Der JumpingJackFlash - Fanthread

also an der auflagestelle mit der UQS hab ich keinerlei probleme...dafür hab ich ja extra die BlackDiamonds drinne 8-) 8-)

Da ich ja nun auch stolzer JJF Besitzer bin würde mich mal interessieren an was für Leinen ihr den fliegt. Ich habe ihn zusamen mit 30m Climax, 80 daN bekommen. Der Händler sagte 60 daN währen eigentlich noch besser hatte er aber gerad nicht mehr da... Macht das einen großen Unterschied?

In der FAQ von "lenzi" steht ja auch das mit 25m und kürzer Tricks leichter zu erlernen sind - würde es da Sinn machen mir noch ein kürzeres Leinenset zuzulegen?

also ich fliege meinen JJF zumeist mit 55dan auf 30 bzw 35 m plus 4 meter vorfach. ich aheb auch mit 20m leinen angefangen und muss sagen das das gefühl doch ein anderes ist, weil man einfach mehr vom draschen mitbekommt. ich würde sagen kauf die was kürzelres und leichteres. 80dan sind einfach zu schwer..das gefühl hab ich sogar manchmal mit 55dan. mit der zeit wirst du sowieso einige leinensets besitzen für verschiedene drachen..also keine scheu davor auch mal 3 verschiedene leinensets für einen drachen zu haben (je nach wind und so)

einfach mal ausprobieren...viele fliegen auch wenn sie schon wiklich gut tricksen könen noch an kurzen leinen. lange leinen bieten einfach den vorteil das man mehr platz amhimmel hat und damit auch mehr zeit für die tricks...das ist imho geschmackssache

Hi Silencer,

also 80 daN ist für den Jack imo schon schon recht happig. Ich fliege meine drei (SUL., Std., Vtd.) mit 25, 45 und 75 daN Schnüren, wobei die 75er eher
    selten beim Vented genutzt wird und dann muss es schon richtig kacheln. 60 daN find ich für den Std. auch noch übertrieben. Ich fliege meinen Std.
    meistens an der 45er, ab und zu auch mal an der 25er Schnur. Interessant für Dich wäre eventuell die gelbe Ockert in 38 daN. Wäre vielleicht eine gute
    Allroundschnur.

Die Schnurlänge ist eher Geschmackssache finde ich. Ich zähle mich eher zu den Longline-Fliegern. An längeren Schnüren wird das Flugbild ruhiger und
    sauberer. Das Windfenster ist größer, das fliegen wird insgesamt weniger hektisch. Man hat mehr Zeit Abstürze abzufangen. Bei längeren Schnüren
    bekommt man einfach mehr Cascaden, FlicFlacs, Multilazies usw. unter, bevor man den Boden erreicht. Bei längeren Schnüren stellt sich der für viele Tricks nötige Leinendurchhang schneller un deutlicher ein. Der optische Eindruck - Drachen wirkt kleiner, weil weiter weg - ist reine Gewohnheitssache. Ich habe mich damals sehr schnell daran gewöhnt. Schnüre um 20 oder 25m sind für mich heute keinThema mehr. Ich wüßte keinen Trick der an 20m besser gehen soll als an 35m.

Ich fliege alle meine Jacks an Schnüren um 37m, inklusive Vorfach. 35m wäre auch an einem relativ kleinen Drachen wie diesem für mich die Untergrenze.

Mein Schnur Tip für Dich wäre die gelbe Ockert 38 daN in 35m Länge.

Gruß aus Berlin, Carsten

Liebe Leute,

ich will meinen JJF Std mit P200/PT5 Leitkanten ausstatten. Neben Stäben (je 2 P200 und PT5 und 2 Innenmuffen) brauche ich ja noch Kleinteile. Welche Größen benötige ich da?

Stopperclips, Querverbinder für oben und unten, Endkappen ..

Hallo Hechtus,

ist überhaupt kein Problem. Ich habe alles bei Chill Out bekommen. 8er Stopperclips für oben und unten, je zwei FSD Pfeilnocken 8mm und die Apas:
    2x 8mm LK/6mm QS (oben) und 2x (8mm LK/8mm QS (Unten). Die Gummikappen für das Nasenende habe ich vom 5,5er Serien-CFK übernommen.
    die passen noch auf das dünne Ende der PT-Stäbe.

Gruß aus Berlin, Carsten

uups....
    hab mich in den thread der kleinen verirrt...

hatte mal das vergnügen meine transe an ca 40m + vorfach zu fliegen (von cape)
    bin seitdem auf 30m hängen geblieben (gibts halt als set) aber unter 30 kommt mir auch nichts mehr an den drachen. Cape hat meiner meinung nach recht mit dem was er sagt.
    grade auch die jjfs werden an langen leinen etwas "gutmütiger".
    werde mir bei geld regen (bzw. bei der nächsten order) aufjedenfall ne spule bestellen und mir n 40 set machen.
    länger ist halt doch besser (boahh bin ich lustik)
    und auch orpi schnorpi hat recht. (kauf dir ne paar sets und probier rum was dir spaß macht)
    kurze leine - direkter impuls (immer wach und fit)
    lange leine - lazy (morgens vorm kaffee oder abends nach 8 std fliegen)
    ;)

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Werd mir in naher Zukunft dann mal noch 1-2 Leinensets besorgen...

...hachja, da geht's schon los - ...ich brauch noch neue Leinen, bei eBay immermal ein paar Windmaster in Beobachtung, wenn wie gerade ganz wenig Wind da ist, denke ich: "Hmm, UL-Version wär auch noch toll..." - HILFE!*gg*

tja...das ist der virus-kitus wie man ih kennt. und glaub ja nicht dass das mit der zeit besser wird :-O :-O

Zitat

Original von cape
    8er Stopperclips für oben und unten, je zwei FSD Pfeilnocken 8mm und die Apas:
    2x 8mm LK/6mm QS (oben) und 2x (8mm LK/8mm QS (Unten). Die Gummikappen für das Nasenende habe ich vom 5,5er Serien-CFK übernommen.
    die passen noch auf das dünne Ende der PT-Stäbe.

Beim Zurechtschneiden der P200 Stäbe bleiben ja noch zwei Reststücke. Die könnte ich doch für die obere Querspreize nehmen, wenn ich da noch 'ne Innenmuffe setze. So ist das zumindest bei meinem JJF UL gelöst.

Ginge das?

Ich habe zwar keinen UL., aber ich weiss, das die obere QS beim UL. ein P90 Stab ist. In den Std. einen gemufften P200 zu verbauen halte ich für unnötig. Die 6mm CFK Spreize geht völlig in Ordnung. Ich würde sie lediglich um 1cm kürzen. Der Drachen liegt besser im Turtle, fliegt etwas langsamer und präziser und wickelt noch schneller.

Gruß aus Berlin, Carsten

Moin,
    ich setze auch 6mm gezogen als oQs bei Std ein.
    P200 plus Muffen sind zu aufwändig. Was soll es bringen, das gewicht ist dann dasselbe ... Steifigkeit?
    Ich glaube nicht das das einen bemerkbaren Unterschied macht ...

Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Original von Hechtus
    Beim Zurechtschneiden der P200 Stäbe bleiben ja noch zwei Reststücke.

Wie lange ist denn die LK des JJF? Reicht da nicht ein (1) P200 für beide Seiten in Kombination mit den 1m langen 5PT?

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Reicht da nicht ein (1) P200 für beide Seiten in Kombination mit den 1m langen 5PT?

Theoretisch schon. Die Länge der LK ist ca. 1,4m. Beim SUL. ist ein 1m langer 2PT verbaut, der über Stecker mit einem 4,5mm CFK Stab verbunden ist.
    Aber beim Std. ist das nicht angedacht. Hier ist die Vorgabe ein 82,5 cm 5PT oben und unten ein P200 der auf Restlänge zugeschnitten wird.
    Das wird etwas mit der Stabilität zu tun haben. Der Stabilste Teil der LK befindet sich dann etwa in der Mitte, wo die Yo yo-Stopper sitzen.
    Ich habe übrigens beide Stäbe gleichmässig gekürzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der härteste Teil der LK (dickes Ende der PTs und Innenmuffe)
    ist ganz in der Nähe der Yoyo-Stopper. Der Drachen reagiert sehr direkt beim Wickeln und lässt sich eingewickelt sehr präzise ansteuern. Durch den relativ steifen 5PT oben reagiert der Jack direkter und präziser. Der etwas flexiblere aber bruchunempfindlichere P200 macht sich gut bei Landungen aller Art.
    Der Jack wird präziser, lässt sich härter tricksen und der Windbereich wird auch etwas größer, in beide Richtungen. Das sollte einem schon 4 Stäbe wert sein :L
    - Editiert von cape am 21.03.2007, 17:02 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Zuwachs in meiner Tasche:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

thx Jens :)
    - Editiert von Schack am 21.03.2007, 23:01 -

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

hmmm...? Das Bild in der Galerie ist verschwunden...
    Also ein neuer Versuch...:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

Original von Hollandpiet
    Schöne farben,Ralph!!
    Wo hast du den her??

Pierre

... von Level One ... ;)

Ne im Ernst, ich habe den Drachen so schon länger im Sinn (seit ich ihn bei Jens mal gesehen habe).
    Bin eine Weile schwanger damit gegangen und habe ihn dann direkt bei LO bestellt.