Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

Hallo Jocholo !

Ich rate dir zu folgenden Schritten zu deinem Wunschdrachen:

1. Einfaches Drachenbuch kaufen mit Tips zum Selberbauen !

2. Deinen Speedwing oder Delta-Hawk im Laden mit guter Beratung kaufen !

3. Auseinander bauen und abkupfern (machen die Asiaten mit dt. Autos auch) !
    Kannst ihn zum Leitdrachen umbauen, dann war die Arbeit nicht umsonst.

4. Mach dir die Nähmaschine zu deinem besten Freund !!!!!!

Wenn du diese Ratschläge beherzigst, muß es klappen ( oder du hast 2 linke Hände )
    und du verlierst nicht die Lust am Selberbauen, macht nämlich Riesenspaß. :)

Viel Vergnügen !!

Also ich bin (seit heute) frischgebackener Speedwingpilot und muss sagen, es ist echt unglaublich, was so ein kleines Biest für ne Action macht. :O

Böhig-Bockiger-Binnenland Kachelwind von 3-6 (!!!) Bft und der einzige Drachen der bei diesen Verhältnissen wirklich Laune machte, war der kleine Giftzwerg. :-O

Ich steh zwar eigentlich nicht so auf Zerrerei an den Leinen, aber ich denke da werd ich mir zumindest noch zwei weitere zulegen...

...oder mal nen Selbstbau versuchen? :)

Heut mach ich mir kein Abendbrot, heut mach ich mir Gedanken.

Zodiac 2.5, Antares, Tattoo (in Arbeit), X-Celerator, Atomic Kiwi, Bebop, Jam Black Rainbow, Speedwing Pro

Guter Plan!Das Nähen ist ganz einfach, habe ich mir sagen lassen! :-O :-O
    Zum "Zerren": auch Speedwings lassen sich flach einstellen und ohne großartig Zug fliegen! ;)

Viel Erfolg!

Jan

Zitat

Original von Ursel_01

Zum "Zerren": auch Speedwings lassen sich flach einstellen und ohne großartig Zug fliegen! ;)

Jan

Neiiiiiiiiin..!!! Hast Du das denn sagen müssen??!!

Jetzt muss ich mir dann wohl doch mehr als nur zwei weitere kaufen. *heul* :-O :-O :-O

Heut mach ich mir kein Abendbrot, heut mach ich mir Gedanken.

Zodiac 2.5, Antares, Tattoo (in Arbeit), X-Celerator, Atomic Kiwi, Bebop, Jam Black Rainbow, Speedwing Pro

Moin, im Gegenzug können einen 80kg-Mann aber auch schon fünf Wings bei entsprechendem Wind über die Wiese "zerren".Andererseits kann ich 18 Flügel im Stehen fliegen.Ist knapp, aber es geht.
    Eben eine Sache der Waageeinstellung.
    Und davon mal ab: an Speedwings kann man nie genug haben! :-O :-O

Zitat

Original von Ursel_01
    ...auch Speedwings lassen sich flach einstellen und ohne großartig Zug fliegen! ;)

Dann geht allerdings die Präzision flöten. Ja, Speedwings sind, richtig eingestellt, präzise/knackig zu fliegen. An der richtigen Leinenlänge lassen sich einige Stackfiguren anschenlich sauber fliegen.
    Und zu flach eingestellt neigt ein Speedwinggespann instabil zu werden. Vorallem scharf geflogenen bei Ecken besteht die Gefahr das der Train abschmiert. Deshalb tendiere ich eher dazu die kisten relativ hart in den Wind zu stellen und, wenn es zu heftig wird, die Anzahl der Kites zu reduzieren.

Grandios!!!

Insbesondere das dritte Bild finde ich genial! :H: :H: :H:
    Wärst Du so lieb und würdest es mir per E-mail schicken???

Sind das Deine Kites?

Jan :)

Sehr schoen. 32 Stck.
    Nur noch ganz flach fliegbar.

Zitat

Und zu flach eingestellt neigt ein Speedwinggespann instabil zu werden.

Bild 3 ist ein gutes Beispiel, sie fliegen zwar, aber sehr schoen siehts nicht mehr aus.
    Bitte nicht als Kritik verstehen, man kann 32 Stck nicht mehr anders fliegen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

ja, die letzten hinken ein wenig nach. Man muss da mit den Verbindungen basteln und ggf die Nasen Leine etwas ändern. bei den letzten 10 immer 1-2 mm pro Drachen kürzer. Hier waren nur 32 auf den Bildern, irgendwann waren es auch mal 36 8-) Die Loopings gingen nur mit viel Anlauf von gaaannz oben und dann mit aller Macht durchziehen. Knapp übers Gras ging es dann wieder hoch.

Bei so einer Länge wirds einfach träge. Ich weiss auch nicht mehr, wie groß der Abstand war. Ich glaube das waren 50cm. Ist lange her.

Bild 3 ist phantastisch Lutz!

Im vierten Bild ist die "Verschiebung" der Kites zu sehen.
    Hiesige lässt sich bei Gespannen in dieser Dimension aber kaum vermeiden, oder?
    Hängt ja auch immer vom Wind ab.......

Jan

:)

Hehe, zaehlen muesste man koennen, ich meinte natuerlich Bild 4, sorry.

Zitat

Die Loopings gingen nur mit viel Anlauf von gaaannz oben und dann mit aller Macht durchziehen.

Logisch, die Flachstellung geht auf Kosten der Lenkbarkeit/Praezision, aber anders haelt das ja keiner mehr... ;)

Es gibt durchaus Gespanne, ich glaub das Gruene Monster hatte so tolle Hawaiians, hier ist es, welche sauber und gleichmaessig fliegen.
    Die entwickeln aber nicht so viel Druck wie die SW (denk ich) und die Einstellung bis alles sauber fliegt, ist sehr aufwaendig.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hi Andreas

...tolle Bilder aus den frühen neunzigern...ich durfte 1993 beim ersten Drachenfest in Welzheim auch einer 25er Kette beiwohnen (geflogen hat sie ein anderer :L )

Grüsse vom Thilo

Zitat von Nittapoke

Hi Andreas

...tolle Bilder aus den frühen neunzigern...ich durfte 1993 beim ersten Drachenfest in Welzheim auch einer 25er Kette beiwohnen (geflogen hat sie ein anderer :L )

Klinke mich hier noch mal ein:

Ketten von 25 Kites startet Ihr aber nicht mehr alleine, oder?
    Ich habe ab 10-12 Kites trotz Starkwind schon Probleme......... :L

Hallo zusammen
    Ich bin ebenfalls Besitzer eines 10er Speedwinggespannes, habe aber das Problem, dass die letzen 2 oder 3 Drachen nur noch so hinterher flattern und keinen Druck mehr bekommen.

Zitat

Man muss da mit den Verbindungen basteln und ggf die Nasen Leine etwas ändern. bei den letzten 10 immer 1-2 mm pro Drachen kürzer.

Sehe ich es also richtig, dass ich die obere Verbindungsschnur bei den hinteren jeweils um ein oder zwei Millimeter verlängern muss das es wieder richtig schön fliegt?

Es grüßt
    Fabian

Moin, die "obere Verbindungsschnur", auch Koppelleine genannt des letzten Kites ca 1-1,5cm verlängern.Somit steht der Kite steiler und zieht die Kette stramm. ;)

Das Einstellen ist bei Speedwings eigentlich frei von Philosophie, was heissen soll, dass sie fürs Grobe gemacht sind und auch so behandelt werden können.Kann also auch sein, dass Du einfach mal die letzten beiden oberen Koppelleinen etwas verlängern musst.Einfach Konotenleitern anbringen und ein wenig probieren.

Jan :)

Um diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen... Ich hab ein gebrauchtes Speedwinggespann angeboten bekommen, auf Fanö war dann die passende Gelegenheit es mal zu testen. Hat echt Spass gemacht, wenn auch sehr anstrengend. Jedenfalls ist ein (meiner Meinung nach) ganz gutes Video bei rausgesprungen.
    Speedwings auf Fanö
    Ich würd das Gespann gerne noch erweitern, aber dann muss ich auf jeden Fall noch was an der Waage machen, denn sonst wird es wirklich grenzwertig. Allerdings komme ich mit der Speedwing-Waage nicht wirklich klar. Ich hatte mir vorher schon einen genäht, aber nicht in die Luft bekommen weil ich die Waage einfach nicht richtig hinbekomme. Hat jemand ein paar Tipps für mich? An welcher Stelle muss ich "rumschrauben" um die Dinger mit weniger Druck zu fliegen?
    Grüße,
    Sacha

Hi Sascha

Nur am D-Ring wird verstellt.
    Du hast 2cm zum verstellen.

Wenn Du wie beim Kameraflug am roten Drachen eine Stange raus
    hast,werden die hinteren immer wackeln.
    Ansonsten sieht Dein Gespann gut aus.
    Komm mal vorbei.
    Ich hab auch zwei Ketten zu 8 Stück.
    Da kannst Du Dir gern zur Probe wellche hinten ranhängen.

Ein bisschen weh tun soll das ja auch.
    Kauf Dir ein Arschleder und ab Richtung Sønderho ;)

Ab 16 Stück brauchst Du ab und zu neue Aluringe.

Gruß Peter