Bilderthread: Zeigt her eure Buggys

So, jetzt mal wieder ein paar Buggy-Bilder. Hier mein erster eigener Buggy :-D, ein Virus:

Fährt sich super, nur Seitenholm-Verlängerungen fehlen noch. Hat jemand welche über? :)

Vorsicht, Viren sind ansteckend!!! ;)

Wozu Holme verlängern? Schon mal gehört über "Buggy mit Sitzposition und Eigengewicht ausbalanzieren?"

Vieeeele Kilometer wünscht Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Du meinst, den Sitz weiter nach vorne zu ziehen? Dann müsste ich die Fußrasten aber schon an den Achsbohrungen in der Gabelplatte befestigen. Die Deichsel ist nämlich schon voll rausgezogen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist... :(

Zitat

Original von Olja
    Aus welchem Material ist eigentlich der Unterfahrschutz ? :(

Der ist aus einer Bodenschutzmatte für Bürostühle. Sehr robust und trotzdem biegsam, so dass man Spritz- und Unterfahrschutz kombinieren kann.

Zitat

Original von Jooman
    Du meinst, den Sitz weiter nach vorne zu ziehen? Dann müsste ich die Fußrasten aber schon an den Achsbohrungen in der Gabelplatte befestigen. Die Deichsel ist nämlich schon voll rausgezogen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist... :(

Kommt drauf an...
    Beobachte die Spuren beim fahren. Hast du oversteer oder understeer?
    Wohin brauchst du Gewichtpunkt bewegen? Brauchst du es überhaupt?
    Rutscht dein Vorderrad so dass du immer korrigieren musst? Dann Gewicht (Sitz ehmm A...h) nach vorne... oder umgekehrt.

Auserdem hast du bei der Vorderachse die Löcher ganz vorne genommen, dadurch Nachlauf ganz gering... passt es so, oder ist Mitte besser?

Weiterhin viel Spass ;)
    G2G2B

GORA ASKATASUNA!!!

Beim Buggy passt fahrtechnisch eigentlich alles, nur dass er bei zu starkem Seitenzug hinten wegrutscht und vorne nicht. Deswegen wollte ich ja auch Verlängerungen einbauen, damit er, wenn er rutscht, über alle 3 Räder gleichmäßig rutscht.

Zitat

Original von Jooman
    Beim Buggy passt fahrtechnisch eigentlich alles, nur dass er bei zu starkem Seitenzug hinten wegrutscht und vorne nicht. Deswegen wollte ich ja auch Verlängerungen einbauen, damit er, wenn er rutscht, über alle 3 Räder gleichmäßig rutscht.

Tu mal etwas zeichnen, mit und ohne Verlängerung... bringt das wirklich etwas?

Oder lass den Sitz soweit wie möglich nach hinten ;)

Ich lehne mich bei kreuzen mit ganzem Körper nach vorne (wenn notwendig), bei jagen (sinusen) kommt der Seitenzug mit jeder Welle immer wieder...
    Gut angepowered mit gestellter Vapor sollte es nicht present sein.

Beobachte die Leinen, es sollten immer alle vier die richtige (also angemessene) Spannung haben, die Powerleinen sollen den gleichen Ton "singen"

c.u. on da bitch ;)

GORA ASKATASUNA!!!

Irgendwie verstehe ich Dich nicht... :-/
    Es ist doch so: Es gibt einen Punkt, an dem der Zug der Matte am Buggy seitlich angreift. Das ist am Trapez, also da wo man sitzt. Wird der Zug so stark, dass der Grip der Räder den Buggy nicht mehr in der Spur halten kann, rutscht der Buggy. Wenn die Hinterräder zuerst wegrutschen, liegt der Zugpunkt, also die Sitzposition zu weit hinten. Rutscht das Vorderrad zuerst, liegt er zu weit vorne. Rutscht der Buggy über alle 3 Räder gleichmäßig, ist er genau ausbalanciert.
    Und da bei mir die Hinterräder rutschen, muss der Buggy hinten verlängert werden.

Zitat

Original von Jooman

Und da bei mir die Hinterräder rutschen, muss der Buggy hinten verlängert werden.

Ich habe doch nichts dagegen ;)
    Trotzdem wurde ich zuerst mit der Körperposition spielen...Spuren beobachten...eher bei normaler Fahrt, nicht bei ständigem sinusen.

Viel Spass jedoch

Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von Sk8gzr

Ich habe doch nichts dagegen ;)
    Trotzdem wurde ich zuerst mit der Körperposition spielen...Spuren beobachten...eher bei normaler Fahrt, nicht bei ständigem sinusen.

Geezer

Ist ja bei normaler Fahrt, nicht beim Sinusen. Hatte es vor allem beim Kreuzkurs mit gestellter Matte. Und wenn ich auf Fanö bei Nordwest mit 25 km/h die 5 km vom Bach zurück zum Anfang vom Buggygebiet fahre, möchte ich keine unbequeme Sitzposition haben... :);)

Wenn ich bei Kreuzkurs ordentlich rutsche, nimm ich kleinere Matte... aber die meisten (nicht unbedingt du) mögen es eher mit rutschen... schneller sind die aber nicht, weil das gewonnene ins rutschen vergeht... aber das ist schon anderes Thema ;)
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von Sk8gzr
    Wenn ich bei Kreuzkurs ordentlich rutsche, nimm ich kleinere Matte... aber die meisten (nicht unbedingt du) mögen es eher mit rutschen... schneller sind die aber nicht, weil das gewonnene ins rutschen vergeht... aber das ist schon anderes Thema ;)
    Geezer

Ja, das stimmt natürlich, dass durch ne kleinere Matte das Rutschen auch weggeht. Wenns zu doll wird, wechsel ich ja auch. Das Ding bei Hinterradrutschen ist nur, dass man noch Grip-Reserven am Vorderrad hat, die nicht genutzt werden können, weil die Hinterräder schon rutschen...

Es kommt darauf an wie schnell die Hinterräder wegrutschen. Ich mußte mir auch eine Verlängerung einbauen, weil bei mir der Buggy viel zu früh hinten ausgebrochen ist, wenn der Wind nur ein wenig zu genommen hat. Und dabei ist genau der Effekt eingetreten den Peter schon beschrieben hat. Der vermeintlich gewonnen Zugewinn an Zugkraft, ist vergeutet worden weil man ins Rutschen gekommen ist. Ich finde zu dem, daß dann der Buggy auch schwerer zu steuern ist.

Probiere es einfach mal aus mit der Holmverlängerung. Vielleicht kann Dir jemand irgendwelche erstmal leihen. Oder weißt Du schon wieviel cm bei Dir notwendig sind. ;)

Der Buggy muss auf jeden Fall halbwegs korrekt ausbalanciert sein,
    wie Bertl schon sagte bekommt man sonst Kontroll-Probleme, sehr deutlich wird das, wenn man auf rutschigem Untergrund wie nassem Strand/Gras unterwegs ist, da Bricht der Buggy sonst bei starkem Seitenzug aus und dreht sich mit dem Heck in die Zuckrichtung (Matte hat man dann im Rücken).
    In dem Moment hilft dann auch Gegenlenken kaum etwas, weil vorne einfach der Grip fehlt.
    Dann kann man nur über Gewichtsverlagerung versuchen vorne wider Grip drauf zu bekommen und den Buggy dann zu drehen.

Edit.: Hier gibt es auch noch was zu der Problematik

1.Frage zum Fahrverhalten auf der Wiese

2. - Thema gelöscht -

- Editiert von Rambo am 08.09.2010, 18:52 -

Das ist mal ein gutes Thema für ein Thread "Setup für Buggys" da können die erfahrenen Buggypiloten mal ihr Wissen an Neueinsteiger weitergeben. Es gibt ja scheinbar Bedarf.

Meine Erfahrung: Zu lang is nix, da dreht die Karre zu schnell weg. Die Verlängerung veränder ich mit der Bereifung, je dicker, desto länger, sonst bekomm ich die Kiste auch nicht mehr in den Drift.

Da hilft aber kein Thread, sondern nur verschiedene Verlängerungen und dann ausprobieren! Auf keinen Fall gilt: Je länger, je besser...