So, nach einer Woche lnagen Wartens, war das letzte Wochenende perfekt zum ersten Auto-KAP-Rig-Test. Naja, der Wind war nicht gerade in großen Mengen vorhanden, aber mit ein wenig Mühe, hat es geklappt.
Wie ich es vermutet hatte, hebt der Thermikschnüffler das Rig bei konstantem Wind ab 1 Bft. in die Lüfte. Ab 1,5 Bft. bekommt er es auch in größere Höhen geliftet. Jetzt muss ich nur mal testen, was er bei mehr Wind macht, da er ja normalerweise sehr steil steht...
KAP: Ein völlig neues Gefühl des Drachenfliegens ist das. Man steht am Ende der Leine, muss ständig aufpassen, dass das Rig nicht auf den Boden, gegen Bäume oder sonstiges fliegt und kann nur hoffen, dass man mit schönen Fotos belohnt wird - echt spannend.
Samstag war der Himmel leider sehr grau und bedeckt, wodurch nicht wirklich viele Fotos entstanden. Also viele brauchbare - für Tonne waren genug dabei
Ach so, ich habe kein Foto begradigt oder sonstwie bearbeitet - damit der Eindruck nicht täuscht!
Die alte Mühle im Norden Lüdinghausens
Sonntag war der Himmel strahlend blau und ich bin sofort wieder auf den Acker gegangen. Diesmal habe ich wunderschöne Aufnahmen vom Nordteil Lüdinghausens bekommen. Allerdings war ich von der Tageszeit zu früh unterwegs und die Sonne stand nicht hoch genug, aber das sind alles Dinge die man als Neu-KAPer noch lernen muss.
Wegen des unstetigen Windes variierte die Höhe der Kamera ständig. Daher ist das erste Panorama, das ich machen konnte, recht unterschiedlich in der Größe der Fotos. Aber es beweist: die Menge der in einer Runde geschossenen Fotos reicht vollkommen für Panoramen! Aus diesem Grunde habe ich das Panorama auch nicht komplett montiert - reicht ja auch so
180 Grad Blick von West nach Ost
Hier gibt es eine größere Version des Bildes
Die alte Mühle aus größerer Höhe bei schönerem Wetter
Da das so gut geklappt hatte, bin ich von dort aus sofort zum Kanal auf der Westseite der Stadt gefahren und habe die dortige Baustelle versucht von oben aufzunehmen. Leider ließ der Wind rapide nach, wodurch die Aktion bald beendet werden musste und mit komplett versautem Schuhwerk für mich endete...
Aber ein paar schöne Foos waren trotzdem dabei - auch wenn der Skipper des Schiffes ziemlich komisch geguckt hat.
Die große Baustelle am Dortmund-Ems-Kanal in Lüdinghausen.
Fazit: Das war ein super Wochenende mit tollem Erfolg. Sobald wieder schönes Wetter ist, stehe ich mit dem KAP-Rig auf der Wiese. Eine neue Dimension des Drachenfliegens für mich hat begonnen!