Depower Kite oder doch Tube?

Kommt drauf an.
    Also an den Kite gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Die beste, sicherste Methode: Du gehst zum Segelmacher und lässt dir einen Anknüpfpunkt befestigen.

2. Die einfachste, aber für den Kite wohl schädliche Methode: Es gibt Ansätze bei denen man mit einem Stück
    Gurtband o.ä. eine Schlaufe um die Mittlere Strut legt und daran dann die 5. Befestigt. Da die
    Strut dafür nicht vorgesehen ist, ist halt die Frage wie gut sich das Verträgt.

3. Die schwerste, und gefährlichste: Du machst die Arbeit des Segelmachers Selbst und nähst dir selbst einen
    Anknüpfpunkt dran.

Achtung: 2 und 3 würd ich nicht machen, da das alles auch nicht wirklich gute Lösungen sind. Nutzung auf eigene Gefahr.
    Methode eins ist die gängig und sichere, dafür aber auch nicht wirklich billig.

Fazit: Kauf dir gleich einen mit 5. Leine, das ist entweder billiger als Nachrüsten, oder wenn du selbst Nachrüstest genauso sicher wie ohne 5.

Okay danke, dann hat sich das schon erledigt :D Dann lieber 50okken mehr bezahlen ;)

Ohh man.. erstmal muss ich mir das Geld jetz erarbeiten.. 300 Euro, dauert schon lang als armer Schüler :P

Was ich nochmal fragen wollte:

Hat der Rhino 05 standartmässig ne Bar dabei, die 5 Leinen bewältigen kann? Oder is nur die Vierleinerbar dabei?

Wäre ja doof, wenn ich dann mit bar kaufe und die nur 4 Leinen hat, da der 05er ja vieles über die 5. Leine macht...

Man kann die 5te auch einfach an der Schlaufe für die Pumplesh befestigen. Wenn man nicht ständig bei Ballerwind auslöst passiert da auch nix. Im fliegen sollte kein Zug, und somit auch keine Belastung für den Anknüpfpunkt, auf der 5ten sein. Der Druck gehört auf die anderen 4 Leinen!

Bows kann man allerdings nicht so leicht auf 5-Leiner trimmen. Viele 4-Leiner Bows verändern unter Last ihre Form ("Durchbiegen"). Bei dem Caution Answer sieht man das sehr gut, bei Vollgas schaut der fast wie ein C-Kite aus.
    Entweder wird das von der 5ten verhindert, gleichzeitig bringt das ordentlich Bums auf die 5te, oder man lässt sie so lang das sie bei wenig Wind durchhängt.

Hi Leute, (ich noc mal mit der selben frage)

ich hab mir auch mal überlegt mir nen Tubekite zuzulegen wegen der totalen depower und nicht wegen dem grossen pack maß :D .
    Aber da ich zimlich unerfahren bin mit depower und so weis ich einfach nicht was ich nehmen soll deshalb bitte ich nun um ein par tipps.

Also ich lebe im binnenland und bei mir sind sehr grosse wind unterschiede ("Standard wind so um die 3-4bft) und mein gewich beträgt ca. 54 kg und ich würde gerne was mit lift haben also so 3m sprünge aber eben mit mehr kontrolle (nicht wie mit meiner bora) ach ja und ich hätte da an was gebrauchtes gedach wegen dem geld und ne 5te leine weil ich halt immer aleine unterwegs bin

LG. Marus :-O

Also ich war gestern beim Drachenshop vor Ort.

Er hat mir gesagt 14m² müssten das schon sein um bei 3BFT-4BFT gute Sprünge machen zu können. Auch das mit der 5. Leine wäre fraglich, weils drauf ankommen würde wie die Safety vom Kite funktioniert, weil wenn man diese Zieht und der Kite knallt stumpf auf den Boden, wäre die Gefahr auf ne geplatzte Tube zu groß.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

13m² sind als Standartgröße gut. Ab Baujahr 2005 kannst Du so ziemlich jeden Tube kaufen. Guck auch mal nach Best Kites, denn den Yarga2 kann ich selbst nur empfehlen! 5. Leine ist cool, muss aber nicht (Gibt auch gute Safety mit 4 Leinen) Trapez am Besten vorher anprobieren.
    GANZ WICHTIG: Vergiß nicht, Kohle für nen Helm einzuplanen!
    Fragen? Frag!

Okay, joa Helm stimmt scho, sollte ich dran denken!

Der Kitedealer hier hat mir auch sofort n Angebot gemacht.. Ne Hochleistertube in 14m² 200€ mit Bar, Pumpe und dann für 280 komplett mit nem Hüfttrapez, was eigtl 150€ kostet, mit 3D Gel etc, für 80 dabei.

Hätt ich das Geld gehabt, hätt ich zugeschlagen :D

Leider fehlen mir momentan die finanziellen Mittel.. Helm habe ich aber noch nen guten Zuhaus ;)

Ist auf jeden Fal ein guter Kite fliege den in 12 und bin sehr zufrieden nur immoment kaputt mit ein paar Rissen(leider).

Ein Kite der an der nach dem Auslösen an der 5ten baumelt kracht nicht zu boden, er segelt relativ langsam zu Boden. Da ist die Gafahr das du den Kite beim Relaunch an Land kaputt machst wesentlich größer. Solange nicht spitzes rumliegt halten die Tubes sehr viel aus.

Was für einen Kite hat dir der Händler angeboten? Den 05er Rhino?

PS. Such mal nach dem rhino 06 bei Ebay. Der ist besser und trotzdem günstig

Was es für n Kite war, weiß ich leider nicht, da er es selbst nicht wusste. War ein gebrauchte von nem Freund von ihm, mit nem Bag ohne aufschrift und er war sich unsicher.. wollte den nicht durch den ganzen Laden auspacken :D

Er hatte 20-30 Kites darum stehen, also verständlich das man das mal vergisst :)

Er sagte nur das es eher so der Hochleister Kite wäre, also was wo ich mich langsam rantasten würde ]

Was ich mal fragen wollte:

Wie siehts aus, wie empfindlich is n Tube gegenüber Dornen? Also wie dick ist die Tube? Ist die Tube vergleichbar etwa mit Motorbootstoff in etwas dünner? Oder ist es wirklich nicht so stabil wie ich vermute? Oder muss es doch schon n dicker Dorn sein, der nicht wegknickt, wo der Kite relativ hart raufprallt?

Ihr seht, ich hab noch einige Fragen :P

Nicht das ich da nachher mit ner geplatzen Fronttube stehe...

Hallo

Ein Händler der nichtmal weiss was für ein Kite sich im Bag befindet?? Komisch....(da hätte ich schonmal meine bedenken ehrlich gesagt).

Dornen sind schonmal gar nix für den Tube. Der Tube selber ist extrem dünn. Er ist umgeben von einem Aussentube (Material aus Dacron) welcher ihm die Form gibt. Es reicht ein extrem kleiner Dorn damit der Aussentube durchstochen wird und der Innentube ist hin. Je dünner der spitze Gegenstand, desto heikler ist es.

Ein Aufprallen auf den Boden macht nix, wenn er nicht grade voll angepowert aufprallt und nix am Boden rumliegt. Wenn jedoch spitze Gegenstände (Steine, Scherben, etc...) am Boden liegen kommt das dem Tube gar nicht gut.

Deshalb: Tube aufs Wasser, Softkites an Land. Unter 3 Bft kannst du den Rückwärtsstart mit den meisten Tubes knicken, vor allem mit einem 2005er Rhino da bringt auch die 5e Leine nix.

Greetz

Oli

@ crixu

alteeeeeeeeeeeer.................

jetzt mal im ernst...
    so richtig den plan hast du ja net......
    geflogen bist du bis jetzt ne x-trac, die so garkein lift hat ( habe sie selber seit 3 jahren)
    jetz soll es ein hochleister tubekite sein mit dem du möglichst 12 meter hoch springen kannst ???????? :( :-/

mach mal langsam!!!!!!!!

kauf dir nen einsteiger opencell depower kite, damit ist dir am meisten geholfen glaub mir.

NICHT BÖSE SEIN, aber von xtrac auf hochleister ist echt derbe.

gruss phil.

Danke Phil, sowas hat hier nämlich noch niemand erwähnt.

Aber die opencell depower Kites sind mir einfach viel zu teuer, kann ich mir nicht finanzieren. Da komm ich besser weg, wenn ich mir ne Tube kaufe, selbst wenn einmal die Tube platzen würde.

Also Hochleister lass ich dann mal sofort die Finger von weg, danke!

Was sagt ihr zur Cabrinha Co2?

Er hatte auch davon noch welche da, komplett mit Bar in 14qm² für 250€...

Die ist ja doch eher Einsteigerfreundlich denke ich oder?

Der Co2 ist ok, aber nicht das Gelbe vom Ei.
    Guck mal bei ebay nach dem North Vegas, Slingshot Fuel, Naish Boxer oder dem Best Yarga (sehr günstig!) Das sind alles super C-Kites die zu einem guten Preis zu haben sind.

Eine Tube zum Platzen zu bringen ist sehr schwer, da muss man das Ding schon ordentlich in den Boden rammen. Gefährlich sind nur Spitze Gegenstände. Allerdings ist so ein Bladder auch ruck zuck geflickt.

@Flyozone:
    Die wenigsten Tubes lassen sich rückwärts starten, auch nicht bei viel Wind. Müssen sie aber auch nicht, man kann das viel eleganter losen indem man einen ganz normalen Relaunch wie auf dem Wasser macht. Der einzige Unterschied ist das man den Kite nicht an den Windfensterrand wandern lässt sondern selber läuft bis der Kite am Windfensterrand liegt. Sollte man jedenfalls so machen wenn man das Material schonen will.

tja da du soooooooo viel auf den preis schauen musst, musst dann halt das kaufen was du bekommst, und ein kite RTF für 300€ :( wird schwierig da wirklich was feines zu bekommen.

bei 500€ wäre es um einiges leichte und man bekommt für den preis schon ne 10er frenzy 07. was für deinen zweck, glaube ich mit das beste wäre. da du dich ja aber nun schon auf nen tube eingeschossen hast, braucht man da nicht mehr so viel zu sagen.
    nur viel glück bei der suche, viel spass damit und hoffentlich platzt dir der tube nicht.

gruss phil.

ps.: zu tube kite können dir andere besser was sagen als ich.

Zitat

Der Co2 ist ok, aber nicht das Gelbe vom Ei.
    Guck mal bei ebay nach dem North Vegas, Slingshot Fuel, Naish Boxer oder dem Best Yarga (sehr günstig!) Das sind alles super C-Kites die zu einem guten Preis zu haben sind.

Eine Tube zum Platzen zu bringen ist sehr schwer, da muss man das Ding schon ordentlich in den Boden rammen. Gefährlich sind nur Spitze Gegenstände. Allerdings ist so ein Bladder auch ruck zuck geflickt.

@Flyozone:
    Die wenigsten Tubes lassen sich rückwärts starten, auch nicht bei viel Wind. Müssen sie aber auch nicht, man kann das viel eleganter losen indem man einen ganz normalen Relaunch wie auf dem Wasser macht. Der einzige Unterschied ist das man den Kite nicht an den Windfensterrand wandern lässt sondern selber läuft bis der Kite am Windfensterrand liegt. Sollte man jedenfalls so machen wenn man das Material schonen will.

Okay dann schau ich mich mal um :) Ist ja einiges bei oase zu finden :)

Tja und ich habe meine frage noch immer nicht beantwortet bekommen ich habe mir gedacht nen bow zu nehmen oder nen c tube (was halt mehr depower hat ich glaub das war der bow) zu mir ich wiege ca. 53 kg und will einfach nen tube wegen der totalen depower dem geringerem preis und dem lift

PS. ich kann schon sehr gut mit matten umgehen deshalb habe ich mir gedacht das ein intermidete auch ok ist aber war nur ne info

LG. Marus :-O