Hi Jürgen,
gut würde ich sagen Der "Dünengürtel" ist dazu wie geschaffen. Nur Bodenanker bekommt man da nicht wirklich fest. Die Empfehlung wäre ein großer Sack voll Steine (die gibts genug )
Tschau Marcus
Hi Jürgen,
gut würde ich sagen Der "Dünengürtel" ist dazu wie geschaffen. Nur Bodenanker bekommt man da nicht wirklich fest. Die Empfehlung wäre ein großer Sack voll Steine (die gibts genug )
Tschau Marcus
Moin !!! Ich bin grad auf Fehmarn, aber leider kein Wind ! Hab mir grade Klausdorferstrand und Südstrand angeschaut aber viel gibts da ja nicht ! Bin ich da richtig gewesen ? Bilder von der Klausdorferstrandwiese gegenüber der Anmeldung und Parkplatzwiese am Südstrand.
Achso in Wenkendorf bzw. Campingplatz am Teichhof ist Lenkdrachen fliegen Verboten. (aus Sicherheitsgründen ) Klasse ne !!!
Kurz vor Teichhof ist links eine Wiese, da war ich oft zum fliegen. Ansonsten geht es auch am Stand von Altenteil, ist aber recht wenig Platz auf dem Wiesenteil.
Am Südstrand ist genau diese Wiese gemeint, wenn im Sommer da alles voll ist geht es nur hinten in der kleinen Ecke. :-/
Moin,
ich sehe gerade zum ersten Mal hier rein.
Ich war schon öfters mal in Heiligenhafen, aber dei Drachenwiese ist mier nie aufgefallen,
hätte eventuell jemand einen Link für mich?
Wäre echt nett
Josef und ich waren abends am letzten Zipfel des Südstrandes fliegen. Hat viel Spaß gemacht am Wasser in die Nacht zu fliegen und anschließend eine Kaltschale, ganz "Sorgenfrei", zu geniesen.
Bin dann auch einmal im Touristenbüro aufgschlagen, um einmal zu fragen, wo fliegen den offiziell erlaubt ist. Die Antwort: nur auf der Wiese am östlichen Südstrand (Parkplatz). Am Strand selbst ist es eigentlich verboten.
Nun kommen ja viel von uns an die See um auch an der See zu fliegen. Darauf die Antwort:"...schreibt eine Beschwerde an die Verwaltung!"
Selbiges hab ich dan auch gleich vor Ort erledigt, da es hierfür schon Formulare gab.
Aus dem Gespräch mit der Mitarbeiterin ist klar, das dass Drachenfliegen auf der Insel bei Ihnen nicht in Fokus ist und wie auch Markus schon schrieb, nur durch unsere Initiative hier wieder etwas zu verbessern ist.
Danke auch noch einmal an Markus tolle Liste!
Keine Ursache ;-).
Ich will aber noch mal (..einwenig gebetsmühlenartig ) dazu ermuntern, sich einfach wieder und wieder bei der Touristeninformation zu beschweren, das nur noch ein kleines "offizielles Handtuch" über ist zum fliegen. Egal ob nur Urlaubs-, Gelgenheit- oder Virusflieger
Den der sonstige Bolzplatz am Südstrand ist seit ca April/ Mai nun offiziell Parkplatz.
Wenn die Tourismusleute halt nicht erfahren, das es durchaus eine größere Interessengruppe gibt , werden die Ihren Allerwertesten nicht bewegen. Leider .
Für die Nordic Walker wurden zum Beispiel 4 Routen geplant und ausgeschildert, weil die Trockenskilangläufer recht häufig nachgefragt haben.
Vor gut 10 Jahren war es eigentlich selbst auf der Wiese am Südstrand immer recht nett, auch wenn dort viele Eltern mit den Aldibombern wahren.
Steter Tropfen höhlt den Stein 8-)
Also ich bin ja nun schon seit ca. 20 Jahren Fehmarnurlauber und damals durfte man den ganzen Tag am Südstrand fliegen. Allerdings ging das dann sovielen Kurgästen auf die Ei...öhm, Nerven, das das dann kurzerhand irgendwann verboten wurde. Der Bolzplatz vor den drei großen Hochhäusern ist, naja, bedingt geeignet. Zumindest bin ich dort nicht allzugerne geflogen. Laut der Touriinfo darf man aber am Südstrand abends ab 19-20 Uhr bedenkenlos Drachenfliegen! :H: Also sobald der Strandbetrieb zurückgeht, darf man direkt an der Mole fliegen. Wurde mir nun shcon mehrmals so von der Touriinfo gesagt. Ansonsten kann man auch den Südstrand einfach von der Mole weggehend runtergehen und dort ist dann auch keine Kurtaxe mehr fällig, somit darf man dann dort auch den ganzen Tag fliegen. Ich meine Richtung Hundestrand. (Hab ich zumindest bislang des öfteren so gemacht.)
Ansonsten gibts hier und da noch ein paar Wiesen, direkt in Strandnähe wo man ebenfalls bedenkenlos fliegen kann. Einmal in Puttgarden direkt am Fähranleger, dann gibts da noch son Strandstück, ich weiss aber nicht genau wie das heisst, ich glaube bei Westermarkelsdorf wo ich auch shcon öfter hab Drachensteigen lassen. Man parkt dort unten vor der Düne und dort steht ein Windrat mit nur zwei Propellern - so merke ich mir das immer. :L
Wo der Platz zwar etwas dürftig ist, aber dafür der Blick unschlagbar ist direkt an der Brücke. Also Fehmarnsund. Wenn man auf Fehmarn drauf fährt, auf der Brücke ist und nach unten rechts schaut. Da wo die Botte auch anliegen. Vierleinern geht auf jeden Fall und die Bilder die dann mit der Brücke im Hintergrund entstehen sind einfach großartig! 8-)
Hallo an alle,
jetzt will auch ich nochmal mit einer Frage zum Südstrand kommen. Ich war so ca '98-'03 jedes Jahr im Oktober da und wurde jeden Tag aufs neue vom Südstrand verjagt. Jetzt war ich letztes Jahr da und es sind auf einmal ganz viele bunte Flecken am Himmel und keiner hat etwas dagegen gesagt. Lässt das die Verwaltung jetzt neben der Saison durchgehen???
Dieses Jahr fahre ich allerdings schon am 18.9. Weiß jemand was zu dieser Zeit so am Südstrand los ist, so Urlaubermaäßig? Kann man da vielleicht auch schon den ganzen Tag fliegen?
Wäre super wenn mir hier jemand was zu sagen kann, der sich in dieser Gegend etwas besser auskennt.
Danke
Hey
Also ich war die letzten 2 Jahre Ostern dort. Da waren noch keine Strandkörbe, oder nur wenige, da und man konnte dort problemlos fliegen.
Frau im Kaffee Sorgenfrei, Kind auf dem Spielplatz, Papa am Strand. :-O
Morgens vor dem Frühstück war am allerbesten. :H: Sonnenaufgangsfliegen.
Aber auch auf leeren Strand laufen einem die Spaziergänger durch die Leinen und man sollte immer Rücksicht nehmen. Sie verstehen es nicht, das eine Person einen Radius von 30m oder mehr beanspruchen möchte. Würde ich aber auch nicht wenn ich Nicht-Flieger wäre
Das kann man ja direkt nachgucken. Guckst du hier! :-O :-O :-O
Moin,
wollte hier mal alles auf nen neueren stand bringen.
Ich hab heute nen schönen Tagesausflug nach Fehmarn gemacht.
1.Schock:Pits Drachenladen, der Laden in dem ich seit 15Jahren meine Drachen kaufe, gibt es nicht mehr.
Nach ein paar mal herumfragen erfuhr ich, dass er Anfang des Jahres geschlossen wurde.
2.Schock: Die Ostwiese am Südstrand wurde komplett zum Parkplatz umfunktioniert und wie ist eine Frechheit.
Es wurden drei Bahnen Kies, jede ungefähr 3m breit, aufgeschüttet.
Meiner Meinung nach hat dieses nur zur Folge das man dort nicht mehr fliegen kann, weil für
Autofahrer hat diese Massnahme keine ersichtlichen Vorteil, da bei Regenwetter der Andrang durch den
Hauptparkplatz bewältigt werden kann.
Feststellung: Der "neue" Drachenladen "Nordposten" hat anscheinend sein Sortiment deutlich aufgestockt.
Jedenfalls fand ich einen sehr gute Auswahl an Drachen der verschiedensten Hersteller vor.
Allerdings fühlte ich mich nach dem Motto behandelt "Kauf wenn du willst, ansonsten auch
egal".
Naja obwohl wir dann das kleine Trettminelager hinter dem neuen "Parkplatz" benutzen mussten und auch verständlicherweise keine anderen Gleichgesinnten getroffen haben war es ein genialer Tag, da wir mit Windstärken 4-6Bft. entschädigt wurden.
@deer-hunter: Also heute war kein Strandwetter und dem entsprechend wenig los am Sündstrand, ich habe nen paar Aldibomber direkt am Strand im Kurbereich fliegen sehen, die auch nicht weggeschickt wurden. Allerdings gibt es doch ein paar Fussgänger am Strand und die interessiert es reichlich wenig ob da ein Drachen fliegt oder sie über die Schnüre laufen.
Grüß
Björn
PS: Das ist auch gleichzeitig meine Vorstellung hier im Forum.
Herzlich Willkommen im Forum, Björn!!!
Deine Erfahrungen decken sich leider auch mit meinen in der vergangenen Saison !
Auf dem Parkplatz, früher Drachenwiese, wurden fliegende Kollegen sogar weggehupt!!!
Laut Kurverwaltung ist dies aber die offizielle "Drachenwiese".
Zu den Drachenläden:
Der Chef von "Nordposten" hat bei Marita (Pits Drachenladen), quasi sein Handwerk gelernt und sich dann mit "Touri-Kirmes-Kite-Dedönse" ein paar Meter weiter niedergelassen.
Ob Marita aus geschäftlichen oder doch aus gesundheitlichen Gründen dicht gemacht hat ist mir nicht bekannt. Sehr schade, denn wenn sie einem noch unbekannt war, hat man Ihr das Know How nicht zugetraut. Aber sie wußte was sie verkauft. Sehr schade.
Für die Campingfreunde unter den Lesern hier: Ich war in diesem Jahr auf dem Niobe Platz, und die haben in hinteren Bereich recht große Wiesenflächen. Und auf Nachfrage, so lange wie es keinen stört mit dem Fliegen,. kein Problem.
Wenn Euch die eingeschränken Flugmöglichkeiten auch so auf den Senkel gehen, einfach durchaus emotionaler beschweren.
Denn auch wenn die Bedingungen nicht immer der Bringer sind am Südstrand, so war die gute alte große Bolzplatzwiese doch ein herrlicher Treffpunkt für Kiter der ""ganzen"" Insel,...ganz zu schweigen von den Zeiten wo Pits Drachenladen dort auch noch am Nachmittag das Probefliegen abgehalten hat ..*seufz*.
Mit schönem Gruß auf bessere Zeiten
Markus
ZitatOriginal von Ronflyer
Josef und ich waren abends am letzten Zipfel des Südstrandes fliegen.
Tja, ich wollte mich hier eigentlich auch schon längst mal zu Wort gemeldet haben. Wir hatten mit Ronald und unseren kites wirklich ein paar schöne Momente am Südstrand. Hier ein paar Impressionen:
Abraxas am Südstrand mit Blick auf Cafe Sorgenfrei
Abraxas im Sonnenuntergang am Südstrand