Sentinel-Nachbauten

Michael,
    Patentrecht und Urheberrecht sind zwei völlig verschiedene Dinge! Patente sind erkaufte Schutzrechte. Urheberrecht ist ein vom Gesetzgeber pauschal gewährtes Recht. Beides in einen Topf zu schmeissen ist fahrlässig.

Das eigentliche Problem, um das es hier geht ist, dass der Gesetzgeber leider das Urheberechtsgesetz in vielen Bereichen recht schwammig formuliert hat, so, dass wir Drachenflieger konkret Schwierigkeiten haben, unsere Konstrukte darunter einzusortieren.

Wir haben leider das Problem, dass es so gut wie keine Referenzfälle im Bereich Drachenbau gibt, was zum Glück daran liegt, dass es bisher wohl recht wenig Klagen geben hat.

Eine eher liberale Sichtweise zu propagieren ist sicher dem Drachenbau allgemein dienlich, doch beruhen deine Aussagen nicht auf irgendeiner real anwendbaren Rechtssprechung. Daher wäre ich allgemein vorsichtig mit einer besonders liberalen Sichtweise. Im Einzelfall kann das böse ins Auge gehen wenn sich jemand anderes darauf verlässt!

Achim,
    das Urheberrechtsgesetzt bezieht sich nicht nur auf Kunst, gell? ;)

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 01.09.2007, 23:04 -

Boah, aber Kunst wurde in der diskussion angesprochen. Die ganzen Ausmaße der Urheberrechtsdiskussion ist hier schon einmal gescheitert. Die Bitte um eine weitergehende Recherche haben wir dann an die K&F weitergeleitet.
    Der daraus entstanden Artikel hat zu der Reaktion von Kisa geführt ...und so weiter.
    Ein ewiger Kreislauf, den wir hier gar nicht lösen können.

Ich führe nur Aspekte an, die man bedenken kann, wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und juristischer Unanfechtbarkeit. Ich bin Laie! So wie die meisten Menschen hier.

Allerdings habe ich schon einige Amtsschimmel wiehern hören und meinen Anteil an Lehrgeld bezahlt. Deswegen kann ich auch von meiner Erfahrung berichten!
    Im Gegensatz zu einigen theoretischen Annahmen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim,
    ich wollte dich nicht angreifen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich der Urheberschutz auf ein sehr weites Feld von Dingen bezieht. Ein Werk im Sinne des UrhG muss nicht umbedingt eindeutig Kunst sein. Es reicht schon, wie du selbst zitiert hast, dass etwas Eigenständiges geschaffen wurde.

Ich habe übrigens leider auch schon meine Urheberrechte in anderer Sache durchsetzen müssen. Dabei ging es um Flugsimulatormodelle. Anfangs war es auch nicht klar ob es nun um Kunst, Software oder sonst irgendetwas geht. Das was herauskam war, dass der Begriff "urheberrechtlich geschütztes Werk" seeeeeehr weit gefasst wird, weswegen ich am Ende Recht bekommen habe.

Das entsheidende war, dass ich nicht beweisen musste, ob nun meine Modelle urheberrechtlich geschützt sind oder nicht. Es war von Anfang an klar, dass es sich dabei um ein "Werk mit ausreichender Schöpfungshöhe" handelte. Erstaunlich, wenn man bedenkt dass es im Internet unzählige ähnlicher Modelle gibt. Dennoch wurde die ausreichende Schöpfungshöhe eindeutig bejat.

Übertragen auf den Sentinell dürfte das ebenfalls nicht schwer sein, denn so eine Drachenform hat es vorher noch nicht gegeben. Daher muss man sogar noch nichtmal überlegen ob der Sentinell ein Kunstwerk oder sonst irgendetwas ist. Es reicht letztlich, dass er ein markannter Drachen ist. :)

Gruß,
    Dietmar

Das sind Fragen und Thesen, über die wir hier schonmal diskutiert haben. Ich möchte diese Diskussion möglichst nicht wieder aufkommen lassen. Siehe mein vorhergehendes Posting.

In einer Laiendiskussion mit Halbwissen werden wir keine binden Ausage bekommen , sondern uns nur über unsere eigene moralischen Vorstellungen und emotionalen Urteile in die Flicken bekommen.

Das hat dann auch nichts mehr mit Kisa, dem Sentinel und den Workshops zu tun. Also lasst uns dahin zurückkehren und Urheberrechtsdiskussion den Juristen überlassen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wie kann man über das Thema Drachennachbau in Workshops diskutieren ohne das Thema Urheberrecht mit einzubeziehen? Macht irgednwie wenig Sinn - zumal sich ja Frau Sauer's Kritik genau auf diesen Kernpunkt bezog. ;)

Gruß,
    Dietmar

Ich sach nix mehr, steht alles im Thread

Gruß
    Achim

Zitat

Original von DeDrache
    @ Rainer
    Den Sentinelle kann man bestellen beim AirMania Webshop
    bestellen, der Preis liegt bei 230Euro.

Danke für den Link!
    Aber ich bin halt jemand der nie auf einer .de Seite mit englischen Text und ohne Impressum was bestellen würde. Und dann auch noch ohne Mehrwertsteuer auf einer Privatkundenseite. Da kann ich ja gleich bei eBay einkaufen und über Western Union überweisen... :-/

Bitte nicht falsch verstehen, aber etwas mehr Professionalität wäre hier meiner Meinung nach schon angebracht um diese Seite und Ihr Angebot für voll zu nehmen.
    Gruß
    Rainer

Hiho!

Bevor der ganze Thread wegkippt, und wir noch Anfangen über die Impressumspflicht für gewerbliche Seiten zu diskutieren eine Bitte: Bleibt doch beim Thema: Der Leserbrief und die Workshops...

Und das Thema halte ich jetzt erstmal für ausdiskutiert, zumindest ich hab meine Meinung dazu geäußert, Kisa hat auch was gepostet, es bewegt sich inhaltlich nichts mehr....

Nur eine Bitte an alle die Workshops veranstalten: Macht weiter damit! Laßt euch nicht entmutigen! Jeder Workshop ist eine Bereicherung der Szene: Ob Sentinel, Bär, Frosch, Espenlaub, oder auch was ganz eigenes, danke für die Arbeit und Zeit die Ihr ehrenamtlich reinsteckt!

Ich hab meine Konsequenzen gezogen, ich werde noch mehr auf Urheberrechte achten, und keinen Quellen mehr vertrauen, aber es geht weiter! Ich denke den nächsten Workshop werden wir im Oktober anfangen zu planen! Oder Torsten?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

Nur eine Bitte an alle die Workshops veranstalten: Macht weiter damit! Laßt euch nicht entmutigen! Jeder Workshop ist eine Bereicherung der Szene: Ob Sentinel, Bär, Frosch, Espenlaub, oder auch was ganz eigenes, danke für die Arbeit und Zeit die Ihr ehrenamtlich reinsteckt!

:H: Volle Zustimmung :H:
    Sehe das genauso. Drachen kaufen kann jeder! Drachen selbstbauen macht Spaß und ist toll anzusehen....

Zitat

Und das Thema halte ich jetzt erstmal für ausdiskutiert, zumindest ich hab meine Meinung dazu geäußert, Kisa hat auch was gepostet, es bewegt sich inhaltlich nichts mehr....

Hmm, fast...
    Es hat aber bisher noch keiner mal bei Ramlal Tien selbst angefragt und nach seiner Meinung gefragt!!!
    Und den Post von KiSa find ich auch im Bezug auf die Diskussion sehr dürftig... Schade eigentlich, ein wenig mehr Erklärung des Grundes für den Leserbrief hätte ich schon erwartet...

Seis drum, freue mich auf den nächsten Workshop....

Gruß aus dem Workshop-freien Saarland ;)
    Christoph

das ist hier wie auf dem Rummel."..Wollt ihr noch ne Runde?.."

: in diesem Fall hat der TO ( Thread Opener) ein Anliegen vorgetragen und zur Diskussion gestellt. Der TO sieht, das die Diskussion aus dem Ruder läuft und nicht mehr in seinem Interesse ist und sagt das auch.

Damit zeigt Tiggr Verantwortung für sein Thema und ist der meinung, das sein Anliegen ausreichen diskutiert wurde.
    Das sollten mal mehr machen.
    Ich respektiere seinen Wunsch und werde in weiser Vorraussicht den Thread schließen, denn es gibt immer einen, der wieder anfängt.
    - Editiert von Achim X am 04.09.2007, 08:54 -

Gruß
    Achim