AutoRigControl

Hallo Gerhard,

nein, wir meinen eine abgewinkelte Steckerleiste auf der Platine, dann wird das ganze nicht so hoch. Wenn die Stecker senkrecht von oben auf die Platine gesteckt werden und du noch einen Biegeradius für die einzelnen Adern des Servokabels dazu rechen musst, muss das Gehäuse schon recht hoch werden. Mit der abgewinkelten Steckerleiste wird das ganze halt nur etwas breiter oder länger.
    - Editiert von klapeha am 13.11.2007, 19:58 -

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo !

Erstmal vielen Dank an Skyware, auch mein AuRiCo ist eingetroffen. Sieht sehr sauber gearbeitet aus soweit ich das als absoluter Nichtelektoniker beurteilen kann.
    Eigentlich wollte ich die Platine ja in eine Box einbauen, jedoch nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen das ganze einfach per farblosen Schrumpfschlauch einzuschrumpfen (einmal Längs, einmal Quer), anschließend die Löcher für Kabel als auch Schalterleiste vorsichtig geschnitten. Dies gibt mir die Möglichkeit auch im laufenden Betrieb die Modis einfach einzustellen.

Danach gleich mal das Manual welches sehr benutzerfreundlich und gut verständlich verfasst ist verkleinert und laminiert, so kann ich das in meinem Kapkoffer immer mitnehmen falls ich die div. möglichen Einstellungen nicht auswendig weis :)

Danach Aurico so in meinem alten, arbeitslosen Carbonrig platziert dass ich immer freien Zugriff auf die Schalterleiste habe :)
    Zusätzlich hat mir Peter einen Spannungswandler eingelötet, der sitzt an der Rückseite des Drehservos, dieser ermöglicht mir die Verwendung von meinen Lipos oder z.b. 9 V Blockbatterien da ich keine AAA oder AA Zellen mehr verwende.

So, das wäre auch geschafft, Kamera rein und einfach die Schalter laut Manual auf die gewünschten Zeiten gestellt und Batterie angeschlossen... erster Test...und schon surrt es los, auslösen, schwenken, auslösen zurück, weiterdrehen usw, je nach eingestelltem Modus. Einfacher geht es wohl kaum, lediglich mein etwas verpfuschtes Auslöseservo muss ich noch bearbeiten (anderen Servoarm basteln).

Mein erstes Fazit noch ohne freischwebenden Praxistest ; (aber das ändert ja nichts an den Funktionen, welche einfach klappen)

In 5 Minuten hat man begriffen was man einstellen kann, der Einbau ist unproblematisch auch für absolute Anfänger geeignet.

2 Dinge würde ich mir für zukünftige Updates noch wünschen:

Servoreverse auch für das Drehservo (kann ich eigentlich einfach + und - am Servokabel vertauschen :( (habe ich noch nie versucht) denn in meinem Fall dreht sich das Rig gegen den Uhrzeigersinn, ich bevorzuge die andere Richtung, vielleicht auch nur weil ich es so gewöhnt bin (weiterführende Panoramabearbeitung ohne die Fotos zuerst umschichten zu müssen)

Und einen "Turboauslösemodus" der Intervallzeit vielleicht nur 2 oder 3 Sekunden, bei der jetzigen Version ist die kürzeste Zeit 5 Sekunden, in 5 Sekunden kann ein Drachen aber viel an Höhe verlieren oder gewinnen. Das ganze wieder mit dem Hintergrund Panoramas machen zu können, wenn man das nicht vor hat reichen die 5 Sekunden auf alle Fälle aus.

Leider derzeit kein Praxistest möglich, die nächsten Tage soll es intensiven Schneefall geben :(

Peter, ich finde du hast da etwas entwickelt was in dieser Form mir nicht bekannt ist und einfach zu bedienen ist :H:
    Ich bin ja auch im Besitz eines Tucit X, auch eine Autoauslöser(der vielleicht etwas mehr kann), jedoch alleine das Ding zu programmieren ist sowas von umständlich dass ich schon sehr bald die Lust daran verloren habe....

So genug erstmal, bin schon gespannt wie die anderen Testkandidaten urteilen.
    Ob man in der Praxis dann noch Systemschwächen findet wird sich natürlich erst zeigen, derzeit sehe ich keine wirklichen Schwachpunkte.

Grüße Gerhard 8-)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Erstmal vielen Dank an Skyware, auch mein AuRiCo ist eingetroffen. Sieht sehr sauber gearbeitet aus soweit ich das als absoluter Nichtelektoniker beurteilen kann.

Danke für die Blumen :peinlich:

Zitat

Eigentlich wollte ich die Platine ja in eine Box einbauen, jedoch nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen das ganze einfach per farblosen Schrumpfschlauch einzuschrumpfen (einmal Längs, einmal Quer), anschließend die Löcher für Kabel als auch Schalterleiste vorsichtig geschnitten. Dies gibt mir die Möglichkeit auch im laufenden Betrieb die Modis einfach einzustellen.

Geschickt, Geschickt :H: wo gekommt man so große Schrumpfschläuche her ? -- bitte PM

Zitat

Zusätzlich hat mir Peter einen Spannungswandler eingelötet, der sitzt an der Rückseite des Drehservos, dieser ermöglicht mir die Verwendung von meinen Lipos oder z.b. 9 V Blockbatterien da ich keine AAA oder AA Zellen mehr verwende.

Sonderwunsch wurde geliefert: damit kann man AuRiCo selbst an einer Autobatterie betzreiben :-O

Zitat

So, das wäre auch geschafft, Kamera rein und einfach die Schalter laut Manual auf die gewünschten Zeiten gestellt und Batterie angeschlossen... erster Test...und schon surrt es los, auslösen, schwenken, auslösen zurück, weiterdrehen usw, je nach eingestelltem Modus. Einfacher geht es wohl kaum

So war es geplant !

Zitat

Mein erstes Fazit noch ohne freischwebenden Praxistest ; (aber das ändert ja nichts an den Funktionen, welche einfach klappen)
    In 5 Minuten hat man begriffen was man einstellen kann, der Einbau ist unproblematisch auch für absolute Anfänger geeignet.

sollte es sein :)

Zitat

2 Dinge würde ich mir für zukünftige Updates noch wünschen:
    Servoreverse auch für das Drehservo (kann ich eigentlich einfach + und - am Servokabel vertauschen (habe ich noch nie versucht) denn in meinem Fall dreht sich das Rig gegen den Uhrzeigersinn, ich bevorzuge die andere Richtung, vielleicht auch nur weil ich es so gewöhnt bin (weiterführende Panoramabearbeitung ohne die Fotos zuerst umschichten zu müssen)

Das ist kein Problem, 3 Programmzeilen Zusätzlich - Du hast also 3 gleiche Servos eingebaut - reverse zu Graupner Drehrichtung ?

Zitat

Und einen "Turboauslösemodus" der Intervallzeit vielleicht nur 2 oder 3 Sekunden, bei der jetzigen Version ist die kürzeste Zeit 5 Sekunden, in 5 Sekunden kann ein Drachen aber viel an Höhe verlieren oder gewinnen. Das ganze wieder mit dem Hintergrund Panoramas machen zu können, wenn man das nicht vor hat reichen die 5 Sekunden auf alle Fälle aus.

Das ist auch keine Problem, da sind ja noch die 3 letzten Schalerstellungen bei der Intervallschaltergruppe.

Zitat

Peter, ich finde du hast da etwas entwickelt was in dieser Form mir nicht bekannt ist und einfach zu bedienen ist :H:
    Ich bin ja auch im Besitz eines Tucit X, auch eine Autoauslöser(der vielleicht etwas mehr kann), jedoch alleine das Ding zu programmieren ist sowas von umständlich dass ich schon sehr bald die Lust daran verloren habe....

Gerhard,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
    Icn merke meine Philosophie beim Planen der Schaltung ist aufgegangen: gute Funktion, leicht zu bedienen,
    benötigtes Pogrammierwerkzeug: Kugelschreiber :)

Viele Eifelgrüße, Peter

@ Peter

Zitat

Das ist kein Problem, 3 Programmzeilen Zusätzlich - Du hast also 3 gleiche Servos eingebaut - reverse zu Graupner Drehrichtung ?

Ich glaube da liegt mein Problem(wenn man es so nennen kann...)
    3 Servos von 3 verschiedenen Herstellern ;)

Weist Du ob man einfach + und - im Servoanschlusskabel vertauschen kann oder am Servomotor ohne das etwas abraucht ?

Gerhard

Ps. Schrumpfschlauch habe ich von Conrad, ist Transparent 77 mm breit, geht aber schön zusammen.

Edit: Blödsinn, der Schrumpfschlauch ist aus dem Modellbauladen, gedacht 6_zellige Akkupacks (Sub C Zellen)
    - Editiert von Donnas Dog am 14.11.2007, 22:08 -

Hallo Gerhard,

lass das mit dem + und - tauschen besser sein.
    Ich glaube du wirst damit eher die Elektronik im Servo zerstören als die Drehrichtung zu ändern. Drehrichtungsänderung kommt eher über die Steuerimpulse aus der AuRiCo, siehe auch die Beschreibung zum Schalter 4.
    Peter hat ja schon die Möglichkeit der Programmänderung angekündigt.

Zitat

Das ist kein Problem, 3 Programmzeilen Zusätzlich

Moin,
    Winkelstecker hole ich mir immer von PC-Teilen: Boards, Kabel-Verbinder oder andere Hardware.

Zunächst muss man die Plastikhalter der vergoldeten Steckverbinder "abschieben". Danach kann man sich die benötigte Anzahl auslöten. So habe ich mir schon viele eigene "relativ verpolungssicheren" Spannungs- oder Video-Verbinder hergestellt. Für Kupplungen sägt man sich die entsprechende Breite von diesen breiten, grauen Kabel-/Laufwerk-Verbindern ab.

Zitat

Original von Donnas Dog
    Weist Du ob man einfach + und - im Servoanschlusskabel vertauschen kann oder am Servomotor ohne das etwas abraucht ?

Nee !!!
    mach das nicht, die Elektronik im Servo nimmt das evtl. übel - funktionieren wird es aber auf keinen Fall.

Möglichkeit:
    Servo öffnen und die Motoranschlüsse tauschen,
    damit die Positionsregelung aber weiter funktioniert musst du dann die beiden äusseren Anschlüsse des Potis ebenfalls tauschen.

Umkehrung der Drehrichtung sollte so funktionieren.

Nachtrag 18:30h
    Habe getestet: Motor und Poti im Servo umlöten kehrt die Drehfunktion um!

Da es sich bei dir um ein umgebautes (360°) Servo handelt, reicht Motor umlöten,
    da das Poti ja wahrscheinlich durch 2 gleiche Festwiderstände ersetzt wurde !?

- Editiert von Skyware am 15.11.2007, 18:34 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Guten Abend,

auch habe von Peter ein AuRiCo bekommen. Es funktioniert super mit dem umgebauten 360° Servo aus dem Kap Shop.

im Moment bin ich dabei mir die Übersetzung auszutüfteln.

Meine Kamera Samsung S850 5 fach opt. Zoom(mit Intervall) hat enen Bildwinkel (bezogen auf 35mm) von 32,9-6,6°.

zur Verfügung stehen Ritzel Antrieb 10 Zähne, zu 20, 30, 40, und 50 Zähnen.

Mit Exel eine kleine Tüftelei um ein 360° Panorama zu bekommen.

Wenn ich weitergekommen bin, melde ich mich wieder.

Erstmal vielen Dank an Peter, den Kap Shop und Pit Schmidt der mir Hilfe angeboten hat.

aber selber tüfteln macht mehr Spaß als fertige Lösungen nachzubauen!

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Zitat

Original von Drachenklaus11
    zur Verfügung stehen Ritzel Antrieb 10 Zähne, zu 20, 30, 40, und 50 Zähnen.

Hi Klaus,
    Schön, daß AuRiCo so schnell angekommen ist :)
    Bei der Programmierung habe ich eine Untersetzung von 1/4 zu Grunde gelegt (so ist meine Rig untersetzt)
    (nimm das 40er Ritzel zum 10'er - vertrau mir) ;)

Siehe auch auf Seite 1 dieses Threats:

Zitat

Das <<der Drehwinkel>> ist abhängig von der Geschwindigkeit der verwendeten Servos und der verwendeten Untersetzung auf die Rotorwelle.
    Bei mir entsprechen 0,2 sek Rotorlaufzeit ca 15° Rigdrehwinkel, bei 1.3 sek sind es dann ca. 100°

Ich steuere den Servo extra langsam an, damit eben 'Panos' möglich sind (15° bei 1/4 Untersetzung und 0,2 sek Rotorlaufzeit) , aber der Bildausschitt hängt nicht nur davon sondern auch vom eingestellten ZOOM bzw eingebautem Objektiv ab:
    bei 28mm ist mehr Überschneidung da, als bei 50mm / 3fach ZOOM - da ist Experimentierfreudigkeit gefragt ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Manno .....

warum seid ihr alle schon so weit?????

Zitat

Original von klapeha
    Manno .....
    warum seid ihr alle schon so weit?????

Peter, ganz einfach :
    weil wir nicht auf "HiFi non-plus-ultra stereo" Servos warten :-O :-O :-O :L

Bin dabei den von Gerhard angesprochenen Turbomodus zu programmieren (alle 2 sek. ein Bild ohne Schwenken - für Panos)
    (ebenfalls noch einen Justiermodus, in dem alle Servopositionen zum justieren per Hand angefahren werden können)

Die Frage ist jetzt: können eure Kameras eigentlich alle 2 Sek ein Bild per Auslöser machen ?
    Sind die nach 2 sek schon bereit für ein neues Bild ?
    Wie lange brauchen eure Kameras um ein Bild zu speichern ? (manche brauchen ja doch recht lange dazu)
    Wäre es vielleicht doch besser auf 2,5 oder 3 sek zu gehen ?

"was nützt die tollste Option, wenn sie in der Praxis nicht funktioniert ??"
    - Editiert von Skyware am 24.11.2007, 12:26 -

Viele Eifelgrüße, Peter

An Peter,

ich habe mal wieder nachgedacht und ausprobiert.
    Mit der Kamera ein Bild gemacht Weitwinkel Höhe 1m, abgebildet wurden 94cm, 5 fach Tele 20cm.

Das heißt Bildwinkel zwischen 48° und 11°.

Somit nehme ich Deinen Vorschlag mit der 1/4 Untersetzung.
    Mein Kameraintervall ist leider nur > 1 min. Aber ich habe ja Zeit.

Heute hat der Drachenclup "Stieg op" sein Abfliegen in Eckernförde bei schönem Sonnenschein und wie immer etwas Komischem Wind gehabt.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo,

auch ich habe von Peter ein AuRiCo bekommen. Es funktioniert super und ich habe zur Probe erst einmal nur Servos, meiner alte Rig, angeschlossen. Alle Steuerzeiten und Winkel stimmen super :H: .
    Ich werde mir jetzt eine neue Rig bauen und da ist noch unklar, ob ich meine alte Digicam verwende oder abwarte bis ich mich für eine Neue entschieden habe.
    Jedenfalls ist die AuRiCo eine SUPER Sache, danke Peter! :)

Manfred

Zitat

Original von Donnas Dog
    Soeben getestet, bei meiner Coolpix gehen sich 2 Sekunden locker aus, den Blitz muss man allerdings ausschalten, aber das macht ja nichts...
    Ich denke die meisten halbwegs neuen Kameramodelle sollten die 2 Sekunden schaffen.

Danke für's Testen,
    ich habe "zur Sicherheit" ;) auch noch einen 3sek. Turbomodus implementiert (für etwas langsamere DigiCams)

Zusätzlich bietet AuRiCo nun auch einen speziellen "Adjust Modus":
    Alle benutzten Servopositionen können zum Einstellen der Mechanik manuell angefahren werden.
    Ich denke das ist ganz hilfreich, vor allem beim Einstellen der Auslöseservos.

V1.3 ist also startklar :) - ich denke das ist die finale Version.

Hier die Vorabversion des erweiterten Manuals (PDF)

- Editiert von Skyware am 25.11.2007, 21:33 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Eeeeendlich .... meine Servos (GWS IQ-200MG) sind angekommen ... *freu*
    Ich glaub die wurden per Fahrradkurier aus Taiwan geliefert ... :=( :-O :=(

Naturlich sofort mit AuRiCo nen "Trockentest" gemacht, die Rig ist ja wegen der fehlenden Servos noch nicht fertig. Sofort und ohne irgendwelches Rumgefummel hat die Sache funktioniert.
    Ein riesenverschärftes Lob an Peter (Skyware), den Vater von AuRiCo, für deine Arbeit :H: :H: :H: :H:

Der Servoumbau war ebenfalls sehr einfach, so wie Thoralf (bergpilot) hier bereits beschrieben hat. Wenn man weis, was zu tun ist, ist die Sache in weinger als 10 min. erledigt.
    Wenn gewünscht, kann ich hier ein paar Fotos vom Umbau einstellen.

So, in den nächsten Tagen wird die Rig weiter gebaut und dann gehts hoffentlich bald auf die Wiese .... :-O :-O

Hallo Peter,

super das es jetzt einen Einstellmodus gibt!! :H: Ich hatte mir schon überlegt, warte bis der Servohebel in der richtigen Position ist und dann schnell Ausschalten, so könne ich die Sache einstellen :( . Denn genau der Scharfstellmoment des Kameraauslösers sollte stimmen.
    Ich bin schon gespannt Manfred.

Habe mir heute Material im Baumarkt geholt und die Servos sind auch angekommen. So steht dem Bau der Atokap-Rig 3 nichts mehr im Weg!