ZitatOriginal von Michel
Man muß den Drachen falten...
Allmächtiger, wie konnten sie sowas zulassen?
ZitatOriginal von Michel
Man muß den Drachen falten...
Allmächtiger, wie konnten sie sowas zulassen?
Drachen falten ist in den USA eben weiter verbreitet als bei uns....
Ist lästig, für den Urlaub aber ok. Vor allem, wenn man am Strand fliegt, kann man sich das Case auf den Rücken schnallen beim fliegen und es besteht keine Gefahr, daß einem einer drauf latscht. Außerdem hat man seinen Kram immer dabei.
Fand ich echt praktisch.
Ciao; Frido.
Ich falte alle meine Drachen. Dadurch ist mein Rollbag genau einen Meter lang und lässt sich perfekt auf dem Motorrad verstauen. Glücklicherweise lassen sich die meisten Drachen in den Leitkanten teilen, das ist oftmals eine Frage der Länge der Leitkantenausschnitte. Prism ist da vorbildlich. Wenn man sich daran gewöhnt hat sind es auch nur ein paar Handgriffe mehr. Und wenn es unbedingt mal ein Drachen mit einteiligen Leitkanten sein muss wird gesägt und gemufft...
Passt schon, Erik
Ich hab mir einen Zephyr gekauft - in sky, und meine ersten Eindrücke sind:
Die ersten Versuche waren sehr viel versprechend, der Zephyr ist äußerst trickreich, vor allem Wickeltricks (yoyo etc) macht er fast wie von selbst. Im Fade liegt er sehr gerne und sauber.
Das mitgelieferte Gewicht habe ich zwar schon einmal eingesetzt aber nicht wirklich gebraucht.
Mir fehlt nur etwas die Präzision - klar ist ein Trickdrachen nicht so präzise, aber vielleicht werde ich die Waage etwas ändern, damit er nicht so sehr nachwackelt.
Der Zephyr ist ein sehr schöner Drachen und alles in allem gut bis sehr gut verarbeitet. Leider musste ich schon gleich zu Anfang eine unsaubere Naht an der Schleppkante nacharbeiten. Das dürfte für 200€ nicht passieren, meine ich.
Der Windbereich ist von Prism mit 1 bis 4 bft sehr optimistisch angegeben. Ein Drachen für "lighter, sweeter winds" (oder gar ein UL) ist er m.E. nicht. Deshalb werde ich auch den Kielstab und die Leitkanten durch leichtere Stäbe ersetzten.
Ich mag auch nicht den Drachen immer auseinanderbauen, sprich falten (deswegen brauche ich den zugegebenermaßen schicken "Koffer" nicht).
Es werden übrigens zwei Leinensets mitgeliefert, wobei die "Leichtwindleinen" (75' ~ 19 m, 22 kg) an den Enden nicht ummantelt sind. Das ist etwas knoddelig und soll vielleicht Gewicht sparen!? Finde ich aber nicht so praktisch.
Uli
Zitat
Danke für den Bericht!
Ab wann fliegt er sich denn mühelos und bis wie viel würdest Du ihn fliegen?
(Meiner steht seit 3 Wochen hier in der Ecke – aber am WE habe ich endlich Zeit, ihn auszuprobieren.)
Also, das ist schwierig
Hab grade noch ein paar gute Rückmeldungen von Frido erhalten (Danke Frido).
Er rät von anderen Stäben ab.
Bessere Piloten fliegen den Zephyr schon bei 3-4 Km/h.
Für mich fängt der richtige Spaß knapp darüber an.
Aber das ist wohl sehr vom Piloten abhängig.
Auf alle Fälle bei niedrigen Geschwindigkeiten Gewicht raus und Waage anpassen.
Bis wieviel? Heute wars hier ziemlich windig, aber der Zephyr hat auch bei Böen bis zu ~ 25 km/h noch nicht gemuckt.
Noch 'ne Kleinigkeit: Wenn's häufiger Mal mit der Nase auf die Wiese kracht, sollte man auf die Spitze des Kielstabs noch ne Gummikappe draufmachen, damit die Nase nicht durchscheuert.
Soweit
Uli
Der Zephyr hat einen sehr großen Windbereich, ich bin ihn auch schon bei 20 km/h geflogen und bei 3-4 km/h.
Finde ihn teilweise trickreicher als den Quantum Pro, manche Sachen gehen auch schwieriger.
Mit dem "Koffer" zusammen ein idealer Drachen, um ihn immer im Auto liegen zu haben (man ist auf fast alles vorbereitet..:-)
Ciao; Frido.
Hi Flieger
Ich hab jetzt auch einen,er gefällt mir sehr gut.
Ohne Gewicht komme ich aber nicht zurecht.
3-4 km/h halte ich auch für recht optimistisch, der Spaß fängt so ab 6 für mich an.
Dann geht er richtig gut ,endlose Fads und MultiLazies einfach super. Wenn man mit der
Jacjobs Ladder noch nicht sicher ist, er schenkt sie Dir.
Alle Tricks macht er schön langsam,und er liegt sicher in allen Positionen.
Axelkaskade war mein Problem, er hat sie mir gelernt.
Schon deshalb ein guter Kauf.
Gruß Axel.
Elch
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe Du bleibst glücklich mit Deiner Wahl... :H:
@all
Zitatvor allem Wickeltricks (yoyo etc) macht er fast wie von selbst
Ich habe da so meine Probleme mit dem (1-pop-)Yoyo. Von allen Yoyo-begabten Drachen, die ich kenne, macht der Zephyr es mir am schwersten - soviel slack kann ich fast nicht geben, wie er haben will?!? Was sagt Ihr dazu? Habe nur ich das Problem?
Zitatschicken "Koffer"
Der liegt jetzt fast ständig im Kofferraum - klein und unauffällig :-O Der zweite Platz im Koffer ist mit einem Emissary bestückt - der hat ein identisches Packmass...
Zitatmit 1 bis 4 bft sehr optimistisch angegeben
Genauer gesagt wird er bei Prism mit
Zitat1 - 17 mph (1.6 - 27 kmh)
angegeben. Besonders nach unten ist das glatt gelogen. Das Gerät wiegt - ohne Gewicht - schon mal 296 Gramm (wenn meine Küchenwaage nicht irrt). Selbst ohne oQS und ohne Gewicht denke ich nach Selbstversuch, dass 3- 4 kmh unteres Minimum ist, aber Spass machst dann nicht... Und dass die Leichtwind-Leinen nicht gemantelt sind, ist ja wohl ein Witz - spart bestimmt irre Gewicht...
ZitatOhne Gewicht komme ich aber nicht zurecht.
Geht mir genauso. Bei Leichtwind hilft mir das zusätzliche Entfernen der oQS, dann geht's wieder...
ZitatSchon deshalb ein guter Kauf.
Ich bereue es auch nicht. Beim richtigen Wind macht er alle Tricks sehr sauber und - wenn man will - auch langsam - so wie ich es mag...
Zitat
Ging mir genauso, ich habe mir deutlich längere Arme gewünscht.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Comet einfach ist. Den lerne ich noch, und mit dem Zephyr sah es beim ersten Versuch schon ganz okay aus. Leider war der Wind so sch****, dass ich es nicht länger versuchen konnte.
Ich hab jetzt meinen Zephyr ausgibig geflogen.
An meiner Waage habe ich die die oberen Knoten um 10mm nach oben versetzt ,also oberer Schenkel kürzer.
Jetzt steigt er bei wenig Wind deutlich besser 3-4Kmh sind jetzt gut fliegbar. Außerdem hat er zu seinem Gewicht
nochmal was draufgekriegt,im Backflip liegt er nun nicht mehr ganz so tief und der Backspinn geht viel leichter.
Bei JO JOs merkt man das Gewicht am deutlichsten geht wesentlich besser auch ohne Affenarme. :-O
ZitatMach Dich ruhig lustig
Nicht wirklich. Zumindest bei mir ist der mit Abstand häufigste Fehler beim Fliegen ein Schrittfehler, der berühmte "falsche Fuß". Genau wenn man muss, kann man den gerade erforderlichen Ausfallschritt nicht machen, weil man das Gewicht auf dem falschen Fuß hat. Bei den großen langsamen Drachen entscheidet das über Gedeih und Verderb. Am besten wäre es, wenn man sich zumindest bei machen Tricks, eine passende Schrittfolge gleich mit antrainiert. Ist bei anderen Sportarten doch auch normal.
Erik
Ich hab da immer Lötzinn in ne Tasche und da kannste dann schnell mal was rumtüdeln
beim Zefhyr sind es 7 cm
Hi Zephyr-Flieger ...
ich liebäugle ein wenig mit dem schönen Kind aus der Prismschmiede. Allerdings sind die Zeiten vorbei in denen ich mir Drachen auf Verdacht gekauft habe - darum von hinten durch die Brust ins Auge: Wer kommt von euch nach St. Goar und hat den Zyphyr im Kofferraum (da scheint er ja ganz gut rein zu passen)?
oder anders gefragt - ich fliege vorzugsweise den JJF (rock ´n roll baby!!) oder Styx2.3 Comp (easy listening gemixt mit frechem funk), fand den Testflug mit einem Pro Quantum sehr interessant (zu wenig Zeit die richtige Musik zu finden) und würde mich über einen Drachen freuen der Präzision in den Tricks zeigt, eine Gerade nicht verachtet, sich gerne mal einwickeln lässt und dabei nicht eckig wirkt (was funkiges mit soul) - bringt er das?
Da ich ganz gerne mal mit dem Mountainbike auf die nächste Drachenwiese fahre finde ich die Hardbox eigentlich ganz cool.
Grüsse
Frank
Hi Frank,
hab' einen Zephyr und
Zitatnach St. Goar
nö...
ZitatKofferraum (da scheint er ja ganz gut rein zu passen)
ZitatMountainbike auf die nächste Drachenwiese
jawoll, die Tasche finde ich super :H: , passt immer in jeden Kofferraum und bietet sicheren Platz für 2 Drachen (mit geteilten Leitkanten) und Leinen usw. Bin auch schon auf dem Fahrrad damit unterwegs gewesen, sehr praktisch, einziger Nachteil: bin prompt gefragt worden "Was'n da drin - eine Querflöte?" :-O
ZitatJJF (rock ´n roll baby!!)
Zephyr ist von Natur aus etwas ruhiger, langsamer - oder behäbiger? Lässt sich aber auch zackig ansteuern...
ZitatStyx2.3 Comp (easy listening
kenn' ich leider nicht - würd' ich nach den Beschreibungen aber gern mal ausprobieren...
ZitatPräzision in den Tricks zeigt, eine Gerade nicht verachtet, sich gerne mal einwickeln lässt und dabei nicht eckig wirkt (was funkiges mit soul)
Ich persönlich bin mit dem Flugverhalten zufrieden: liegt sauber in allen Positionen. Präzision find ich in Ordnung. Mit dem Wickeln hatte ich anfangs so meine Probleme, inzwischen (und manchmal mit etwas extra Gewicht am Heck) geht's jetzt ganz gut. Was ich nicht so toll finde, sind der Windbereich (geht erst später als angegeben) und die Qualität (s.o.: Stichwort Saumkante).
Ich will morgen mit meinem Zephyr auf Reisen gehen. Der Zephyrkoffer bietet sich ja da wirklich an.
Ob denn der Koffer bei Air Berlin als Handgepäck durchgeht?
Hatt das schon mal jemand gemacht?
Wer wirklich blöd wenn es auf dem Flughafen Probleme gibt.