Samstag auf em DF in Postdam war Nachtfliegen angesagt.
Der Wind war leider etwas ungleichmäßig, von daher hab ich nur fünf hoch gezogen.
(höhere Auflösung hier
Samstag auf em DF in Postdam war Nachtfliegen angesagt.
Der Wind war leider etwas ungleichmäßig, von daher hab ich nur fünf hoch gezogen.
(höhere Auflösung hier
ZitatOriginal von Welt
Wie hast du die Beleuchtung hingekriegt?
Das sind Schlüsselanhänger mit einer LED und einem arretierbarem Schalter wie dieser .
Der Schlüsselring wird rausgenommen. Ein O-Ring (ca. 40mm Durchmesser) mittels einer Bucht in der Bohrung befestigt. Der Anhänger wird dann über die Spreize geklemmt - läßt sich schlecht erklären, ich mach bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.
Um 20 Stück zu montieren und einzuschalten brauche ich keine 5 Minuten...
Das Gewicht (wobei soviel schwer sind die Teile eigentlich nicht) spielt bei dem Gespann eine untergeordnete Rolle.
Der redikale Effekt kommt aber eher durch das Segel -Alu beschichtetes "Chikara Silver"
das Illuminierte Gespann gibt es jetzt auch als Video:
- Thema gelöscht -
ZitatOriginal von Flexx84
P.S An den Bildern mit den "Schlüsselanhängern" wäre ich auch interessiert ..stell mal rein bitte
Befestigung der "Schlüsselanhänger" an der Querspreize
Der Streuwinkel der LED ist eher als "Spot" zu bezeichnen, dh. etwas Abstand zum Segel sollte man schon haben.
Oben ist auf dem ersten Bild vielleicht zu erahnen dass die Speedings etwas größer sind als die "normalen". Ob man mit diesen Leuchten bei einem 82,5er S-wing den selben Effekt erzielt müsste man testen.
(edite: Video Link hinzu)
- Editiert von Stefan Derrick am 20.09.2010, 21:37 -
ZitatOb man mit diesen Leuchten bei einem 82,5er S-wing den selben Effekt erzielt müsste man testen.
:H:
Wurde Ostern erfolgreich auf dem Liebschuetzberg mit der 8er-Kette der 82er Silberlinge getestet. 2 LEDs auf der Querstrebe reichen.
Der Wind war damals aber eindeutig besser.
Ich suche eine Bauanleitung fuer den Speedwing Pro hat da jemand etwas!? Ich gehe davon aus das der nicht so knattert. :O
Gibt es noch ein aehnlichen Wunderdrachen der sich preiswert bauen laesst und im Gespann gut zu fliegen ist?
Jocholo
ZitatOriginal von Jocholo
Ich suche eine Bauanleitung fuer den Speedwing Pro hat da jemand etwas!?
Am Besten nach den Handkerchief-Plan (kein Pro) bauen und ggf. auf 1m hochskalieren.
ZitatIch gehe davon aus das der nicht so knattert. :O
Würde ich nicht drauf wetten.
Zitat
Gibt es noch ein aehnlichen Wunderdrachen der sich preiswert bauen laesst und im Gespann gut zu fliegen ist?
Jocholo
Wunderdrachen?! Es gibt bspw. noch den Delta Hawk.
Preiswert zu bauen/kaufen und super als Gespann.
lg Thorsten
ZitatIch suche eine Bauanleitung fuer den Speedwing Pro hat da jemand etwas!? Ich gehe davon aus das der nicht so knattert.
Dafür brauchst du keinen Pro zu bauen oder kaufen (für den gibt es keinen offiziellen Bauplan). Verrunde einfach die Schleppkante, indem du in deiner Schablone einen Bogen von Flügelspitze über Schleppkantenmitte zur anderen Flügelspitze ziehst. Das fasst Du mit dreifach gefaltetem Saumband ein, nähst es doppelt mit 3 mm Stichen ab und dein Speedwing ist flüsterleise - komplett ohne Saumschnur. Wenn nicht, ist er zu flach eingestellt. Das zu korrigieren sollte kein Problem darstellen und falls doch, fragst du einfach hier nochmal nach.
Gruß
Heiko
ZitatDie Rundung habe ich verstanden das einfassen mit 3fach gefaltetten Saumband jedoch nicht!
Du faltest einen 25 mm breiten Spinnakersaumbandstreifen zu erst mittig. Dann faltest du die Aussenkanten jeweils zur Mitte. Mit diesem dreifach gefalteten Band fasst Du die Schleppkante ein. Anschließend nähst Du nochmal knapp an der Unterkante mit einer zweiten Naht entlang. Die Schleppkante wird dadurch dehnungsarm und somit leise.
Das Profil hat eine Drucksteigerung zur Folge. In der Praxis bedeutet das aber nur, dass man früher mit weniger Drachen fliegen muss, weil der Druck sonst zu stark wird und nähtechnisch ist es einfacher ohne Profil (das sich mit deiner Paneelaufteilung nicht realisieren lässt). Ohne Profil stehen dir alle Gestaltungsmöglichkeiten offen.
Gruß
Heiko
Jetzt habe ich einen schlechten pland vom Speedwing Super gefunde, sprich mit profil! Siehe:
http://www.kiteplans.org/planos/speedwing/speedwing.html
aber die masse sind leider unvollstaendig und die streben die dort vorgeschlagen werden scheinen mir eher fuer BFT 9 aufwaerts geeignet zu sein. Insbesondere die spreitze scheint doppelt bestueckt zu sein also es stecken zwei streben ineinander.
Gibt es nicht ein besseren Speedwing plan!? Profiliert reizt mich nach wie vor!
Jocholo
Sehr gute Anleitung, Danke!
Schade das die nicht das Normstrebenmass von 82.5 cm beruecksichtigen. Gigt es auch einen Speedwing mit klassichen Strebenmass von 82.5 cm und mit Profil? Ansonsten werde ich mir selbst einen Zeichnen muessen, habe ja jetzt ein paar Vorbilder.
Eine Speedwing klassik Anleitung wuerde mir auch noch weiterhelfen.
Falls ich einen selbst zeichnen muesste werde ich die Anleitung ins Netzt stellen.
Ciao Jocholo