Schnipp Schnapp Finger (fast) ab

Sehr viele von den Piloten hier haben mit diesen Aldibombern schon ihre Drachenkarriere gestartet... oder sind mit den Discountbombern in berührung gekommen.
    Aber mit den richtigen Leuten auf der Wiese wurde man schnell eines beseren belehrt und das ses doch sehr große Unterschiede von unserem geliebten Hobby den Drachen gibt.

Ich sehe meine Aufgabe auf der Drachenwiese auch darin etwas Aufklärungsarbeit zu leisten,denn das hilft sehr oft weiter.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

:H: Voll deiner Meinung :H:

...trotzdem muss man den Tatsachen ins Auge sehen und feststellen, dass man nicht überall sein kann

Mfg
    Thomas

Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

Stimmt
    Aber da zu helfen wo man kann ist besser als wegzuschauen.....

Ein paar Leinen und Schlaufen hab ich immer noch mit über so dass man den Aldipiloten den Unterschied klarmachen kann was es bringt wenn die Leinen gleichlang sind und die Finger/Hände durch die schlaufen besser geschützt sind...

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Ein paar Leinen und Schlaufen hab ich immer noch mit über so dass man den Aldipiloten den Unterschied klarmachen kann was es bringt wenn die Leinen gleichlang sind und die Finger/Hände durch die schlaufen besser geschützt sind...
    #############################################################

Yepp....
    Das ist bei mir immer der Moment wo ich meine ausgedienten Leinen und diverse "Erbstücke" sinnvoll unter die Leute bringe.
    Jede ausgeleierte Flugschnur mit Finger- oder Hand-Schlaufen ist Besser als diese Handrolle.

Frei nach dem Pfadfindermotte ==> jeden Tag eine Gute Tat ...... tausche ich die Plaste-Rollen-Leinen dann gegen eine ausgediente Schnur von mir aus. Ist doch besser, als wenn ich die Teile noch jahrelang durch die Gegend fahre..... oder ;)

Zitat

Original von Steph
    ... die Nachfrage bestimmt das Angebot, Leute. :(

Nicht unbedingt.
    Wettbewerb: Die Nachfrage wandert zum leistungsfähigsten Angebot! 8-)

@ Andreas: Ist das nicht mitlerweile (LEIDER) schon normal???
    Egal mit welchem Hobby man anfängt. Ob es nun Angeln, Skaten oder sonstwas ist.
    Hauptsache der Rubel rollt.

Ich bin nur froh, dass ich bereits nach einem Tag mit nem Discounter-Drachen in den Fachhandel maschiert bin und mir nen vernünftigen Einsteiger-Drachen gekauft habe.

MfG, Kai

Ich benutze die Rollen eigentlich sehr gerne!

Aber nur zum Aufwickeln der Schnüre, nicht beim Fliegen

Magma 3.0, Sigma Spirit 1.5

Moin Moin zusammen,

ich selbst bin nur ein seltener 2 bzw. 4 Leiner Flieger, halt Einleiner- Pilot und kann mich Depero nur anschließen.

Zitat

Sehr viele von den Piloten hier haben mit diesen Aldibombern schon ihre Drachenkarriere gestartet... oder sind mit den Discountbombern in berührung gekommen.
    Aber mit den richtigen Leuten auf der Wiese wurde man schnell eines beseren belehrt und das ses doch sehr große Unterschiede von unserem geliebten Hobby den Drachen gibt.

Ich sehe meine Aufgabe auf der Drachenwiese auch darin etwas Aufklärungsarbeit zu leisten,denn das hilft sehr oft weiter.

Bei uns Einleinerpiloten hat sich ja das Tragen von Handschuhen bei den Verantwortungsbewussten schon durchgesetzt.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Rollen Sch.... sind. Warum hatte mir aber noch keiner gesagt. Vor allem hatte ich bisher noch nicht von einer solchen Verletzungsgefahr gehört. Demnach gehören diese Geräte nicht mehr in den Verkauf. Dann sollten aber auch Fachgeschäfte beim Kauf auf diese Gefahr hinweisen, wenn sie diesen Schrott denn überhaupt anbieten.

Erst vorgestern habe ich am Deich eine Familie mit 2 Kindern auf dem Weg zum richtigen Drachen gelenkt, da diese mit 5-Euro-aus-dem-Internet-Drachen den Einstieg in dieses Hobby gesucht haben. Die Teile flogen natürlich nicht, da halb aufgerollt an Rollen und billiges Material, schiefe Waageschnüre usw. Erste Hinweise zum vernünftigen Drachen konnte ich ja geben und mit dem Lenkdrachen meines Sohnes hatten die dann eine halbe Stunde ihren Spass.

Dass Handschuhe in die Drachentasche reingehören habe ich aber vergessen mitzuteilen.

magmafreund

@ alle

Ich habe mir rodgau beim drachenfest auch meinen ersten gescheiten drachen gekauft (slet)
    und mir gleich die drachenschnur durch die finger und am unterschenkel in die haut eingebrannt.

glücklicherweise haben mir die anderen gleich geholfen !

am bein kann man es heute noch sehen

Tja Drachenschnüre sind offensichtlich sehr sehr gefährlich. Ich bin mir ziemlich sicher dass
    mancher Pilot aber natürlich so mancher Spaziergänger viel vorsichtiger ( mehr Abstand)
    damit umgehen würde wenn diese Gefahr allseits bewusst wäre.
    Die Schnüre werden nicht nur tierisch heiss....sie sind auch wenn sie in Bewegung oder starkem Zug sind Rasiermesserscharf.
    Möglicherweise macht man sich auch viel zu viel Gedanken....so von wegen......der Mattenpilot
    schneidet gleich mit seinen Leinen dem Spaziergänger die Ohren ab.
    Theoretisch natürlich möglich...aber hat von euch schoneinmal jemand sowas miterlebt.
    Oder kann jemand das tatsächlich bestätigen, dass sowas schon vorgekommen ist?
    Gruß
    DanielK

Ja mit der Gefahr der Leinen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Mein Schleierdelta lag auf dem Boden, während ich gerade einen Knoten in der Leine am Rausmachen war. Dazu hatte ich eine kleine Schleife meiner Leine gerade um zwei meiner Finger meiner Hand, hatte aber Handschuhe an. Trotzdem: es kam auf einmal eine stärkere Böe, die ihn von Boden hob und es war direkt Zug auf der Leine und sie schnitt mir durch den Handschuh. Hätte ich ihn nicht angehabt wärs meine Haut gewesen.

Fazit: das nächste mal den Kite lieber mit einem Stake sichern...

Wusste garnicht das man mit den Dingern richtig fliegen kann :-o
    Ich benutze diese Teile nur zum Schnüre aufwickeln !!!

Leider gerät die Sicherheit immer schnell in Vergessenheit wenn es
    um den puren Spaß geht. Man sollte so vernünftig sein und entsprechendes
    Equipment benutzen damit die Knochen heil bleiben.

Aufklärung an der Front ist sicher ein guter Anfang.

Andre

Dir natürlich gute Besserung. Leider lehrnt man oft erst aus Fehlern... :( aber das kann glaube ich
    jeder von sich sagen.

Gruß
    Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

bei den "billigeren Angeboten" sind sie ja auf diese "Rollen" gewickelt. Nimmt man die Rollen
    nicht zum fliegen muss man die Schnüre mit den bloßen Fingern halten. Daß das wohl nicht richtig sein
    kann sehen selbst die, die noch nie nen Drachen in der Hand hatten.
    Noch dazu kommt, dass die Schnüre meistens an den Schnurenden an/auf diese Rollen geknotet
    und somit gar nicht von der Rolle runterzubekommen sind. Zumindest nicht so ohne weiteres.
    Deshalb wird meiner Meinung nach meistens davon ausgegangen, das soll so sein und es wird mit diesen
    gräßlich gefährlichen, weil so instabil, Rollen geflogen.
    Gefährlich sind ja auch in aller Regel nicht die Spulenrollen, die von Einleinerpiloten benutzt werden.
    Die kosen ja auch schon zwischen 2,50 und 5 Euro. So n professioneller Drachen kostet bei
    Aldi/Lidl und sonstnochwo 3,99 € und das "ready to fly"......mit Drachen, mit Schnur, mit Tasche
    und mit Rollen .......meistens rot oder blau oder leutend gelb und nur wenig stabiler als eine
    eingeschweisste Visitenkarte....wobei ich behaupte dass es schwieriger sein dürfte eine eingeschweisste Visitenkarte mit blossen Händen zu zerstören als diese Röllchen.

@ Daniel

stimme Dir absolut zu. Ich hatte zum Glück eine sehr gute Beratung und so wurden mir
    beim Kauf meiner ersten Drachen gleich vernünftige Schlaufen mitgegeben. Die
    sogenannten Billigbomber kenne ich nicht, dachte aber da seien dann evtl. irgendwelche
    einfachen Schlaufen mit inklusive, R2F halt. Ein wenig naiv von mir wie ich jetzt weiß :logo:
    Aber wenn die so verkauft werden ohne entsprechende Warnhinweise ist das in meinen Augen
    fahrlässig und grenzt an vorsätzlicher Körperverletzung. Der absolute Hammer. :R:

Gruß
    Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Andre,

gute Besserung - und gib das Üben und die Reha nicht ehr auf bis alles
    wieder wie vorher funktioniert !

@all,
    ich weiß auch schon nicht mehr genau wieviele (meist selbstgenähte)
    Handschlaufen ich schon auf der Wiese verschenkt habe, weil ich es
    nicht mit ansehen konnte...
    Aber wenn man mit den Einsteigern spricht - dann ist es einfach so das
    sie nehmen was sie haben. Ich denke auch das in dem Hefteln der Hinweis
    fehlt das die Schnur vollständig abzuwickeln ist. Wenn es bei diesem
    Unfall so gewesen wäre - hätte sich keine Schlaufen gebildet die durch
    die Finger schneiden. Ich würde mir das Manual von dem Drachen mal
    genauer anschauen...
    Die Haltung vom Hersteller ist gelinde gesagt auch ein Frechheit.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Könnte mir schon fast vorstellen, dass soetwas in Amerika nicht verkauft wird.
    Zumindest nicht in der Zusammenstellung und ohne 300 Warnhinweise die Spulen nicht zum Fliegen
    zu benutzen.....aber mit uns Europäern da kann man s ja machen. In Amiland hätten sie schon
    einige deftige Millionenklagen an der Backe.....möcht ich drauf wetten
    Gruß
    DanielK