Höhenweltrekord - Tipps und Anregungen

Weiter zu berücksichtigen sind Luft in grosser Höhe wird dünn weniger Zugkraft.
    Winde können sehr stark werden Bruch Reis Gefahr.
    Wetter und wind Bedingungen müssen passen.
    Paragraf kann durch Kälte ausfallen.
    Leinen können im ungünstigsten fall Strom leiten.
    Je höher je mehr elektro- statische unterschiede die eventuell der Pilot zu spüren bekommt.
    Leinen kann bei einem missglücken versuch über Kilometer unkontoliert runter fallen.
    Die lange weile wenn der Drachen nicht mehr zu sehen ist :L

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Ich denke, heutzutage ist der Rekord mit Handmitteln zu realisieren, ohne technische Hilfsmittel. Das teuerste wird die Leine sein, dafür werden wohl ein paar 100 EUR fällig. Ich habe aber vor, nicht mehr als 1000 EUR für den Rekordversuch zu verprassen.
    Wenn man den Startversuch irgendwo am Nordkapp unternimmt, ist das Gelände so frei, dass man den Drachen zum Einholen unterlaufen kann, da reicht dann eine ganz einfache Handwinde, um die Leine wieder zu parken.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Mike in Wuxi
    schade dass nur amazon.COM nach China liefert :( muß ich wohl über Umwege erst nach Hause schicken lassen...

Trotzdem danke für den Tipp, werd mich ranhalten ;)

Ich hab das Buch "Drachen mit Geschichte" zuhause; bis zum Grunddrachen bin ich jedoch noch nicht gekommen, werde ich mir aber in den nächsten Tagen mal genauer ansehen.

Für so einen Rekord sollte es vor allem auch ein stabil-fliegender Drachen sein; mein persönlicher erster Gedanke war dabei ein Sauls-Drachen; da ich diesen Drachen selber jedoch (noch) nicht hab, weiss ich nicht in welchem Winkel dieser Drachen am Himmel steht.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

[Für so einen Rekord sollte es vor allem auch ein stabil-fliegender Drachen sein; mein persönlicher erster Gedanke war dabei ein Sauls-Drachen; da ich diesen Drachen selber jedoch (noch) nicht hab, weiss ich nicht in welchem Winkel dieser Drachen am Himmel steht

Schau dir mal den Grund-Drachen an, das ist wirklich eine ganz und ganz durchgedachte Konstruktion, mit Autoregulation der Anstellung und konisch zulaufender Kastenform zum vermindern der Gierung. ;)

[hr]
    Mod Edit: Ich habe mal die eckige Klammer auch wieder zugemacht, damit das Zitat auch als Zitat zu sehen ist;-)
    - Editiert von Achim X am 27.11.2007, 10:25 -

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Wollte das Thema mal wieder nach vorne holen. Mir schwebt da zwar kein Weltrekordversuch vor, jedoch finde ich das experimentieren mit der Höhe eines Drachen sehr Interessant.

Bei mir in der Nähe befindet sich ein Flugplatz der mir die Möglichkeit eines Freien Flugzeitfensters genehmigen kann.

Mich würde da aberInteressieren welcher Drache sich für die Höhe am besten eignet?