IV. DF/CS-Workshop

Hallo!

Die Deutschen Meisterschaften sind nun vorbei und wir freuen uns, jetzt mit der Planung des nächsten Workshops beginnen zu können.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Vorschlagsliste des möglichen Drachens zwei Drachen aufweist, bei denen die Entwicklung bei uns Erfolgt ist, der Entwickler selber also wieder am Workshop teilnehmen wird.

Aber genug der Vorrede, das ist der erste Vorschlag, unser Hauptkandidat:

Korona

Der Drachen ist ein Flieger für wenig bis mittleren Wind, und wurde entwickelt von Torsten Böcher, den Ihr ja schon von den vorausgegangene Workshops kennt.

Der Drachen hat auf den diesjährigen Meisterschaften sowohl in der Kategorie der Flachdrachen als auch als Kettendrachen Plätze belegt. Es handelt sich also um einen echten Meisterschaftsdrachen!

Wir freuen uns sehr dieses Sahnestückchen ;) anbieten zu können. Ich glaube es ist eine der schönsten "Pfeilenten" überhaupt!

Aura

Unsere zweite Wahl ist dann der Aura. Der Aura stammt aus meiner Hand und fliegt vielleicht bei noch weniger Wind als der Korona.

Der Drachen hat auch an den Meisterschaften, als Kette, konnte aber nicht so überzeugen wie der Korona und ging leer aus.

Wir würden gern beim Workshop bei einem der beiden Drachen bleiben, weil da dann das Urheberrechtsproblem geklärt ist!

Ich bin jetzt sehr gespannt auf eure Meinung!

Der geplante Veranstaltungsort ist wieder Rodgau, als Termin denken wir an den Februar oder März 2008. "Alte Hasen" kennen die Räume ja schon. Da sie viel Licht und Raum bieten, und auch gut erreichbar sind, wollen wir unserem Veranstaltungsort zentral in Deutschland treu bleiben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Zitat

Allerdings wäre mir der Korona etwas zu klein - so wie ich ihn als Kette in Lünen gesehen habe. Kann man den auch etwas größer bauen?

Die Ketten-Koronas waren verkleinert, damit die Kette nicht so Druck macht! ;) Der Workshop-Korona hätte eine wesentlich größere Größe (tolle Formulierung)!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ok, dann schreib ich erstmal was zu der Grösse des Korona.
    Die Koronas der Kette sind 1x1 Meter gross.
    Der einzelene Korona hat tatsächlich eine Grösse von 2x2 Metern. Damit sind der Auroa und der Korona grob in der gleichen Grössenordnung.
    Für den Workshop schlage ich auch die 2x2 Meter Variante vor. Die ist bequemer zu nähen :)
    Das Packmass ist etwas über 1 Meter - 1 Meter Stäbe + Muffe usw.

Pläne wird es für beide Drachen geben. Zumindest habe ich Marcus so wahrgenommen, dass auch vom Aura Pläne veröffentlicht werden sollen.

Mir gefallen beide Drachen!
    Wer die beiden Drachen mal nebeneinander gesehen hat, versteht mich wenn ich sage dass eigntlich beide in eine Drachentasche gehören.Ich sage auch gerne Geschwisterdrachen zu den beiden :)

Für den WS ist es leider nicht möglich, beide gleichzeitig nebeneinander oder nacheinander zu bauen. Das sprengt unseren zeitlichen Rahmen am WS und Orgakapazitäten in der Vorbereitung.

Tja, jetzt habt Ihr die Qual der Wahl :-O
    - Editiert von toboe am 25.09.2007, 19:55 -

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Ich schließ mich Torsten an. Seinen hab ich gesehen, schööön. Der andere: sieht auch schön aus. :H:
    Aber, diesmal wird es auch bei mir mehrfarbig! Immer dieses mühselige nachbearbeiten.... :-/

Und um beide in die Tasche zu bekommen fällt mir nur eines ein, wieder Verstärkung mitbringen.... :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hallo,

ich habe auch Lust zum Mitmachen. Es käme nur auf den Termin an.
    Der Aura gefällt mit einen Tick besser.

Grüße
    Alex

• Offizieller Beitrag

Morgen,
    erstmal Glückwunsch an den Erbauer der Meisterschaftsdrachen!

Gefallen tun mir persönlich beide. Haben beide ne außergewöhnlich Form!

Bezüglich den Interessenten, mir ist vom letzten WS noch im Gedächtnis geblieben, das Ihr angedacht hattet, ein paar mehr neue Näh-Interessenten zu nehmen und dafür die Schar der alten Hasen etwas auszudünnen. Inwieweit wird denn das durchgezogen??

Dennoch meld ich mal wieder verstärktes Interesse an ;)

Gruß aus dem Saarland
    Christoph

Hiho!

Zitat

Bezüglich den Interessenten, mir ist vom letzten WS noch im Gedächtnis geblieben, das Ihr angedacht hattet, ein paar mehr neue Näh-Interessenten zu nehmen und dafür die Schar der alten Hasen etwas auszudünnen. Inwieweit wird denn das durchgezogen??

Garnicht! Mir fällt einfach kein Kriterium ein, wie ich das gerecht machen soll, ohne auf den Deckel zu bekommen. Außerdem waren bisher alle Teilnehmer so toll, dass ich keinen davon rauswerfen würde.

Die einzige Idee, die ich im Moment habe ist, nicht der Reihe nach die Anmeldungen anzunehmen, sondern bis zu einem festen Termin kann sich jeder anmelden. Und dann losen wir unter allen Anmeldungen die vorhandenen Plätze aus, dann hat jeder die selbe Chance, und nicht nur die Stammpoweruser im Forum, die alle 30 Minuten hier sind!

Ich würde nämlich zum Beispiel mal gern Handzettel im Drachenladen in Darmstadt auslegen, um neue Leute zu Gewinnen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Für den Workshop schlage ich auch die 2x2 Meter Variante vor. Die ist bequemer zu nähen

Na, das macht das ganze ja jetzt nicht einfacher,oder? ;)
    Ich kann mich nicht entscheiden... ist mir wurscht - ich baue beide! ;)

Ich befürchte zwar dass ich dann rausfliege, aber die Losungsmethode finde ich sehr gerecht!
    Bekommt man denn dann als "Nicht-Mitmacher" trotzem die Pläne? *liebguck*

Genau das geistert mir auch im Kopf herum. Ich würde auch gerne beide bauen.
    Die Pläne (Handouts) z.B. an die Leute verteilen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht life teilnehmen (können) und sich dann bei Fragen an Marcus und Torsten wenden. Oder nach dem Life-Workshop einen Forums-Workshop hier auflegen, bzw. hier einen Frage- Antwort-Thread öffnen. Hat bei dem SixWingCody mit Ponti als Moderator gut geklappt.
    Mehrfachteilnehmer könnten ja auch mal einen freundschaftlichen Verzicht üben. Würde mir aber sehr schwer fallen ..... :(

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Hi,
    okay, das hört sich fair an!
    Kenne zwar mein Glück beim Losen, aber bin dennoch frohen Mutes ;)

Zitat

Die Pläne (Handouts) z.B. an die Leute verteilen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht life teilnehmen (können) und sich dann bei Fragen an Marcus und Torsten wenden. Oder nach dem Life-Workshop einen Forums-Workshop hier auflegen, bzw. hier einen Frage- Antwort-Thread öffnen. Hat bei dem SixWingCody mit Ponti als Moderator gut geklappt.

Das ist ja mal ne gute Idee, so könnte man auch die restlichen hungrigen Mäuler stopfen... :D

Gruß
    Christoph

Hi Leute,

egal, wie die Wahl des Drachens letztenendes ausfällt, ich würde auch beide bauen wollen. :)
    Die Entscheidung wird einem echt nicht leicht gemacht.

Obwohl ja noch kein Termin feststeht würde ich schon mitmachen, ich muß mir dann nur gut die Daumen drücken, da ich mein Losglück kenne. :-/

Also, warten wirs mal ab ;)

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Tiggr

Also ich würde mich dem Workshop auch gerne anschließen, falls gewünscht. Welcher von beiden ist mir eigentlich egal, sehen beide sehr gut aus. :D

Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

Wird man beide Drachen in Rodgau am kommenden WE life sehen können????
    Wenn ja wann????

Also es sind beides sehr schöne Drachen. Aber der Korona (welcher mir auf den ersten Blick sogar besser gefällt) hat nach meinem Empfinden einen Schönheitsfehler, nämlich dieses kleine Segel am unteren Ende. Dient das der Stabilisierung? Lässt sich das nicht anders (hübscher) lösen?

Also mitmachen würde ich auch gerne wieder, würde mich aber auch dem Losglück beugen. Denn wenn man das Glück hat dabei zu sein, lernt man auf diese Weise auch mal neue Leute kenne.

Gruß

Eike W.

Hallo!

Zitat

Wird man beide Drachen in Rodgau am kommenden WE life sehen können????
    Wenn ja wann????

Torsten wollte auf alle Fälle mal vorbei kommen, ich vielleicht am Sonntag. Ich habe unwissend den Termin für eine Sled-Bauaktion mit Kindern auf den Samstag gelegt, und schaffe es sicher nicht mehr nach Rodgau.

Zitat

Aber der Korona (welcher mir auf den ersten Blick sogar besser gefällt) hat nach meinem Empfinden einen Schönheitsfehler, nämlich dieses kleine Segel am unteren Ende. Dient das der Stabilisierung? Lässt sich das nicht anders (hübscher) lösen?

Pfeilente = Korona, Dingens mit Segel unten gleich Aura! Ich mag das Segel da, ohne find ich den Drachen eher unschön, aber das ist Geschmackssache. Ich hab noch nie probiert, wie er ohne das Bottom-Segel ;) fliegt!

Eigentlich wollte ich da ein tropfenförmiges Hecksegel haben, hab mich aber dann vor Fanö für das Quadrat entschieden, weil es einfach war. Und im Nachhinein hat mir der Kontrast von rund und eckig gefallen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Gottttt sei's gedankt .... ich dachte schon, du würdest dort auftauchen ....
    Danke für deinen großzügigen Verzicht!!!! :worship: :=( :(