Elliot Magma I - Sammelthread
-
-
-
-
-
-
Also ein tipp als einsteiger Magma 2.0/3.0 und ne 5.0 und alle wichtigen wind bereiche sind abgedeckt und hinzu kommt der sagenhafte preis!!
Schlecht sind die nicht (spreche aus eigener erfahrung)
mfg
Anulu -
Hallo, allerseits!
Der Thread hat mich ja direkt mal sehr angesprochen, weil ich derzeit schwer überlege, ob eine Magma das Richtige für mich wäre. Vielleicht ist dementsprechend auch hier der richtige Ort, ein paar zugegebenermaßen saudumme Fragen loszuwerden. Aber mit Vierleinern habe ich absolut keine Erfahrung. Ich habe angefangen mit zwei Sigma-Fun-Matten und mir dann eine Sigma Spirit 2.0 gekauft. Mit allen habe ich eine ganze Menge Spaß (gehabt, die 1.2er-Sigma-Fun fliege ich nicht mehr unbedingt), aber eben nur an zwei Leinen. Nun würde ich mir gern eine etwas größere Matte kaufen (so um die 3,00 - 3,50 m Spannweite) - und da liegt die Vierleiner-Magma 3.0 doch preislich noch deutlich unter der Sigma Spirit 3.0, was mich auf die Idee brachte, es doch mal mit einem Vierleiner zu versuchen.
Jetzt aber meine totalen Anfängerfragen zu den generellen Unterschieden zwischen Zwei- und Vierleinermatten.
- Einige vertreten hier im Forum die Auffassung, dass Vierleiner einfacher zu starten, zu fliegen und zu landen sind. Was macht dieses "einfacher" aus? Kann man den Zug der Matte mit den "zusätzlichen" beiden Leinen irgendwie dosieren? Was macht den Start einfacher?
- Was passiert eigentlich, wenn - was mir bei den Zweileinern (auch bei Drachen) schon passiert ist - die Schnüre nicht exakt gleich lang sind? Bei einem "2-Punkt-System" ist das ja noch nicht ganz so heftig, da kann man den Unterschied ja noch manuell ausgleichen, aber wie schaut es aus, wenn die Matte an VIER Schnüren hängt?
- Wie werden eigentlich die Schnüre an den Griffen befestigt?
- Wie schwer ist es (klar, dass das nur subjektive Einschätzungen sein können), sich an die Steuerung mit vier Leinen zu gewöhnen?
- Außerdem wäre ich noch für eine realistische Einschätzung der Zugkräfte der Magma 3.0 dankbar. Ich wiege 110 kg und fliege überwiegend im Binnenland (wo man froh sein kann, mal eine Windstärke 5 erahnen zu können). Mein Ziel ist keineswegs der Board- oder Buggysport, sondern ich möchte die Matte nur aus der Hand fliegen und dabei nah an den Grenzbereich zum Über-den-Acker-gezogen-Werden kommen, diese Grenze aber nicht unbedingt überschreiten.
Nochmal sorry, wahrscheinlich treiben solche Fragen einen erfahrenen Vierleinerpiloten schier in den Wahnsinn, aber ich wäre froh, wenn doch jemand die Geduld aufbringen würde, einem totalen Vierleiner-Nullkönner mit ein paar Antworten behilflich zu sein! Merci! :H:
-
Also ich versuchs mal, da ich vor etwa einen halben jahr vor ähnlichen fragen stand! Allerdings habeich das etwas anders gelöst ich habe mir einfach so ein Ding gekauft und ausprobiert. ich hatte bis dahin nichtmal plan von Mattenfliegen weder 2- noch 4-leiner.
Man kann also sagen jetzt kommt ein Erfahrungsbericht!Zitat
Dazu kann ich nicht viel sagen da ich noch keine 2-leiner Matte geflogen habe! Aber wenn ich das richtig interpretieren ist das "einfacher", das man 4-leiner in jedem bereich des Windfensters landen und starten kann, bei bedarf auch Rückwärts, sollte die Matte mal verkehrt herrum auf dem Boden liegen! Das finde ich als sehr angenehm, man muß dann nicht hingehen und das gerät erst richtig hinlegen!Zitat- Was passiert eigentlich, wenn - was mir bei den Zweileinern (auch bei Drachen) schon passiert ist - die Schnüre nicht exakt gleich lang sind?
Da sollte man schon drauf achten das die Schnüre gleich lang sind! Ein paar mm stören nicht aber cm sind dort genauso unangenehm wie bei 2-leinern. Wenn ich recht informiert bin sind die Magma "ready to Fly" da sollte das nicht das problem sein das die Schnüre ungleich lang sind! Ich habe die Schnüre damals vor dem ersten Flug kontroliert.Zitat- Wie werden eigentlich die Schnüre an den Griffen befestigt?
Genauso wie man andere Schnüre an Drachen gefestigt, mit einem Buchtknoten. Eine Anleitung gibt es hierZitat- Wie schwer ist es (klar, dass das nur subjektive Einschätzungen sein können), sich an die Steuerung mit vier Leinen zu gewöhnen?
Überhaupt nicht schwer, im grunde fliegt man eine 4-leiner Matte genauso wie eine 2-leiner Matte. Die Bremsleinen sind wie der name schon sagt zum bremsen da. Ich brauche die nur zum landen und zum enge Turns fliegen. Bei einem 4-leiner wie dem Revolution sieht das schon wieder anders aus, aber das ist ja auch ein ganz anderer Drachen und keine Matte.Zitat- Außerdem wäre ich noch für eine realistische Einschätzung der Zugkräfte der Magma 3.0 dankbar....
Hmm... das ist wieder so eine Sache. Jeder hat da so sein eingenes empfinden. Ich habe eine Magma 4.0 und wiege 90 kg, die zieht mich dann doch schonmal über die Wiese, das ist dann aber auch so beabsichtigt. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du das nicht unbedingt dann wäre die 3er vielleicht das richtige, aber du hast ja etwas mehr Masse. Und in anbetracht dessen das du weit im Inland wohnst würde ich vielleicht doch die 4er nehmen.So ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
-
Klasse - dann schon mal ganz, ganz herzlichen Dank! :H:
Auf jeden Fall bestärkt mich das in der Idee, es auch einfach mal zu probieren. Wahrscheinlich würde ich aber mit der Magma 3.0 anfangen (deren Windbereich fängt bei 1,5 Bft. an, deshalb würde ich mich ganz mutig gleich auf die 3er stürzen, statt mit der 2er anzufangen). Ich denke, preislich liegt die Magma ja in einem Segment, in dem man nicht unbedingt allzuviel verkehrt machen kann.Ich war die letzten beiden Tage hier auf der Drachenwiese und hatte vor allem gestern, als nicht ganz so konstanter Wind war, richtig lecker Spaß mit der Zweileinermatte. Fürs Binnenland sind die Teile einfach klasse, auch wenn ich natürlich weiterhin saugern meine Drachen "lüften" werde.
Dann werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch im Elliot-Heimatland mal vorsichtig an die Firmentür klopfen und eine Magma erwerben... :-O
-
Wer von euch fliegt eine 6.5 Magma und kann mir von seinen Erfahrungen mit der Matte berichten!
Zippelman -
-
-
Zitat
Original von Bone
Was macht eigentlich den Reiz einer Magma aus, der Preis :H: oder das Design :R: ? Es gibt keinen anderen Mattentyp mit der Anzahl von Beiträgen :O . Habe ich was verpasst ? Ist die Magma ein Geheimtip?Kannst du alles im Magmathread nachlesen! Ist wirklich ne super Matte, günstig, einfach zu fliegen, schön druckig und gut berechenbar auch bei Hackwind! Auf alle Fälle wilder als die Beamer!!!! :-O
Zippelman
- Editiert von Zippelman am 14.01.2008, 23:34 - -
-
-
-
-
Zitat
Original von C.H.
Zippel: Die Reactor ist schon wieder wech, wenn ich deine Signatur so anschaue?!?
Jo,.... ich schicke die Matte morgen zurück und verrechne den Preis mit den neuen Magmas!
Übrigens,... steuern wir nicht alle ein wenig mit den Bremsen?! :-O
-
-