Der Tauros-Fan-Thread

Gespatet: Hab ich auch schon gesagt und beim Contest hab ich mir beim 0,15 den Kielstab zerbröselt. War meine dussligkeit sach nur verschieden lange Leinenlänge :logo: und nicht mal gemerkt bis Mark mich darauf aufmerksam gemacht hatte. :H:

Gruß Uwe

Naja war ja auch ganz schön warm beim Contest da kann das schon mal passieren das ein Arm zu kurz wird ;)

Erstmal :H: für das Gestänge. Sieht cool aus. 8-)

Vielleicht würde der Zusatzknoten unter 4 bft. doch etwas helfen?

Ich bin bei während meiner Woche Urlaub auf Fanö vor 3 Wochen allerdings auch wieder vom Extended zum Standard übergelaufen.

Einerseits weil ich leider zu blöde war den Extended richtig einzustellen. Der erste Versuch war die absolute Katastrophe, dann habe ich ihn vor lauter Schreck oben auf einer Seite gleich zwei Knoten flacher gestellt, auf der anderen dafür gar nicht. Das gibt ein richtig interessantes Flugverhalten. :D "Warum zieht denn der so extrem nach rechts?????? Man kann ihn eigentlich nur mit der linken Leine steuern .... die rechte muß irgendwie durchhängen damit er kontrollierbar bleibt .... ?????" Nach der Korrektur war er dann aber immer noch nicht so wie ich es eigentlich haben wollte (habe ich aber erst nach dem Zurückrüsten festgestellt :peinlich: )

Andererseits weil er mir - ja er flog schließlich trotz allem! - zu heftig geworden ist. Bei 5 - 6 bft. oben 3. Knoten unten mittlerer Zusatzknoten rockt der ganz ordentlich! Da war nichts mehr mit kucken wo es hingeht, geschweige denn ob irgendwas im Weg ist. Vor allem kam der Wind nicht vom Meer sondern vom Land und war daher leicht böig. In der extrem Einstellung (oben dritter Knoten) überdreht der Extended Tauros wie ein Weltmeister wenn der Wind etwas nachlässt. Darum nicht gerade easy zu fliegen. Der Übergang von Speed + Power zum Überdrehen war praktisch nahtlos.

Schließlich war mir das dann zu stressig und ich habe wieder die "Weicheivariante" gewählt. Power-Schönfliegen pur! Sööööhn! :-O

Gruß
    Marion

PS: Wo bleibt nur mein Matador?

@Marion

Danke für die Gestänge-Blumen .....
    Macht aber eher was her wenn man direkt davor steht, beim Fliegen sieht man das kaum ;)
    Aber mir wurden zahlreiche Löcher in den Bauch gefragt aus was das Gestänge ist :L

Ich finde den Standard auch "umgänglicher" aber ich werde den Ext. mal bei Kachelwind an die Leinen nehmen ....... und mal schauen wie viel PS er dann hat ;)

hi, hat jemand einen tauros im raum Dorsten,Recklinhausen?
    ich würde ihn gerne mal probefliegen.

vielen dank
    mfg marc

Zitat

Original von Caterpillar910
    hi, hat jemand einen tauros im raum Dorsten,Recklinhausen?
    ich würde ihn gerne mal probefliegen.
    mfg marc

Jau... hier... :) ... und ist auch grundsätzlich kein Problem.... allerdings
    würdeste erst mal was billiges in die Hand bekommen... erst mal schauen,
    wie's so grundsätzlich mit der Motorik und der Lenkkoordination klappt :D

Der Tauros ist eine wirklich erstklassige Wahl... :H:

Zitat

Original von Bionicon
    kann ich verstehen, den Tauros würde ich auch nicht einfach so in fremde hände geben.

Eigentlich seh ich das genauso, deswegen hab ich den Tauros jetz einfach bestellt. Hab soviel gutes gelesen über dieses Fluggerrät, das hat mich überzeugt. Hoffentlich kommt die Maschine bald.

Danke an Thomas für das Angebot des Probeflugs...aber den kann ich ja jetz bald mit meinem eigenen machen^^.

Sobald ich den ersten fleg gemacht hab werd ich hier noch mal äussern!

danke für alles

mfg marc

@Caterpillar

herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich weisen Entscheidung :D

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

...es sind die Farben grün/gelb/blau. Ich hab die Entscheidung meinem Sohn (6Jahre) überlassen.
    Als die Bestellung dann raus war meinte er, er freut sich schon auf seinen neuen Drachen!!!. Ich sag ihm: nene, der ist für Papi. Da war das gebrülle groß.
    Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Auf den ollen 2-Leiner mit Schwanz hat er keine Lust mehr. Den beherscht er aber wirklich gut. Er möchte also auch nen neuen haben, und den kann ich ihm nicht abschlagen weil ich es ihm vorher schon versprochen hatte. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.
    Da ich nicht schon wieder ein neues Thema starten will können wir das doch bestimmt in meinem etnscheidungshilfe thread machen:
    Entscheidungshilfe für Fortgeschrittenen

Mein Sohn ist 4 Jahre und im gehört ( laut seiner Aussage) der Matador. Ich habe im gesagt wenn er in der mitte oben drüber schauen kann darf er ihn mal fliegen.
    Klappt aber beim Tauros nicht unbedingt. 8-)

Gruß Uwe

Ich bin total begeistert. 2-3 bft, leichte Böen,vielleicht bis 4. Ich den Tauros und meine beiden Kidds eingepackt. Wir haben hier eine echt tolle Wiese auf ner leichten Anhöhe, wo aus allen Richtungen jeglicher Baumbestand Fehlanzeige ist. Den obersten Knotenpunkt gewählt, 100kp Leine- im hohen Gras auf den Rücken gelegt- ein kurz Zug und schnurgerade geht er nach oben. Mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut. Er fliegt präzise Geraden, reagiert auf kleinste Bewegungen an den Leinen, und hat selbst bei dem eher schwachen Wind bei Loopings kaum höhenverlust.
    Bei den Böen war ein leichtes Fauchen zu hören und ich musste mich (90kg) schon ordentlich reinlegen. Dabei konnte man schon spüren das bei mehr Wind noch massig Potenzial vorhanden ist. In zwei Wochen gehts nach Norderney für 14 Tage. Da werd ich ihn mal richtig rannehmen(oder er mich :( )
    Vielen Dank an alle für Eure guten Tips und Anregungen. Der Tauros ist für mich ein wahrer Volltreffer.

mfg Marc

Hi Marc

Zitat

Original von Caterpillar910
    Der Tauros ist für mich ein wahrer Volltreffer.

Ja, das isser wirklich :H:

Wo fliegst Du?

@Caterpillar910

Für 3-4 Bft ist der ersten Knoten zu flach, mich wundert das er nicht das "Flügelzittern" angefangen hat ......
    Bei 3-4 Bft solltest du den Tauros steiler stellen d.h. 3. Knoten ..... du wirst dich wundern & er wird dich & deine 90kg (bei richtiger Einstellung) ab 4 Bft locker abschleppen .....
    Wie lange das deine 100kg Leine mitmacht weiß ich nicht ;)
    also vorsichtig (!) rantasten ;) Viel Spaß damit auf Norderney

So, nun kann ich auch mitreden :-O
    Gestern kam er an der Gute. Gebraucht gekauft hier im Forum. Danke nochmal an Canyon.
    Gleich zu Hause im Wohnzimmer mal aufgebaut, sozusagen als Trockenübung.
    Die Verarbeitung des Tauros versetzt einen wirklich in ehrfürchtiges Staunen.
    Nun wollte ich ihn aber auch mal fliegen sehen. Also nix wie raus auf die Wiese.
    Aber wie es in solchen Momenten immer ist: Neuer Drachen und dann ist Flaute.
    Es reichte gerade mal für einen schönen Start und ein paar mal hin und her
    fliegen und das wars dann. Aber der erste Eindruck war da! Und der sagte "MEHR!!!!"
    Und nun warte ich auf Wind ....

Grüße
    Janko

Gruß Janko

@ MARC, :)

HERZLICHEN GLÜKWUNSCH zu Deinem neuen Tauros, :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Du wirst auf Norderney voll auf Deine Kosten kommen ! ! ! !

Das Gerät wird Dich voll fordern.

Denke dran was Stormhunter Dir gesagt, Deine 100.ter Schnur wird bei dem Seewind wohl nicht ganz reichen.

MfG Wilfried