SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Der Antigrav ist hat nen stumpferen Nasenwinkel, und wesentlich weniger Bauch, die Ähnlichkeit besteht also fast nur darin, das beid e dreieckig sind, und jeweils ne Segellatte haben

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi,


    heute ein schönes Gespann geflogen bei 3-4 bft: 2 x SAS 2m :)


    Ging ab wie die SAU! Normen hats voll hochgerissen dabei und ich konnte schön die Wiese mit meinem Hintern bügeln damit.


    Das Gespann flog sehr stabil und war sehr schnell unterwegs. Lief also klasse.


    Kann die Sache nur jedem empfehlen. Bin gespannt was damit bei 5-6 bft passiert :-).

    Hi Ralph,


    der SAS ist 1 zu 1 hochskaliert, allerdings sind die unteren Querspreizen im Verhältnis etwas länger und sitzen etwas weiter unten.


    Gestänge ist wie folgt:


    Kiel 8 mm Exel Extreme
    uQS Skyshark P7
    oQS 6 mm Exel Extreme
    Leitkanten: 6 mm Exel Strong


    Funktioniert prächtig.


    Kollege von mir hat seinen 2 m mit normaler unterer Querspreize gebaut und komplett mit normalen 8 mm Exel Cruise - geht auch problemlos. Ist aber nicht so schnell wie meiner. Dafür spinnt seiner auf dem Punkt wie ne HF-Spindel! :D

    Hi,


    Grund dafür war eigentlich, dass ich die P7 nicht kleinschneiden wollte :-).


    Profiltiefe ist ca. maximal 10 cm

    Indem man auch den Text liest, der sich ein paar Post weiter unten befindet ;)



    - Editiert von HeinzKetchup am 25.07.2007, 18:07 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Supermattze
    ich bin gerade daran bei diesem hochwertig eingescannten bauplan zu entziffern wie stark denn die leitkante profiliert wird. wie kann man das denn herausbekommen?


    Hallo Supermattze
    Von der Spitze 40,5 nach unten und dort 2,7 cm Profil dazugeben in einem schönem Bogen und fertig ist das Profil.
    mfg Bernd
    P.s. Du solltest die Mail mal genau durchlesen, da ist das Maß auch drin.

    Hallo
    Hier mal ein zusammengepfriemleter SAs mit 1 m LK. Ist einer meine letzten Drachen, die ich gebaut habe.
    mfg Bernd- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Zitat

    Original von Korvo
    Hallo
    Hier mal ein zusammengepfriemleter SAs mit 1 m LK. Ist einer meine letzten Drachen, die ich gebaut habe.
    mfg Bernd- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So hier mal eine erster Eindruck
    Ich war gestern an der Elbe unten und habe ihn geflogen bevor der regenschauer kam(ich wurde klatschnass). Beim ersten Start baute er noch nicht den Zug auf, den ich erwartete. Ncach verstellen der Waage um 1 cm erschrak ich. Nach dem Start und als der Wind sich im Segel gefangen hat, bauter er ordentlich Druck auf. Wir hatten so zwischen 3 und 4 bft (in Böen auch 5-6 bft). Im Spinn kamm nochmal Druck dazu. Von der Geschwindigkeit ist er nicht so schnell wie der SAS, aber ich mußte schon ab und zu einen Schritt nach vorne machen. Wenn einen Böe kam ging dann die Luzie ab. Die Leute blieben stehen und fragten mich ob ich einen Motor drin habe, weil er so klang wie ein hochdrehender Motor.
    Hier mal ein paar Daten von ihm
    Segel Ventex Strong
    Gestänge 6 mm Exel Cruise
    LK 6 mm ca. 1m lang (bei mir sind sie etwas länger , da ich die Flügelspitze nich abgeschnitten habe)
    Untere QS 1235 mm lang durchgehend. Die obere Spreize und den Mittelstab muß icvh noch ausmessen.
    Bilder und ein Video kommen noch.
    mfg Bernd

    @ Mark O2 (oder andere)


    Habe auch den As 2m gebaut (siehe Bild).


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Macht super viel Spaß! Genialer Drachen. Was muss ich beachten, wenn ich ihn im Gespann fliegen will?


    Dank und Gruß,
    Ralf

    Hat einer von euch den eine CAD-Datei von Autocad oder so, die schon hochskaliert ist.
    Ich würde mir auch gerne so ein Teil bauen.


    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    Duke4you


    Hier ein Plan eines um den Faktor 1.23 hochskalierten SAS. Ist jedoch ohne Gewähr, da nur in der originalen 82cm-Version gebaut.


    mfg
    Helmut

    Danke Mark!


    Tampen kommen also nur einmal hinzu und damit ist ein Seil mit Knoten am Ende gemeint, an dem ich die Gespannleinen jeweils anknote, ja? Also insgesam 1,80m.


    Bernd meinte noch was zu mir, dass ich die Gespannleinen nicht an das Gestänge des Vordermanns sondern an die Waage knote. Wie sieht das konkret aus?


    Danke!


    Ralf

    Hi Ralf,


    Noi - 2 Tampensets: 1. Rückseite vom Leitdrachen, 2. anstelle von Waage vom Zweiten.


    Der Letzte muß etwas steiler gestellt sein als der Leitdrachen.


    Die Tampen mit einem geschlossenen Buchtknoten um den Verbinder anbuchten.