im Vorfeld muste jeder seine Stoffsegmente zuhause ausschneiden, und nun treffen wir uns zum gemeinsamen nähen.

Hängt natürlich immer vom Projekt ab, und wieweit vorarbeit geleistet werden kann.

Demnächst mehr von diesem Workshop, auf meiner Seite....

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hi Matthias!

Ich kann deine Erfahrungen alle nachvollziehen!

Beim ersten Workshop hab ich auch noch selber genäht - aber das geht nur in die Hose, entweder man bekommt selber nix fertig, oder man vernachlässigt die Teilnehmer des Workshops. Oder im schlimmsten Fall beides! :(

Länger dauern als man denkt tut es auf alle Fälle immer! :D Ich glaub je einfacher der Drachen, um so mehr Zeit geht eben für Kommunikationäspausen drauf!

Ein echtes Nadelöhr ist auf alle Fälle das Ausschneiden der Segelteile, bei vielen Teilnehmern ist das ein echtes Problem, man kann ja nicht jedem einen Satz Schablonen geben. Deswegen zeichnen wir immer die Segelteile schon auf das Tuch, und alle können gleichzeitig ausschneiden.

Ein Musterdrachen sollte auf alle Fälle da stehen, dann erklärt es sich viel besser, und ein Blick auf den Drachen beantwortet viele Fragen. Was auch sehr hilft ist ein Handout für die Teilnehmer mit einer Baubeschreibung, das gibt den Nähern Sicherheit und erspart viele Fragen.

Trotzdem würde ich für je ca. 5 Teilnehmer je einen Tutor einplanen, sonst wird das in den hektischen Phasen zu stressig für die Tutoren.

Und wenn dein nächster Workshop ansteht, gib Bescheid, ich will auch mal wieder nähen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Luckykites und Tiggr
    Das "beruhigt" mich ja ein wenig, dass beinahe alle Erfahrungen in die gleiche Richtung gemacht haben wie ich gestern im Kleinen! :-O
    Danke für Eure Tipps! :H:

BTW: Eure Seiten habe ich sowieso häufiger Beobachtung! ;)
    Gunthers Seite, da er mir bei meinem Bären sehr geholfen hat und ich einiges bei den Fotos herausziehen konnte. Und Marcus Seiten wegen seiner Workshops! :H:

Ich hab bis jetzt an drei Workshops die von Tiggr und Toboe organisiert und durchgeführt wurden teilgenommen.
    Es war jedes mal eine super Tolle Erfahrung mit viel Lernen, Leute kennen lernen und quatschen und und und natürlich Drachenbauen.
    Lediglich der erste (Sentinel) wurde bei mir fertig. War aber keinesfalls schlimm, hab ich mir halt ein wenig Hausaufgaben mit nach Hause genommen ;)

Was für mich sehr wichtig und hilfreich war, waren die fertig vorgezeichneten Pannele, eine perfekte Anleitung und das drumherum wo jeder jedem bereit war zu helfen!!!! Ab und an ein wenig gegenseitiges Geflaxe uuuund ein toller Abschluss in einem schönen Lokal und wenn die dann noch ihren "Steaktag" haben ......
    Junge was willst du noch mehr?????

@ AchinX

Zitat

Man braucht immer länger als vermutet. Und das steigert sich exponentiell mit der Teilnehmerzahl.
    Da greift dann der Kaffefaktor und multipliziert sich mit dem Quasselfaktor.

Du hast hier noch den Pizzafaktor vergessen :-O

Alles in Allem muss ich sagen, dass in der Organisation und Durchführung viel mehr Arbeit drinne steckt, als man sich als Außenstehender vorstellen kann.
    Darum auch hier noch mal ein riesiges Lob und DankeSchön an die drei Rodgauworkshoporgas Marcus, Torsten und Paul!!!! Jungens ihr seid Klasse!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Moin,
    ich kann Marcus und Peter nur vollends zustimmen. :H:

Und immer an Ersatzmaschinen denken, zumindest eine.... *spreche da in eigener,leidlicher Erfahrung*

@Marcus

Zitat

ich will auch mal wieder nähen!

Ich glaub da könnte ich helfen... Nähere Infos in Bad Kreuznach :-O

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Hallo,
    unsere Erfahrungen mit Workshops sind nur positiv.
    Dabei kommt es in erster Linie auf die Zusammensetzung der Leute an.
    Der Drachen spielt für uns nur eine Nebenrolle.
    Es ist toll zu sehen wie andere an die Sache heran gehen, mit was für Materialien gebaut wird.
    Vor allem ist es aber das miteinander, sich gegenseitig zu helfen, sich Ratschläge zu holen usw.
    Miteinander zu klönen, gesellig bei beieinander zu sitzen.
    Viele Grüße
    Die Bergadler - Familie

• Offizieller Beitrag

Saarkite und Bergadler
    Auch an Euch an Dankeschön für die Tipps! :H:

Es kommt doch immer noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu! :)

Zitat

Der Drachen spielt für uns nur eine Nebenrolle.

Vor allem ist es aber das miteinander, sich gegenseitig zu helfen, sich Ratschläge zu holen usw.
    Miteinander zu klönen, gesellig bei beieinander zu sitzen.

Das sehe ich genauso! Wir haben es auch eher ruhig angehen lassen!

Warum? Ich hab doch auch 2 Drachen fertig gebracht .... Dank meiner Freundin die genäht hat! ;)

Wobei dieser Workshop ja rein vom Drachenclub aus war und die meisten ja schon vorher wussten wie wir den Drachen bauen.
    Ansonsten benötigt man Muster, Bauplan, fertigen Drachen,...

Was das Thema Maschinen und Werkzeug angeht seh ich immer wieder, dass viele ihre Nähmaschinen nicht vorher mal zur Probe laufen lassen und dann am Workshop entdecken, dass sie Schlaufen zieht, rattert oder sonst was macht.

An Zeitaufwand rechne ich für einen Workshop über den Daumen:
    Zeit die der Lehrer für den Drachen benötigt x 3 = Workshopzeit (bei guten Teilnehmern kann man auch Faktor 2.5 nehmen)

Gruß
    Pit

Moin,

auch ich möchte dann mal kurz von meinen ersten Erfahrungen in punkto Workshop berichten. ;)

Wir bauen gerade mit 12 Kids von der Jugendfeuerwehr (12-15 Jahre) je einen Lenkdrachen, natürlich hat von den Kids noch nie einer an einer Nähmaschine gesessen. Allein zum Ausschneiden haben wir ca 3 Std gebraucht, weil, die Kinder hören ja auch nicht richtig zu.

Aber es sind gravirende Unterschiede zusehen, wie die Jugendlichen Arbeiten einige sehr genau andere so lala, bei eingen schwankt dann die Nahtzugabe (Vorgabe 1cm) von 0,5 - 2,5 cm :-O

Aber bis jetzt schlagen sie sich ganz gut, auch wenn die ersten Nähte schon mal auf der falschen Seite waren. Aber wie gesagt mit dem hören haben die es nicht so.
    Ansonsten kämpfe ich weiter, und werde an Ende noch mal berichten.

Marc

[color=red]- No Risk, No Fun -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von schmidts-pit
    An Zeitaufwand rechne ich für einen Workshop über den Daumen:
    Zeit die der Lehrer für den Drachen benötigt x 3 = Workshopzeit (bei guten Teilnehmern kann man auch Faktor 2.5 nehmen)

Gruß
    Pit

Hallo Pit!

Danke für Deine Einschätzungen! :H:

Dann war Melanie ja richtig gut! :-O Sie hat nur den Zeitfaktor 2 gebraucht, obwohl sie zum ersten Mal an der Nähmaschine saß und dies außerdem ihr erster Drachen war! :H:

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diesen Thread vielleicht schon früher hätte eröffnen sollen, dann wäre mir einiges leichter gefallen!

Hallo Matthias.
    Bei einem Verhältnis 1:1 geht es natürlich schneller. Ich rechne mit dem Faktor immer nur bei Gruppen. Denn da bist Du am mehrmals Erzählen oder Zeigen!

Und Du hast ja auch noch immer die "kleinen" Pausen bis zum nächsten Arbeitschritt. Ich lasse immer ein paar zusammenkommen um den nächsten Schritt zu erklären. Denn sonst hast Du wieder nen Einzelkurs für jeden.

Gruß
    Pit

Marc:
    Bei einem Workshop mit Jugendlichen würde ich den Zeitfaktor auf open end setzen :)

@Matthias:
    das meiste wurde bereits gepostet.
    Sehr hilfteich ist sicher auch wenn du den Workshop nicht alleine vorbereitest und leitest sondern mit jemanden zusammen. Das fängt mit dem besprechen des Vorbereitungsgrades an und hört damit auf, dass zum Zeitpunkt der Pizzabestellung bestimmt jemand gerade Hilfe braucht.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.