AutoRigControl

Zitat

Original von Schwarzflieger
    super das es jetzt einen Einstellmodus gibt!! :H: Ich hatte mir schon überlegt, warte bis der Servohebel in der richtigen Position ist und dann schnell Ausschalten, so könne ich die Sache einstellen

Hallo Manfred,
    Stimmt, so hatte ich mir das Einstellen anfangs auch vorgestellt, aber nun geht es einfacher ;)
    vor allen Dingen beim doch recht kniffligen Justieren des Auslöseservos.
    Der 1.3 Update ist schon unterwegs zu dir (incl. 2 Sek & 3 Sek Turbo Modus).

Ich habe mal ein "kleines" (6,5MB) Video erstellt, aus dem geht die Funktion von AuRiCo vielleicht deutlicher hervor:
    (Modus 3 = 4 Bilder mit verschiedenen Neigungen, 5 Sek. Intervall, 0.4 Sek Rotordrehzeit mit 4/1 Untersetzung)

http://skyware.fam-engels.de/aurico/aurico.wmv

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,

mein Rigg ist nun fertig.

Aber ist es auch möglich das die Servos langsammer beschleunigen, bzw abbremsen.

Auf Peters Video ist es sehr gut zu sehen was ich meine. Es gibt bei jeder Servobetätigung einen ordentlichen Ruck.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Zitat

Original von Drachenklaus11
    Aber ist es auch möglich das die Servos langsammer beschleunigen, bzw abbremsen.

Hallo Klaus,
    Nein, ein "langsame Ansteuern" der Servos ist nicht möglich, (Servos bekommen nur Positionsimpulse, schnell und langsam, das machen sie selbst)
    Den Rotorservo steuere ich schon mit Impulsen nahe der Mittelstellung an,
    die anderen funktionieren aber wie ganz normale Servos:
    wenn sie weit von der Zielposition weg stehen drehen die Motoren schneller als wenn nur eine kurze Strecke zurückzulegen ist.
    Die Reihenfolge der Neigungen habe ich deshalb schon so programmiert wie sie sind.

Ich würde auch empfehlen keine Servos mit sehr schnellen Stellzeiten einzubauen, das wirkt sich eher negativ aus.
    Ich lasse den Auslöseservo aber immer ~ 2sek nach dem Neigen warten (eben um der Mechanik etwas Zeit zum Beruhigen zu geben.

Andererseits: Wenn die Rig in der Drachenleine hängt, dann sind die "Rucks" von den Servobewegungen die geringsten Bewegungsstörungen ;)

Es sei denn man KAPt bei Windstille, aber dann hat man eh nur Grashalme oder Strandgut auf dem Bild :-O :L :L :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter

Ich habe mir dein Autokap - Film angesehen.
    Ich hätte ein Verbessrungsvorschlag:
    Anstatt nach der unterersten Schwenkposition (Px) , beim Drehen nach oben zu schwenken, wäre doch folgendes möglich.

P1 , Knipsen
    P2, Knipsen
    P3, Knipsen
    P4, Knipsen
    Drehen
    (steht noch in P4) , Knipsen
    P3, -knipsen
    P2, knipsen
    P1, knipsen
    Drehen
    (steht noch in P1) , knipsen
    usw....
    Dann wären die Verstellwege beim schwenken kürzer.

... was anderes .... ich reite immer noch auf 3 V bzw einzelligen Lipos 3,7V rum.

Hab mir einen Modellhelikopter (4 Kanal) bestellt der (soll) mit einer LIPO-Zelle 3,7 V funktionieren

also Empfänger und Servos (2x Drehzahl - leider von Servo berechnet, Servo nicken+ rollen).

Müsste doch dann auch nur Empfänger für 3V geben.
    Hat sowas schon mal jemand gesehen.

und nochmal PS:
    Was für ein Prozessor verwendest du beim AutoRigControl ??
    Gruss Jürgen

Zitat

Original von Mr Mojo
    Ich hätte ein Verbessrungsvorschlag:
    Anstatt nach der unterersten Schwenkposition (Px) , beim Drehen nach oben zu schwenken, wäre doch folgendes möglich.......
    .snip.

Da hatte ich am Anfang auch mal dran gedacht, habe mich dann aber für diese Schwenkfunktion entschieden.
    Wäre auch keine Verbesserung der Funktionalität, sondern nur eine Änderung, ohne Nährwert.

Der Wind "zupft" um ein zigfaches mehr an der Rig.

Zitat

Was für ein Prozessor verwendest du beim AutoRigControl ??

MicroPic 16F628

Viele Eifelgrüße, Peter

So, dann will ich mal wieder nen Zwischenbericht abgeben:

Meine AuRiCo-Autorig vollbringt ihre "Trockenübungen" zur vollsten Zufriedenheit ihres Erbauers ... :D
    Iss nur gut, dass die Rig hoch und weit weg vom Betrachter an den Himmel kommt. Sie sieht etwas "amateurhaft gebastelt" aus ..... :-O :O .... und das ein oder andere würde ich jetzt schon anders machen. Aber wir sind ja lernfähig ... :-O
    Es müssen "nur" noch die Kabel passend verkürzt und sauber verlegt werden.
    Dann kanns los gehen .. ach nee ...
    Die Fa. Conrad sollte sich an ihr Versprechen "Sofortüberweisung und Versand am gleichen Tag!" halten. Dann müsste ich nicht so was hier schreiben ... :-/
    Na ja, Hauptsache die Fa. hat schon ihr Geld .... :-/

So dauert es halt noch etwas bis ich meine neue Ricoh testen kann.
    Meine Spannung steigt .... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo,

ich habe meine AuRiCo-KAP fertig und war gestern zum ersten Feldversuch :H: .

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Als Erstes, großes Lob an Peter :H: :H: :H: , es hat alles beim ersten Mal super funktioniert. Den Chip wechseln, auf Update 1.3, war kein Problem! Wir haben dann gleich mal den Pano Modus ausprobiert und das Ergebnis seht ihr hier.

Die Anlage ist sehr gut zu bedienen, wenn die Schalter zugänglich sind. So kann man sofort den Modus wechseln und die Rig geht wieder nach oben 8-) . Entspannte Situation am Boden.

Auch alle anderen neuen Modi sind von mir getestet worden und haben 1A funktioniert, selbst im Turbo Modus, 2 Sekunden, machte meine Kamera alle Bilder! Lediglich das Abwarten der 4 Minuten muss ich noch einmal testen. Dabei ist meine Kamera 2 mal ausgegangen. Dafür finde ich aber noch die richtige Vorgehensweise in der Praxis :)

Alles in allem eine super Sache das AuRiCo nochmals Danke Peter

Manfred

Zitat

Original von Schwarzflieger
    ich habe meine AuRiCo-KAP fertig und war gestern zum ersten Feldversuch :H: .
    ..snip..
    Auch alle anderen neuen Modi sind von mir getestet worden und haben 1A funktioniert, selbst im Turbo Modus, 2 Sekunden, machte meine Kamera alle Bilder! Lediglich das Abwarten der 4 Minuten muss ich noch einmal testen. Dabei ist meine Kamera 2 mal ausgegangen.

Hallo Manfred,
    Vielen Dank für deinen Bericht, ich find deine Bilder klasse, vor allem das Pano.

Tip zum 4 Min Startup im Turbomodus: schalte die "Automatische Abschaltung" deiner Kamera auf "AUS" dann klappts ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi !

Die Tage sind kurz, im Fernsehen ist auch meist Blödsinn und so habe ich mir heute mal überlegt ein Miniaturpanoramaautorig mit einfachsten Mitteln umzusetzen...
    Ohne Schwenkservo, die Neigung wird vor dem Flug eingestellt, und das Drehservo ohne Getriebe, geplant mit 3 Zellen und Aurico in der Hoffnung das durch die 3 Zellen das Servo nicht zu schnell dreht, Auslöseservo passt genau neben das Drehservo. Der Außenrahmen ist schon fertig, 2 Reste gewickeltes Carbonrohr und 5fach verleimtes 2,2mm dickes Birkensperrholz kommen zum Einsatz.. :-O
    Mal sehen ob das was wird :(
    Und wenn nicht ist nur ein bißchen Zeit verloren, die Materialkosten sind nicht relevant.

Grüße Gerhard 8-)

Hallo Gerhard,
    wie willst Du das Picavet befestigen. (?) Direkt auf den Servo schrauben?
    Hat eigentlich Dein anderer Umbau funktioniert....
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@ Thoralf

Die Servoachse wird durchgebohrt (3mm) Der Oberteil der Picavetachse die du mir für das Carbonrig angefertigt hast hat auch eine Bohrung, d.h. wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle kommt von Unten eine 3 mm Schraube durchs Servo und durch die Achse und ich kann das normale Picavetkreuz verwenden :-o
    Ich habe das natürlich wissen wollen und habe ein altes Servo malträtiert, Servoachse durchgebohrt, und dann das Servo fixiert, an der Schraube eine Zugwaage befestigt....irgendwo zw. 12und 13 kg Zugkraft ist alles ausgerissen, also für ein leichtes Rig sollte das kein Problem sein.
    Das ganze ist ja wieder mal so eine Nachmittagsidee, wenn es nicht klappt ist es auch egal :)

Gerhard 8-)

Ich wünsche dir schon mal gute Erfolge damit und uns ein paar neue Tips, Ideen und Anregungen ... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Donnas Dog
    ....Servoachse durchgebohrt, und dann das Servo fixiert, an der Schraube eine Zugwaage befestigt....
    irgendwo zw. 12und 13 kg Zugkraft ist alles ausgerissen, also für ein leichtes Rig sollte das kein Problem sein.

Ja, das ist wohl auch die Picavet/Servo Standardbefesting der KAP Kollegen in den USA,
    Die Rigs von Brooxes (im Kapshop erhältlich) werden gerne so aufgehängt
    (die wiegen mit Kamera gerne schonmal > 1000 Gramm)

Gerhard
    Schau mal ob du noch einen alten Graupner Servo hast (C505 / C605) die drehen mit der AuRiCo richtig schön langsam.
    Bei deinem geplanten Direktantrieb haben die neuen Leistungsservos den Nachteil, daß sie vielleicht zu schnell sind,
    und auch schon bei 0,2 sek Ansteuerung schon weit drehen.
    Habe aber aus den USA die Info bekommen, daß das bei 0,2 sek so ca. 30° Drehung sind. (hängt aber vom Servo Typ ab)

HIER ist meine AuRiCo Light Rig zu sehen
    (auch nur Rotation - fester Neigewinkel) - werde die demnächst mal auf 3 Batterien umbauen, das spart nochmal ein paar Gramm.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von KAPshop
    Die Amerikaner sind vielleicht ein bisschen verruckt ....

Hallo Peter :)
    Willkommen hier im Forum.

Das würde ich nie sagen (wegen der Amerikaner....) ;) ;)
    Du hast da eine sehr schöne AuRiCo Rig gebaut :H: :H:
    exzellente Arbeit - sehr sauber !

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo !

Der große Unterschied ist aber dass ich das Picavet nicht direkt von Oben an das Servo schraube, sondern eine Schraube von innen durch das letzte Servozahnrad/Achse geht wo dann das Picavet draufkommt, das bedeutet es muss das komplette Servogehäuse ausbrechen bevor das Ding vom Himmel fällt. Nur auf die Lösung das Gewinde zu verwenden wo normal das Servohorn verschraubt wird hätte ich kein Vertrauen.
    Mit dem Rig bin ich auch ein bisschen weitergekommen...

Grüße Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Der große Unterschied ist aber dass ich das Picavet nicht direkt von Oben an das Servo schraube, sondern eine Schraube von innen durch das letzte Servozahnrad/Achse geht wo dann das Picavet draufkommt......

du meinst sicher so: KLICK HIER
    weiter unten wird es interessant ......

Viele Eifelgrüße, Peter

Genau Gerhard :H: . So soll es, nach meine Meinung, immer gemacht werden. Und so wird es auch immer bei die Rigs von Brooxes/KAPshop gemacht. Auch wenn nur ein Zahnrad auf dem Servo montiert ist.