Der JumpingJackFlash - Fanthread

so, nun trete ich auch mal dem fanclub bei. hab die kites schon ne weile, wollte sie aber erstmal wichtig fliegen, bevor ich hier in euphorie verfalle *g
    mit dem(s)ul, ist wegen der bestabung nicht mehr ganz ein sul und dem std komme ich bestens klar...bein vented jedoch brauch ich noch etwas geduld.
    ich bin vollauf begeistert, hatte schon einige sehr schöne stunden mit ihnen und kann diesen thread nun auch viel besser verstehen ;)

thomas

Schack (Ralph)

Ahh, mit Jens F. seine "GTI"-Bestabung ... ;)
    Und schon in der Luft gehabt? Sollte ja eigentlich ein Art UL sein ...

Viele Grüße, Jens

(Dessen silikon-grüner einfach 6mm in oQs, 5,8mm in der LK, P300 im Kiel und P200 in der uQs hat)

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Genau dieser eine, wie seinereiner.
    Hatte ihn vorige Woche eine Weile an der Leine. Da ich aber Knie-/Schienbeingeschädigt war, ging alles
    sehr ruhig über die Bühne. Tendenziell geht er Richtung UL, richtig. Auf jeden Fall ist er sehr präzise, das gefällt!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

So, war am Wochenende mal wieder auf der Wiese (war auch einen Tag in Hooksiel am Strand, aber an dem Tag war der Wind dort leider zu heftig...) und das Fliegen funzt schon langsam etwas besser :) Ab und an klappen die Stalls wie gewünscht, einen YoYo hab ich mal hinbekommen und ich glaube auch einen Lazy-Susan - aber ist noch alles ziemlich unkoordiniert und mehr Glücks- als Verstandsache*g*, deswegen kann ich ich's nicht so recht beurteilen und bin mir manchmal gar nicht sicher ob ein Trick nun geklappt hat oder nicht... :-O

Naja, gestern noch alles an meiner neuen 38dan 30m Leine, heute Abend werd ich dann mal gucken ob mir die 25m Leine besser liegt ;)

Nun endlich traue ich mich meinen Schatz zu posten.
    Denn seit gestern bin ich der Meinung das ich endlich was kann was ich auch wiederholen kann

JJJJIIIIPPPIIIIII

Das bedeutet ich werde nun immer mehr auf Wiesen zu finden sein deren Frisör grad da war.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Was doch ein paar kürzere Leinen am Anfang doch so alles bewirken können: Freudenschübe.....juhu

Thorsten

Ich freu mich auch immer mehr, war heute auch wieder draußen - astreines Flugwetter heute bei uns! Drachen in den Fade ziehen klappt ganz gut, nur das länger im Fade halten noch nicht immer ;) ...und meine ersten Axels bin ich heute auch geflogen :) :H:

Die Investition in den Jack war eine der besten seit langem, hätte ich schon viel früher machen sollen*g* :D

...heute morgen noch 'nen Windmaster bei eBay ersteigert, damit ich erstmal lerne die Windstärken einzuschätzen ;)

[OT ein]
    Silencer
    Im Fade halten ... Hände zusammen! vor die Brust und dann üben, damit man das Gefühl bekommt um den Drachen zu halten oder vorsichtig steigen zu lassen ... ich hab früher immer beide Hände zuweit auseinander gehabt ...

Viele Grüße, Jens
    [OT aus]

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hab' jetzt auch die Leitkanten bei meinem Std getauscht. Ich habe mich für die Variante PT5/P200 entschieden.

Boa. Was ist das denn? Habe ich mir einen neuen Drachen gekauft? Fliegt sich ja so geil. :-O Viel präziser, knackiger, definierter. Schon beim Start war da dieser definierte Zug an den Leinen, den ich nur von größeren Drachen kenne. Die Tricks müssen etwas sauberer geflogen werden, sehen dann aber einfach genial aus. Knackige Ecken. Knackige Landungen.

Alles in allem: Ein mehr als lohnenswertes Upgrade.
    Danke Matzel. Danke Knausens. :H:

Ronald

Beim Zusammenpacken ist mir was Grausames aufgefallen. Mein Kielstab beim Std löst sich bei der Auflage der oberen Querspreize langsam aber sicher auf. Ich würde dann gern ebenfalls einen Pxxx-Stab einbauen wollen. Was würdet ihr empfehlen? P300 oder P400. Ich würde bald zu P400 tendieren, da ich ja noch den UL habe und den Std gern bei etwas mehr Wind fliege. Oder vielleicht sogar einen PT-Stab? Passt bei dem P400 überhaupt noch der 7.5mm Kreuzverbinder drüber?

Danke
    Ronald
    - Editiert von Hechtus am 08.04.2007, 09:50 -

Also hier nun meine endgültige Stabkombi:
    oQS: P200
    uQS: P200
    LK: 5PT, P200 Rest
    Kiel: P300

Fazit: Der beste Jack, den ich je flog: wickelt wie Sau, liegt fett im Backflip und macht super Flatspins. Tazmachine ist eingebaut, sowie der Flapjack und YoYo-Takeoff. Erstaunlich fand ich gerade den Gewinn bei den Flatspins und dem Backflip, wo sich das doch eigentlich widerspricht :( oder? Keine Ahnung wie's geht, aber es rockt!

mal abgesehn von dem zugewinn des windbereichs nach oben und vor allem nach unten - da war ich ganz schön baff.

Sagt mal Leute, kann es sein, dass es zwei Versionen des Jacks auf dem Markt gibt?

Ein Mitflieger (Maddin) hat einen mit etwa 2cm längerer oberer Querspreize. Es hieß ja mal, dass man die kürzen sollte. Rein optisch und auch funktional fand ich meine eigentlich gut so. Deshalb habe ich das nicht gemacht. War dann wohl auch richtig ...

Zitat

Original von Hechtus

Pierre

Mit dem Ziel, insbesondere Bauchtricks flüsser zu fliegen und noch mehr Präzision aus dem JJF rauszuholen habe ich mal eine Turbowaage ausprobiert. Ich habe einfach den Umbau (wenn man das überhaupt so nennen kann ;-)) von Andy Wardley ausprobiert.

http://www.andywardley.com/kites/bridle/dynamic.html

Meine yoke Leine (activator) ist 6cm lang. Das war so nach Gefühl. Lässt sich ja sehr einfach ändern.

Also die Präzision ist tatsächlich der Hammer. Die Geraden und Ecken sind affengeil. Alle Flatspin- und Axeltricks fliegen sich schön flüssig. Wer die Cascade noch nicht kann, sollte die mal mit Turbowaage versuchen! Der Comete erfordert ein wenig Umgewöhnung. Der Jack rollt aber super durch die Leinen. Mit der Turbowaage fällt es mir wesentlich leichter die Rotation aufrecht zu erhalten. Richtig krass sind Groundtoss und Cointoss!

Wenn der Drachen aber zB aus dem Backflip in die Flugposition rausklappt, schwingt er (einmal) etwas nach. Ist mir auch irgendwie logisch aber dennoch etwas unschön. Das macht aber die folgende Kombination sehr einfach: Frontflip-Lazy links-Frontflip-Lazy rechts usw. Yoyo ist natürlich auch einfacher geworden.

Da ich nun aber überhaupt keine Erfahrung mit Turbo- oder Aktivwaage habe, die Frage an die Profis: Wie stelle ich die nun so halbwegs richtig ein? Nur nach Gefühl oder gibts da irgendwelche Richtwerte, oder Flugeigenschaften, die der Drachen am Ende haben soll?
    - Editiert von Hechtus am 30.04.2007, 08:29 -

Am Freitag hatte ich das Vergnügen einen besonderen JJF an die Leinen zu bekommen.
    Ein Prototypen der ersten Serie - etwas größer als der aktuelle und in einer "besonderen"
    Farbkombination:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Es handelt sich um eine UL-Version, ein klein wenig größer als der Serien-JJF und geht etwas
    früher als der normale UL. Leider konnte ich nicht sooo lange fliegen (Wind war weg und bei
    Nacht sieht man einfach nicht mehr allzuviel ;-))

Was ich aber feststellen konnte: er wickelt ohne Gewicht in Minimalstzeit ein - Boah!
    - Editiert von Schack am 30.04.2007, 23:32 -

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)