Der Tauros-Fan-Thread
-
-
StegMich.
Hab sie dir per Mail geschickt.
Kannste weiter schicken oder Bilder hochladen. -
-
Die Fieldcard gibt es auch bei: http://www.syndikite.de unter Drachen, 2 Leiner, Tauros
Schaut mal rein.........
-
Hi Tauros-Fans,
gestern konnte ich meinen frisch umgebauten 2006er Tauros testen. (oQs 62 cm, uQs je 98 cm (20 cm gefüttert), Standoffs 20 cm)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wind für Binnenlandverhältnisse recht konstant aus West geschätzte 2 - max. 3 bft. Wegen Umgebungsbeschaffenheit wenig Bodenwind.
Einstellung: oben Knoten 1 (Knoten 2 ging gar nicht) unten Power.
Das erste Testergebnis war ernüchternd: kaum Druckaufbau, Überdrehen, keine Reaktion auf Lenkimpulse.
Nachdem ich hier im Forum schon ähnliches gelesen hatte (sorry, bin gerade zu faul zum Suchen wer es geschrieben hat, trotzdem meinen Dank ;-)) und in dem Post als Lösung stand einen neuen Knoten unten zwischen dem Powerknoten und dem Speedknoten zu setzen, kurz überlegt und getan.
So der neue Knoten sitzt bei meinem Tauros jetzt ca. 2 cm neben dem Powerknoten (hier im Forum stand ca. 1 cm wenn ich recht erinnere), eingehängt und -> super! :H:
Wenn man den Tauros extended immer schön Druck aufbauen läßt, läuft er wie auf Schienen. Als Speedy würde ich ihn bei den Windstärken noch nicht bezeichnen, aber für einen so großen Drachen ist er wirklich extrem schnell. Strömungsabrisse mag er aber gar nicht. Da kippt er zu einer Seite weg und wird kurzzeitig unkontrollierbar. Wenn man ihm Zeit gibt (und er genug Höhe hat!) beim Sturzflug wieder Druck aufzubauen läßt er sich anschließend aber problemlos -sanft nicht ruckartig!- abfangen. Wenn der Wind nicht gerade komplett abflaut sind solche Strömungsabrisse aber reine Pilotenfehler, weil der Stier alleine durch seine hohe Geschwindigkeit jederzeit genug Druck im Segel hat. Mit Starts hatte ich so meine Probleme, weil er dazu neigte mit der Nase nach vorne zu kippen, aber das lag definitiv am fehlenden Bodenwind.
Eine kurzzeitige Verstellung der Waage oben in den zweiten Knoten brachte allerdings auch gleich wieder Ernüchterung. Dazu braucht es definitv mehr Wind. Eine Verstellung weitere 2 cm Richtung Speed unten (weiter ist der Abstand zum Speedknoten nicht mehr durch den zusätzlichen Knoten in der Mitte) brachte ebenfalls keine Vorteile sondern führte eher wieder zu unkontrollierbarem Flug. - Das muß ich nach einem weiteren Testflug heute abend etwas revidieren. Ich hatte gestern wohl nur die Stellung oben 2 und unten alter Speedknoten probiert. Das ging nicht. Heute nochmal mit unten alter Speedknoten (also ca. 4 cm weiter innen als der ursprüngliche Powerknoten) oben Knoten 1. Dadurch wurde er noch etwas schneller und stabiler.
Mein Fazit: :-O
Der Extended ist meines Erachtens nicht mehr übermäßig anfängerfreundlich, hat aber ganz gewaltig an Charakter dazugewonnen. In Punkto Speed und Power bei niedrigen Windstärken konnte der Extended mich absolut überzeugen, ja begeistern. Ich bin gespannt wie er sich bei Windstärken jenseits der 3 - 4 bft. verhält. Das muß der Hammer sein!
Viele Grüße
Marion
- Editiert von Dark_Viper am 11.04.2008, 18:03 - -
-
Sowas? Oder nur die Waageeinstellung? Kannst Du Dir doch auf ein Blatt Papier drucken und in die Taurostasche tun! Die Knoteneinstellungen sind eh nur Richtwerte. Geht am besten durch Ausprobieren. Wenn er mit den Flügeln schlägt steiler stellen, wenn er überdreht oder zu wenig Druck aufbaut flacher stellen. Wenn flacher, bzw. steiler stellen nicht mehr möglich ist -> aufhören, bzw. anderen Drachen nehmen
Pimp Original Tauros → extended Version 2008
oQs (obere Querspreize, 8 mm Exel) + 1 cm = 62 cm
2 x uQs (untere Querspreize, 10 mm Exel) je + 4 cm = 98 cm
2 x Innenverstärkung uQS 8mm Exel je 20 cm
2 x Standoff 3 mm GFK gewickelt je – 3 cm = 20 cm
2 x 3 mm Standoffhalter Kersch Wings + 2 x O-Ring aus 3 mm Endkappe
2 x 3 mm Endkappe, 2 x HQ Verbinder (Gummibärchen) 5,5 - 8 mmWaageeinstellung: unten Knoten 2 (neu, 2 cm innerhalb von Power/außen)
oben Knoten 1 (getestet) - 3 (vermutlich, noch nicht getestet!)Viele Grüße
Marion -
-
-
-
Chikara-Türkis/Königsblau/Gold.
Ein Überbleibsel noch aus den Anfangstagen, als Michael sich noch nicht die Standardfarben ins Konzept geschrieben hatte.
Die Farbauswahl und die Farb-Paneel-Zuweisung war von mir, es sollte ein perfektes Farbspiel in der Sonne abgeben.
Allerdings sind meine Fotos der Vergangenheit nix geworden, zumindest nix, was vorzeigbar gewesen wäre.
Die Farben machen definitiv nur im richtigen Licht so schön was her, an bewölkten Tagen verlieren sich die Farben am Himmel.
Da macht dann wieder Variante 1 oder 3 deutlich mehr her.
Viele Grüße
Jens- Editiert von Rilantaver am 27.04.2008, 15:56 -
-
-
Hiho !
Ich wollte auch mal in der Tauros-Gemeinde Hallo sagen !
Seit Anfang der Woche bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Tauros.
Heute Morgen war ich zum ersten mal mit ihm auf der Wiese ... bei Wind so um die 1 Bft.
Es ist wirklich unglaublich, einen Drachen mit 8er und 10er Gestänge bei so wenig Wind am Himmel halten zu können. Respekt ! Dabei fliegt er absolut präziese - kein Taumeln.
Ich würde sagen, die Investition hat sich gelohnt !Grüße, Jörg
-
-
-
-
-
Mein Extendet leicht gepimpt
In Sachen "Flugeigenschaften" kann ich mich fast uneingeschränkt Dark Viper anschliessen.
Ausser beim Fazit, unter 4 Bft fliegt sich der Ext wie ein "Eimer" & ist in Nix mit dem Standard zu vergleichen, man muß schon sehr konzentriert sein um die Strömungsabriße zu kompensieren.
Ab 4 Bft rockt er einen Ticken mehr & ist auch spürbar schneller was wiederum in mehr Zug umgewandelt wird.
Insgesamt fordert der Extended ab 4 Bft schon mehr als der Standard aber für mich ist der Standard -nicht zu letzt wegen des oft böhigen Binnenlandwind- die erste Wahl, aber wie immer ist das Geschmacksache .....
Ein zusätzlicher Knoten war bei mir nicht nötig.(Power + 1 bzw. 2 Knoten gingen Problemlos)
Meine UQS sind 96,5cm (nicht 98cm) die OQS ist ca. 1,5 cm länger wie Original (werd ich noch etwas kürzen), die Standoff 21cm befestigt mit HQ-Klipps so kann man die schnell mal wechseln.
Das "Knallige" Gestänge ist "Spezial Stormhunter" wie und was ? wird nicht verraten :L- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Das "Knallige" Gestänge ist "Spezial Stormhunter"
sind deine Augen schlechter geworden oder ist es wegen den vielen Spatenlandungen, das du das Gestänge wieder findest.
-
Extended = "Aggressivere" Version = "Aggressivere" Gestänge-Farbe = ist doch einleuchtend und "Gespatet" hab ich den Tauros noch nie :L