Man tut was man kann
Den großen AS muss ich mir auch nochmal bauen :-O Mal sehen, wie ich Platz an der Nähmaschine bekomme :L
Man tut was man kann
Den großen AS muss ich mir auch nochmal bauen :-O Mal sehen, wie ich Platz an der Nähmaschine bekomme :L
ZitatDen großen AS muss ich mir auch nochmal bauen
Das kann ich nur empfehlen - das erste Tänzchen mit dem AS war bei mir
"Bewußtseinserweiternd". Der Koro hatte mir zwar zum AS was gesagt was
in meinen Ohren klang wie - Kids don't try this at home - aber das glaubt man
erst wenn man plötzlich einen "Raumverlust" erlebt hat und sich hinterher fragt - wie konnte ich mit einem "so kleinen Drachen" auf dem anderen Ende der Wiese landen :-O
Tschö Frank
Ist schon seit März in meiner Drachentasche: Das SAS 2m :-O
- Editiert von Mark O 2 am 17.07.2007, 17:01 -
ohne dir zu nahe treten zu wollen - das hängt ein bisschen von deinem
Gewicht ab ich hab so ca. 90 Kg und fliege den AS mit 130er .. 180er Leinen,
die 180er wenn genug Wind zu ziehen lassen ist. Als Waageschnur müßte was um
die 120 reichen - das kurze Stück zum Anknüpfknoten doppelt nehmen. Bei den
Fangschenkeln müsste auch 80er reichen.
Frank
Hi Frank,
der SAS 2m fliegt sich mit einem extrem gleichmäßig ansteigendem Zug. Je mehr Wind - je mehr Power und richtig schnell. Man glaubt fast nicht, dass es ein 2 m Drachen ist der so abgeht. Ab 4 bft ist dann der normalgewichtige Pilot gut unterwegs. Er spinnt um die Flügelspitze und macht dabei richtig böse Druck. Windbereich ist mit meiner Bestabung (P7 für die uWS und 6 mm Exel Strong für die Leitkanten) von ca. 2 bis 7 bft.
Hallo Mark,
das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen - wenn man den AS in der Powerzone in den Spin läßt dann baut er noch mehr Druck auf. Aber wehe dann
kommt noch eine kleine Böe dazu ... Ist das Gemeinste Teil was ich in meiner
Tasche habe.
Hast du bei deinem auch die Fangschenkel drin ? Auf der Nahaufnahme ist(war)
(noch) keine Waage zu sehen.
Frank
Hi Frank,
Ja klar - sind drann :-). Position ca. in der Mitte zwischen dem oberen und unteren Anknüpfpunkt.
Ich hatte die Fangleine erst etwas weiter unten in der Nähe der Segellatten, was sich aber nicht als optimal herausgestellt hat.
Gespanntampen sind auch drann und zwar nach hinten ;-).
welches waagematerial und welche leinenstärke wird beim SAS mit 1.4m spannweite empfohlen?
Ich habe jetzt schon viel über den SAS gelesen und mir die Fotos angeschaut. Ich sag jetzt mal als Laie: der sieht aus wie mein A-grav: Platt, 2 Segellatten,
Ist er so anders? Ich würde mir trotzdem gerne einen bauen wollen. Kann ich den Bauplan irgentwie bekommen?
guckst Du hier