Depower Kite oder doch Tube?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skubi

Jo
    genau so ist das

Nee, ist halb falsch.
    Die Backlines (Bremsleinen) sind zum steuern und an- und depowern (Bar anziehen > Power / Bar wegdrücken/loslassen > Depower)! Die Frontlines bleiben fix.

Danke! jetzt bräuchte ich nur noch eine Depower :) ... ich weiss, schwammige Frage, aber ab welchem Preis Niveau, bekommt man denn schon etwas zufriedenstellendes so 9m- 11m? mehr muss es erstmal nicht sein...wiege 105kg, möchte eben einen schönen starken, aber weichen Lift haben *g* ... klar ziehen mich auch kleinere hoch.

stell dich auf ca. ab 400€ ein.... Da kriegst du meistens schon was vernünftiges...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe.

Also:

Ich habe ca 250€ zur Verfügung inkl Trapez. Würde alles gebraucht kaufen wollen, nur ich denke da wird nur n Tube gehen oder?

Welche Tubes sind zu empfehlen?

Biete derzeit ne Depowermatte für 120 Euronen an.
    Schau doch mal.

Gruß Milan

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

Also:

Hab mal wenig rumgeschaut, was würdet ihr sagen zu einen von diesen dreien:

CO2, Rhino oder Torch

Alle 3 relativ günstig zu erstehen, auch mit Bar.

Sind die für den Anfang (für nen Fortgeschrittenen Kiter (kite seit 2 Jahren, 6 Monate sehr aktiv)) wohl empfehlendswert?

Wollte nen Intermediate,damit ich auch mal n netten Hüpfer hinlegen kann :)

Also was sagt ihr?

Und welche größe? ich dacht an was zwischen 8 und 10.. Bin 1.80 groß und wieg 65kg

10-14 ist an Land ok, je nach Wind. Ein 8er ist schon sehr knapp zum Springen, da muss es ordentlich ziehen.

Welches Baujahr haben die Kites die du bekommen kannst?

Grob gesagt:
    CO2 - Naja
    Torch - sehr gutmütiger Anfänger-Kite
    Rhino - relativ gutmütiger Hochleister, geiles Teil!

Dann hört sich es fuer mich schon sehr nach rhino an.

Baujahr Zustand etc werde ich halt bei oase.com schauen aufm Marktplatz was sich ergattern lässt. Also 10er sollte es schon sein?

10er Rhino macht mir am Anfang wohl net allzu viel zu schaffen, oder? Hat ja depower.. Aber ich denke ich schaue.. wenn ich n 10er günstig krieg kauf ich mir den, sonst den 12er oder whatever ;) die 2 qm merkt man dann ja auch net allzu viel denke ich, ist ja kein Kite ohne Depower.

Trapeze? Was kriegt man da günstig, ist da zu empfehlen?

Bar dachte ich, einfach nach schauen, dass eine dabei ist und ich den mit Bar günstig erstehen kann.. so um die 200 okken für Bar und Kite und 50€ für n gebrauchtes Trapez. Ist denke ich ganz gut oder?

Hmmmmmm 200€ inkl. bar wird vllt. knapp.
    Was wichtig ist: Der Kite sollte aus 05 oder später sein. Fliegen tuen sie vorher natürlich auch schon, aber das Risiko das der Zustand (zu) schlecht ist ist halt recht groß.

Dann sollte die Bar auf JEDEN FALL eine 5. Leine besitzen! Das ist Pflicht. Das erhöht die Sicherheit enorm, und vereinfacht die Handhabung.

Zur Größe: Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, was du wiegst und bei welchem Wind du fliegen willst.
    Ich wohne in Bremen also nicht tiefstes Binnenland und flieg einen 14er bei 80kg. Das ist für mich mehr oder weniger die Größe die ich am häufigsten brauche. Damit gehts ab untere 4 bis Anfang 5 wo ich Spaß hab würd ich mal so grob schätzen. (nach Oben vllt. auch noch etwas mehr, wobei mein Kite wohl nicht die beste Depower besitzt)

Ich wieg 65 kg und bin n meter 80 groß.

Denke dann ist so 12 das passende.. so oft haben wir nämlich nicht mehr als 4 BFT.

Das mit der 5. Leine wäre also besser?

Wenn ich mir aber n älteren Tube anschaue, die ihn als gut erhalten anpreisen udn die Fotos auch nicht dagegen sprechen, würd aber n älterer als 05, also 04 oder so, auch nicht so schlimm sein?

Kann man die 5. Leine notfalls auch nachträglich dranmachen an einem, der keine 5. Leine hat?

Wozu dient die eigentlich? Nur zum starten?

Hauptsächlich als Safety. Auslösen und der Kite baumelt gemütlich an der 5ten. Dann macht sie auch den Relaunch wesentlich einfacher. An Land ist das mit einem 4-Leiner nicht so wild, im Wasser ist es ohne 5te zum Kotzen.
    Bei den C-Kites solltest du bedenken das siech die Depower doch sehr in Grenzen hält. Dafür fliegen sie sehr gut und sind günstig. Den 06er Rhino (super Teil) kann man neu schon für ca. 400€ Schießen.
    Ich bevorzuge fürs Land Bows, durch die hohe De-Power, die bis 100% (Kite fällt vom Himmel) geht, hast du ein riesiges Sicherheitsplus und kannst Böen super abfangen. Schau mal bei Oase nach gebrauchten Ozone Instincts, seit die neuen auf dem Markt sind gibts viele gebrauchte für einen vernünftigen Preis. Einziger Nachteil bei den Instincts ist das sie nicht gerne bei wenig Wind fliegen. Wenn der 06er Rhino schon sauber am Himmel steht (5-7Knoten) musst du den Instinct noch mit Gewalt oben halten.

Ahh okay, also ist der Rhino n C kite und hat auch ne 5. leine in der 04er ausführung, richtig?

Welche Bow kites sind denn zu empfehlen? Ausser den den du genannt hast, und mit welchen kann man auch schon ordentlich springen, ohne angst haben zu müssen, auf den Boden zu "klatschen" weil die Hangtime net allzu hoch ist?

Wieder am besten günstige Modelle, als Intermediate oder n Hochleister wie der rhino, aber anfängertauglich :)

Danke schonmal für die Antworten :)
    - Editiert von Crixu am 19.04.2008, 16:39 -

der 04er ist ein Vierleiner, kann man aber einfach zum Fünfleiner umbauen.
    Was gut und schlecht ist kann man nicht so auflisten. Machs andersrum, guck was du kriegen kannst und frage dann wie der Kite ist, suche nach Testberichten usw.

Okay werd ich machen!

Zu Trapezen, welche sind da empfehlenswert? Und auch relativ günstig zu ersteigern?

Sollten jetzt nicht so "Eier-Klemm" Teile sein, also n bisschen angenehm zu tragen wäre gut :D

Zitat

Zu Trapezen, welche sind da empfehlenswert? Und auch relativ günstig zu ersteigern?

Sollten jetzt nicht so "Eier-Klemm" Teile sein, also n bisschen angenehm zu tragen wäre gut

Kauf dir ein Hüfttrapez, aber anprobieren oder meherer Größen schicken lassen wäre nicht schlecht, wenn die nicht passen machts kein Spaß.
    Guck mal bei ProLimit-Gun-und Dakine z.B. für günstigen Kram.
    ---gnom---

Okay werd ich machen!

Gebe dann bescheid wenn ich was gefunden habe, wird aber bestimmt noch n Monat dauern.. :P

Hi Leute,

ich hab mir auch mal überlegt mir nen Tubekite zuzulegen wegen der totalen depower und nicht wegen dem grossen pack maß :D .
    Aber da ich zimlich unerfahren bin mit depower und so weis ich einfach nicht was ich nehmen soll deshalb bitte ich nun um ein par tipps.

Also ich lebe im binnenland und bei mir sind sehr grosse wind unterschiede ("Standard wind so um die 3-4bft) und mein gewich beträgt ca. 54 kg und ich würde gerne was mit lift haben also so 3m sprünge aber eben mit mehr kontrolle (nicht wie mit meiner bora) ach ja und ich hätte da an was gebrauchtes gedach wegen dem geld und ne 5te leine weil ich halt immer aleine unterwegs bin

LG. Marus :-O

:) Find ich gut das du meinen Thread benutzt, bist ja fast in der gleichen Situation!

Was ich nochmal fragen wollte, wie schwer ist das ne 5. Leine nachzurüsten?