1. Auto-KAP-Rig ist fertig

So, nach einer Woche lnagen Wartens, war das letzte Wochenende perfekt zum ersten Auto-KAP-Rig-Test. Naja, der Wind war nicht gerade in großen Mengen vorhanden, aber mit ein wenig Mühe, hat es geklappt.
    Wie ich es vermutet hatte, hebt der Thermikschnüffler das Rig bei konstantem Wind ab 1 Bft. in die Lüfte. Ab 1,5 Bft. bekommt er es auch in größere Höhen geliftet. Jetzt muss ich nur mal testen, was er bei mehr Wind macht, da er ja normalerweise sehr steil steht...

KAP: Ein völlig neues Gefühl des Drachenfliegens ist das. Man steht am Ende der Leine, muss ständig aufpassen, dass das Rig nicht auf den Boden, gegen Bäume oder sonstiges fliegt und kann nur hoffen, dass man mit schönen Fotos belohnt wird - echt spannend.

Samstag war der Himmel leider sehr grau und bedeckt, wodurch nicht wirklich viele Fotos entstanden. Also viele brauchbare - für Tonne waren genug dabei ;)
    Ach so, ich habe kein Foto begradigt oder sonstwie bearbeitet - damit der Eindruck nicht täuscht!

Die alte Mühle im Norden Lüdinghausens

Sonntag war der Himmel strahlend blau und ich bin sofort wieder auf den Acker gegangen. Diesmal habe ich wunderschöne Aufnahmen vom Nordteil Lüdinghausens bekommen. Allerdings war ich von der Tageszeit zu früh unterwegs und die Sonne stand nicht hoch genug, aber das sind alles Dinge die man als Neu-KAPer noch lernen muss.
    Wegen des unstetigen Windes variierte die Höhe der Kamera ständig. Daher ist das erste Panorama, das ich machen konnte, recht unterschiedlich in der Größe der Fotos. Aber es beweist: die Menge der in einer Runde geschossenen Fotos reicht vollkommen für Panoramen! Aus diesem Grunde habe ich das Panorama auch nicht komplett montiert - reicht ja auch so ;)

180 Grad Blick von West nach Ost
    Hier gibt es eine größere Version des Bildes

Die alte Mühle aus größerer Höhe bei schönerem Wetter

Da das so gut geklappt hatte, bin ich von dort aus sofort zum Kanal auf der Westseite der Stadt gefahren und habe die dortige Baustelle versucht von oben aufzunehmen. Leider ließ der Wind rapide nach, wodurch die Aktion bald beendet werden musste und mit komplett versautem Schuhwerk für mich endete...
    Aber ein paar schöne Foos waren trotzdem dabei - auch wenn der Skipper des Schiffes ziemlich komisch geguckt hat. ;)

Die große Baustelle am Dortmund-Ems-Kanal in Lüdinghausen.

Fazit: Das war ein super Wochenende mit tollem Erfolg. Sobald wieder schönes Wetter ist, stehe ich mit dem KAP-Rig auf der Wiese. Eine neue Dimension des Drachenfliegens für mich hat begonnen!

Hallo Florian,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fotos!!!!

Das macht Hunger auf mehr und die Warterei auf meine Servos wird langsam nervig .... :-/

Dafür ist mir mein Rokkaku gestern fast auf und davon geflogen .....

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hei Florian,
    ein Panorama als Beginnerfoto nenne ich mal eine gelungene Benchmark. Da dürfen ja dann noch einiges erwarten. Herzlichen Glückwunsch.
    :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Schöne Bilder Florian. Noch `ne kurze Frage meinerseits, mit dem Panoramabild, hast Du da `ne spezielle Software für oder wie bewerkstelligst Du so etwas ?
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Zitat

Original von Florian
    Jürgen:

Alles Handarbeit - ist schließlich mein täglich Brot ;)
    Aber das KAP-Pano ist ja nur zusammengeschoben. Wäre jetzt noch eine Menge Arbeit da ein richtiges Pano drauß zu machen...

wie schiebst Du es denn zusammen. Gibt es da irgendein Bildbearbeitungsprogramm für. Habe großes Interesse dran weil ich mich da auch einmal mit versuchen möchte. Kannst auch `ne Antwort PM schicken
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

Hallo Jürgen,
    Panoramaprogramme gibt es viel auf dem Markt. Gibt einige gute, viel Durchschnitt und auch einiges an Murcks, unabhängig ob free oder pay. Zusammenfassung: Nicht jedes Programm kommt mit allen Motiven gleichgut zurecht! Gerade Luftbilder sind anspruchsvoller, wenn man noch mit Neigung arbeitet. Normal soll/darf man ja nur waagerecht arbeiten.
    Kameras oder Scannern ist oft einiges an Software beigepackt. Also ruhig mal einige Programme ausprobieren.

Ein sehr gutes Freeware war/ist "Pixmaker light". In der Version "Pro" aktull zu haben als Kaufversion. Die Pro-Demoversion kenne ich nicht. Wenn man light noch irgendwo findet zum Download....
    Die Oberklasse (pay) ist PTGui. Dort kann man das gestichte Bild als psd-Datei ausgeben und die Ebenen manuell nachbearbeiten. Damit kann man auch noch ganz andere Sachen anstellen, aber das führt hier sicher zu weit (tonmap-HDR, Horizont ausrichten...) Damit sind jetzt 2 Namen genannt, ohne gleich eine endlose Fotostitchsofwarediskussion lostreten zu wollen.

Mit manuell meint Florian sicher sowas wie Photoshop oder ähnliches, wo man die Bilder als Ebene einfügt und dann mit dem Radiergummi weiche Übergänge schafft. Vorteil gegenüber Stitchsoftware: Die Software kann keine ungewollten Bildmanipulationen ausführen. Die Kombination aus Stitchsoftware und Photoshop kann auch sehr brauchbar sein. Erst sich einige Fragmente zusammenstitchen lassen und die dann manuell vereinen.

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Die Kombination aus Stitchsoftware und Photoshop kann auch sehr brauchbar sein. Erst sich einige Fragmente zusammenstitchen lassen und die dann manuell vereinen.

Jepp, das ist auch eine Lösung. Dazu reicht dann auch Photoshop, da es eine Panoramafunktion eingebaut hat...

Zitat

Dann sei jetzt schon herzlich zu KAP-Fanö 2008 eingeladen!

Wir sehen uns - das war 'ne Drohung! ;)

@ Flattersaus / Florian
    Ja Super, dann muß ich mir wohl mal ein freies Wochenende suchen, nicht mehr soviel Großes bauen und mehr In´s Fotodetail gehen. Das waren sehr interessante Anregungen von Euch. Mal schauen, was ich davon verwirklichen kann und ob ich es überhaupt hinbekomme.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

Hallo Florian,

Respekt :H: auf anhieb solche Erfolge!!! Super Ergebnis zum ersten KAPausflug, da bin ich mal gespannt was da noch kommt :-).

Und natürlich, auch von mir, herzlich willkommen zum KAP-Treffen Fanö 2008!!!

Manfred

Ich schlußfolgere, es soll, nach unserem Erfolg in diesem Jahr, wieder ein KAP-Treffen auf Fanö 2008 geben! Und da komm ich natürlich auch, mit einigen Neuerungen an meiner Rig ;)

Es ist soweit! Angeregt durch diesen Thread und die gelungenen Lüdinghausen-Fotos von Florian war ich auch fleissig und habe meine erste RIG fertig! (Danke Haggy für die detaillierte Beschreibung)
    Jetzt muß ich der Alu Rig nur noch beibringen, daß sie sich automatisch drehen soll. Da fehlen mir im Moment noch die Ideen ;) Ansonsten habe ich ein gaaanz anderes Problem: Ich habe keine Trägerdrachen für so ein Teil :O Meine S-Kites haben alle mindestens eine Leine zuviel. Was nimmt man denn da? Naja, Florian wohnt ja um die Ecke, der kann mir ja was leihen ;)

Gruß,
    Alf

Zitat

Original von Sandstern
    Jetzt muß ich der Alu Rig nur noch beibringen, daß sie sich automatisch drehen soll. Da fehlen mir im Moment noch die Ideen ;)

Hallo Sandstern,
    lies mal diesen Threat
    Meine Antwort: AuRiCo
    Hier ist ein kleines Video von AuRiCo in Aktion: AuRiCo in Aktion

Übrigens kann AuRiCo auch deinen Auslöseservo betätigen und ebenfalls einen später nachgerüsteten Neigeservo bedienen.
    Bei Fragen: eMail an mich

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Florian
    - wobei ich da ja auch noch auf der Suche nach 'nem richtigen KAP-Drachen bin...

Na hör mal ... als ob das bei deiner Drachentasche schwierig wäre .... ;) :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Alf
    und wen es sonnst noch interessieren könnte..

wenn dir die Stativschraube zum Camerabesfestigen zu schwer ist.

--->

Position Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
    -------- ------ -------------------------------------------------------------------- ----------- -----------
    1 10 Innensechskantschrauben mit Zollgewinde ( UNC ) 0.91 EUR 9.10 EUR
    DIN Werkstoff Durchmesser Länge
    DIN ähnl.912 A 2 1 / 4 " x 13 ( 1 / 2 " )
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

beihttp://www.online-schraueben.de